AMD Mit AMDs Zen 4 beginnt zusammen mit dem Sockel AM5 eine neue Ära – Ryzen 9 7950X und Ryzen 7 7700X im Gaming- und Workstation-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.860
Bewertungspunkte
9.006
Punkte
1
Standort
Redaktion
AMD gibt heute die Tests der vier neuen Zen 4 CPUs in Form der Ryzen 9 7950X, Ryzen 9 7900X, Ryzen 7 7700X und Ryzen 5 7600X frei. Wir haben ja schon lang und breit darüber berichtet, aber nun materialisieren sich in Form der echten CPUs auch endlich die nötigen Testmuster, welche die Antworten auf die vielen Fragen geben können, die uns seit Wochen brennend interessieren. Wobei neben den ersten Antworten durch die Tests auch neue Fragen aufgetaucht sind. Doch dazu (und auch in weiteren Follow-Ups) natürlich noch mehr. Doch zunächst wollen wir uns erst einmal auf die heutigen Tests fokussieren, bevor die finalen Produkte morgen auch offiziell im Regal der Händler stehen.

Ganzen Artikel lesen
 
Wird Zeit, dass die sich nochmal wegen des Designs Gedanken machen.
Andere haben das schon geschafft siehe M1 Ultra von Apple. Zudem bietet vielleicht ein Linux basiertes OS mehr Effizienz und Performance. Bestimmt sind unsere CPU einem beliebigen anderen OS glücklicher. Es spricht doch nichts gegen Verwendung verschiedener OS auf einer Workstation.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dass dort knapp 20K liegen bleiben, kann man sogar mit dem Taschenrecher ausrechnen. Das habe ich auch gemessen (steht auch im Review). Das Problem beim Direct Die sind Garantie und Langzeithaltbarkeit (Reliability), Dazu gibt es leider noch keine Untersuchungen. Ich bin weniger auf Sensationshascherei aus, denn ich zahle die meisten CPUs leider selbst ;)
 
??? Der 7950X liegt doch 7% vor dem 12900K:
02-720-FPS-Index.png
Ja und nein. In 1080p sieht das anders aus.
Da sinds dann vielleicht 3-4%. Ich hab aber auch bei 720p eher so 15-20% erwartet. Gerade WEIL der x3D ja schon gut am 12900k dran ist.
11-FHD-FPS.png
 
Hmm, irgendwie habe ich das erwartet… Intel wird sich mit der Brechstange wieder um 5 % am 7950X vorbeischieben. Und dabei nochmal mehr Steckdosensaft zunichte machen!

Wer rein aufs Gaming aus ist, der sollte auf den 7800X3D warten oder wer sparen will, der nimmt den 5800X3D mit DDR4…

Ich für meinen Teil bin ein wenig enttäuscht…
 
Moin,
ich finde deine Tests auch immer sehr gut und freuen mich jedes Mal ueber den Tiefgang, den du dabei hinbekommst. Eine Anmerkung habe ich zu deinen Verbrauchsanalysen: Fuer Benchmarks, bei denen das System eine feste Aufgabe bekommt, die es loesen muss, ist es meines Erachtens wesentlich sinnvoller den Verbrauch in Einheiten von Energie anzugeben, da es dadurch nicht so einen Bias in die Richtung der niedrig getakteten CPUs gibt.
Gruesse
 
kleiner Tippfehler:
AMD AM4
Ryzen 9 5800X3D, Ryzen 9 5900X, Ryzen 7 5800X, Ryzen 7 -->5800X3D <-- es fehlen Ryzen 5 5600X und Ryzen5950X
MSI MEG X570 Godlike
 
Moin,
ich finde deine Tests auch immer sehr gut und freuen mich jedes Mal ueber den Tiefgang, den du dabei hinbekommst. Eine Anmerkung habe ich zu deinen Verbrauchsanalysen: Fuer Benchmarks, bei denen das System eine feste Aufgabe bekommt, die es loesen muss, ist es meines Erachtens wesentlich sinnvoller den Verbrauch in Einheiten von Energie anzugeben, da es dadurch nicht so einen Bias in die Richtung der niedrig getakteten CPUs gibt.
Gruesse
Das hast du jetzt schon auf Seite 10 bei den Blender Benchmarks.

94-Blender-Efficiency.png


Igor hat da einfach die Masseinheit etwas seltsam benannt. Der 7950 braucht 10.8 Wh für den Render, der 12400 11.7 Wh.

Da ist auch kein Bias dabei, die beiden CPUs haben insgesamt am wenigsten Energie für die Aufgabe verbraucht.
 
Vielen Dank an Igor und das Team für diesen Test und selbstverständlich die viele, viele, viele Arbeit.

Vielleicht kann die aktuelle und teilweise unerwartet überschaubare Performancedifferenz ja explizit mit der Einführung des Thread Directors siehe https://www.anandtech.com/show/16881/a-deep-dive-into-intels-alder-lake-microarchitectures/2 und damit Optimierung von Windows 11 für INTEL-CPU erklärt werden. Was dann ein richtig finsterer Zug einer unheiligen Allianz wäre. Sprich die Verwendung einer anderen Version von Windows oder gar eines anderen OS zeichnet möglicherweise ein ganz anders Bild. Noch ist nicht Sonnenuntergang.

Ein anderes Thema ist natürlich die thermische Performance. Ist mir zu heiß. Aber dazu gibt es ja noch einen separaten Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei "Golem" haben sie den Prozessor eingebremst.
Zitat: "Mit 142 statt 230 Watt verliert der Ryzen 9 7950X kaum Performance, dafür ist das System deutlich sparsamer und die CPU mit 60 Grad drastisch kühler - was für eine leisere Kühlung sorgt."
Zu finden unter "https://www.golem.de/news/ryzen-795...eginn-einer-neuen-amd-aera-2209-167686-6.html".

Offensichtlich macht der Prozessor auch ohne Stromviagra ne gute Figur.

Cunhell
 
Ja, vielen Dank Igor, für Deine umfangreichen Tests! Leider ist nun mein Traum vom Upgrade von meinem 7-2700 auf einen 7-7700 geplatzt. Zu teuer, zu wenig Performance z.B. gegenüber einem 12700, viel zu viel Stromaufnahme, noch keine B650er Mainboards und vor allem das Risiko, dass da noch Kinderkrankheiten auszuräumen sind, von denen wir noch nichts ahnen (IHS, Kühlung). Ich werde morgen noch einmal in mich gehen und schauen, ob ich nicht eine Alternative mit einer TDP von 65W für mich finde, die mich über die Zeit rettet, ansonsten warte ich einfach auf die kommende 3nm Generation in 2024 oder 2025.
 
und schon wieder gelöscht. so schnell kanns gehen. hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich finde sehr solide Architektur und genau gehalten was versprochen wurde.

Mein x3d bleibt also erst einmal aber raptor Lake wird auch keinen großen Sprung machen.
 
Super Test, wie immer :sneaky:

Was ich von den 7000er halten soll weiß ich noch nicht so recht. Irgendwie hat einen AMD in den letzten Jahren auch arg verwöhnt was die Leistungssprünge angeht. Richtig gehypt fühle ich mich dieses mal nicht. Das war in den letzten 4-5 Jahren anders. Kommt mir Zen4 doch eher so vor wie ein Zen3 Port welcher auf einen moderneren DDR5, PCIe5 und LGA Unterbau setzt und on top mit der Strompeitsche noch etwas Leistung rauskitzelt. Ansonsten ist man wohl mehr darum bemüht die neue Interface - Plattform sauber zu releasen.
 
Die Preise sind ja schon puh nicht von schlechten Eltern.

Und ich kann mich noch erinnern das vor paar Tage (gut da ging es GPUs) noch jemand meinte AMD wird immer Kundenfreundlich sein und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Naja wenn ich mir die Preise so anschau kann ich nur sagen huuuiii AMD ist sehr Selbstbewusst geworden und lässt sich das gut bezahlen.
 
Die Preise sind ja schon puh nicht von schlechten Eltern.

Und ich kann mich noch erinnern das vor paar Tage (gut da ging es GPUs) noch jemand meinte AMD wird immer Kundenfreundlich sein und einem nicht das Geld aus der Tasche ziehen
Eine Mischung aus Selbsthypnose und Wunschdenken. Falls die mal eine Grafikkarte produzieren, die besser ist als eine NVDIA, wird sie auch teurer sein. AMD schraubt seit Jahren konsequent an den Preis. Sieht man auch bei den Boards.
 
Eine Mischung aus Selbsthypnose und Wunschdenken. Falls die mal eine Grafikkarte produzieren, die besser ist als eine NVDIA, wird sie auch teurer sein. AMD schraubt seit Jahren konsequent an den Preis. Sieht man auch bei den Boards.
Genau so ist es.
Das wird immer ein Katz und Maus Spiel bleiben. AMD hat jetzt auch die 5Ghz geknackt und das lässt man sich natürlich auch gut bezahlen.

Ich erinnere mich noch gut als die x470/x570 Boards auf Mark kamen und mancher Intel Jünger noch in Foren gelacht hat wie doof das doch ist und wer so blöd ist über 400€ für ein Board zu bezahlen. Und heute sieht es bei Intel nicht besser aus.

Dieses ganze Hersteller gehype ist völlig daneben und das man sich hinter einen Hersteller stellt und die versucht zu beschützen ist noch viel bescheuerter

Igor hat dazu Mal was geschrieben das die Leute lernen müssen nicht für ein Multi-Milliarden Unternehmen ihre Och der Arme Welpe Karte auszuspielen. Das sind gestandene Companys die brauchen so einen Quark nicht.
 
Als Zen 3 Nutzer, finde ich Zen 4 ehrlich gesagt etwas ernüchternd, gerade wegen dem 5800x3d, da bin ich eher auf die stacked Cache Modelle von Zen 4 gespannt.
Wobei ich diese Gen sowieso überspringen werde.
Bin übrigens auch kein Fan vom IHS Design, nach den Test noch viel weniger, da hätte ich eher auf die Kompatibilität verzichtet.
Gute Hersteller bieten sowieso ein kostenloses Mounting Kit bei neuen Plattformen an, sofern möglich.

"Preis von 840 Euro inkl. MwSt. (UVP) zeugt von AMDs neuem Selbstbewusstsein."

Das zeigt eher das die Krankheit an der NVDIA leidet ansteckend ist, und womöglich zur Pandemie wird. :cool:

Leider ist keine Impfung in Sicht.

Was im übrigen auch wenig Hoffnung für andere kommende Produkte läst.
5950x MSRP 799$
7950x MSRP 699$

Für den schwachen Euro kann AMD nichts.
Aber anscheinend macht AMD etwas richtig, im Gegensatz zu Intel muss man die Preise nicht erhöhen. Gegen Raptor Lake könnte es hart werden, obwohl man sich damit eine tote Plattform anschafft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten