Frage neu gebauter PC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DennisLutz

Veteran
Mitglied seit
Jan 17, 2020
Beiträge
377
Bewertungspunkte
1
Punkte
16
Hallo,

da ich meinen beiden Kindern jeweils einen PC zusammen geschustert habe, dachte ich mir jetzt gönnst du dir auch einen. So nun zur Hardware:

Mein PC:
Asus TUF Z390-Plus Gaming Mainboard
Intel i5-9600K
be quiet Pure Power 11 mit 500 Watt
GTX 1080 TI (11GB)
Coller Masterliquid ML120L RGB Wasserkühler
4 RGB 120 mm Lüfter (sind noch unterwegs und werden noch eingebaut)
ADATA XPG S40G - 256 GB - RGB M.2 interne Solide State Drive Gaming- SSD Festplatte
DDR4 RAM mit 3200 Mhz

So alles ordnungsgemäß angeschlossen (wie auch bei meinen Kindern die PC´s). Er will sich einfach nicht installieren und auch wenn er im Bios war reagiert meine Maus, Tastatur und Monitor nicht mehr. Habe schon ein Biosreset durchgeführt und ich habe meine Grafikkarte raus genommen und den Monitor an Onboard angeschlossen. Wo kann es jetzt dran liegen? Im Bios erkennt er die komplett Hardware (siehe Video). Ist das Netzteil zu schwach mit 500 Watt? Habe (angeblich) wissende Menschen gefragt und die sagten ist mehr als genug mit 500 Watt, oder liegt das Problem ganz wo anders? Biiiittttte um Hilfe, damit ich nicht nur Optisch meinen Spaß mit dem PC haben.
 
Was kannst Du denn da auswählen?
 
Bei mir steht bis full HD also 1920 und 60 Hz ist das höchste. Das ist jetzt nicht von mir, aber du meinst doch da oder❓
 

Anhänge

  • Screenshot_20200206_124343_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20200206_124343_com.android.chrome.jpg
    535,3 KB · Aufrufe : 5
Welcher Monitor ist das genau?
 
Danke. Und wird der erkannt?
 
Schade auch, weil ich habe mir den Monitor extra gekauft weil der sehr sehr schnell ist, Zwar der Rest nicht gut, aber für Spiele extrem schnell. :cry:
 
Echt jetzt? Selbst ich, der ich Mobiltelefone für die Pest halte, hab das mitbekommen. Alles nur ne Frage der Zeit, bis das auch bei Monis geht.
 
In deinem Fall des unbemerkten Rein- und Vorbeischmuggelns schon :D
 
Mal ein paar Schritte zurück: FullHD ist was anderes als Hertz (Hz)!

Dein Monitor kann in der Tat nur FullHD, ABER er schafft 144Hz!

Jetzt stellt sich die Frage: willst Du FullHD mir mehr als 60Hz oder willst Du eine höhere Auflösung (auch mit mehr als 60Hz)?

Willst du eine höhere Auflösung, brauchst du einen neuen Monitor.

Willst Du FullHD nur „schneller“, können wir hier weitermachen. Übrigens ist Dein Screenshot nicht die Einstellung die ich meinte. Vor allem stellt sich die Frage, welches Kabel Du benutzt. Ich vermute mal einfach HDMI? Da der Monitor nur HDMI 1.4b unterstützt, wirst Du 144Hz nämlich nur hinbekommen, wenn Du den Monitor über den DVI-Anschluss (=Eingang) ansteuerst. Hat Deine Grafikkarte keinen DVI-Ausgang, brauchst Du einen Adapter von idealerweise DisplayPort auf DVI. Da musst Du aber aufpassen, denn du brauchst einen aktiven Adapter, die nicht ganz günstig sind:https://www.amazon.de/Club-3D-Adapt...layport+auf+dvi-D+144hz&qid=1581006235&sr=8-4

Ob ich das noch investieren würde in einen Monitor aus 2014... musst Du wissen.

Nur zum Abschluss: Deine Aussage „spielt eh keiner höher als FullHD“ und es gäbe keine Gamer-Monitore mit höherer Auflösung ist einfach mal völliger Unsinn. :)

Wenn Du über einen neuen Monitor nachdenkst: überlege gut welche Kombination aus Grafikqualität/Auflösung/Hz Du a) willst und b) jetzt befeuern kannst sowie zukünftig befeuern können willst.
 
Mal ein paar Schritte zurück: FullHD ist was anderes als Hertz (Hz)!

Dein Monitor kann in der Tat nur FullHD, ABER er schafft 144Hz!

Jetzt stellt sich die Frage: willst Du FullHD mir mehr als 60Hz oder willst Du eine höhere Auflösung (auch mit mehr als 60Hz)?

Willst du eine höhere Auflösung, brauchst du einen neuen Monitor.

Willst Du FullHD nur „schneller“, können wir hier weitermachen. Übrigens ist Dein Screenshot nicht die Einstellung die ich meinte. Vor allem stellt sich die Frage, welches Kabel Du benutzt. Ich vermute mal einfach HDMI? Da der Monitor nur HDMI 1.4b unterstützt, wirst Du 144Hz nämlich nur hinbekommen, wenn Du den Monitor über den DVI-Anschluss (=Eingang) ansteuerst. Hat Deine Grafikkarte keinen DVI-Ausgang, brauchst Du einen Adapter von idealerweise DisplayPort auf DVI. Da musst Du aber aufpassen, denn du brauchst einen aktiven Adapter, die nicht ganz günstig sind:https://www.amazon.de/Club-3D-Adapt...layport+auf+dvi-D+144hz&qid=1581006235&sr=8-4

Ob ich das noch investieren würde in einen Monitor aus 2014... musst Du wissen.

Nur zum Abschluss: Deine Aussage „spielt eh keiner höher als FullHD“ und es gäbe keine Gamer-Monitore mit höherer Auflösung ist einfach mal völliger Unsinn. :)

Wenn Du über einen neuen Monitor nachdenkst: überlege gut welche Kombination aus Grafikqualität/Auflösung/Hz Du a) willst und b) jetzt befeuern kannst sowie zukünftig befeuern können willst.


Habe leider kein vergleich wie es aussieht mit Full HD vs 4K. Sieht man da überhaupt ein unterschied? Mein Kabel ist ein HDMI Kabel und nein meine 1080 ti hat nur HDMI und DisplayPort (was immer auch das sein mag). Dann ist mein Monitor ja eh sch..., weil ohne DVI keine 144 Hz und wenn ich das machen möchte dann kann ich gleich 130 euro drauf legen und diesen hier kaufen:
 
Ok. Mit dem Monitoren bin ich anscheinend auf einen sehr alten Stand. Ja welch ein Monitor kann man da dann nur kaufen was nicht so sehr ins Geld geht :unsure: von Wish.com 😂
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten