AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Als Zen 3 Nutzer, finde ich Zen 4 ehrlich gesagt etwas ernüchternd, gerade wegen dem 5800x3d, da bin ich eher auf die stacked Cache Modelle von Zen 4 gespannt.
Wobei ich diese Geb sowieso überspringen werde.


5950x MSRP 799$
7950x MSRP 699$

Für den schwachen Euro kann AMD nichts.
Aber anscheinend macht AMD etwas richtig, im Gegensatz zu Intel muss man die Preise nicht erhöhen.
Na na na mein lieber du weißt doch wie das ist mit UVP kann man sich fast in die Haare schmieren.

Bin gespannt was die ab Morgen kosten ich rechne mit 200€+ zumindest beim Top Modell.

Bin gespannt was da so geht.
 
Die Preise sind ja schon puh nicht von schlechten Eltern.

Und ich kann mich noch erinnern das vor paar Tage (gut da ging es GPUs) noch jemand meinte AMD wird immer Kundenfreundlich sein und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Naja wenn ich mir die Preise so anschau kann ich nur sagen huuuiii AMD ist sehr Selbstbewusst geworden und lässt sich das gut bezahlen.
Sorry wenn ich das so deutlich schreibe, aber das ist kompletter Blödsinn!
Sieh Dir die UVP in den USA für den 5950 und den 7950 bei Release an. Der 5950 war für 799$ und der 7950 ist für 699$ gelistet.
Das heisst, der 7950 ist sogar billiger bei Release als der 5950 war. Bei den 7900/5900 ist er gleich mit 549$.
Bei den kleineren ist die UVP in den USA ebenfalls identisch. Eightcore 5800X/7700X (449$), Sixcore 5600X/7600X (299$).
AMD hat also sogar den Top-Prozessor 100$ billiger gemacht und die anderen gleichteuer gelassen. Wenn man spitzfindig ist, könnte man sagen 7700X != 5800X.

Der €-Preis ist einfach dem miesen Dollar-zu-Euro-Kurs geschuldet. Ergo wäre AMD sogar kundenfreundlich weil es die UVP gleich gelassen hat oder sogar reduziert (Topmodell) hat.
Das kundenunfreundliche kommt von der europäischen Geldpolitik.

AMD hier also negativ darzustellen, heisst nachweisbar Tatsachen zu verdrehen. Für die Europäische geldpolitik kann AMD nun absolut nichts.
Es anders darzustellen hat mMn ein gewisses Geschmäkle.

Cunhell
 
Na na na mein lieber du weißt doch wie das ist mit UVP kann man sich fast in die Haare schmieren.

Bin gespannt was die ab Morgen kosten ich rechne mit 200€+ zumindest beim Top Modell.

Bin gespannt was da so geht.
Sorry, aber was Du hier schreibst ist hochgradig unseriös. Man hat ja schon fast den Eindruck, dass Du AMD unbedingt negativ darstellen willst.
Im AMD-Shop kannst Du die Prozessoren, sofern vorrätig, immer zum UVP kaufen. Die €-Preisänderungen sind dort immer auf den Wechselkurs Dollar zu Euro zurückzuführen.
Für die VK-Preise in den Shops der Händler ist AMD nicht verantwortlich. Ich konnte meinen RX6700XT bei AMD für 504€ kaufen wo alle anderen Händler teilweise mehr als das doppelte für 6700XT-Modelle verlangt haben.

Cunhell
 
Sorry, aber was Du hier schreibst ist hochgradig unseriös. Man hat ja schon fast den Eindruck, dass Du AMD unbedingt negativ darstellen willst.
Im AMD-Shop kannst Du die Prozessoren, sofern vorrätig, immer zum UVP kaufen. Die €-Preisänderungen sind dort immer auf den Wechselkurs Dollar zu Euro zurückzuführen.
Für die VK-Preise in den Shops der Händler ist AMD nicht verantwortlich. Ich konnte meinen RX6700XT bei AMD für 504€ kaufen wo alle anderen Händler teilweise mehr als das doppelte für 6700XT-Modelle verlangt haben.

Cunhell
Ähm puh muss jetzt echt lachen weder rücke ich AMD in ein schlechtes Licht noch bin ich ein Fanboy weder noch ist es unseriös. Ich nutze seit der 1000er Generation immer schon AMD.

Daher unterstelle mir nicht son Blödsinn und zweitens bissel Gas weg mit Unterstellungen und nein es gibt auch Shops wo die UVP nicht eingehalten werden.

Und AMD Shop kannst nicht mit Anderen Shops vergleichen🤦
 
Sorry, aber was Du hier schreibst ist hochgradig unseriös. Man hat ja schon fast den Eindruck, dass Du AMD unbedingt negativ darstellen willst.
Im AMD-Shop kannst Du die Prozessoren, sofern vorrätig, immer zum UVP kaufen. Die €-Preisänderungen sind dort immer auf den Wechselkurs Dollar zu Euro zurückzuführen.
Für die VK-Preise in den Shops der Händler ist AMD nicht verantwortlich. Ich konnte meinen RX6700XT bei AMD für 504€ kaufen wo alle anderen Händler teilweise mehr als das doppelte für 6700XT-Modelle verlangt haben.

Cunhell
Und richtig AMD Shop und Verfügbarkeit wenn nicht verfügbar Kauf man wo anders. Daher Aussage UVP kann man vergessen ist halt einfach Mal richtig. Weil der Großteil Kauf nicht direkt bei AMD sondern bei Mindfactory, Case King, Alternate oder sonst wo.

UVP konnte man sich teilweise egal ob GPU, Boards usw. Immer schon in die Haare schmieren und nicht jeder Hersteller hat einen eigenen Shop wie Nvidia, AMD usw. Und verkaufen nur über anderen Handel.

Da können die Hersteller noch so toll UVP angeben.
 
Ein großes Dankeschön an Igor und seinem Team für diese wirklich ausführlichen Informationen zur neuen Generation(y)
Ich hatte ehrlicherweise damit gerechnet das die Teile etwas mehr Dampf haben im Gamingbereich und vor allem nicht sooo heiß werdeno_O
Denke mal das das mit einer Lufkühlung schwer zu händeln sein wird ohne das die ins Temp Limit laufen. Nun ja, dann werde ich die AM5 Geschichte wohl überspringen und meinem AM4 bleiben. Hab´s ja auch erst seit einem Jahr und kann ja auch noch in der Region reichlich nach oben ausweichen von meinem bestehenden 5600x. Das ganze wird mir sonst zu teuer werden wenn ich mir das so betrachte. CPU, Board und Ram dann noch ne Wasserkühlung ist man ja schnell bei 2000 Ocken:sneaky: Neue Graka wollte ich mir wohl zu Weihnachten rum gönnen, aber der erste Bewerber hat sich schon ins aus geschossen mit seinen exorbitanten Preisen. Da warte ich noch mal was sich bei Team Rot und Blau so tut und hoffe das die Leistungs- und preistechnisch nicht gleich ziehen mit den abgehoben grünen und die Keule auspacken
 
Hmmmmm... hier ist mir schon wieder etwas zu viel Emotion dabei...

Ich werde mir die Lage noch ein paar Tage nach Marktstart ansehen, noch wissen wir nichts über die Entwicklung und die Nachfrage/Liefersituation. Je nach sich ergebendem Bild werde ich wahrscheinlich entweder vor, oder nach dem Weihnachts-Hype beim 7900X zuschlagen. Der ist mit hoher Wahrscheinlichkeit "best of both worlds" für mich. Ich habe hier 35% Gaming (mit ab und zu 'nem stream), 50% Davinci Resolve/Fusion & 15% DAW Anwendungsprofil. Vom 3900X kommend ist das ein lohnenswerter Sprung und die Plattform ist dann ja doch Modern und ausgestattet genug um bis zum Ende der AM5 Ära das Board zu halten.

Zwei Dinge die mir so auffallen in den Beiträgen:

-> Kühlung: Ja, die Karren laufen "by design" auf 95 Grad. Meinetwegen, ich sehe aber gar nicht mal das Kühlerproblem und das man jetzt großartig übertreiben müsste. Aus den quer gelesenen reviews kristallisiert sich heraus, das die CPUs mit einem NH-D15 Luftkühler die (+-2%) gleiche Leistung bringen wie mit Igors Chiller. Das weist stark darauf hin, dass durch die hohe Wärmestromdichte in den kleinen Chiplets die Hitze einfach nicht am Kühler ankommt, egal was du (abseits vom LN2-Pot) da drauf schnallst. Was nicht am Kühler ankommt, wird halt nicht abgeführt, da beißt die Maus kein' Faden ab. Daher sehe ich das Thema sogaar relativ entspannt und wenn AMD mir per Gewährleistung und Garantie versichert, dass die CPU so soll, dann soll das halt so. Tut mir jetzt nicht weh, zumal Tests bei u.a. CB im Eco Mode mit 140W PPT schon Hinweise geben, dass die Dinger dabei nur um die 5% allcore und 0% Gaming Leistung einbüßen... da geht noch viel. Für den minimal längeren Balken scheint AMD hier die Intel Methode angewendet zu haben. Mal sehen was da bei Igor noch nacch kommt, ich erwarte da ähnliche Erkenntnisse, ist halt Physik. So'n Chip macht in den letzten 5-10 Prozent halt 'nen Strudel in den Tank.

-> Preise: Ja, die Plattform ist für uns derzeit relativ teuer, bei den Mainboards vllt. auch ein wenig übertrieben, aber ich bekomme dafür halt ein Board, welches durch die Schnittsstellen auf hohem Niveau nicht so schnell weichen muss. Zudem darf man beim Preis der CPU selbst den Euro-Kurs nicht vergessen, dafür kann AMD und kein anderer Hersteller nix. Das die uns nicht mit geringeren EU UVPs im Vergleich zum USD MSRP beschenken ist auch völlig klar. Regional so stark angepasste Preise (derzeit wären das rund 20%) gibt es bei kaum einem Produkt, am ehesten noch bei Software, da aber auch primär Games, welche zum Teil auf regionale Preisgestaltungen setzen. Den Rest regelt der Markt, ob diesmal nach oben oder unten, das werden wir in den nächsten Tagen dann sehen. Ich erwarte aber allein durch die sinkende Kaufkraft in unserem Markt keine all zu heftigen Auswüchse in Richtung hoher Preissteigerungen.
 
Ich kann nur raten, die ersten 1-2 Wochen abzuwarten bevor man über die Preise urteilt. Alles andere hat aus meiner Sicht etwas von der guten alten Kristallkugel und ist für mich daher nicht ernst zu nehmen.
 
Und richtig AMD Shop und Verfügbarkeit wenn nicht verfügbar Kauf man wo anders. Daher Aussage UVP kann man vergessen ist halt einfach Mal richtig. Weil der Großteil Kauf nicht direkt bei AMD sondern bei Mindfactory, Case King, Alternate oder sonst wo.
Zumal grad im AMD shop ja auch gerne mal das eine oder andere Produkt über Monate hinweg vergriffen ist.
Ergo völlig egal was da dann auf dem Papier für ein Preis steht, für den man das Produkt theoretisch kaufen könnte.
Der Marktpreis ergibt sich aus dem Verhältnis von insgesamt real verfügbaren Einheiten und der entsprechenden Nachfrage,
und natürlich somit insgesamt (Markt) und nicht auf einzelne Anbieter bezogen (cherrypicking).

Zum Glück, denn andersrum funktioniert es ja dann auch.
Der 5950x liegt bei AMD seit Ewigkeiten bei knapp 1000€, während sich der Marktpreis schön bei um 500€ eingependelt hat.
@cunhell Wäre das dann auch unseriös? ;)
 
Ich hatte ehrlicherweise damit gerechnet das die Teile etwas mehr Dampf haben im Gamingbereich und vor allem nicht sooo heiß werdeno_O
Denke mal das das mit einer Lufkühlung schwer zu händeln sein wird ohne das die ins Temp Limit laufen.
Naja an Dampf haben sie schon zugelegt mit über 5,1ghz zu der 5000 Reihe.

Was mich aber so etwas stört ist die Tatsache daß sich irgendwie gefühlt jeder über die Temp so aufregt. ( jetzt nicht speziell auf dich bezogen)

Die hohe Temp ist ja schon in der AMD Spezifikation drin. Was ich jetzt so gelesen hab liegt die bei 95° das ist sicher absolut scheiß... Zu kühlen aber ich kann es immer wieder nur betonen der Versierte Schrauben die sich ja auch hier im Forum tummeln werden eine CPU meist nie auf der Stock Voltage laufen lassen.

Es ist ja längst nicht mehr unbekannt das die Stock Voltage bei AMD echt verdammt hoch liegt. Mehr als benötigt daher ist hier under Volting das Stichwort. Das hat schon immer Recht gut funktioniert und die Temp Extrem gedrückt ohne Performance Einbußen.

Ich hab selbst immer schon seit Ryzen 1000 mit UV gespielt und immer 20-25° weniger auf der Uhr gehabt. Die hohe Stock Spannung naja AMD garantiert eben damit das die CPU wohl immer Stabil läuft.

Witzigerweise hatte ich immer die magische 1,30V-1,32V eingestellt seit der ersten Gen und es lief bis heute immer Stabil und kühl.
 
Zuletzt bearbeitet :
Zumal grad im AMD shop ja auch gerne mal das eine oder andere Produkt über Monate hinweg vergriffen ist.
Ergo völlig egal was da dann auf dem Papier für ein Preis steht, für den man das Produkt theoretisch kaufen könnte.
Der Marktpreis ergibt sich aus dem Verhältnis von insgesamt real verfügbaren Einheiten und der entsprechenden Nachfrage,
und natürlich somit insgesamt (Markt) und nicht auf einzelne Anbieter bezogen (cherrypicking).

Zum Glück, denn andersrum funktioniert es ja dann auch.
Der 5950x liegt bei AMD seit Ewigkeiten bei knapp 1000€, während sich der Marktpreis schön bei um 500€ eingependelt hat.
@cunhell Wäre das dann auch unseriös? ;)
Gold richtig 🙏👍 Danke genau so ist es.

Manchmal muss ich mir echt an Kopf fassen. Das man einem direkt Unseriös attestiert und fast schon ausfallend wird

Eine UVP ist nicht bindend und Angebot und Nachfrage reguliert eben denn Preis.
 
Ähm puh muss jetzt echt lachen weder rücke ich AMD in ein schlechtes Licht noch bin ich ein Fanboy weder noch ist es unseriös. Ich nutze seit der 1000er Generation immer schon AMD.

Daher unterstelle mir nicht son Blödsinn und zweitens bissel Gas weg mit Unterstellungen und nein es gibt auch Shops wo die UVP nicht eingehalten werden.

Und AMD Shop kannst nicht mit Anderen Shops vergleichen🤦

Mach dir nichts draus, bei den Launches ist es fast immer die gleiche Prozedur, wie bei Dinner for One. Irgendwann gewöhnt man sich dran, dann will man es als Leser nicht mehr missen.:ROFLMAO:
 
...irgendwann wird man halt auch mal völlig zu alt für den ganzen Quatsch (anwesende ausgenommen natürlich :D)
Meine Mutter freut sich mit mittlerweile über 80 immer noch, wenn ihre Anwendungen plötzlich wieder flüssig laufen. Wenn man dran bleibt, wird man nie zu alt sein.
 
Naja an Dampf haben sie schon zugelegt mit über 5,1ghz zu der 5000 Reihe.

Was mich aber so etwas stört ist die Tatsache daß sich irgendwie gefühlt jeder über die Temp so aufregt. ( jetzt nicht speziell auf dich bezogen)

Die hohe Temp ist ja schon in der AMD Spezifikation drin. Was ich jetzt so gelesen hab liegt die bei 95° das ist sicher absolut scheiß... Zu kühlen aber ich kann es immer wieder nur betonen der Versierte Schrauben die sich ja auch hier im Forum tummeln werden eine CPU meist nie auf der Stock Voltage laufen lassen.

Es ist ja längst nicht mehr unbekannt das die Stock Voltage bei AMD echt verdammt hoch liegt. Mehr als benötigt daher ist hier under Volting das Stichwort. Das hat schon immer Recht gut funktioniert und die Temp Extrem gedrückt ohne Performance Einbußen.

Ich hab selbst immer schon seit Ryzen 1000 mit UV gespielt und immer 20-25° weniger auf der Uhr gehabt. Die hohe Stock Spannung naja AMD garantiert eben damit das die CPU wohl immer Stabil läuft.

Witzigerweise hatte ich immer die magische 1,30V-1,32V eingestellt seit der ersten Gen und es lief bis heute immer Stabil und kühl.
Ich habe bei mir den Scythe Fuma 2 Rev. B auf den 5600er geschnallt und mit hydra 1.2D den ein bisserl in die Schranken gewiesen mit der Spannung. Der läuft dann max auf 78-80° . Nur der wird at Stock aber auch nicht über 90 gehen. Ich hab da so meine Bedenken wenn die den neuen ab Werk schon so hochjubeln. Wollte aus meinem Gehäuse ja keinen Backofen bauen
 
An Sylvester, Pascal.
Die Kotzbalkenleistung ist durchaus beeindruckend, trotzdem ist weniger mehr.
 
Ich habe bei mir den Scythe Fuma 2 Rev. B auf den 5600er geschnallt und mit hydra 1.2D den ein bisserl in die Schranken gewiesen mit der Spannung. Der läuft dann max auf 78-80° . Nur der wird at Stock aber auch nicht über 90 gehen. Ich hab da so meine Bedenken wenn die den neuen ab Werk schon so hochjubeln. Wollte aus meinem Gehäuse ja keinen Backofen bauen
Mit dem 5600x 78-80°???? Uffff das ist aber etwas viel Versuch echt mal die magischen 1,30-1,32 V bis jetzt hat jede meiner AMD CPU's akzeptiert
Wird auch von vielen anderen so übernommen und deren CPU liegt dann eher bei 60 bis 66° unter Last.

Mir erscheint deine Temp etwas hoch
 
Oben Unten