AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Du beurteilst AMDs "Selbstbewusstsein" anhand des hohen Europreises - für den AMD nicht verantwortlich ist - und das obwohl AMD selber weniger für die CPU haben will als für den Vorgänger. Und wenn der Straßenpreis für den 7950X dann tatsächlich bei 1.000 EUR liegen sollte, dann sackt sich nicht AMD den Gewinn ein, sondern der Händler, wenn nicht direkt über AMDs website gekauft wird.

Du kannst das natürlich für dich selber handhaben wie du willst, es ist ja ein freies Land. Für mich taugt einzig die UVP, um Produkte preislich vergleichbar zu machen und auch um den aktuellen Preis zu bewerten, der Straßenpreis unterliegt Einflüssen und Schwankungen, auf die ein Hersteller keinen Einfluss hat. Welchen Straßenpreis soll man denn zB. bei GPUs als Basis nehmen? Den während der Mininghochphase? Dann wären Grafikkarten jetzt ja extrem billig zu haben. Oder nicht doch lieber die UVP bzw. den MSRP nehmen, um zu erkennen, dass einige Grafikkarten immer noch zu teuer verkauft werden? Ich bevorzuge Letzteres.
Straßenpreis richte ich mich gerne nach so Seiten wie Geizhals da kann man das ja schon beobachten. Wir auf der HP haben ja auch Geizhals Implementiert und da liegen die Preise dicht beieinander.

Natürlich ist die UVP zur Vergleichbarkeit und es wäre super könnte man wirklich zur UVP einkaufen meist Günstiger als die UVP wird es nicht außer bei Aktionen.

Oder siehe AMD Shop Seite oder Nvidia und Straßenpreis daher kann ich es eben nicht stehen lassen das man mir unseriös vorwirft wenn ich sage dir Erfahrung mit der UVP hat anderes gezeigt
 
Ich habe jetzt mal bei AMD nachgesehen. Dort wird der 5950X momentan für 985,70 EUR verkauft und das entspricht tatsächlich der UVP.
1 Dollar kostet derzeit 1,04 EUR x $799 UVP = 830,96 EUR plus 19% MwSt. = 988,84 EUR.
Ja richtig Straßenpreis bei uns die 550€ aber wie lange ist es nun her seit es die CPU gibt?

Und als die CPU rausgekommen ist und die Nachfrage hoch war und die Verfügbarkeit misserabel und das war sie wirklich da hat die CPU Mal gerne weit über 1100€ gekostet und bei AMD auf der Shop Seite war sie so gut wie nie verfügbar da konnte man es oft versuchen das man dann die CPU zu UVP bekommen hat.

Also was ist daran falsch wenn ich sage UVP kann man vergessen? Nichts weil es ist ein Richtwert oder eine Glückssache das man dann zum Launch die CPU auch zur UVP bekommt auf solch einer Shop Seite. Am Schluss wird es der Straßenpreis der meist höher dann liegt.

Schaut doch einfach Mal die Preis Entwicklungen an.

Ich meine auch nicht dich mit Unseriös ganz und gar nicht hab ich dich gemeint
 
Zuletzt bearbeitet :
Straßenpreis richte ich mich gerne nach so Seiten wie Geizhals da kann man das ja schon beobachten.
Das hilft aber nicht bei der Beantwortung der Frage, ob zB. GPUs immer noch teurer verkauft werden, als der Hersteller eigentlich dafür haben will. Und auch nicht bei der Frage, ob der Hersteller selber die Preise erhöht oder gesenkt hat.
Natürlich ist die UVP zur Vergleichbarkeit
Genau das meine ich ja.
und es wäre super könnte man wirklich zur UVP einkaufen meist Günstiger als die UVP wird es nicht außer bei Aktionen.
Naja, der 5950X ist momentan im Handel deutlich günstiger als sein UVP und ich behaupte jetzt einfach mal, ohne es nachgerechnet zu haben, dass das für alle CPUs gilt, auch für die von Intel.
...kann ich es eben nicht stehen lassen das man mir unseriös vorwirft...
Das habe ich weder getan noch habe ich so eine Behauptung in Schutz genommen, ich bitte da zu differenzieren.
 
Ja richtig Straßenpreis bei uns die 550€ aber wie lange ist es nun her seit es die CPU gibt?
Was hat das denn noch damit zu tun, dass AMD seine Preisempfehlung gesenkt hat? Es geht ja darum, dass du diese Preissenkung in Dollar wegen des trotzdem gestiegenen Europreises mMn. inkorrekt als "sehr selbstbewusst" beurteilst, weil AMD wie alle anderen Hersteller keinen Einfluss auf den EURO hat.
Und als die CPU rausgekommen ist und die Nachfrage hoch war und die Verfügbarkeit misserabel und das war sie wirklich da hat die CPU Mal gerne weit über 1100€ gekostet...
Also ich habe meinen 5950X vorbestellt und zur UVP bekommen, an Tag 1. Und lt. Geizhals war der höchste Preis für den 5950X 745 EUR am 31.10.2021, das betrifft natürlich nur Händler, die dort gelistet sind.

Also was ist daran falsch wenn ich sage UVP kann man vergessen?
Ich habe das jetzt mehrfach ausführlich erklärt, warum das mMn. falsch ist. Du musst natürlich nicht zustimmen, aber bitte sieh mir nach, dass ich das jetzt nicht noch einmal erkläre.
 
Naja, der 5950X ist momentan im Handel deutlich günstiger als sein UVP und ich behaupte jetzt einfach mal, ohne es nachgerechnet zu haben, dass das für alle CPUs gilt, auch für die von Intel.
Ou nee täusch dich da nicht 12900k UVP 629 und wird bei vielen noch teurer Angebot selbst einschlägige Händler sind noch bis heute gut und gerne 150€ drüber
 
Ou nee täusch dich da nicht 12900k UVP 629 und wird bei vielen noch teurer Angebot selbst einschlägige Händler sind noch bis heute gut und gerne 150€ drüber
Gibt Intel eine eigene UVP für Deutschland raus? Laut Intels website (auch in der deutschen Version) ist der "Recommended Customer Price" $589.00 - $599.00, das wären dann im Moment 729-741 EUR.
 
Einfach mal abwarten und Tee trinken... :ROFLMAO:
Dank Inflation, Rohstoff-Krise und (Wucher) Energie-Preise wird die Nachfrage eher dezent ausfallen auf lange Sicht.
Durch die Blume betrachtet liest man hier und wie auch bei Team Grün (RTX 4xxx) nur mi mi mi duckundweg
 
Ja richtig Straßenpreis bei uns die 550€ aber wie lange ist es nun her seit es die CPU gibt?

Und als die CPU rausgekommen ist und die Nachfrage hoch war und die Verfügbarkeit misserabel und das war sie wirklich da hat die CPU Mal gerne weit über 1100€ gekostet und bei AMD auf der Shop Seite war sie so gut wie nie verfügbar da konnte man es oft versuchen das man dann die CPU zu UVP bekommen hat.
Angebot und Nachfrage. Fakt ist aber, dass AMD nicht mehr verlangt, als sie auf der AMD-Shopseite ausweisen.
Und da die Preise für die alten CPUs nicht angepasst wurden, sind sie jetzt auch dauerhaft zu UVP lieferbar da die Händler billiger sind.
Und das der Laden mit den billigsten Preise leergekauft ist, ist auch logisch. Ich habe 6 Monate gebraucht, um meine 6700XT bei AMD zu bekommen. Und jetzt liegen die Grafikkarten wie Blei im Shop, da der Handel die UVP im Shop unterbietet.

Der einzig seriöse Weg, die Preisgestaltung der Hersteller zu beurteilen ist der UVP, den sie aufrufen. Und hier ist, ich wiederhole mich, AMD nicht teurer geworden im Vergleich zu der 5000er Serie. Hier melkt AMD also niemanden und lässt sich auch nicht seinen Erfolg bezahlen.
Im Gegensatz zu den Händlern, die sich die Nachfrage natürlich bezahlen lassen, da AMD hier keinen direkten Einfluß auf die Preisgestaltung hat.
Theoretisch könnten die ja sogar unter UVP anbieten, was sie bei genügender Nachfrage natürlich nicht tun werden.

@HerrRossi
Ich gehe davon aus, dass die europäische UVP immer auf Basis des Dollarpreises festgelegt wird und (in Deutschlend zumindest) die MWSt draufgeschlagen wird.

Cunhell
 
Ob die CPUs nun in Spielen mit einer riesigen Wasserkühlung, 200W Verbrauch und in 720p/max Details, und der größtmögichen GPU 3% schneller ist als der 58003D oder der 12900K ist für mich eine komplett theoretische Debatte.

Was mich viel mehr interessieren würde:
- Wie gut sind die CPUs bei gleichem Verbrauch? (Also wenn sie auf 80W, 100W, 120W, ... beschränkt)
bei Multithread Workloads und bei Spielen,
 
1664267691894.png

Bei HWU haben sie auch 4 Ram Riegel verwendet, und alle Ryzen7000 CPUs haben 4 Riegel DDR5-6000 einwandfrei geschafft.
 
Bei HWU haben sie auch 4 Ram Riegel verwendet, und alle Ryzen7000 CPUs haben 4 Riegel DDR5-6000 einwandfrei geschafft.
Das ist eine gute Nachricht für AMD. Mein 5950X kann auch problemlos 4 RAM Riegel übertakten, allerdings "nur" bis 3400 MT/s CL16, mehr packen die Riegel leider nicht.
 
Die Effizienz kommt mit der Mehr Leistung.
Da nicht alles auf einmal Umsetzbar ist, wird hier nach und nach das UEFI Optimiert.
War bei AM4 auch nicht anders, ich erinnere mich da an hohen idle Verbrauch mit einer PCI-Express 4.0 nvme SSD. :)
Zen 2 und 3 hatten im Idle soweit ich weiß ja generell nen extrem hohen Verbrauch. Schneller Ram war laut JJ von Asus da auch ein Verbrauchstreiber. Mein 3900x hatte im idle zwischen 30 und 40W Verbrauch. Laut Hwinfo64 war das dem I/O Die geschuldet.

Unter Last waren die Kübel daber ja wieder sehr effizient.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich davon halten soll. Für das profane Homeoffice mit Gaming-/Office-PC wünsche ich mir eine 65w Variante ohne iGPU, dafür aber mit kleinerem Preisschild. Kommt ja evtl. noch.

Die steigende Stromsauferei an allen Komponenten stört mich allerdings. Da finde ich den 5800x3D deutlich smarter, wenn auch etwas zu teuer.
Mit ner iGPU lassen sich an ner Ampere-Karte bei einem Multimonitor-Setup ca. 10-15W sparen. Das ist ein bekanntes Phänomen.
 
Ob man jetzt Strassenpreis (Angebot und Nachfrage) oder UVP (Herstellerabsicht) vergleichen will, ist mir eigentlich egal.

Es wäre einfach wünschenswert, dass man sich dann mal auf einen Vergleichswert festlegen würde, und nicht je nachdem, welchen Hersteller man gerade verteidigen/angreifen will, sich auf die eine oder andere Grösse einschiesst.
 
Immer dieses Genöle bzgl Preis der Komponenten. Der Markt regelt das. Tat er immer.


Ich hatte schon auf den 58003D geschielt und der Test bestätigt das. Günstig aufrüsten ist angesagt.

Bei den Temperaturen der 7000er muss ich sofort an Toleranzprobleme zwischen die und ihs denken. Das wird gerne mal mit TIM zugeschmiert.
 
Immer dieses Genöle bzgl Preis der Komponenten. Der Markt regelt das. Tat er immer.
Der Markt regelt aktuell Imho gar nix. Erst Recht nicht bei einem Duopol in diesen Zeiten. Du kannst dein Geld ausgeben, sofern du welches hast, oder dabei zuschauen, wie es von der Inflation aufgefressen wird. Das ist russiches Roulette mit 6 Kugeln im Lauf. Eine trifft dich am Ende immer.
 
Der Markt regelt leider nur sehr sehr langsam. Siehe RTX 3000 und Rx 6000. Ich möchte aber auch ein fröhliches Liedchen singen bei diesem Streit hier: Scalpernate sitzt auf den ganzen Karten :D Wieso ist gut? Weil die mir paar Wochen nach Release meine 3080 storniert haben mit der E-Mail: Produkt nicht mehr Lieferbar, kauf eine andere. Eine weitere Woche später war sie für 400€ mehr wie durch Zauberhand wieder erhältlich? Seltsam... Man könnte meinen das Scalpernate seine Kunden aussaugen möchte.
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun. Fande es aber aber bei der Diskussion mit UVP und Markt regelt alles doch irgendwie dann passend.
Und ja, zur UVP: Das U steht für Unverbindlich. Was soweit ich weis bedeutet, dass es wie bereits gesagt wurde, nur zur Orientierung dient und nichts weiter. Was die Händler dann aus "Angebot und Nachfrage" wieder "tun müssen" steht auf einem anderen Blatt wie es @Pascal Mouchel sagte.
 
Der Markt regelt leider nur sehr sehr langsam. Siehe RTX 3000 und Rx 6000. Ich möchte aber auch ein fröhliches Liedchen singen bei diesem Streit hier: Scalpernate sitzt auf den ganzen Karten :D Wieso ist gut? Weil die mir paar Wochen nach Release meine 3080 storniert haben mit der E-Mail: Produkt nicht mehr Lieferbar, kauf eine andere. Eine weitere Woche später war sie für 400€ mehr wie durch Zauberhand wieder erhältlich? Seltsam... Man könnte meinen das Scalpernate seine Kunden aussaugen möchte.
Hat zwar nichts mit dem Artikel zu tun. Fande es aber aber bei der Diskussion mit UVP und Markt regelt alles doch irgendwie dann passend.
Und ja, zur UVP: Das U steht für Unverbindlich. Was soweit ich weis bedeutet, dass es wie bereits gesagt wurde, nur zur Orientierung dient und nichts weiter. Was die Händler dann aus "Angebot und Nachfrage" wieder "tun müssen" steht auf einem anderen Blatt wie es @Pascal Mouchel sagte.
Langsam ist gut. :ROFLMAO:
 
Oben Unten