AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Also wenn du das auf die Bank bringst, bin ich bei dir. Aber wie ich schon sagte: Gute Investitionen sind nachhaltig. Wir warten mal die NK-Abrechnung ab und :LOL:schauen, ob wir danach überhaupt noch Geld haben, um die Steckerleiste anzuschalten ;)
Ab 60 ist jede Investition eine gute Investition wo du spaß dran hast. Vernünftig sein war Gestern. :giggle:

Wenn uns der Planet um die Ohren fliegt, soll es wenigsten Spaß gemacht haben.

Wer sich mit 60 eine Can am Ryker zugelegt , der ist eh nicht mehr zu retten.
 
  • Like
Bewertungen: mer
Der aktuelle iGPU Treiber ist nicht zu gebrauchen und mein Brett hat keinen bativen Video-Ausgang. Wenn ich die Karte via USB-C betreibe, ist das unterirdisch.
 
Okay, bisschen OT, aber hier meine Rangliste: Hines Fine de Cognac, Glenfarclas (12 yo) oder Macallan (ab 12 Jahre).
Aber Achtung – Je mehr man die Pullen aufdreht, desto mehr verschwimmt das Bild. Input-Lag ist auch so ein Thema, da hilft auch keine Sync-Funktion.
 
Schlagt mich meinetwegen, aber ich bin komplett auf japanische und taiwanesische amPullen umgeschwenkt :)

Ein guter Kavalan Solist von Yuan Shan ist aktuell hier im Regal und guckt verführerisch nach getaner Arbeit ;)
 
Der Macallan ist auch sehr gut. Von den japanischen Whiskys hatte ich bisher den Hibiki und den Yamazaki. Beide auch qualitativ (off-)top(ic).
 
Nicht gleich mit steinen werfen, ich mag Burbon.
 
Ich bin da – wie bei den Grafikkarten - undogmatisch: Yamazaki mochte ich auch, den Kavalan probier ich mal (Danke für den Hinweis @Igor Wallossek). Ob Whisky, Whiskey oder Bourbon – wenn er UHD in >60Hz kann und keinen allzu starken Torfstich mitbringt, dann ist mir das alles Zen-mäßig bums.
 
Ich hab gestern mal meinen 5950X mit PBO2 und hohem PPT getestet, da kam ich auf 29xxx Punkte im Cinebench 23, das ist zwar noch ein Stück weg vom 7950X aber trotzdem schon nice. Weniger nice war der Stromhunger jenseits von 220W, aber das ist beim 7950X ja auch nicht besser.
 
Mich juckt es bisher auch fast garnicht in den fingern, bin mit dem 3D noch gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bevor mich jetzt noch ein Hersteller wegen vermeintlicher Verwendung seines Namens verklagt: Lagavulin ist eine kleine Siedlung auf der schottischen Hebrideninsel Islay (phonetisch: „ei-lah“). Und natürlich bezieht sich mein Nickname auf diesen Ort.

Aber der 16-jährige Lagavulin ist schon mein Lieblingswhisky zu einer guten Zigarre. Im übrigen ist das mit Single Malt Whisky ähnlich wie mit Bordeaux Rotwein: Es gibt kleinen schlechten, nur zu teueren.
 
I'm curious about the idle power consumption for the cpu and maybe the whole system because it seems that all the pcie 5 lanes and two chipsets might add some power consumption
 
Oben Unten