Mehr als nur ein DLC – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty setzt dem Basisspiel die Krone auf (Test und Benchmarks)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” markiert den neuesten Meilenstein in der Evolution von Night City und bietet Spielern eine frische Perspektive auf die dystopische Welt, die man bereits kennt und liebt. Mit der Einführung von Dogtown, einem neuen Bezirk, der sowohl in Design als auch in Erzählung beeindrucken kann, setzt diese Erweiterung quasi einen neuen Gold-Standard für zukünftige DLCs anderer Spiele, wobei man dies natürlich auch im Zusammenhang mit dem Patch 2.0 sehen muss, der auch beim Basisspiel tiefgreifende Veränderungen hinterlässt. Die Dauer der Hauptquest von “Phantom Liberty” wird übrigens auf etwa bis zu 15 Stunden geschätzt, wobei zusätzliche Nebenquests für […] (read full article...)
 
Macht Spaß, nochmal von Anfang an mit weiblicher V. zu spielen. Die Dialoge ändern sich, einiges läuft etwas anders ab.
Irgendwie macht die Story beim zweiten Versuch auch mehr Sinn, wahrscheinlich war das alles noch neu und einfach zu viel zu Beginn.


1697371001822.png
 
Jo, wiedereinmal 12 Stunden in NC verbracht...und es macht wieder Laune😬
 
Ja schlimm diese süchtigmachenden Spiele, gut, dass es nicht allzuviele gibt.
 
Als weibliche V macht es beim zweiten mal mehr Spaß, allerdings ist auch der meiste Kram endlich gepatcht. Im DLC gibts auch einen Quest-Bug, wo man vor einer verschlossenen Garagen/Imbisstür steht. Entweder Open-Door-Hack nutzen oder den Workaround vom letzten funktionierenden Savegame beherzigen.
 
Ja kenne ich den bug
 
Als weibliche V macht es beim zweiten mal mehr Spaß, allerdings ist auch der meiste Kram endlich gepatcht. Im DLC gibts auch einen Quest-Bug, wo man vor einer verschlossenen Garagen/Imbisstür steht. Entweder Open-Door-Hack nutzen oder den Workaround vom letzten funktionierenden Savegame beherzigen.
Ich hab nen Bug bei einer Autodiebstahlmission in Dogtown für "El Capitan", da kann ich zwar ins Auto einsteigen, aber sobald ich wegfahre, steigt meine V wieder aus.....
 
Die paar verbliebenen Bugs sind eher witzig und gehören dazu, schwebende Autos, Polizeiautos, die selbst Karambolagen verursachen usw..

1699117538736.png
 
In 4K am OLED C2 ist das schon ein Träumchen, leider kommt meine 3090 dadurch schon an ihre Grenzen.
Mit ~50 FPS ist es noch gut spielbar.
 
Die paar verbliebenen Bugs sind eher witzig und gehören dazu, schwebende Autos, Polizeiautos, die selbst Karambolagen verursachen usw..

Anhang anzeigen 28756
Ich habs jetzt mit meiner RTX 4070 durch in WQHD, Details auf Ultra , DLSS Quality, RT Psycho und FG on, muss sagen lief richtig gut :)
Teilweise waren die Latenzen sehr hoch, allerdings kam es mir so vor, als würde es an Dogtown liegen, wenn man drinnen ist oder wieder raus kam,
das tat dann ab und zu etwas weh in den Augen, aber so in Night City hatte ich das Problem nicht wirklich, da war der gemessene Höchstwert bei ca 55ms und sonst so zwischen ca 22 und 45ms, das ging dann ganz gut.
 
Spaß macht es auch ohne RT mit einer AMD Karte und FSR2.
Von Pixelbrei mit FSR und schlechten fps ist nichts zu sehen.

CP2077 7900XTX.jpg

CP2077 7900XTX 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
AFMF per preview Treiber, dann spritzen die frames auch noch in RT maxxed out.
Hab's gestern nur Mal ausprobiert (Stecke noch in BG3): 1440 er Auflösung, 6900 XT auf 90W begrenzt, 5800X auf 70W begrenzt, RT höchste Stufe, kein FSR →im Schnitt 70 FPS, was bei diesen settings schon stark ist.
 
Oben Unten