AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Ähm puh muss jetzt echt lachen weder rücke ich AMD in ein schlechtes Licht noch bin ich ein Fanboy weder noch ist es unseriös. Ich nutze seit der 1000er Generation immer schon AMD.

Daher unterstelle mir nicht son Blödsinn und zweitens bissel Gas weg mit Unterstellungen und nein es gibt auch Shops wo die UVP nicht eingehalten werden.

Und AMD Shop kannst nicht mit Anderen Shops vergleichen🤦
Sorry, soll dann AMD die vergurkte Geldpolitik der EU ausgleichen und die Dinger unter Selbstkostenpreis verticken?
Wäre ein UVP von 300€ für den 7950 für Dich angenehm?
Wir reden hier über die UVP, die AMD herausgibt. Punkt. Die ist gleich oder billiger als bei dem Launch der Vorgängergeneration. Punkt.
Was soll AMD machen. Die Dinger für 200€ verticken?
Manchmal frage ich mich schon.
Das jetzt AMD vorzuwerfen ist lachhaft. Im AMD-Shop haben sie die Möglichkeit, den Preis selbst festzulegen, der bei der UVP liegt.
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist das der liebe Markt, der es richtet. Das war auch bei den 5000er nicht anders.
An dem Aufschlag den die Zwischen- und Endkundenhändler zu vertreten haben kann AMD nicht beeinflussen.

Im Gegensatz zu Intel welches schon für RPL einen Aufschlag angekündigt hat und Nvidia welches ebenfalls zugelegt hat, hat AMD die Preise bei den CPUs stabil gehalten. Was willst Du also?

Cunhell
 
Mit dem 5600x 78-80°???? Uffff das ist aber etwas viel Versuch echt mal die magischen 1,30-1,32 V bis jetzt hat jede meiner AMD CPU's akzeptiert
Wird auch von vielen anderen so übernommen und deren CPU liegt dann eher bei 60 bis 66° unter Last.

Mir erscheint deine Temp etwas hoch
Die hab ich nur wenn ich den unter prime jage. normal so beim daddeln liegt der zwischen 40 und 50 grad nja manchmal 53 kommt immer druff an wie warm hier inner hütte iss
 
Sorry, soll dann AMD die vergurkte Geldpolitik der EU ausgleichen und die Dinger unter Selbstkostenpreis verticken?
Wäre ein UVP von 300€ für den 7950 für Dich angenehm?
Wir reden hier über die UVP, die AMD herausgibt. Punkt. Die ist gleich oder billiger als bei dem Launch der Vorgängergeneration. Punkt.
Was soll AMD machen. Die Dinger für 200€ verticken?
Manchmal frage ich mich schon.
Das jetzt AMD vorzuwerfen ist lachhaft. Im AMD-Shop haben sie die Möglichkeit, den Preis selbst festzulegen, der bei der UVP liegt.
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist das der liebe Markt, der es richtet. Das war auch bei den 5000er nicht anders.
An dem Aufschlag den die Zwischen- und Endkundenhändler zu vertreten haben kann AMD nicht beeinflussen.

Im Gegensatz zu Intel welches schon für RPL einen Aufschlag angekündigt hat und Nvidia welches ebenfalls zugelegt hat, hat AMD die Preise bei den CPUs stabil gehalten. Was willst Du also?

Cunhell
Bezüglich noch deiner UVP und der Unterstellung nicht Seriös und dem ganzen.

Bis heute ist im AMD Shop die CPU noch deutlich teurer als auf der Straße.

Informiere dich besser bevor man unprofessionell einem irgendetwas Attestiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20220927-082844~2.png
    Screenshot_20220927-082844~2.png
    179,3 KB · Aufrufe : 5
  • Screenshot_20220927-082752~2.png
    Screenshot_20220927-082752~2.png
    235,9 KB · Aufrufe : 5
Sorry, soll dann AMD die vergurkte Geldpolitik der EU ausgleichen und die Dinger unter Selbstkostenpreis verticken?
Wäre ein UVP von 300€ für den 7950 für Dich angenehm?
Wir reden hier über die UVP, die AMD herausgibt. Punkt. Die ist gleich oder billiger als bei dem Launch der Vorgängergeneration. Punkt.
Was soll AMD machen. Die Dinger für 200€ verticken?
Manchmal frage ich mich schon.
Das jetzt AMD vorzuwerfen ist lachhaft. Im AMD-Shop haben sie die Möglichkeit, den Preis selbst festzulegen, der bei der UVP liegt.
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist das der liebe Markt, der es richtet. Das war auch bei den 5000er nicht anders.
An dem Aufschlag den die Zwischen- und Endkundenhändler zu vertreten haben kann AMD nicht beeinflussen.

Im Gegensatz zu Intel welches schon für RPL einen Aufschlag angekündigt hat und Nvidia welches ebenfalls zugelegt hat, hat AMD die Preise bei den CPUs stabil gehalten. Was willst Du also?

Cunhell
Und hört doch endlich auf mit der EU Politik ich kann's nicht mehr hören jeder zieht gerade die Karte ja aber die EU Politik usw.

Wirf mir nicht eine Unseriosität vor oder AMD Hass wenn du mich nicht kennst. Genau das ist Unseriös und unprofessionell von dir.

Und hat schon denn Geschmack von leisem Weinen (da hat jemand was gegen AMD gesagt ich muss die jetzt verteidigen)

Also bitte
 
Der Vergleich ist gut 🤣 muss ich mir merken.
Und Dinner for One ist Kult und gehört ja schon zum guten Ton an Neujahr 😁
AMD ist auch Kult. Kritk daran Blasphemie. Ist bei jeder Diskussion so. Das hat aber damit zu tun, das einige Wunsch, Fiktion und Wirklichkeit nicht auseinanderhalten können. AMD ist immer dann günstig, wenn sie hinterher hinken. Je größer der Abstand, desto günstiger der Preis. Das hat mit Gutmenschentum rein gar nichts zu tun, sondern ist den Gesetzen des Marktes geschuldet. Der Unterschied zwischen Lisa und der Lederjacke besteht nur darin, das die Lederjacke das er hat, was Lisalein gerne hätte. Und wenn sie es hätte, würde Sie es genauso teuer verhökern.

Neu hingegen ist bei allen Verkäufern, das sie nun beginnen die absoluten Preisobergrenzen auszutesten und viel Hirnschmalz in Strategien stecken, wie sie Ihre Rest-Alt-Technik noch so teuer wie möglich unters Volk bringen können.

Als Gegenstrategie hilft nur Reduce to the Max und No Mercy.

Reduce to the Max heist.

Wer eine 3930K mit einer guten Wasserkühlung 2012 angeschaft und übertaktet kann zur Not immer noch mit einer 3080 oder ( und um des lieben Friendes willens ) 6800 XT richtig gut zocken.

Wir haben ein Schreibbüro und da sind selbst 9 Jahre alte 4/8 Kerner mit einer schnellen NVME overdosed.

No Mercy heist für mich, kauf das beste und nutze es lange. Die letzten 6-7 Jahre hab ich nur Corsair 1000 Watt Netzteile gekauft. Alle, die seinzeit gelacht haben, sitzen seit 2,5 Jahren heulend in der Ecke und fragen sich, wie sie Ihre neuen Grakas sicher betreiben sollen.

In der Zeit sind nicht wenige von 500 auf 600, dann auf 750 und 850 Watt Netzteile umgestiegen und stehen nun schon wieder im Regen.

Mittlerweile hab ich die Netzteile extrem gut verkauft und gegen Corsair 1600i ausgetauscht..

Zugegeben, ein ziemlich extremer Preis aber ein geiles Netzteil. Das sollte wieder 6-7 Jahre Ruhe sein. Danach bin ich wahrscheinlich eh für alles zu alt.

Gehäuse hab ich mittlerweile gewechselt von Nanoxia Deep Silent 5 auf Define 7XL. Eines der universellsten Gehäuse am Markt.

Richtig Geld in eine interne Wakü für jeden Rechner investiert und jetzt kann kommen was will. Bei den aktuellen Temps die Cpu`s und Grakas produzieren fast schon ein muss. Aber da macht es auch keinen Sinn mit Wegwerfprodukten zu hantieren, sondern einmal was richtiges kaufen und gut is.

Ansonsten laufen bei mir Privat nur hochwertige 570X Boards mit 3900x und 5900X.

Ich seh keinen Grund, die nächsten Jahre irgendwas daran zu ändern. Vielleich kommt, wenn der Preis stimmt, eine weitere 5900 für die 3900, aber das wird sich zeigen.

Wer braucht denn als durchschnittlicher Privatanwender die aktuelle Leistung wirklich?

Zum zocken in 4K und für alles andere reicht mir das.

Die einzige Archillesferse ist und bleiben Grakas. Wobei ich denke, das an meinen 70 Zoll mit seinen 60 Hertz die wassergekühlte 3090 erstmal bleiben kann und solange man sich mit 4 K begnügt, eine 4090 auch locker für 2 Generationen reichen sollte.

Wir werden sehen.

Auf alle Fälle sehe ich, obwohl das Geld für meine Hobby`s locker sitzt, keine Sinn darin jeden Spung mit zu springen.

Früher, wie man von einem 386er zu einem 486 wechselnd konnte und dann die Megahertzzahlen explodiert sind, war das was anderes. Auch als die ersten Mehrkerner kamen und dann die mit Hyperthreading, empfand ich das als durchaus sinnvoll.

Aber die Notwendigkeit einen 5900x gegen einen 7900X zu tauschen, erschließt sich mir nicht. Hier steht der Mehrpreis für mich nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, 7700 mit 105 Watt oder die 7950 jenseits von gut und böse - die Kühlung war ja schon bei den 5800X und drüber ein Thema. Wenn da jetzt noch 7XXXer oder 40XXer Heizklotz dazu kommt, dann gute Nacht.
Bin gespannt auf die ersten Tests von @Igor Wallossek - bitte auch mal die WaKü abklemmen und mit Luftkühlung testen. Das ist ja der Major-Anwendungsfall bei Otto und Ottilie N.
 
Sorry, soll dann AMD die vergurkte Geldpolitik der EU ausgleichen und die Dinger unter Selbstkostenpreis verticken?
Wäre ein UVP von 300€ für den 7950 für Dich angenehm?
Wir reden hier über die UVP, die AMD herausgibt. Punkt. Die ist gleich oder billiger als bei dem Launch der Vorgängergeneration. Punkt.
Was soll AMD machen. Die Dinger für 200€ verticken?
Manchmal frage ich mich schon.
Das jetzt AMD vorzuwerfen ist lachhaft. Im AMD-Shop haben sie die Möglichkeit, den Preis selbst festzulegen, der bei der UVP liegt.
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann ist das der liebe Markt, der es richtet. Das war auch bei den 5000er nicht anders.
An dem Aufschlag den die Zwischen- und Endkundenhändler zu vertreten haben kann AMD nicht beeinflussen.

Im Gegensatz zu Intel welches schon für RPL einen Aufschlag angekündigt hat und Nvidia welches ebenfalls zugelegt hat, hat AMD die Preise bei den CPUs stabil gehalten. Was willst Du also?

Cunhell
Ich frag mich gerade ehrlich was du für ein Problem hast?

Wenn ich sage das ich gespannt bin zum Launch was die CPU kostet im freien Handel und meine Einschätzung geben wie es immer war 150€-200€ über UVP dann ist das meine Einschätzung die Vergangenheit hat es oft genug gezeigt und nochmal für dich da kann AMD noch so sehr im Shop eine UVP von XXX anbieten wenn nichts verfügbar ist wird man auf Straßenpreis zurückgreifen. Wenn man es unbedingt haben will.

War und wird immer so bleiben und da braucht man nicht mit der Aussage kommen na EU Finanz Politik oder sonstigem Käse.

Das hat alleine was mit der Nachfrage zu tun. Und AMD und andere Hersteller die einen eigenen Shop haben, haben es bis heute nicht geschafft ihre UVP dem Straßenpreis anzupassen und auch das ist Fakt!!!

Mit deinen Aussagen und fast schon Vorwürfen und deiner Toxischen Art ist es mir auch schon zu blöd überhaupt noch mit dir über das Thema zu reden.
 
Ich frag mich gerade ehrlich was du für ein Problem hast?

Wenn ich sage das ich gespannt bin zum Launch was die CPU kostet im freien Handel und meine Einschätzung geben wie es immer war 150€-200€ über UVP dann ist das meine Einschätzung die Vergangenheit hat es oft genug gezeigt und nochmal für dich da kann AMD noch so sehr im Shop eine UVP von XXX anbieten wenn nichts verfügbar ist wird man auf Straßenpreis zurückgreifen. Wenn man es unbedingt haben will.

War und wird immer so bleiben und da braucht man nicht mit der Aussage kommen na EU Finanz Politik oder sonstigem Käse.

Das hat alleine was mit der Nachfrage zu tun. Und AMD und andere Hersteller die einen eigenen Shop haben, haben es bis heute nicht geschafft ihre UVP dem Straßenpreis anzupassen und auch das ist Fakt!!!

Mit deinen Aussagen und fast schon Vorwürfen und deiner Toxischen Art ist es mir auch schon zu blöd überhaupt noch mit dir über das Thema zu reden.
Mit der UVP Nummer kann man doch im Zirkus auftreten. Haben wir doch erst letztens bei den Grafikkartenpreisen gesehen.

Die Frage ist doch nicht die UVP, sondern was ich dafür Real im wirklichen leben bezahlen muss.

Aber wie schon angemerkt. Beim Thema AMD ticken die Uhren irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,
ich sag mal ganz ohne EU/Finanzpolitik und das ganze geschwurbel:
Ja, AMD ist ein unternehmen und muss Geld verdienen-Punkt.
Aber! ich bin ehrlich gesagt enttäuscht, dass die Preise höher sind, der Verbrauch höher ist und das im Vergleich mit der 12th gen von Intel mit dem Performance-Plus relativ ausfällt.
Da habe ich mir persönlich mehr von erwartet! Entweder deutlich mehr Leistung oder mittlere Leistung + sparsamer oder ein schon spürbarer Preisvorteil. Das sehe ich aber überhaupt nicht.
Klar, intel hat auch Preissteigerungen angekündigt, aber wenn das nicht so dramatische Auswirkungen haben sollte und bei der 13th gen auch nochmal ne Ecke Leistung draufkommt... da kommt es dann auf den Verbrauch an..aber es wird knapp. Wenn man dazu die angepasste oder sogar getoppte Infrastruktur (Boards) anschaut ist es erstmal relativ...

P.S. Seine Meinung zu äußern, egal ob positiv oder negativ sollte, sofern nicht extrem, doch unabhängig von Fanboy-Gehabe stattfinden.
Ich bin da seit jeher schon "Bi", aber mit leichter Tendenz zu AMD. ich bewundere das quasi "neue Selbstbewusstsein", aber das kann beim hang zur Arroganz schnell schief gehen, wenn man wie intel oder nVidia direkt zu hoch stapelt.
Lassen wir uns überraschen und warten mal ab, wie sich die nächsten Monate entwickeln ;)
ich bin aber aus dem "ausprobieren" da definitiv raus bei den Preisen der gesamten Infrastruktur. Auch wenn ich im Frühjahr noch wiedermal vom i5 12000er zurück zu AMD 5600er gewechselt habe (obwohl etwas weniger Leistung) werde ich da nach meinen wiedererweckten Bastelleidenschaft seit 2018 wieder einstellen, auch wenn es mich juckt...
Da bleib ich lieber bei meinen neuen Retro-Projekten :cool:
 
Daher Aussage UVP kann man vergessen ist halt einfach Mal richtig.
Ist sie einfach mal nicht. UVP steht für unverbindliche Preisempfehlung, anders geht das in D auch nicht, weil wir Vertragsfreiheit haben, dazu gibt es einschlägige höchstrichterliche Urteile. Die Händler müssen sich also nicht an die UVP halten, dennoch gibt sie einen Preis vor, welchen Wert der Hersteller dem Produkt beimisst und daran werden sich die Kunden beim Kauf auch orientieren.

Ob deine Spekulation, dass die Ryen 7000 CPUs direkt mal 200 EUR über UVP verkauft werden, eintrifft, werden wir ja später sehen. Ich habe meinen 5950X an Tag 1 zur UVP gekauft und diese CPU wurde kurz für maximal 50 EUR über UVP verkauft. Warum das jetzt so krass anders sein soll ist nicht wirklich nachvollziehbar. Zumal ja auch ein kompletter und teurer Plattformwechsel stattfinden muss, das sollte die Nachfrage dämpfen.
 
Mit der UVP Nummer kann man doch im Zirkus auftreten. Haben wir doch erst letztens bei den Grafikkartenpreisen gesehen.

Die Frage ist doch nicht die UVP, sondern was ich dafür Real im wirklichen leben bezahlen muss.

Aber wie schon angemerkt. Beim Thema AMD Ticken die Uhren irgendwie anders.
Völlig irre was da direkt abgeht wehe man sagt was gegen Nvidia oder Intel da kräht keiner danach aber wehe dir AMD dann ist Alarm und man wird fast schon mit Fackeln und Speer gejagt.

Ich bin ein absoluter AMD Fan und hab immer schon gerne das gekauft was andere belächelt haben.

Besonders Ryzen da hieß es immer bla bla AMD wird nie an Intel rankommen.

Grund genug trotzdem zu kaufen.

Aber so Aussagen wie man würde mir Absicht AMD in schlechtes Licht rücken wollen ist halt meiner Ansicht Fail und Banane.

Ich hab ja kein schlechtes Wort gegen AMD geäußert.🤷‍♂️
 
@Pascal Mouchel
Mein letzter Post war nicht nicht nur in Richtung @cunhell adressiert sondern auch in deine Pascal. Ihr streitet euch über etwas, was ihr nicht wissen könnt. Warum? Wartet doch einfach ab wie es wird. Vielleicht wird ja die UVP eingehalten. Vielleicht aber auch nicht. Vorher drüber streiten bringt doch nichts.
 
Ist sie einfach mal nicht. UVP steht für unverbindliche Preisempfehlung, anders geht das in D auch nicht, weil wir Vertragsfreiheit haben, dazu gibt es einschlägige höchstrichterliche Urteile. Die Händler müssen sich also nicht an die UVP halten, dennoch gibt sie einen Preis vor, welchen Wert der Hersteller dem Produkt beimisst und daran werden sich die Kunden beim Kauf auch orientieren.

Ob deine Spekulation, dass die Ryen 7000 CPUs direkt mal 200 EUR über UVP verkauft werden, eintrifft, werden wir ja später sehen. Ich habe meinen 5950X an Tag 1 zur UVP gekauft und diese CPU wurde kurz für maximal 50 EUR über UVP verkauft. Warum das jetzt so krass anders sein soll ist nicht wirklich nachvollziehbar. Zumal ja auch ein kompletter und teurer Plattformwechsel stattfinden muss, das sollte die Nachfrage dämpfen.
Hab ich jeh was anderes gesagt mit der UVP? Wenn ich sage dir UVP kann man vergessen weil der Straßenpreis was anderes sprechen wird weil es die Vergangenheit gezeigt hat. was ist daran also Falsch?

Es geht mir um Straßenpreis UVP interessiert mich nicht und viele auch nicht es zählt dann doch was ich am Schluss wirklich bezahle.

Nvidia hat damals auch ganz andere UVP angegeben bei der 3000er Reihe und was war? Verfügbarkeit unterste Schublade Nachfrage war gigantisch Groß Und Preis ging überall durch die Decke.

Dabei ist es egal ob Miner daran schuld waren.
Und teilweise wurde es künstlich verknappt damit die Preise noch weiter steigen.

Daher UVP kann ich mir schenken es wäre schön wenn es Mal passen würde auf der Straße und nicht im Offiziellen Shop.
Weil da werden die Preise auch nie angepasst bestes Beispiel 5950x offiziell AMD Shop und Straßenpreis schau's dir einfach an
 
Naja, dass der EURO so weich ist liegt nunmal an der EU Politik und die der EU Zentralbank. Wenn der EURO gegenüber dem Dollar an Wert verliert, dann steigt der EURO Preis automatisch, das ist weder AMDs noch Nvidias noch Intels Verantwortung.
Ja das ist mir klar und du und andere haben auch Recht aber die Karte wird nur noch gespielt.

Du weißt was ich meine.
 
Es ist selbstverständlich sehr merkwürdig, warum AMD die eigene UVP ignoriert. Da könntet ihr als Journalisten ja mal nachfragen, was das soll. Die Erklärung würde mich sehr interessieren!
Weil es alles reines Blendwerk ist und jeder nimmt was er kriegen kann. Die herzergreifenden Geschichten die man bei Rückfragen von der Marketing oder Presseabteilungen hört, kann man sich eh in die Haare schmieren. Da kannst du gleich einen Rosamunde Pilcher Roman lesen.
 
was ist daran also Falsch?
Du beurteilst AMDs "Selbstbewusstsein" anhand des hohen Europreises - für den AMD nicht verantwortlich ist - und das obwohl AMD selber weniger für die CPU haben will als für den Vorgänger. Und wenn der Straßenpreis für den 7950X dann tatsächlich bei 1.000 EUR liegen sollte, dann sackt sich nicht AMD den Gewinn ein, sondern der Händler, wenn nicht direkt über AMDs website gekauft wird.
Daher UVP kann ich mir schenken...
Du kannst das natürlich für dich selber handhaben wie du willst, es ist ja ein freies Land. Für mich taugt einzig die UVP, um Produkte preislich vergleichbar zu machen und auch um den aktuellen Preis zu bewerten, der Straßenpreis unterliegt Einflüssen und Schwankungen, auf die ein Hersteller keinen Einfluss hat. Welchen Straßenpreis soll man denn zB. bei GPUs als Basis nehmen? Den während der Mininghochphase? Dann wären Grafikkarten jetzt ja extrem billig zu haben. Oder nicht doch lieber die UVP bzw. den MSRP nehmen, um zu erkennen, dass einige Grafikkarten immer noch zu teuer verkauft werden? Ich bevorzuge Letzteres.
 
Bezüglich noch deiner UVP und der Unterstellung nicht Seriös und dem ganzen.

Bis heute ist im AMD Shop die CPU noch deutlich teurer als auf der Straße.

Informiere dich besser bevor man unprofessionell einem irgendetwas Attestiert
AMD verkauft die Dinger im Shop nach UVP!

Der AMD-Shop ist dann billiger als die Strasse, wenn die Händler und Zwischenhändler auf grund der Nachfrage einen Aufschlag draufpacken.
Der AMD-Shop ist dann teuerer als die Strasse, wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt.
Die passen die Shop-Preise nicht an sondern verlangen immer UVP. Das die Ware im Shop teurer geworden ist, legt einfach an dem Wechselkurs Euro zu Dollar oder wenn sie offiziell Preisänderungen der UVP vornehmen.

Das ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen.

Daher ist nun mal Fakt, dass AMD nicht mehr als für die alte Generation verlangt. Was die Händler daraus machen ist ne ganz andere Nummer.
Einer Firma zu unterstellen, sie würden auf den Zug der Verteuerung aufspringen, obwohl die aufgerufenen Preise stabil geblieben sind, ist einfach unlauter. Dabei bleibe ich.

Wenn AMD die UVP des 7950 von 799$(5950) auf 899 erhöht hätte, würde Deine Aussage zutreffen. Sie haben aber sogar 100$ weniger aufgerufen.


Und zu "kein schlechtes Wort geäussert":
Ich zitiere Dich mal:
"Und ich kann mich noch erinnern das vor paar Tage (gut da ging es GPUs) noch jemand meinte AMD wird immer Kundenfreundlich sein und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Naja wenn ich mir die Preise so anschau kann ich nur sagen huuuiii AMD ist sehr Selbstbewusst geworden und lässt sich das gut bezahlen."

Sorry, wenn das nicht tendentiös und an der Wahrheit vorbei ist, was dann.

Cunhell
 
Oben Unten