Frage Ist der Ryzen 9 7950x eine Gaming CPU?

KalleWirsch

Veteran
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
187
Bewertungspunkte
91
Punkte
28
Canonical ID
Ist der Ryzen 9 7950X eine Gaming CPU?
@Igor, danke für den sehr ausführlichen Test zum Ryzen 7000.

Aber vor lauter Charts finde ich mich nicht zurecht und das Fazit beantwortete meine Fragen auch nicht so richtig, das liegt gar nicht an deiner Analyse, denn eigentlich stehen da alle Antworten drin.

Daher versuche ich es hier mal ganz plakativ auf den Punkt zu bringen.

Q: Ist der Ryzen 7950x eine Gaming CPU?
Nein, in Spielen unterscheidet er sich nicht wesentlich vom Testfeld, überhaupt liegen die alle so wenig auseinander, dass man sagen muss, wer nicht gerade das Non-plus-Ultra an System zusammenbaut, der sollte halt wie immer lieber ein wenig mehr Geld in die GPU stecken.
Für alle, bei denen Geld keine Rolle spielt hast Du dann ja auch einen Editor's Choice vergeben

Q: Ist der Ryzen 7700x eine Gaming CPU?
Ja, für alle die, die jetzt in AM5-Gaming einsteigen wollen ist das vermutlich die beste Option. Wobei Intel auch nicht schlecht ist, aber deutlich mehr Strom zieht als der 7700, auch in Spielen.
Wer noch eine Weile warten kann für den wird der künftige 7800X (3D Cache) vermutlich die bessere Option. Wer bereits eine CPU aus dem Testfeld hat, der muss aber ohnehin nicht wechseln.

Q: Liefert der Ryzen 7950x in Punkto Performance ab?
Absolut,er ist der neue unangefochtene King of the Hill in Sachen Number-Crunching, sofern man mit 235W max CPU Power Draw leben kann und will.

Q: Ist/wird ein neues AM5-System denn nun zu teuer?
Um die Frage ranken sich die meisten Kommentare. Antwort: Das kann am Ende nur jeder für sich selber entscheiden.


So, für viele wird das alles auch nichts neues sein, aber ich musste das so mal für mich aufschreiben um mein persönliches Fazit zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hier ist sicher "7950" gemeint.

Es ist aber echt merkwürdig, CPU Bezeichnungen mit den alten Bezeichnung für GPUs zu schreiben :)
Danke. für den Hinweis:
Und ja, die ganze Nomenklatur ist sogar für Experten etwas undurchsichtig

Für mich wäre der R9 7950X ein R9Z4X16+, der R9 7700X ein R9Z4X8 und der kommende R9 7800X ein R9Z4X8+
Mobilprozessoren würden mit M anfangen, Threadripper mit WZ und Epic mit EZ und wenn man es dann noch genauer braucht kann man die Base Frequency dranhängen @4500 oder bei Energiesparversionen sowas wie U2100.

Aber nein! Dann könnte man Laptops nicht so teuer verkaufen, weil die Kundschaft halt einfach die Kiste mit den größten Zahlen kauft.
 
Oben Unten