AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Vielleicht kann die aktuelle und teilweise unerwartet überschaubare Performancedifferenz ja explizit mit der Einführung des Thread Directors siehe https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2 und damit Optimierung von Windows 11 für INTEL-CPU erklärt werden. Was dann ein richtig finsterer Zug einer unheiligen Allianz wäre. Sprich die Verwendung einer anderen Version von Windows oder gar eines anderen OS zeichnet möglicherweise ein ganz anders Bild. Noch ist nicht Sonnenuntergang.
Thread Director ist nur dazu da, die Last zu verteilen zwischen den (P)erformance und (E)fficency Cores von Alder Lake und Nachfolger mit Big Little Architektur.

Da auch bei Zen4 noch jeder Kern ein Volle-Pulle-Kern ist, hat der Thread Director hier nichts am Hut.

Übrigens, Thread Director ist im Linux Kernel seit 5.19 auch drin.
 
Ich hab jetzt mal geschaut und gerechnet. In der Gedankenfabrk komme ich mit dem günstigsten Board und preiswerten 6000er Ram auf gut 1290 Euro. Das gleiche gerechnet mit einem preiswerten 570X Board und 3600er Ram sowie 5900X liege ich bei knapp über 650 Euro.

Ist schon ein Unterschied.

Muss man jetzt halt mal die Entwicklung abwarten.
 
Ich hab jetzt mal geschaut und gerechnet. In der Gedankenfabrk komme ich mit dem günstigsten Board und preiswerten 6000er Ram auf gut 1290 Euro. Das gleiche gerechnet mit einem preiswerten 570X Board und 3600er Ram sowie 5900X liege ich bei knapp über 650 Euro.

Ist schon ein Unterschied.

Muss man jetzt halt mal die Entwicklung abwarten.
Early Adopters zahlen meist einen hohen Preis der nach und nach auf ein normales Niveau absinkt. So war es zumindest früher. Die letzten Jahre waren da eher atypisch zur Vergangenheit. Man muss nur hoffen, dass das atypische der letzten Jahre nicht die neue Normalität wird und die, die gleich kaufen billiger wegkommen, als die die abgewartet haben.
Bei Deinem Beispiel für die Vorgängergeneration muss man sehen, dass zum Release des 5900X schon fast die CPU allein für den Preis über die Theke ging.

Ich vermute mal, dass die AM5-Boards relativ teuer bleiben werden, da PCIe 5.0 vermutlich deutlich höhere Ansprüche als PCIe 4.0 an die Verbindungsqualität haben wird, was ggf. aufwendigere Boards voraussetzt sprich mehr Layers etc. benötigt.
War ja schon beim Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 ein Thema (--> 400er Boards)

Interessant wird auch sein, welche Preise Intel für die 13.000er aufrufen wird. Die hatten ja schon angekündigt, dass die nächste Generation teurer werden soll.

Cunhell
 
Die Mainboardpreise sind frech. Das ASUS Prime X570-P ist mit 199 EUR gestartet, das Prime X670-P soll 339 EUR kosten. Ja, es ist hochwertiger von der Spannungsversorgung her, ja es hat einen Slot für eine PCIe 5.0 SSD, ja, alles wird teurer, aber das rechtfertigt imho nicht diesen Preissprung. Das wird nicht funktionieren.
 
Das denke ich auch. Zu teuer für Normalos.
 
Die Mainboardpreise sind frech. Das ASUS Prime X570-P ist mit 199 EUR gestartet, das Prime X670-P soll 339 EUR kosten. Ja, es ist hochwertiger von der Spannungsversorgung her, ja es hat einen Slot für eine PCIe 5.0 SSD, ja, alles wird teurer, aber das rechtfertigt imho nicht diesen Preissprung. Das wird nicht funktionieren.
Probieren kann man es ja mal ;-)

Cunhell
 
Ein wenig enttäuscht bin ich schon vom Ryzen 9 7950X. Ich hatte mir gerade bei den Workstation-Anwendungen mehr versprochen. Insbesondere die Leistung pro Kern ist unterhalb 12900 bzw 13900 anzusiedeln. Da oftmals die Lizenzkosten bei prof. Software je Kern abgerechnet werden, dreht sich das Blatt wieder zu Intel. Nehmen wir einmal das FE-Programm Calculix und übertragen das Ergebnis auf ABAQUS . Hier gibt#s bei Intel deutlich mehr Lesitung pro Kern und damit pro Lizenz. Bei z.B. 8 oder 10 Kernen ist Intel dann deutlich schneller. Wenn Sapphire Rapids endlich mal käme...

Wer rechnet FEM dann mit einer mickrigen 2 Kanal Speicher CPU? Ich würde weder einen Ryzen noch einen Intel 13900K nehmen.
 
Preis ist schon sportlich, 850€ für den "Großen" plus neues Brett ab 330€ plus neuen RAM. Bin gerade echt zufrieden mit meiner Entscheidung vor ein paar Wochen noch einen 5950X für knapp unter 500€ geschossen zu haben. Vielleicht gönne ich mir noch ein neues X570S Board im Angebot. :D

... wobei das Asus ProArt X670E schon chic ist, nicht so GAMER*BLING oder MILITARY_ELITE_SQUAD Stil.
 
Early Adopters zahlen meist einen hohen Preis der nach und nach auf ein normales Niveau absinkt. So war es zumindest früher. Die letzten Jahre waren da eher atypisch zur Vergangenheit. Man muss nur hoffen, dass das atypische der letzten Jahre nicht die neue Normalität wird und die, die gleich kaufen billiger wegkommen, als die die abgewartet haben.
Bei Deinem Beispiel für die Vorgängergeneration muss man sehen, dass zum Release des 5900X schon fast die CPU allein für den Preis über die Theke ging.

Ich vermute mal, dass die AM5-Boards relativ teuer bleiben werden, da PCIe 5.0 vermutlich deutlich höhere Ansprüche als PCIe 4.0 an die Verbindungsqualität haben wird, was ggf. aufwendigere Boards voraussetzt sprich mehr Layers etc. benötigt.
War ja schon beim Wechsel von PCIe 3.0 auf PCIe 4.0 ein Thema (--> 400er Boards)

Interessant wird auch sein, welche Preise Intel für die 13.000er aufrufen wird. Die hatten ja schon angekündigt, dass die nächste Generation teurer werden soll.

Cunhell
Ich wollte es ehrlicherweise auch gar nicht bewerten, sondern erstmal nur vergleichen. Es entspricht im übrigen dem, was ich seinerzeit für eine AMD 1920X + 399 Creation + 32 GB Ram gezahlt habe. Ein System, welches ich im übrigen Dank Microsoft gerade am verschrotten bin und was ich ansonsten noch viele Jahre gern genutzt hätte. Allein der CPU-Wasserkühler hat richtig Geld gekostet. Den kann ich mir jetzt ans Knie Nageln.
 
Ich wollte es ehrlicherweise auch gar nicht bewerten, sondern erstmal nur vergleichen. Es entspricht im übrigen dem, was ich seinerzeit für eine AMD 1920X + 399 Creation + 32 GB Ram gezahlt habe. Ein System, welches ich im übrigen Dank Microsoft gerade am verschrotten bin und was ich ansonsten noch viele Jahre gern genutzt hätte. Allein der CPU-Wasserkühler hat richtig Geld gekostet. Den kann ich mir jetzt ans Knie Nageln.
Was läuft denn nicht mehr?
 
Was läuft denn nicht mehr?
Alles läuft gut, aber ich stelle gerade auf Windows 11 um und 400 Euro für eine gebrauchte 2920X aus China zahl ich nicht. Das Ding steht komplett mit externer Wakü und 1000 Watt Netzteil mit Nanoxia Deep Silence 5 +7990 AMD und diverser Platten sowie DVD laufwerk für 699 Euro in der Bucht.

Kauft aber keiner. Ich reiss es wahrscheinlich auseinander und baue meiner liebsten ein billiges Board und meine 3900X ein. Die ersetze ich bei mir durch die 5900 oder 5950 und dann sehen wir weiter. Das dumme ist nur, das meine Freundin keine Wakü will und mit einem 360 Aquadukt kannst du kaum eine NVDIA 3090 + CPU kühlen. Sonst würde ich das Aquaduct als Ersatzsystem nutzen.

Mal schauen wie ich mit dem Kram verfahre, aber vom Rumstehen wird es auch nicht besser.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, das ist natürlich bescheiden, wenn Zen 1 nicht mehr von Windows supported wird.
Wobei die Preise zunehmen je höher die Zahl nach Zen ist.

Der Threadripper 3970X liegt noch bei schmalen 3,5K€ : https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-3970x-100-000000011-a2188022.html?hloc=at&hloc=de
Das ist Zen 2, die Zen3 5000 sind nochmal doppelt so teuer.
Vorsicht, den kannst du in das Board nicht einbauen. Das ist ja das diabolische an dem Spiel. AMD hat beim Threadripper innerhalb kürzester Zeit dreimal das Board gewechselt.

TR4 für die 1000-2000 Serie
TRX4 für die 3000 Serie
WRX8 für die 3000 Pro Serie.

Das hat bei mir echt Sympathien gekostet, weil ich genau das bei AMD eigentlich ausgeschlossen hatte.
 
Ich wollte es ehrlicherweise auch gar nicht bewerten, sondern erstmal nur vergleichen. Es entspricht im übrigen dem, was ich seinerzeit für eine AMD 1920X + 399 Creation + 32 GB Ram gezahlt habe. Ein System, welches ich im übrigen Dank Microsoft gerade am verschrotten bin und was ich ansonsten noch viele Jahre gern genutzt hätte. Allein der CPU-Wasserkühler hat richtig Geld gekostet. Den kann ich mir jetzt ans Knie Nageln.
Hatte es auch nicht als Bewertung aufgefasst ;-)
Hab selber u.a. einen Xeon E5-2697v3 mit 256GB RAM und TPM2.0 Modul. Trotzdem nix mit Windows 11. Zumindest nicht offiziell.
Ist für Vieles locker flott genug. Hab aber zugegeben einen älteren Server ausgeschlachtet, daher sind nur 200€ fürs Board angefallen.

Wird halt eine Linux-WS.

Ansonsten habe ich mir nen 3700X (220€) mit 32GB RAM (90€) und einem MSI B450 Tomahawk II (70€) für den Übergang zusammengebastelt.
Waren nicht mal 400€. Einzig PCIe 4.0 wäre schick, aber so what.
Und kühlen läßt sich das Ganze auch noch leise :)

Klar, das neuere Zeug ist deutlich flotter, aber mit der Kiste habe ich genügend Zeit abzuwarten, wie es sich entwickelt.

Cunhell
 
... wobei das Asus ProArt X670E schon chic ist, nicht so GAMER*BLING oder MILITARY_ELITE_SQUAD Stil.
Yep, das ist auch vernünftig ausgestattet (2x PCIe 5.0 Slots, 10Gb NIC, 2x M.2 PCie 5.0), wobei der dritte PCIe Slot dann nur mit PCIe 4.0 x2 läuft und sich die Lanes mit dem dritten M.2 PCIe Slot teilen muss. Wofür man diese Massen an USB Anschlüssen braucht wird mir aber ein Rätsel bleiben, aber ok, andere user haben dafür vllt. Bedarf.
 
Oben Unten