AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Vorsicht, den kannst du in das Board nicht einbauen. Das ist ja das diabolische an dem Spiel. AMD hat beim Threadripper innerhalb kürzester Zeit dreimal das Board gewechselt.

TR4 für die 1000-2000 Serie
TRX4 für die 3000 Serie
WRX8 für die 3000 Pro Serie.

Das hat bei mir echt Sympathien gekostet, weil ich genau das bei AMD eigentlich ausgeschlossen hatte.
Das ist mir klar, nur um mal dem Allgemeinen Unmut über die Preise etwas zu dämpfen.
Ein Threaripper Mainboard gibts selten unter 500€ sofern es auch volle 128 Lanes bietet.
Dank Quad-Channel IMC ist der RAM auch wesentlich teurer da 4 oder gar 8 Module mindestens genutzt werden müssen um von bis zu Octa Channel IMC zu profitieren.

Die Threadripper kommen von den EPYC herunter, zur Not tut es auch ein Server Board. :)
 
Hatte es auch nicht als Bewertung aufgefasst ;-)
Hab selber u.a. einen Xeon E5-2697v3 mit 256GB RAM und TPM2.0 Modul. Trotzdem nix mit Windows 11. Zumindest nicht offiziell.
Ist für Vieles locker flott genug. Hab aber zugegeben einen älteren Server ausgeschlachtet, daher sind nur 200€ fürs Board angefallen.

Wird halt eine Linux-WS.

Ansonsten habe ich mir nen 3700X (220€) mit 32GB RAM (90€) und einem MSI B450 Tomahawk II (70€) für den Übergang zusammengebastelt.
Waren nicht mal 400€. Einzig PCIe 4.0 wäre schick, aber so what.
Und kühlen läßt sich das Ganze auch noch leise :)

Klar, das neuere Zeug ist deutlich flotter, aber mit der Kiste habe ich genügend Zeit abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Cunhell
Ich zocke nur in 4 K. Im Wohnzimmer schafft der TV nur 60 Hertz und im Arbeitzimmer muss ich auch nicht 144 MHZ ausreizen. Ich mag es nicht, wenn die 3090 aus dem letzten Loch pfeift. Ich hab einfach gern das Gefühl, das da noch Reserven sind. Aufs Übertakten hab ich auch keinen Bock. Ich untervolte lieber. Darum hätte ich kein Problem gehabt die 3090 mit einem Threadripper zu kombinieren. So musste ich fürs Wohnzimmer einen 3900X bauen und für Büro einen 5900X. Für 4 K und 60 Frames am TV oder 90 Frames für die Oculus Rift wäre der Theradripper mit der 3090 aber allemal ok gewesen und an den Arbeitsplatz kommt die 4090.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist mir klar, nur um mal dem Allgemeinen Unmut über die Preise etwas zu dämpfen.
Ein Threaripper Mainboard gibts selten unter 500€ sofern es auch volle 128 Lanes bietet.
Dank Quad-Channel IMC ist der RAM auch wesentlich teurer da 4 oder gar 8 Module mindestens genutzt werden müssen um von bis zu Octa Channel IMC zu profitieren.

Die Threadripper kommen von den EPYC herunter, zur Not tut es auch ein Server Board. :)
Das Creation war seinerzeit das Board der Höllenmaschine und 4 top Module sind auch drin. Es ist eh der blanke Terror sowie die reine Willkür, das die 2920X Win 11 kompatibel im selben Board wie die 1920X ist, die 1920X aber nicht. Das verstehe wer will, aber CPU`S der 20er Serie werden so teuer gebraucht verkauft, das ein AM4 Board mit neuer CPU die sinnvollere Alternative ist.
 
Das Creation war seinerzeit das Board der Höllenmaschine und 4 top Module sind auch drin. Es ist eh der blanke Terror sowie die reine Willkür, das die 2920X Win 11 kompatibel im selben Board wie die 1920X ist, die 1920X aber nicht. Das verstehe wer will, aber CPU`S der 20er Serie werden so teuer gebraucht verkauft, das ein AM4 Board mit neuer CPU die sinnvollere Alternative ist.
Das glaube ich dir, die erste Threadripper Generation wurde etwas Steifmütterlich behandelt.
Weil es damals schon hieß, wer braucht den sowas...

Vielleicht kann man den Mainboard Hersteller anschreiben und nach einem Update Fragen.
In der Zeit evt. schnell noch ein Windows 10 holen, da ist bis zum 3990X alles Kompatible.
Mein 3900XT hat ja dieselben Gene, nur die Hälfte an Hardware vom Threadripper 3970X. ;)
 
Yep, das ist auch vernünftig ausgestattet (2x PCIe 5.0 Slots, 10Gb NIC, 2x M.2 PCie 5.0), wobei der dritte PCIe Slot dann nur mit PCIe 4.0 x2 läuft und sich die Lanes mit dem dritten M.2 PCIe Slot teilen muss. Wofür man diese Massen an USB Anschlüssen braucht wird mir aber ein Rätsel bleiben, aber ok, andere user haben dafür vllt. Bedarf.
USB hab ich immer zuwenig. Mindestens 3 für die Rift, 1 für die Tastaur. 1 für die Maus. 1 fürs externe Mikro. 1 Für die Kamera 1 für den Verstärker sowie 2 für Hotas Wharthog. Beim Gamepad und Lenkrad macht dann jeder HUB so langsam dicht und das Handy will auch angeschlossen werden. Und da die Kiste voller Radiatoren ist muss ein externes DVD und/oder SSD zuweilen auch noch dran.
 
Das glaube ich dir, die erste Threadripper Generation wurde etwas Steifmütterlich behandelt.
Weil es damals schon hieß, wer braucht den sowas...

Vielleicht kann man den Mainboard Hersteller anschreiben und nach einem Update Fragen.
In der Zeit evt. schnell noch ein Windows 10 holen, da ist bis zum 3990X alles Kompatible.
Mein 3900XT hat ja dieselben Gene, nur die Hälfte an Hardware vom Threadripper 3970X. ;)
Alles versucht. Keine Chance. Es würde nur ein Fingerschnippen kosten den 1920x Kompatibel zu machen. Für den 2920x funktioniert es ja ohne jede Änderung auf dem Board auch.
 
Alles versucht. Keine Chance. Es würde nur ein Fingerschnippen kosten den 1920x Kompatibel zu machen. Für den 2920x funktioniert es ja ohne jede Änderung auf dem Board auch.
Es gibt schon Möglichkeiten.
z.B. Windows in einer VM Installieren und die CPU-ID vorher in 2920X umbenennen. :cool:

Aber das sind schmutzige Wege, der Offizielle Weg ist meistens besser.
Wobei das Linux z.B. nicht wirklich interessiert wenn Windows die Schotten dicht macht. :geek:
 
Bin mal gespannt wann der Erste so ein Ryzen 7xxx Teil gebaut haben will. Dann teste ich zuerst mal, ob ein guter Luftkühler nicht auch reicht. Der Assassin III wartet noch im Schrank. Vielleicht mit etwas UV und PL? Wenn Zen 4 auf eine gesenkte Leistung reagiert wie Zen 3 wird das aber wohl nichts. Ich hasse das, wenn einem eine fette AIO oder gar Wakü aufgezwungen wird.
 
Alles läuft gut, aber ich stelle gerade auf Windows 11 um und 400 Euro für eine gebrauchte 2920X aus China zahl ich nicht. Das Ding steht komplett mit externer Wakü und 1000 Watt Netzteil mit Nanoxia Deep Silence 5 +7990 AMD und diverser Platten sowie DVD laufwerk für 699 Euro in der Bucht.

Kauft aber keiner. Ich reiss es wahrscheinlich auseinander und baue meiner liebsten ein billiges Board und meine 3900X ein. Die ersetze ich bei mir durch die 5900 oder 5950 und dann sehen wir weiter. Das dumme ist nur, das meine Freundin keine Wakü will und mit einem 360 Aquadukt kannst du kaum eine NVDIA 3090 + CPU kühlen. Sonst würde ich das Aquaduct als Ersatzsystem nutzen.

Mal schauen wie ich mit dem Kram verfahre, aber vom Rumstehen wird es auch nicht besser.
Kannst doch Win11 mit Rufus zurechtweisen.rufus-3.16
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin mal gespannt wann der Erste so ein Ryzen 7xxx Teil gebaut haben will. Dann teste ich zuerst mal, ob ein guter Luftkühler nicht auch reicht. Der Assassin III wartet noch im Schrank. Vielleicht mit etwas UV und PL? Wenn Zen 4 auf eine gesenkte Leistung reagiert wie Zen 3 wird das aber wohl nichts. Ich hasse das, wenn einem eine fette AIO oder gar Wakü aufgezwungen wird.
Aber willst du ernsthaft eine 7xxx in Kombination mit einer 4090 oder ggf. mit einer TI Luftkühlen. Da schmilzt dir doch die Hardware. :ROFLMAO:

Meine Wassergekühlte 3090 belastet Temperaturmässig das System viel weniger als meine luftgekühlte 3080TI, selbst wenn sie nur mit 70 Prozent läuft. Wobei die CPU`S sowieso alle wassergekühlt sind.Meiner Meinung nach führt an einer guten Wakü kein Weg vorbei. Zumindest in High-End Systemen.
 
Aber willst du ernsthaft eine 7xxx in Kombination mit einer 4090 oder ggf. mit einer TI Luftkühlen. Da schmilzt dir doch die Hardware. :ROFLMAO:

Meine Wassergekühlte 3090 belastet Temperaturmässig das System viel weniger als meine luftgekühlte 3080TI, selbst wenn sie nur mit 70 Prozent läuft. Wobei die CPU`S sowieso alle wassergekühlt sind.Meiner Meinung nach führt an einer guten Wakü kein Weg vorbei. Zumindest in High-End Systemen.
Wenn man den 7950X auf 142W limitiert ist er kaum langsamer (200MHz) aber deutlich besser zu kühlen. Bei Golem gab es dazu einen Hinweis beim Test. Mit 142W lief er bei denen dann mit 60°C

Zitat:
Dieser stark abnehmende Grenzertrag ist typisch für Prozessoren, die oberhalb ihres Sweet Spots betrieben werden, was Raum für Optimierungen schafft: Mit 142 statt 230 Watt verliert der Ryzen 9 7950X kaum Performance, dafür ist das System deutlich sparsamer und die CPU mit 60 Grad drastisch kühler - was für eine leisere Kühlung sorgt.

Cunhell
 
Aber willst du ernsthaft eine 7xxx in Kombination mit einer 4090 oder ggf. mit einer TI Luftkühlen. Da schmilzt dir doch die Hardware. :ROFLMAO:

Meine Wassergekühlte 3090 belastet Temperaturmässig das System viel weniger als meine luftgekühlte 3080TI, selbst wenn sie nur mit 70 Prozent läuft. Wobei die CPU`S sowieso alle wassergekühlt sind.Meiner Meinung nach führt an einer guten Wakü kein Weg vorbei. Zumindest in High-End Systemen.
Naja, das Netzteil ist beim Kauf einer TI meist mit inbegriffen.
Was meinst du, warum die Preise nicht sinken werden ?
 
Yep, das ist auch vernünftig ausgestattet (2x PCIe 5.0 Slots, 10Gb NIC, 2x M.2 PCie 5.0), wobei der dritte PCIe Slot dann nur mit PCIe 4.0 x2 läuft und sich die Lanes mit dem dritten M.2 PCIe Slot teilen muss. Wofür man diese Massen an USB Anschlüssen braucht wird mir aber ein Rätsel bleiben, aber ok, andere user haben dafür vllt. Bedarf.
Und ich habe echt gedacht Lanesharing ist bei Zen 4 CPU kein Thema mehr. Aber die Specs https://www.amd.com/en/product/12151 weisen 24 Lanes als usable und die CPU 7950X als "Enthusiast Desktop CPU" aus. Wieder was wertvolles gelernt.
 
Wenn man den 7950X auf 142W limitiert ist er kaum langsamer (200MHz) aber deutlich besser zu kühlen. Bei Golem gab es dazu einen Hinweis beim Test. Mit 142W lief er bei denen dann mit 60°C

Zitat:
Dieser stark abnehmende Grenzertrag ist typisch für Prozessoren, die oberhalb ihres Sweet Spots betrieben werden, was Raum für Optimierungen schafft: Mit 142 statt 230 Watt verliert der Ryzen 9 7950X kaum Performance, dafür ist das System deutlich sparsamer und die CPU mit 60 Grad drastisch kühler - was für eine leisere Kühlung sorgt.

Cunhell

Laut dem Test von CB ist der 7950X bei 88W schneller als ein 5950 Stock, und 7950 bei 65W knapp schneller als ein 12900k. Das sind gute Werte!
 
Ich freue mich drauf, den 8700k bald gegen einen 7700X ersetzen zu können - auch wenn ich damit hier offenbar zur Minderheit gehöre.
Ein AM4 System mit einem X3D hat beim Gaming zwar eindeutig das bessere P/L-Verhältnis, allerdings möchte ich kein Geld mehr in eine alte Plattform stecken. Die early adopter Gefahren sind mir dabei bewusst.
 
Oben Unten