Frage Neubau bzw Erstbau

Swaggermaster

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe in der Hinsicht zu der Überschrift.

Ich wollte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und damit mir Mal einen Traum von mir erfüllen.

Für welche Zwecke soll dieser reichen?

Er soll großteils fürs gaming herhalten.

Forderungen sind 1440p flüssig auf den 144hz auch rauszubekommen auf ultra Einstellungen für die nächsten paar Jahre bevor man nachrüsten sollte.
Spiele aller Art.

Und mit übertakten sich ausprobieren bzw damit Mal anfangen.

Meine Komponenten die ich mir raus gesucht habe sind.

Motherboard
MSI MEG X570 ACE ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI


CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7 GHz) 72 MB Sockel AM4

Grafikkarte
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X Trio 16GB GDDR6

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular

Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Cl14

Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

Cpu Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Gehäuse
MSI MPG Gungnir 100D MIDI Tower Gaming Gehäuse, Echtglas Seitenfenster


Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Verbesserungen und oder sinnvolle Änderungen herzlich gesehen.

Die Teile sind noch nicht bestellt.

Und ja ARGB ich weiß aber versucht über die kosmetische Sache Mal drüber hinweg zu schauen ;).

Danke im vorraus!
 
Uhh wow alles klar ich hatte nicht gedacht das ein Spiel alle Prozessoren ansteuern könnte.

Eine Frage hätte ich da noch was genau
SMT bedeutet .
SMT ist das HT bei Intel,die "Virtuellen"Kerne.
CPU Kerne haben ja verschieden Ausführungseinheiten,dann werden die Kerne ja nicht immer voll Belastet durch die Programme.......
Damit man die Kerne zu 100% auslasten kann werden diese dann einfach gesagt mit 2 Aufgaben gleichzeitig gefüttert.
Das hat Vorteile aber auch Nachteile.

Der Begriff Simultaneous Multithreading (kurz SMT; deutsch etwa „simultaner Mehrfadenbetrieb“) bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen.
 
SMT ist das HT bei Intel,die "Virtuellen"Kerne.
CPU Kerne haben ja verschieden Ausführungseinheiten,dann werden die Kerne ja nicht immer voll Belastet durch die Programme.......
Damit man die Kerne zu 100% auslasten kann werden diese dann einfach gesagt mit 2 Aufgaben gleichzeitig gefüttert.
Das hat Vorteile aber auch Nachteile.

Der Begriff Simultaneous Multithreading (kurz SMT; deutsch etwa „simultaner Mehrfadenbetrieb“) bezeichnet die Fähigkeit eines Mikroprozessors, mittels getrennter Pipelines und/oder zusätzlicher Registersätze mehrere Threads gleichzeitig auszuführen.
Wow unglaublich wie wenig man doch eigentlich weiß über dieses Thema.....

Vielen Dank.

Muss ich das speziell deaktivieren oder ähnliches ?
Und wenn dann wo?
 
Schaltet man einfach im Bios ab.
Das schöne am 5950x ist z.b. auch,das du JEDE CPU daraus machen kannst und sie hält am längsten.;)
Ein 5950x hat 2 CCDs mit je 8 Kernen,somit 16 Kerne mit SMT womit du auf 32 Threads kommst.
Du kannst SMT an oder aus machen.
Du kannst Kerne einzeln abschalten in Einem CCD,so kannst dir z.b. auch ein 14,12,10....Kernen machen.
Du kannst ein CCD aus schalten und hättest dann z.b. einen 5800x,oder schaltest 4 Kerne ab und hast mit 2 CCDs einen 5800x......
Du kannst dir CPUs machen die gar nicht auf dem Markt sind.;)
 
Schaltet man einfach im Bios ab.
Das schöne am 5950x ist z.b. auch,das du JEDE CPU daraus machen kannst und sie hält am längsten.;)
Ein 5950x hat 2 CCDs mit je 8 Kernen,somit 16 Kerne mit SMT womit du auf 32 Threads kommst.
Du kannst SMT an oder aus machen.
Du kannst Kerne einzeln abschalten in Einem CCD,so kannst dir z.b. auch ein 14,12,10....Kernen machen.
Du kannst ein CCD aus schalten und hättest dann z.b. einen 5800x,oder schaltest 4 Kerne ab und hast mit 2 CCDs einen 5800x......
Du kannst dir CPUs machen die gar nicht auf dem Markt sind.;)
Wow wirklich heftig dieses Wissen.

"Einfach im BIOS abschalten"

Nun gut ich weiß es zwar nicht wie aber schaue Mal ob ich ein Video darüber finde. Danke echt für diese kompetenten antworten und die schneller jener!
 
Wow wirklich heftig dieses Wissen.

"Einfach im BIOS abschalten"

Nun gut ich weiß es zwar nicht wie aber schaue Mal ob ich ein Video darüber finde. Danke echt für diese kompetenten antworten und die schneller jener!
Kommt auf dein Mainboard an.Die MSI Mainboards hab ich alle raus geschmissen,deswegen von dem Vorgeschlagenem ASUS und da war noch ein 3800x drauf.



Auch ein älteres Video von mir wegen der SSD.

Die Letzte Anzeige ist die I-Net Verbindung,darüber die SSD womit ich aufzeichne,darüber die SSD wo die Spiel drauf sind.
Im Spiel kannst sehr gut sehen das kaum Daten von der SSD geladen werden,deswegen reicht es völlig aus hier zu einer normalen SATA zu greifen.
Für Windows kann man zu ner M.2 greifen,aber ne Zweite die zu dem noch von der Grafikkarte mit aufgeheizt wird.......dafür extra ein 570er Chipsatz....Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auf jeden Fall zu einem 12900K(F) statt dem 5950X oder gar dem deutlich lahmeren 5800X raten. Warum solltest du dich mit viel geringerer Singlecore Leistung zufrieden geben? Und NICHT für in etwa die gleiche Multicore Leistung wie beim 5950X ca. 300€ weniger bezahlen? der Aufpreis für modernen DDR5-Speicher zusammen mit einem Z690 Mainboard beträgt dagegen nur ca. 200€. Von Kompaktwasserkühlungen halte ich generell nichts, auch der 12900K(F) lässt sich gut mit Luft kühlen, allerdings nicht mit starkem OC.
 
Wow echt krass gibt es einen bestimmten Grund wieso keine MSI bords mehr ?
Oder einfach Geschmackssache ?
Kommt auf dein Mainboard an.Die MSI Mainboards hab ich alle raus geschmissen,deswegen von dem Vorgeschlagenem ASUS und da war noch ein 3800x drauf.



Auch ein älteres Video von mir wegen der SSD.

Die Letzte Anzeige ist die I-Net Verbindung,darüber die SSD womit ich aufzeichne,darüber die SSD wo die Spiel drauf sind.
Im Spiel kannst sehr gut sehen das kaum Daten von der SSD geladen werden,deswegen reicht es völlig aus hier zu einer normalen SATA zu greifen.
Für Windows kann man zu ner M.2 greifen,aber ne Zweite die zu dem noch von der Grafikkarte mit aufgeheizt wird.......dafür extra ein 570er Chipsatz....Hmmmm
Wow alles klar
 
Ich habe auch gesehen das seit kurzem Msi auch ARGB Lüfter zum Kauf anbietet.
Dachte mir darauf umschwenken und MystikLight verwenden.

Ich persönlich finde die Software von MSI deutlich schlimmer als die von Corsair.

Eventuell würde ich nochmal bei Case schauen, ob du nicht eins findest, das ein wenig Luftfreundlicher ist. Viel Einlass- bzw. Auslassfläche ist ja nicht vorhanden beim Gungnir.
 
Okay viele gute und nachvollziehbare Einwände

Ich würde dann kurz und knapp nur wissen wollen.

Welches Mainboard mit ddr5 und 1700sockel sollte ich dann mir zu legenbwelches dass unterstüt was ich möchte.

Das Gehäuse würde auch ausgewechselt werden nur welches würde ich dann nehmen bzw sollte ich nehmen( sollte schon schön aussehen^^)

Würde mich dann auch für den 12900f entscheiden wenn überhaupt.

Würde nur gern wissen was zukunfts Orientierung angeht besser zu sein scheint


Edit:
Ich warte doch am besten nochmal die Antworten vom AMD ab die dieses Jahr folgen sollten.
Danach wende ich mich nochmals gern an euch!
Danke nochmal für das zahlreiche schreiben und beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich würde auf jeden Fall zu einem 12900K(F) statt dem 5950X oder gar dem deutlich lahmeren 5800X raten. Warum solltest du dich mit viel geringerer Singlecore Leistung zufrieden geben? Und NICHT für in etwa die gleiche Multicore Leistung wie beim 5950X ca. 300€ weniger bezahlen? der Aufpreis für modernen DDR5-Speicher zusammen mit einem Z690 Mainboard beträgt dagegen nur ca. 200€. Von Kompaktwasserkühlungen halte ich generell nichts, auch der 12900K(F) lässt sich gut mit Luft kühlen, allerdings nicht mit starkem OC.
Vielleicht will er ja nicht das die CPU 100Watt mehr braucht um annähern an den 5950x ran zu kommen....
Wo kaufst den 12900K(F) für 400EU?
 
Ich würde nur gern wissen ob und wie sinnvoll es ist auf ddr5 zu warten und die neuen CPUs wirklich so ein n Leistungssprung machen damit man in Zukunft in Ruhe spielen kann ?

Es geht mir nur darum wie anfangs erwähnt halt das Maximum raus zu bekommen mit der Hardware die ich beschrieben hatte bzw leichte Abänderungen.

Und ob dieser Zukunft sicher wäre.

Wäre schön wieder zu diesem Thema zurück zu finden ^^
 
Das Billigste Intelzeug für rund 920EU

AMD für 960EU

In Spielen hat der Intel 0 Vorteile bei 1440p.
Um auf die Multileistung zu kommen zieht er 100Watt mehr.
Der AMD lässt sich so komplett Abstimmen ohne Einschränkungen......
Ich wüsste nicht warum man zum Intel greifen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Billigste Intelzeug für rund 920EU

AMD für 960EU

In Spielen hat der Intel 0 Vorteile bei 1440p.
Um auf die Multileistung zu kommen zieht er 100Watt mehr.
Der AMD lässt sich so komplett Abstimmen ohne Einschränkungen......
Ich wüsste nicht warum man zum Intel greifen sollte.
Ich glaube du hast 2 Intel verlinkt ausversehen
 
Und ich wüsste nicht, wozu ich so eine Multicore Leistung fürs Gaming bräuchte....
Deshalb ja 5800x oder 12600K
 
Ich würde nur gern wissen ob und wie sinnvoll es ist auf ddr5 zu warten und die neuen CPUs wirklich so ein n Leistungssprung machen damit man in Zukunft in Ruhe spielen kann ?

Es geht mir nur darum wie anfangs erwähnt halt das Maximum raus zu bekommen mit der Hardware die ich beschrieben hatte bzw leichte Abänderungen.

Und ob dieser Zukunft sicher wäre.

Wäre schön wieder zu diesem Thema zurück zu finden ^^
Selbst der 5900X ist nicht wesentlich langsamer und wenn die CPU wirklich Arbeiten muss,geht dem Intel schnell die Puste aus und er fängt an zu saufen.
 
Ein kleiner (dekadenter) Einwand... ;)
Ich würde mir keine 500 GB SSD mehr ans Bein binden, braucht nur unnötig Platz.
Minimum ist 1TB, man sollte eine SSD max. zu 2/3 füllen, sonst geht ihr der Cache aus.
Ein Board hat nur 2 - 3 M.2 Schnittstellen, warum soll ich die für 2 kleine SSD's verschwenden,
wenn man später mehr Platz braucht ist Ende im Gelände.
Nächster kleiner Nachteil, nur eine M.2 SSD ist an der CPU angebunden, weitere SSDs laufen über Chipsatz (Lanes-Sharing)
Auch wenn es reichen würde, eine SATA-SSD kann nur 500 MB/sek und braucht 2 Kabel und Platz.
Eine M.2 steck ich ins Board und klatsch ein Kühler drauf, fertig.
MX500 2 TB = 169€, die 20€ mehr für eine 2TB 970 Evo Plus sind es sicher wert.
Auch Spiele starten von einer NVME schneller, nichts ist nerviger wie Ladezeiten.
 
@Ghoster52
Die M.2 ist ja nur für Windows bei Meinem Vorschlag,der Rest kommt auf die SATA.
Findest den Unterschied so gravierend?
 
Oben Unten