Frage Neubau bzw Erstbau

Swaggermaster

Mitglied
Mitglied seit
Feb 10, 2021
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte Mal eure Hilfe in der Hinsicht zu der Überschrift.

Ich wollte mir gerne einen neuen PC zusammen bauen und damit mir Mal einen Traum von mir erfüllen.

Für welche Zwecke soll dieser reichen?

Er soll großteils fürs gaming herhalten.

Forderungen sind 1440p flüssig auf den 144hz auch rauszubekommen auf ultra Einstellungen für die nächsten paar Jahre bevor man nachrüsten sollte.
Spiele aller Art.

Und mit übertakten sich ausprobieren bzw damit Mal anfangen.

Meine Komponenten die ich mir raus gesucht habe sind.

Motherboard
MSI MEG X570 ACE ATX Mainboard Sockel AM4 2x M.2/USB3.2/WIFI


CPU
AMD Ryzen 9 5900X (12x 3.7 GHz) 72 MB Sockel AM4

Grafikkarte
MSI Radeon RX 6900 XT GAMING X Trio 16GB GDDR6

Netzteil
be quiet! Straight Power 11 850 Watt CM 80+ Gold (135mm Lüfter) voll modular

Arbeitsspeicher
Corsair Dominator Platinum RGB
2 x 16GB, DDR4-3200, DIMM 288 pin
Cl14

Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)

Cpu Kühler
Corsair iCUE H150i ELITE LCD Liquid

Gehäuse
MSI MPG Gungnir 100D MIDI Tower Gaming Gehäuse, Echtglas Seitenfenster


Ich würde mich über eure Meinung freuen.
Verbesserungen und oder sinnvolle Änderungen herzlich gesehen.

Die Teile sind noch nicht bestellt.

Und ja ARGB ich weiß aber versucht über die kosmetische Sache Mal drüber hinweg zu schauen ;).

Danke im vorraus!
 
Würde aktuell nicht unbedingt auf AMD setzen, eventuell wenn Zen4 kommt in ein paar Monaten

Ansonsten quasi selbes System mit nem 12600k oder 12700k mit 4000+ Ram

Wenn es unbedingt bei AMD und Zen3 bleiben soll, dann der 5800x mit etwas flotterem Ram, 3600c14 oder 3800c14
 
Würde aktuell nicht unbedingt auf AMD setzen, eventuell wenn Zen4 kommt in ein paar Monaten

Ansonsten quasi selbes System mit nem 12600k oder 12700k mit 4000+ Ram

Wenn es unbedingt bei AMD und Zen3 bleiben soll, dann der 5800x mit etwas flotterem Ram, 3600c14 oder 3800c14
Danke für die Antwort!

Was genau würde der 5800x denn eher auszeichnen zu dem gaming Typ zu passen?

Welche RAM würden dir denn vorschweben wenn ich ein Intel nehme und welche wenn ich AMD nehme ?

Danke schonmal!
 
Danke für die Antwort!

Was genau würde der 5800x denn eher auszeichnen zu dem gaming Typ zu passen?

Welche RAM würden dir denn vorschweben wenn ich ein Intel nehme und welche wenn ich AMD nehme ?

Danke schonmal!
Der 5800x hat nur 1 CCD, ist dadurch zwar ein "hitzkopf" aber dafür hast du keine Latenz und Microstutter zwischen den Kernen, im Gegensatz zu nem 5900x oder 5950x
Abgesehen davon, sind mehr als 8 Kerne für Gaming nach wie vor nicht Nötig - gibt bestimmt ein paar Ausnahmen

Ram ist halt auch eher ne Glaubensfrage ^^
Am besten beim Mainboard schauen, welcher Ram da auf der QVL-Liste steht - und am besten 2 Sticks, Dualrank(DR)

Bei Intel muss man mit dem Ram nicht ganz so genau drauf achten, da Ram meistens für Intel-Systeme besser Spezifiziert ist als für AMD
Hauptsache hohe mhz und geringe CL - Aber nicht viel höher als 4000mhz, da der Ram sonst nur in Gear2 läuft, und damit insgesamt langsamer ist also in Gear1 Mode, vielleicht vergleichbar wie bei AMD der FCLK Wert - Deshalb bei AMD auch "nur" bis 3800mhz Ram, weil ein FCLK von 2000 für gewöhnlich nicht Ohne massives Tuning per Hand laufen wird
 
Ich sehe beim 5800X auch keine Vorteile,außer das er höher Takten muss,Wärmer wird und deutlich schneller einbricht wenn er Spiele Spielt die mehr Kerne verwenden können.
WOT verwendet wenig Kernen.
Zuerst der 5950X mit 16 Kernen ohne SMT,dann wird der "5800x"drüber gelegt zum direkten Vergleich.
Hab leider vergessen die Einstellungen mit bei zu schreiben.
 
Festplatte 2x
1TB WD WD BLACK SN850 NVMe M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T1X0E)
Der Geschwindigkeitsvorteil PCIe 3.0 > 4.0 fällt im Alltag gering aus.
Ich würde eine 2 TB M.2 favorisieren, aktuell sind die 970'er Evo's sehr günstig. (y)
 
Ich werfe da mal in den Raum: Unbedingt die Corsair-Komponenten wegen RGB? Die zugehörige iCue-Software ist, milde ausgedrückt, echter Schrott. Einfach mal nach "iCue Problems" suchen. Das geht von Ruckeln bis Blackscreens. Mit Sicherheit gibts auch genug Leute bei denen das problemlos läuft, unbekannt für derartiges Theater ist die Software aber nicht.
 
Die Frage ist aber auch wofür das MSI MEG X570 ACE?
Warum 2x M.2 und nicht eine?
B.z.w M.2 + normale SSD?!
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich werde dann auf den 5800x umschwenken
Und mir dann die 970er evos noch mitnehmen.

Den RAM werde ich nachschauen was die qvl Liste sagt und bescheid geben welchen ich im Fokus habe dann.

Wollte gerne nochmal in die Runde fragen welche Wärmepaste ihr empfelt.

Vielen Dank für die super Infos!
 
Die Frage ist aber auch wofür das MSI MEG X570 ACE?
Warum 2x M.2 und nicht eine?
B.z.w M.2 + normale SSD?!
Was wäre denn deine Alternative ?
Bzw ich habe nur gutes von diesem Mainbord gelesen.
Verarbeitung und alles tip top.
Dachte mir damit kann ich nichts falsch machen für meine Vorhaben.

Die m2 da ich ja die Anschlüsse habe warum denn nicht nutzen ?
Blöde gesagt^^
 
Ich werfe da mal in den Raum: Unbedingt die Corsair-Komponenten wegen RGB? Die zugehörige iCue-Software ist, milde ausgedrückt, echter Schrott. Einfach mal nach "iCue Problems" suchen. Das geht von Ruckeln bis Blackscreens. Mit Sicherheit gibts auch genug Leute bei denen das problemlos läuft, unbekannt für derartiges Theater ist die Software aber nicht.
Ich habe auch gesehen das seit kurzem Msi auch ARGB Lüfter zum Kauf anbietet.
Dachte mir darauf umschwenken und MystikLight verwenden.
 
Dürfte aufs gleiche raus kommen,nur mit mehr Leistung.
 
WLP:

PAD:
 
WLP:

PAD:
Danke!
 
Was sagst zu meinem Vorschlag?
Auch sehr gut nehme ich Mal an.
Auf den ersten Blick natürlich musste ich mir das alles Mal in Ruhe anschauen bin gerade am Handy und nicht Zuhause

Lasse mich gerne aber eines besseren belehren von Dingen die ich nicht so brutal drauf habe wie manch einer von euch.

Ich als leihe denke nur ist es nicht etwas Overkill der Prozessor fürs gaming ?
Bzw evtl streaming ?

Grüße
 
Wenn du dir BFV z.b. anschaust,werden alle Kerne gut Verwendet,sie laufen nicht auf 100% und wenn du so wie Ich SMT aus machst,hast auch noch mal Vorteile.
 
Oben Unten