Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Time Spy =|= Firestrike

Lass dich davon nicht irremachen oder lass zur Vergleichbarkeit einfach mal Firestrike laufen.
 
Habe cs go und battlefield 4 auf ganz hoch gestellt und immer noch so Geil flüssig laufen die Spiele. Ok werde mal firestrike laufen lassen. Bei 3dmark bin ich schon weit oben. Also für die nächsten 5 Jahre werden wohl die aktuellsten Spiele spielbar sein 🙏💪
 
Mit der Karte? Keine Chance. Und auch nicht mit der CPU.
 
bei mir warens von 2013 damals 4 Jahre mit nem i5 2400 und ner HD7850. Spielbar sind innerhalb von 5 Jahren die Sachen im Normalfall schon, wenn man halt nicht die Megaansprüche hat.
 
Hallo? Die GTX1080 TI founder Edition ist eines der besten high End Grafikkarten, die kommt sogar noch (für ihr Alter) an die RTX 2080 ran. Deshalb habe ich sie mir ja geholt. Die 2080 Ti ist mir viel zu teuer. Leider verkaufen sie die 1080 nicht mehr neu und so habe ich bei asnewasgood General überholt gekauft mit 30 Monaten Garantie drauf. Das sind ja in Moment die besten Grafikkarten (die bezahlbar sind) auf dem Markt.


Also ich habe die bei beiden Spielen auf der höchsten Einstellung und bei cs go habe ich immer noch fps von über 200.
 
Die 1080ti ist nach wie vor eine gute Karte. Und CSGO auch nicht besonders anspruchsvoll, so dass da in der Tat lange Ruhe sein dürfte.
Aber auch so hast Du da ein Kärtchen, was weit über dem Durchschnittsniveau (1060 bzw. rauf bis zur 2060) liegt und insofern auch neuere Spiele wird vernünftig darstellen können - nicht auf jeder Auflösung mit allen Details, aber das muss ja auch nicht sein.
 
Die 1080ti ist nach wie vor eine gute Karte. Und CSGO auch nicht besonders anspruchsvoll, so dass da in der Tat lange Ruhe sein dürfte.
Aber auch so hast Du da ein Kärtchen, was weit über dem Durchschnittsniveau (1060 bzw. rauf bis zur 2060) liegt und insofern auch neuere Spiele wird vernünftig darstellen können - nicht auf jeder Auflösung mit allen Details, aber das muss ja auch nicht sein.

Ja genau, deshalb habe ich mir die gekauft. War erst am überlegen ob ich die RTX 2070 holen aber da haben mir viele von abgeraten und mir zur 1080 ti geraten und wenn ich mit 1920x1080 (das reicht ja mal voll aus vom Bildgefühl her) noch ohne Ruckeln und mit viel fps die neusten Spiele spielen kann in den nächsten 4 - 5 Jahren, bin ich glücken und zu frieden.
 
Du kannst nicht einerseits 'die aktuellsten Spiele spielbar sein' schreiben und dann mit den ollen Kamellen auf 'ganz hoch' als Beispiele (so gewollt) kommen. Von der ungenannten Auflösung mal ganz abgesehen.
Dass du damit in 5 Jahren noch alles wirst spielen können -mag sein, aber sicher nicht so, wie du es dort arg enthusiastisch formuliert hast. Den Wind nehm ich weiterhin aus deinen Segeln.
 
Also. ich habe die 1060 mit 3 gb seit vielen Jahren drin und konnte mit normaler Auflösung BF4 spielen. Selbst die 1060 3gb kann in niedriger Auflösung BF5 spielen. Die 1080 Ti ist einer der Stärksten Graka im Moment. Also ich möchte ja nicht in 4k spielen, HD reicht ja mal völlig aus. Da werde ich bestimmt die nächsten 5 Jahre Spiele spielen können.

@Besterino wenn ich zwei 1080ti zusammen schließen möchte, kann ich das auf den Mainboard TUF Z390 Plus Gaming?
 
Du kannst nicht einerseits 'die aktuellsten Spiele spielbar sein' schreiben und dann mit den ollen Kamellen auf 'ganz hoch' als Beispiele (so gewollt) kommen. Von der ungenannten Auflösung mal ganz abgesehen.
Dass du damit in 5 Jahren noch alles wirst spielen können -mag sein, aber sicher nicht so, wie du es dort arg enthusiastisch formuliert hast. Den Wind nehm ich weiterhin aus deinen Segeln.


Ok. Vielleicht habe ich es falsch formuliert. Will nur HD in den nächsten 5 - 6 Jahren Ruckelfrei spielen könne.
 
@@Besterino wenn ich zwei 1080ti zusammen schließen möchte, kann ich das auf den Mainboard TUF Z390 Plus Gaming?

Nein - jedenfalls kein SLI-Support laut Homepage (nur Crossfire). Soweit ich weiß, muss das offiziell supported sein (wohl u.a. ein Lizenzthema) und "früher" ging's ohne offizielle Unterstützung nicht. Inwieweit das heutzutage ggf. trotzdem funktioniert, kann ich nicht beurteilen.

Aber meine Meinung generell zu SLI: Lass das, Du wirst damit im Zweifel wenig Freude haben. Zum einen unterstützen SLI heutzutage nur noch sehr wenige Spiele, selbst wenn ist die Performance deutlich geringer als 1+1 (hängt extrem von Anwendung/Spiel ab) und last but not least gibt es noch so Phänomene wie micro-Ruckler, die du auf einer 1-GPU-Lösung nicht oder nicht so ausgeprägt hast.

Ich hatte zuletzt mit 2 GTX680 ein SLI-Gespann und schon damals war die Spiele-Unterstützung enttäuschend / echt mau - seitdem ist es aber noch schlechter geworden. Darum ist mein persönlicher Upgrade-Pfad auch definitiv Neukauf der nächsten Generation und im Zweifel eben lieber ein Regal "höher" und sehe zu, dass ich mit einer GPU auskomme, anstatt eine 2. "ältere" GPU dazuzustecken.

Das würde ich auch erst ändern, wenn von Nvidia oder AMD etwas ganz Neues kommt, das SLI/Crossfire ersetzt und "erwiesenermaßen" nicht mit den Kompatibilitätsfragen und Design-Schwächen daher kommt.
 
Ja dann lass ich es lieber. Die 1080 ti ist ja immer noch vom Ranking auf Platz 6. Nur die 2080 und die Titan X ist drüber und mit 11 gb brauche ich mir dann halt keine Sorgen machen für die Zukunft. Auch für die nahe Zukunft brauche ich für die Karte bestimmt kein Overclock machen.
 
Hmmm... beim CPU Score hat mein „totally untuned“ TR3960X mit auch „nur“ 8/16 Kernen wie ein 3800X fast 4000 Punkte mehr (oder noch krasser: 44%) als der 3800X und das obwohl der Benchmark in einer VM lief UND das Bild gestreamed wurde. Witzig & erfreulich. :D Aber gut, vielleicht nicht ganz fair mit dem 65er Powertarget.

Mit der Haupt-VM und ebenfalls 8/16 Kernen/Threads wird der Score dann lustigerweise etwas schlechter: https://www.3dmark.com/3dm/43615823?
Ausgelesen werden bei dir aber immer noch 24...NUR Kerne im Bios sind auch wirklich abgeschaltet und dann werden auch nur noch 8 angezeigt.
So ist also fraglich was sich der Benchmark wirklich nimmt.
Ohne Drossel komm ich auf rund 10K an der CPU.
 
Sorry, das war ja mal richtig schlecht geschrieben. Wollte wissen warum die Punkte bei den beiden so dermaßen unterschiedlich sind?
 
@DennisLutz Weil die im Zweifel eine ganz andere Mess- und Bewertungsmethodik verfolgen und darüber hinaus auch noch die Hardware anders fordern.

@Casi030 die „24 Kerne“ liegen daran, dass Tools unterschiedlich genau sind. 3Dmark ist NICHT genau. ;) Manche erkennen die CPU und schreiben dann automatisch einfach aus der Datenbank die Kern- und Threadzahl dazu, andere schauen genauer hin (z.B. die Windows-eigene Anzeige).

Klar spielt der Scheduler von ESXi da noch rein, aber vereinfacht nimmt der die insgesamt verfügbaren Taktzyklen und allokiert dann quasi das Maximum an Zyklen entsprechend der Vorgabe. Ist in Wahrheit natürlich ein bissi komplizierter, aber am Ende bekommt die VM nicht mehr Zyklen als sie hätte, wenn sie tatsächlich die entsprechende Kernanzahl zur Verfügung hätte.
 
Nene - SMT berücksichtigt der auch. Wird unter CPU-Z auch als 8+8 und nicht als 16 Cores angezeigt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten