Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Na ja, die RTX 2080 liegt dann doch bei den meisten Titeln deutlich vor der GTX 1080 Ti. Siehe auch:

Da hätte ich mir lieber eine neue 5700 XT geholt.

Ja. Schrieb ja das die 2080 und die titan stärker sind auch sehr vom Preis. Aber die 5700xt ist nicht besser. Schau dir die Werte bei den Auflösungen an:

 
Nein, du schriebst, dass die Karten gleichauf liegen:
Hallo? Die GTX1080 TI founder Edition ist eines der besten high End Grafikkarten, die kommt sogar noch (für ihr Alter) an die RTX 2080 ran.

Die 5700 XT ist nicht besser, aber verdammt nahe dran und das zu einem deutlich besseren Preis-Leistungsverhältnis.
 
Meinte damit für das die so alt ist sich nicht verstecken muss und das wenn man ne 1080ti hat es sich nicht lohnt eine 2080 zu kaufen. Zumindestens steht das bei einem vergleichstest. Habe mir die 1080ti vor drei Wochen gekauft. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich mir natürlich die 2080 super gekauft
 
Die 1080 Ti ist eine sehr gute Karte, keine Frage. Damit kannst du sicher die nächsten Jahre sehr gut zocken.
 
Ja. Hatte als letztes die 1060 3gb und muß sagen dass das ein riesen unterschied ist beim zocken mit der 1080ti. Dann habe ich mir noch ne Soundkarte gekauft und auch da gegenüber eines USB Headset Wahnsinns Unterschiede. Kann ich nur empfehlen ne Soundkarte.
 
Ich bin soundmäßig schon vor Jahren auf eine USB-Soundkarte mit gutem Kopfhörerverstärker umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Igor hat dazu vor einiger Zeit mal einen interessanten Beitrag gebracht:
 
Der Vergleich zwischen Totgeburt (1060 3 GB) und dem damaligen Topmodell (Titan mal außen vor) der Serie hat was bizarres.
 
Der Vergleich zwischen Totgeburt (1060 3 GB) und dem damaligen Topmodell (Titan mal außen vor) der Serie hat was bizarres.
😂 Ja ich weiß. Vom Gefühl her ist es wie wenn du vom Käfer umsteigst in ein Lamborghini.
Ich bin soundmäßig schon vor Jahren auf eine USB-Soundkarte mit gutem Kopfhörerverstärker umgestiegen und bin damit sehr zufrieden. Igor hat dazu vor einiger Zeit mal einen interessanten Beitrag gebracht:
Im Grunde ist alles in Ordnung, onBoard, Headset mit USB Anschluss oder halt externe /interne Soundkarten. Nur beim zocken ist halt (auch durch die Einstellungen) ne externe/interne Soundkarte viel besser, ich höre jetzt Schritte, die ich vorher so nicht war genommen habe und ab und zu erschrecke ich mich wenn einer schießt, vom Bass und Sound her 🤓
 
Hmmm und so hast den 3DMark gemacht .......
Läuft der Ram dann im Dual oder Quad Channel?
 
Zuletzt bearbeitet :
Natürlich lief der Benchmark so - wie sonst? Der RAM müsste Quadchannel laufen. Die TR3 haben ja dank IO-Die jetzt „echten“ und nicht diesen verkappten mit „2x2“ wie noch TR1 und 2.
 
wie gesagt, nehmt den Timespy extreme, sonst kommt da nur Murks raus ab 8 Kernen und ist nicht vergleichbar CPU seitig, da der normale Timespy bench nicht drauf ausgelegt ist
 
Ist mir völlig wumpe weil es mir nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung ging. Wie auch, da spielen so viele Faktoren rein (VM, Streaming, Plattform) usw., dass das immer Apfel und Birnen bleiben. Aber interessant fand ich’s dennoch, dass ich jedenfalls mit meinem Setup CPU-mäßig - jedenfalls aus Sicht von 3DMark - locker auf Niveau eines 3800X unterwegs bin. :) Und das sogar theoretisch 3x gleichzeitig (allerdings fehlt mir der Platz für die 3. Graka).
 
🤣 🤣 🤣 🤣 Habe gerade gemerkt das ich in battlefield 4 zwar alle Einstellungen auf sehr hoch machen kann und ich auch immer noch ein super fps habe, aber die Auflösung ist auf Full HD 1920. Jetzt habe ich erstmal gecheckt das mein Acer Monitor mit 144 Hz nicht höher kann 🙈. War ne sch..... Da ist wohl nachhol Bedarf und ein neuer Monitor an der Reihe. Aber was ich nicht verstehe ist, ich kann, in allen Spielen die ich spiele, nur 60hz spielen. Kann nie 144 Hz einstellen 😳😩. Wie kommt das?
 
Schau mal unter der NVIDIA Systemsteuerung, da kannst du unter Anzeige/Auflösung ändern die Hz-Zahl festlegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten