AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Der Markt regelt gar nichts. Der Markt nimmt was er kriegen kann und jammert dann rum wie schlimm alles ist, wenn er sich verzockt hat.
Siehe volle Lager.

Cunhell
Und wenn es dann ganz hart kommt werden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert weil die Spinner angeblich Systemrelevant sind, nachdem sie vorher die Gewinne abgeschöpft haben.
 
Und wenn es dann ganz hart kommt werden Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert weil die Spinner angeblich Systemrelevant sind, nachdem sie vorher die Gewinne abgeschöpft haben.
Hoffentlich zählt da dass von mir genannte Unternehmen nicht dazu. Das betrifft ja meistens die Unternehmen welche dafür sorgen das Deutschland läuft. Lufthansa, Automobil, Energie etc.

@cunhell
Was verstehst du unter dem Begriff Markt? Ich verstehe nicht warum du denkst dass der Markt nichts regelt? Er wird weder Staatlich noch sonst irgendwie reguliert, dennoch haben wir Veränderungen in der Hardware durch zum Beispiel bessere Technik, höhere Preise aber auch fallende Preise nach gewisser Zeit. Vielleicht will der Kunde welchen ich Beispielsweise mit in das Sprichwort einbinde: "Der Markt regelt das" einfach solche Hardware? Natürlich währe das durch Miningzeiten und Leistungsexplosionen von 2020 stark verfälscht, aber die Hardware von Heute wurde schließlich Jahre vorher entwickelt. Lediglich der Feinschliff war vor kurzem.
Weis jemand wie lange die Entwicklung einer CPU oder GPU dauert? Bei mir in der Firma dauert die Entwicklung eines Produktes für den Endkunden/Profibereich mal gute 2 Jahre. Sage jetzt nicht wo ich arbeite, aber das ist jetzt auch keine Raketenwissenschat. Das braucht eben alles seine Zeit, was es deshalb schwer macht, auf Ereignisse wie Energieknappheit heutzutage, zu reagieren. Die Entscheidung wie etwas aussehen muss, ist im Prinzip ja schon Jahre vorher gefallen.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Kuss an alle
 
@Andy197
Der Markt regelt gar nichts. Der Markt nimmt was er kriegen kann und jammert dann rum wie schlimm alles ist, wenn er sich verzockt hat.
Siehe volle Lager.

Cunhell
Hach, schön. Ökonomieverständnis vom Stammtisch.

Solange du einen Dummen findest, der 2000 Euro für ne 3900er ausgibt, um den persönlich zu kurzen Balken um den einer fetten Grafikkarte zu verlängern, bleibt auch der Preis bestehen.
 
Hoffentlich zählt da dass von mir genannte Unternehmen nicht dazu. Das betrifft ja meistens die Unternehmen welche dafür sorgen das Deutschland läuft. Lufthansa, Automobil, Energie etc.

@cunhell
Was verstehst du unter dem Begriff Markt? Ich verstehe nicht warum du denkst dass der Markt nichts regelt? Er wird weder Staatlich noch sonst irgendwie reguliert, dennoch haben wir Veränderungen in der Hardware durch zum Beispiel bessere Technik, höhere Preise aber auch fallende Preise nach gewisser Zeit. Vielleicht will der Kunde welchen ich Beispielsweise mit in das Sprichwort einbinde: "Der Markt regelt das" einfach solche Hardware? Natürlich währe das durch Miningzeiten und Leistungsexplosionen von 2020 stark verfälscht, aber die Hardware von Heute wurde schließlich Jahre vorher entwickelt. Lediglich der Feinschliff war vor kurzem.
Weis jemand wie lange die Entwicklung einer CPU oder GPU dauert? Bei mir in der Firma dauert die Entwicklung eines Produktes für den Endkunden/Profibereich mal gute 2 Jahre. Sage jetzt nicht wo ich arbeite, aber das ist jetzt auch keine Raketenwissenschat. Das braucht eben alles seine Zeit, was es deshalb schwer macht, auf Ereignisse wie Energieknappheit heutzutage, zu reagieren. Die Entscheidung wie etwas aussehen muss, ist im Prinzip ja schon Jahre vorher gefallen.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Kuss an alle
Der Markt regelt nur im Idealfall. Das wären eine hohe Zahl von Anbietern. Das ist aber nicht der Fall. Das fängt an bei den Chipfabriken über die defakto 2 oder 3 Marktbeherrschenden Unternehmen. Wie toll der Markt alles regelt siehst du doch an den Spritpreisen. Oder an den Überziehungszinsen der Banken die bei über 12% lagen, selbst als sich die Banken zu 0 Prozent Geld leihen konnten und Einlagen sogar Geld kosteten. Die sogenannten Marktregularien werden doch von den Firmen wann immer möglich ausser Kraft gesetzt. Als Beispiel dafür dient eben nicht die Mining Zeit, sondern die sogenannte Nach-Mining-Zeit. Kapitalismus heist nichts anderes als " Raff, was du raffen kannst". Das passiert im kleinen auf Ebay und im großen in der Wirtschaft. Geld ist wie ein schwarzes Loch was immer mehr Geld anzieht. Und je mehr Geld angehäuft wurde, desto gieriger sind die Erwartungen. Siehe unser Freund die Lederjacke. " Laut Nvidia-CEO Jensen Huang soll es bei den Grafikkarten der Baureihe 4000 keine sinkenden Preise geben."

Das ist die aktuelle Marktregulation!
 
Hach, schön. Ökonomieverständnis vom Stammtisch.

Solange du einen Dummen findest, der 2000 Euro für ne 3900er ausgibt, um den persönlich zu kurzen Balken um den einer fetten Grafikkarte zu verlängern, bleibt auch der Preis bestehen.
Achja, ich vergaß. Der Kunde ist selber schuld. das es keinen Wettbewerb gibt.
 
Eben... :ROFLMAO:
Bei mir ersetzt 5900x & 3090 die Heizung ohne auf Wärme zu verzichten.
Vorteil: je mehr Spaß desto Wärmer.... duck&weg
 
Hoffentlich zählt da dass von mir genannte Unternehmen nicht dazu. Das betrifft ja meistens die Unternehmen welche dafür sorgen das Deutschland läuft. Lufthansa, Automobil, Energie etc.

@cunhell
Was verstehst du unter dem Begriff Markt? Ich verstehe nicht warum du denkst dass der Markt nichts regelt? Er wird weder Staatlich noch sonst irgendwie reguliert, dennoch haben wir Veränderungen in der Hardware durch zum Beispiel bessere Technik, höhere Preise aber auch fallende Preise nach gewisser Zeit. Vielleicht will der Kunde welchen ich Beispielsweise mit in das Sprichwort einbinde: "Der Markt regelt das" einfach solche Hardware? Natürlich währe das durch Miningzeiten und Leistungsexplosionen von 2020 stark verfälscht, aber die Hardware von Heute wurde schließlich Jahre vorher entwickelt. Lediglich der Feinschliff war vor kurzem.
Weis jemand wie lange die Entwicklung einer CPU oder GPU dauert? Bei mir in der Firma dauert die Entwicklung eines Produktes für den Endkunden/Profibereich mal gute 2 Jahre. Sage jetzt nicht wo ich arbeite, aber das ist jetzt auch keine Raketenwissenschat. Das braucht eben alles seine Zeit, was es deshalb schwer macht, auf Ereignisse wie Energieknappheit heutzutage, zu reagieren. Die Entscheidung wie etwas aussehen muss, ist im Prinzip ja schon Jahre vorher gefallen.
Hoffe ihr versteht was ich meine.
Kuss an alle
Wenn ein Hersteller etwas entwickelt und es dann für eine bestimmte Summe, genannt UVP, auf den Markt bringt, sind zu 100% alle Kosten der Entwicklung, Herstellung, Transport, angestrebte Gewinnmarge etc. eingepreist.
Den Preis der Ware kann der Händler jedoch frei kalkulieren, da der Preis "unverbindlich" ist. Erhöht der Handel den Preis über die UVP weil z.B. die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, hat der Hersteller nichts davon ausser er erhöht die UVP (oder den Großhandelspreis).
Und in dem konkreten Fall hat AMD eben nicht die Preise erhöht, auch wenn es ggf. bei den Händlern anders aussehen mag. AMD bekommt für eine CPU nicht mehr Geld, wenn der Endkundenhändler sie überteuert verkauft.

Hach, schön. Ökonomieverständnis vom Stammtisch.

Solange du einen Dummen findest, der 2000 Euro für ne 3900er ausgibt, um den persönlich zu kurzen Balken um den einer fetten Grafikkarte zu verlängern, bleibt auch der Preis bestehen.
Nein, das ist kein Ökonomieverständnis vom Stammtisch sondern eine Folge eines unregulierten neoliberalen Marktes, der nimmt was er kriegen kann und einer Kundschaft, die das Spiel mitmacht.
Deine Aussage entspricht quasi der Aussage von "Pascal Mouchel", der sich auf die VK-Preise auf Geizhals bezieht, wenn er sich in dem Fall über die angebliche Verteuerung bei AMD ausläßt.
Auf die Dummheit der Kunden, die jeden Preis bereit sind zu zahlen hat der Hersteller, welcher auch immer, keinen Einfluß. Wenn man das Spiel als Kunde mitspielt und die Summen bezahlt ist dafür kein Hersteller verantwortlich zu machen.
Geizhals etc. bilden da einfach nur die "Dummheit" oder das "unbedingt haben wollen" der Kundschaft ab.

Und zur Dummheit hat Einstein ja was nettes dazu gesagt.

Cunhell
 
Wenn ein Hersteller etwas entwickelt und es dann für eine bestimmte Summe, genannt UVP, auf den Markt bringt, sind zu 100% alle Kosten der Entwicklung, Herstellung, Transport, angestrebte Gewinnmarge etc. eingepreist.
Den Preis der Ware kann der Händler jedoch frei kalkulieren, da der Preis "unverbindlich" ist. Erhöht der Handel den Preis über die UVP weil z.B. die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, hat der Hersteller nichts davon ausser er erhöht die UVP (oder den Großhandelspreis).
Und in dem konkreten Fall hat AMD eben nicht die Preise erhöht, auch wenn es ggf. bei den Händlern anders aussehen mag. AMD bekommt für eine CPU nicht mehr Geld, wenn der Endkundenhändler sie überteuert verkauft.


Nein, das ist kein Ökonomieverständnis vom Stammtisch sondern eine Folge eines unregulierten neoliberalen Marktes, der nimmt was er kriegen kann und einer Kundschaft, die das Spiel mitmacht.
Deine Aussage entspricht quasi der Aussage von "Pascal Mouchel", der sich auf die VK-Preise auf Geizhals bezieht, wenn er sich in dem Fall über die angebliche Verteuerung bei AMD ausläßt.
Auf die Dummheit der Kunden, die jeden Preis bereit sind zu zahlen hat der Hersteller, welcher auch immer, keinen Einfluß. Wenn man das Spiel als Kunde mitspielt und die Summen bezahlt ist dafür kein Hersteller verantwortlich zu machen.
Geizhals etc. bilden da einfach nur die "Dummheit" oder das "unbedingt haben wollen" der Kundschaft ab.

Und zur Dummheit hat Einstein ja was nettes dazu gesagt.

Cunhell
Naja, ich halte ja auch 95% der Weltbevölkerung für Schulungsbedürftig. Aber du must essen, Trinken, ggf Autofahren, das heist Tanken und viele benötigen einen PC. Konsumverweigerung wird zuweilen schwierig. Desweiteren hast du es mit einer älter werden Bevölkerung zu tun die in Teilen mehr Geld als Zeit hat. Ob es schlau ist in der 60ern auf irgendwas zu warten, lassen wir mal dahingestellt.

Ausserdem bestünde immer noch die Möglichkeit die Ware im eigenen Shop verfügbar zu halten und zur UVP zu verkaufen. Das würde den Markt schnell regulieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke die Marge beim Einkauf eines Einzelhändlers von z.B. 100 Ryzen 7950 wird aber nicht allzu groß sein? Klar, die Masse machts, aber z.B. bei 10 verkauften 7950X bleibt jetzt auch nicht so viel hängen. Da nimmt man 10% Aufschlag, weil alle es so machen und die Ware begrenzt verfügbar ist, gerne mit.
 
Wenn ein Hersteller etwas entwickelt und es dann für eine bestimmte Summe, genannt UVP, auf den Markt bringt, sind zu 100% alle Kosten der Entwicklung, Herstellung, Transport, angestrebte Gewinnmarge etc. eingepreist.
Den Preis der Ware kann der Händler jedoch frei kalkulieren, da der Preis "unverbindlich" ist. Erhöht der Handel den Preis über die UVP weil z.B. die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, hat der Hersteller nichts davon ausser er erhöht die UVP (oder den Großhandelspreis).
Und in dem konkreten Fall hat AMD eben nicht die Preise erhöht, auch wenn es ggf. bei den Händlern anders aussehen mag. AMD bekommt für eine CPU nicht mehr Geld, wenn der Endkundenhändler sie überteuert verkauft.


Nein, das ist kein Ökonomieverständnis vom Stammtisch sondern eine Folge eines unregulierten neoliberalen Marktes, der nimmt was er kriegen kann und einer Kundschaft, die das Spiel mitmacht.
Deine Aussage entspricht quasi der Aussage von "Pascal Mouchel", der sich auf die VK-Preise auf Geizhals bezieht, wenn er sich in dem Fall über die angebliche Verteuerung bei AMD ausläßt.
Auf die Dummheit der Kunden, die jeden Preis bereit sind zu zahlen hat der Hersteller, welcher auch immer, keinen Einfluß. Wenn man das Spiel als Kunde mitspielt und die Summen bezahlt ist dafür kein Hersteller verantwortlich zu machen.
Geizhals etc. bilden da einfach nur die "Dummheit" oder das "unbedingt haben wollen" der Kundschaft ab.

Und zur Dummheit hat Einstein ja was nettes dazu gesagt.

Cunhell
Zu der Antwort an mich gebe ich dir 100% recht.
Was danach kommt unterschreibe ich dir nicht mehr. Warum nennst du die Leute Dumm die teure Hardware kaufen xD? Lass doch jeden kaufen was er möchte. Viele haben vermutlich sogar gute Gründe das beste zu kaufen (bsp. Zeit ist Geld) oder anderen ist es das einfach Wert. Bitte bezeichne diese Leute nicht als dumm. Danke :)
 
Wenn ein Hersteller etwas entwickelt und es dann für eine bestimmte Summe, genannt UVP, auf den Markt bringt, sind zu 100% alle Kosten der Entwicklung, Herstellung, Transport, angestrebte Gewinnmarge etc. eingepreist.
Den Preis der Ware kann der Händler jedoch frei kalkulieren, da der Preis "unverbindlich" ist. Erhöht der Handel den Preis über die UVP weil z.B. die Nachfrage das Angebot deutlich übersteigt, hat der Hersteller nichts davon ausser er erhöht die UVP (oder den Großhandelspreis).
Und in dem konkreten Fall hat AMD eben nicht die Preise erhöht, auch wenn es ggf. bei den Händlern anders aussehen mag. AMD bekommt für eine CPU nicht mehr Geld, wenn der Endkundenhändler sie überteuert verkauft.
Dein Wort in Gottes Ohren.

Und das gilt nicht nur für AMD, sondern genauso für Team Blau und Grün, auch wenn manche Leute (damit meine ich jetzt explizit nicht dich) da irgendwie plötzlich nur noch Verschwörungen, Raffgier, etc. unterstellen.

Den Hersteller können wir anhand der UVP aufknüpfen (z.B. 4080).
Wenn die UVP ok ist, die Leute aber beim doppelten (Markt-)Preis immer noch wie wild kaufen, dann kann der Hersteller nicht allzu viel dafür (und hat auch nicht viel davon).
 
manmanman
Warum sind deutsche Foren immer voll mit Gejammer und gegenseitigem Anpissen?
Koennt ihr eure politischen "Diskussionen" irgendwohin verlagern, wo es jemanden intressiert? z.b. Facebook?
Ich schau hier nicht fuer Stammtisch Dikussionen vorbei, sondern fuer Fachsimpeln ueber technische Details.
 
Zu der Antwort an mich gebe ich dir 100% recht.
Was danach kommt unterschreibe ich dir nicht mehr. Warum nennst du die Leute Dumm die teure Hardware kaufen xD? Lass doch jeden kaufen was er möchte. Viele haben vermutlich sogar gute Gründe das beste zu kaufen (bsp. Zeit ist Geld) oder anderen ist es das einfach Wert. Bitte bezeichne diese Leute nicht als dumm. Danke :)
Das mit den Dummen kam nicht von mir ;-)
Habe das nur aufgegriffen.

Cunhell
 
Zen 2 und 3 hatten im Idle soweit ich weiß ja generell nen extrem hohen Verbrauch. Schneller Ram war laut JJ von Asus da auch ein Verbrauchstreiber. Mein 3900x hatte im idle zwischen 30 und 40W Verbrauch. Laut Hwinfo64 war das dem I/O Die geschuldet.

Unter Last waren die Kübel daber ja wieder sehr effizient.

Mit ner iGPU lassen sich an ner Ampere-Karte bei einem Multimonitor-Setup ca. 10-15W sparen. Das ist ein bekanntes Phänomen.
Eben und dieser hohe idle Verbrauch wurde im laufe der UEFI Versionen verbessert.
Heute kommt mein 3900XT auf 15W CPU only und 70W System Idle (Big Tower mit allem Möglichen.)
 
Danke für den Test! Für mich bedeutet das: viel Geld nicht ausgegeben.

Die Anwendungsleistung ist natürlich über alle Zweifel erhaben, aber da ich den 5590X nur sehr selten auslaste, reicht der mir noch ein Weilchen. In Gaming ist Zen 4 zwar auch schneller, aber da ich hier eher durch die Grafikkarte gebremst werde, muss ich auch dafür nicht unbedingt wechseln. Für Cities Skylines könnte ich zwar mehr Power brauchen, aber es geht auch so. Vllt. sollte ich dafür einfach mal den 5800X3D testen.

Bei Poisson und SRMP fehlen aber die neuen CPUs!?

Könnte sein, dass Poisson die neue CPU nicht "richtig" erkennt und dadurch OpenMP nicht automatisch mit den richtigen Settings kompiliert.
Dadurch können die Daten nicht lokal im richtigen CCX landen und die Performance geht den Bach hinunter.
Bei 2 CCX noch verkraftbar, beim großen Threadripper der Tod :D
Da hilft es dann vor dem Kompilieren OpenMP selbst einzustellen, bis ein Update vom Entwickler kommt, z.B. so:
export OMP_NUM_THREADS=16;export OMP_PLACES=cores;export OMP_PROC_BIND=close
 
So, 7600X ist bestellt. Jetzt wird auf die Boards gewartet...
 
Der 7950X ist bei Arlt und nbb schon unter UVP. ich vermute, dass sich der Ansturm auch in Grenzen hält, zusammen mit der neuen Plattform wird das ein teurer Spaß, im derzeitigen Umfeld schwierig.
 
Preis und Verfügbarkeit sehen schonmal gut aus.
Was mich jetzt noch irritiert sind die teils stark unterschiedlichen Ergebnisse beim Gaming. Hab jetzt schon gehört das verschiedene BIOS Versionen der Grund sein sollen.
Dann sollte sich Intel heute noch zu Wort melden. Bleibt also noch Spannend.
Welche Leistung Intel wohl bei den AMD´s angibt im Vergleich? *Hype*
 
Oben Unten