AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Danke für den Test!

Der 7700X wäre dann sozusagen dem 5800X3D sein großer Bruder, kann ähnlich gut Spielen, aber zusätzlich noch härter Arbeiten und verbraucht ein wenig mehr Strom und schwitzt wie ein Schwein?
 
Ich habe auch schon überlegt, ob der 7950x eine Sünde wert wäre - ich werde es nicht tun.
Ich warte auf die neue Intel HEDT Plattform auf Rapid Lake Basis mit 32 (echten) Kernen, soweit dort um max. 6-7 K Euro was zu bekommen ist.
Vielleicht schicke ich Anfang ´23 die Nvidia 2080 mal endlich in Rente, das war´s dann aber kurzfristig auch schon.
Für mich ist der Sprung vom 5950x zu gering und AVX 512 brauch ich schon an meinem 10980xe bislang nicht.
 
Hat schon jemand anstaendige AM5 Mainboard Reviews gesehen?
Also inkl. SATA, M.2, PCI-E Bandbreiten Tests, Chipsatz/VRM Temps usw.?

Oder muss man da nun wieder Monate warten, bis man hier anstaendige Infos hat?

🍸 A.H. Riise Non Plus Ultra Black Edition ;)

 
Ich denke, mit dem 7800X3D wird ein neues Zeitalter eingeläutet.
Ich froi mir drauf.
Wenn es den 7800X3D schon geköpft zu kaufen gäbe, wäre das super.
 
Irgendwie zweifel ich an der Sinnhaftigkeit von Zen4 3D. Bei Zen3 wirkt sich der Cache eigentlich nur für Spiele aus. Und da haben die CPUs schon jetzt viel mehr Leistung als in den nächsten Jahren benötigt wird.
Und was soll der Spaß kosten? 600 USD vielleicht? Also 750 Euro für 'ne reine Gaming-CPU? Der 2k-Euro-Grafikkartenmarkt ist so klein, dass ich da wenig Kunden sehe. Und da drunter stimmt ganz schnell die Relation zum GPU-Preis nicht mehr.
 
Der L3-Cache soll 192 MB groß sein.
Im
 
Irgendwie zweifel ich an der Sinnhaftigkeit von Zen4 3D. Bei Zen3 wirkt sich der Cache eigentlich nur für Spiele aus. Und da haben die CPUs schon jetzt viel mehr Leistung als in den nächsten Jahren benötigt wird.
Also laut Messung sind die Frames bzw. die Frametimes höher, je flotter die CPU. Ich tu mir auch immer schwer, aber selbst von 3700X zu 5800X3D ist der messbare Unterschied ziemlich groß. Ob du das wirklich siehst, bezweifle ich. Das wird dann relevant, wenn man deutlich >100 FPS rendert. Mit Framelimit bei 60 FPS hat die CPU ausreichend Luft.
Es kommt wie immer auf die Anwendungsszenarien an.
 
Richtig guter Test. Es gibt einen Aspekt den ich extrem interessant finde. Die 1% Lows sind bei mehr Kernen auch besser. Das ist eine Beobachtung gewesen, die ich nach dem Wechsel auf den 3900x hatte (es gibt immer Headroom), aber bisher nie so in Zahlen gesehen hatte.
 
Jo, ganz vorne und das ändert sich auch mit Raptor Lake nicht entscheidend.

Ich bevorzuge übrigens Laphroaig🥃
Ich habe damals gerne "Port Ellen" getrunken, als man ich noch bekam. Aber die haben die Brennerei dicht gemacht und irgendwann waren die nicht mehr zu einem vernünftigen Kurs zu haben. Lange her aber sehr lecker :)

Cunhell

PS: Irgendwie erschreckend wie lange das schon her ist :)
 
Ich brauche eine schnelle CPU für LTSpice Simulationen. Am Papier soll die neue Ryzen Zen-4 dafür ja gut geeignet sein? Ich habe eine Testbench mit einem Script File angehängt. Kann das jemand mal auf einem Ryzen 9 oder einem aktuellen Intel laufen lassen, und die Ergebnisse posten? Details sind im Readme File, Ergebnisse im LTSpiceBenchmarkReport.txt.
Gruss,
Udo
 

Anhänge

  • LTSpiceBenchmarkEricSims.zip
    55,9 KB · Aufrufe : 1
@udok
Der @Igor Wallossek war ja so nett LTSpice in den BenchmarkParcour aufzunehmen. Ich bin mir relativ sicher, dass er kein Problem hat, den Workload samt Einstellungen online zu stellen. Das könntest du dann auf deinen Rechner ausführen und hättest dann den direkten Vergleich.
 
Das wäre für einen Vergleich schon mal super!
Ich werde Igor ein Email schicken...
 
Magst uns bitte bei Gelegenheit das Ergebnis vom Vergleich wissen lassen?
 
@Deridex
Um den Benchmark online stellen bzw. verteilen zu können, bräuchte Ich deine Erlaubnis.

Außerdem sollte man LTSpice nicht ständig updaten, weil sich da die Perf ändert. Ist mir auch passiert, so dass ich die alte Version offline wiederhergestellt habe.
 
@Deridex
Um den Benchmark online stellen bzw. verteilen zu können, bräuchte Ich deine Erlaubnis.

Außerdem sollte man LTSpice nicht ständig updaten, weil sich da die Perf ändert. Ist mir auch passiert, so dass ich die alte Version offline wiederhergestellt habe.
Danke nochmal für deine Frame Times Balken !
Kann es sein, dass die 6950 mit SAM wirklich fast unendlich CPU Power haben möchte ?
Ich schau mir das mal an SAM on vs off. :)
 
Oben Unten