AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Meiner Meinung nach führt an einer guten Wakü kein Weg vorbei
Mag sein, dass es beim neuen AMD so ist, das wird sich zeigen. Eine RTX 3090 FE, zusammen mit meinem 12900KF war beides problemlos und auch angenehm leise mit Luft zu kühlen. Pad-Austausch bei der RTX, ein guter Luftkühler für die CPU und ein PL finden, das leistungsmäßig nicht zu weit vom Optimum entfernt ist. Und natürlich ein airflow-optimiertes Gehäuse, ohne geht es kaum mehr. Die jetzige 6900XT ist sowieso, mit um die 300W, problemlos mit Luft zu kühlen. Ist ja temperaturmäßig eine feine Sache, so eine Custom Wakü, aber kann einen auch sehr viel Zeit und Nerven kosten, ich hatte 2012-2013 auch eine drin. Und von AIOs halte ich generell nix, da habe ich schon ordentliche Schäden gesehen in den letzten 12 Jahren. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich weiß echt nicht, ob ich lachen, oder heulen soll, über so viele Kommentare hier. Ich als Käufer von x370 und 1700x, bin begeistert. Ich hätte nie BIOS Probleme ( Samsung D-Dies) Hab CPU's hier und da getauscht. 2 x370 Boards, 1700x, 2400G, 2700x.Asrock Deskmini, usw ...
Da ist AM5 sehr willkommen, wenn es um CPU's gehen würde. Bei der Wahl zwischen 5800 3d und 7xxx, würde ich lieber zum 7xxx greifen. Da machen mir eher die GPU's sorgen, aber am Ende mit der RVII bisher alles richtig gemacht 🤷
 
So was Langweiliges, nie Probleme und seit Jahren kein Mainboard mehr gewechselt? Und darauf bist du auch noch Stolz? Schäm dich! 😀
 
Normalos brauchen keinen X670(E) - B650 Boards sollen ab 125$+MwSt starten und bei DDR5 kann man beim Preisverfall ja quasi zuschauen.
Kommt drauf an, wie die 650er-Boards den PEG-Slot anbinden. Da es immer wieder Grafikkarten im Midrangebereich gibt und geben wird, die nicht die vollen 16 Lanes benutzen, könnte es in Zukunft mit nur 8x PCIe 4.0 deutliche Einbußen geben. Sieht man ja bei den RX6600ern und PCIe 3.0

Cunhell
 
Mag sein, dass es beim neuen AMD so ist, das wird sich zeigen. Eine RTX 3090 FE, zusammen mit meinem 12900KF war beides problemlos und auch angenehm leise mit Luft zu kühlen. Pad-Austausch bei der RTX, ein guter Luftkühler für die CPU und ein PL finden, das leistungsmäßig nicht zu weit vom Optimum entfernt ist. Und natürlich ein airflow-optimiertes Gehäuse, ohne geht es kaum mehr. Die jetzige 6900XT ist sowieso, mit um die 300W, problemlos mit Luft zu kühlen. Ist ja temperaturmäßig eine feine Sache, so eine Custom Wakü, aber kann einen auch sehr viel Zeit und Nerven kosten, ich hatte 2012-2013 auch eine drin. Und von AIOs halte ich generell nix, da habe ich schon ordentliche Schäden gesehen in den letzten 12 Jahren. :oops:
Naja, ich stehe auch auf E- wie einfach. Darum hab ich die letzten 15 Jahre immer externe Waküs von Aquacomputer genutzt. Die konnten auch so handwerklicher talentfreie Typen wie ich gut händeln. Aber Aquacomputer baut keine Aquaducte mehr und selbst das große 720 XT ächzt und stöhnt im Hochsommer unter der Last einer 3090 und einem 5900XT.

Also hab ich den Hammer rausgeholt und jetzt beim ersten Rechner eine vernünftige Customwakü mit Hilfe eines Kumpels eingebaut. Ich fand es extrem schwierig, aufwendig und sehr teuer. Zu Zeit und Nerven gesellt sich in jedem Fall eine Menge Kohle.

Mit mal eben so is nicht. Ich war Tagelang mit der Auswahl der richtigen Komponenten beschäftigt, hab 3 mal nachbestellt und immer wieder was gefunden, was man auch sinnvoller Weise noch einbauen kann. Das allerwichtigste bei dem Projekt ist im übrigen das Gehäuse.

Andererseits, wenn es einmal läuft kann man sowas in der Regel viele Jahre nutzen und hat Traum temps. Ich denke schon, das sich das auf Dauer für die elektronischen Bauteile auszahlt.

Was Mainboards angeht, so mach ich keine Kompromisse mehr. Da kann mir einer erzählen was er möchte. Es muss jetzt nicht das teuerste sein, aber ein aktuelles Mittelklasseboard aus der obersten Baureihe macht immer Sinn.
 
Mit mal eben so is nicht. Ich war Tagelang mit der Auswahl der richtigen Komponenten beschäftigt, hab 3 mal nachbestellt und immer wieder was gefunden, was man auch sinnvoller Weise noch einbauen kann. Das allerwichtigste bei dem Projekt ist im übrigen das Gehäuse.
Jein, die Probleme hat man am (unerfahrenen) Anfang, wenn man weiß worauf man achten muss, ist vieles leichter.
Billig ist es aber nicht, da muss man schon ein paar € in die Hand nehmen und richtig planen erspart Nachbestellung.
 
Jein, die Probleme hat man am (unerfahrenen) Anfang, wenn man weiß worauf man achten muss, ist vieles leichter.
Billig ist es aber nicht, da muss man schon ein paar € in die Hand nehmen und richtig planen erspart Nachbestellung.
Kann ich so nur Unterschreiben. Das war wirklich learning by doing, wobei mein Bekannter schon diverse Wakü`s verbaut hat. Aber man lernt hat nie aus. Zumindest haben Igors Lüftertests mich vor teuren Fehlgriffen bewahrt.
 
Hab jetzt auch schon wieder Lust auf was Neues bekommen, verdammt, man sollte hier nicht mitlesen. :)
 
Mal schauen, ob die Leistung eines 13900K bei 200W PL so wenig leidet wie der 12900KF, wäre doch interessant.
 
Hab jetzt auch schon wieder Lust auf was Neues bekommen, verdammt
Ja, die Bastelwut ist echt schlimm, besonders wenn man lange nix mehr (um)gebaut hat. Mein Rechner steht jetzt seit ca. einem JAhr ohne wirkliche Umbauten. Ich hab schon die bekloppte Idee gehabt, den Rechner komplett mit Wasser zu kühlen, also auch VRM, Chipsatz und SSDs...
 
Gibt's eigentlich schon Tests von der iGPU?
Würde gern mal wissen, ob damit LoL oder cs:go laufen? Ist sie übertaktbar? wie gut skaliert die mit ram?
🤔🙈
 
Ja, die Bastelwut ist echt schlimm, besonders wenn man lange nix mehr (um)gebaut hat. Mein Rechner steht jetzt seit ca. einem JAhr ohne wirkliche Umbauten. Ich hab schon die bekloppte Idee gehabt, den Rechner komplett mit Wasser zu kühlen, also auch VRM, Chipsatz und SSDs...
Ne WaKü juckt mich auch. 5800X3d und ne AiO. Sind auch 600,- Teuros. Mit Blick auf AM5 ist das ja schon billig 😱
 
Ne WaKü juckt mich auch. 5800X3d und ne AiO. Sind auch 600,- Teuros. Mit Blick auf AM5 ist das ja schon billig 😱
Ja. aber mach es vernünftig und bau dir eine Custom Wakü ein. Deine Graka wird es dir ewig danken, wenn du sie mit kühlst.
 
Vor allem die Mainboards sind noch bekloppt teuer. Die Preise werden zwar in den nächsten Wochen sinken, wie gehabt, aber die Preisverläufe der letzten Generation geben nur zwischen 20 und 30% her.

Hoffen wir, dass Boards mit B650 zu vernünftigen Preisen angeboten werden.
 
Ich nehme an, mit den derzeit leistungsfähigsten Grafikkarten würde ein Gaming-Test der CPU in UHD keinen Sinn machen, weil man dann ins GPU-Limit läuft. Wird aber spannend sein zu sehen, wie das mit einer RTX 4090 aussieht, d.h. ob dann in UHD die CPU der limitierende Faktor wird, so dass eine CPU-Aufrüstung für mehr fps sinnvoll sein könnte.
 
Ja. aber mach es vernünftig und bau dir eine Custom Wakü ein. Deine Graka wird es dir ewig danken, wenn du sie mit kühlst.
Wenn ich das Custom mache, dann kann ich direkt 500,- Euro für die WaKü verballern und der Rechner ist wegen der Bastelei 3 Wochen off. Ich schau mir jetzt erstmal den Luftstrom im Gehäuse an und optimiere den. Eigentlich wird nichts zu heiß (83° sind das Maximum bei der GPU, temporär beim 4K Gaming), die CPU bleibt konsequent unter 55°. Aber man kann da mit Sicherheit trotzdem noch was rausholen 🤓

Und dann war da ja noch die Regel zu guten Schulden und schlechten Schulden: Investitionen, mit denen ich dauerhaft etwas von Wert schaffe vs. Investitionen, die rasch an Wert verlieren. Letzteres gilt vor allem für Hardware...
Und bevor wer nachhakt: Nein, ich mache keine Schulden, das macht es aber nicht besser.
 
Ich nehme an, mit den derzeit leistungsfähigsten Grafikkarten würde ein Gaming-Test der CPU in UHD keinen Sinn machen, weil man dann ins GPU-Limit läuft. Wird aber spannend sein zu sehen, wie das mit einer RTX 4090 aussieht, d.h. ob dann in UHD die CPU der limitierende Faktor wird, so dass eine CPU-Aufrüstung für mehr fps sinnvoll sein könnte.
Bitte bitte, mal mir hier den Teufel nicht an die Wand.:unsure:
Wenn ich das Custom mache, dann kann ich direkt 500,- Euro für die WaKü verballern und der Rechner ist wegen der Bastelei 3 Wochen off. Ich schau mir jetzt erstmal den Luftstrom im Gehäuse an und optimiere den. Eigentlich wird nichts zu heiß (83° sind das Maximum bei der GPU, temporär beim 4K Gaming), die CPU bleibt konsequent unter 55°. Aber man kann da mit Sicherheit trotzdem noch was rausholen 🤓
Mit 500 Euro wirsd du kaum hinkommen.



Und dann war da ja noch die Regel zu guten Schulden und schlechten Schulden: Investitionen, mit denen ich dauerhaft etwas von Wert schaffe vs. Investitionen, die rasch an Wert verlieren. Letzteres gilt vor allem für Hardware...
Und bevor wer nachhakt: Nein, ich mache keine Schulden, das macht es aber nicht besser.
Ich denk da mittlerweile anders drüber. Wenn du nur 50.000 Euro gespart hast, verlierst du bei 10% Inflation .5000 Euro Kaufkraft im ersten Jahr.

Dafür gibt es ne Menge Hardware. Da wird die 4090 wieder zum Schnapper.
 
Ich denk da mittlerweile anders drüber. Wenn du nur 50.000 Euro gespart hast, verlierst du bei 10% Inflation .5000 Euro Kaufkraft im ersten Jahr.

Dafür gibt es ne Menge Hardware. Da wird die 4090 wieder zum Schnapper.
Also wenn du das auf die Bank bringst, bin ich bei dir. Aber wie ich schon sagte: Gute Investitionen sind nachhaltig. Wir warten mal die NK-Abrechnung ab und schauen, ob wir danach überhaupt noch Geld haben, um die Steckerleiste anzuschalten ;)
 
Oben Unten