Mehr als nur ein DLC – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty setzt dem Basisspiel die Krone auf (Test und Benchmarks)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” markiert den neuesten Meilenstein in der Evolution von Night City und bietet Spielern eine frische Perspektive auf die dystopische Welt, die man bereits kennt und liebt. Mit der Einführung von Dogtown, einem neuen Bezirk, der sowohl in Design als auch in Erzählung beeindrucken kann, setzt diese Erweiterung quasi einen neuen Gold-Standard für zukünftige DLCs anderer Spiele, wobei man dies natürlich auch im Zusammenhang mit dem Patch 2.0 sehen muss, der auch beim Basisspiel tiefgreifende Veränderungen hinterlässt. Die Dauer der Hauptquest von “Phantom Liberty” wird übrigens auf etwa bis zu 15 Stunden geschätzt, wobei zusätzliche Nebenquests für […] (read full article...)
 
"Can it run crysis (liberty)?" muss man wohl jetzt sagen. Ging mir schon so bei Starfield. Der Grafikhunger wächst Wie sollen da die Konsolen mitkommen?
Das wird sowohl hier aber auch in Starfield interessant sein! Wobei Starfield ja von einem Microsoft Studio (Bethesda) gemacht wurde, also wäre es doppelt peinlich, wenn es schlecht auf einer Series X läuft.
 
Der DLC fügt sich in jeden bestehenden Spielstand ein. D.h. wenn du es schon durch hast, landest du ja eh wieder vor der letzten Mission und da tauchen dann jetzt eben die DLC-Inhalte neu auf.
Wurde von CDPR nicht empfohlen, das Game, neu zu starten?
 
Schade das nirgends die Radeon 780M (AMD Ryzen Z1 Extreme) getestet wird. Handhelds sind doch mittlerweile voll im Gamermarkt angekommen, oder wirklich noch zu nieschig? Im Gegensatz zum Deck, betrifft der Prozessor bzw. die APU einige verschiedene Geräte / Hersteller.
 
Es steht im Artikel, ab welchem Questfortschritt der DLC spielbar wird. Die Hälfte sollte man schon weg haben.
 
Wurde von CDPR nicht empfohlen, das Game, neu zu starten?
Ja, aber nur mit dem Argument, dass sich ja so viel am Grundgerüst geändert hat und es ne völlig neue Erfahrung ist und blablabla...

Übersetzt: Bitte spielt unser Spiel nochmal durch, damit wir ordentlich Leute auf GoG und Steam haben und damit angeben können, wieviele Spieler das Spiel immer noch hat. Und kauft dabei bitte noch was bei GoG. ;)
 
Werde dem Spiel noch mal eine Chance geben und schauen wie es jetzt läuft. Vor ca. 2 Jahren hatte ich noch eine RTX 2070 mit einen Ryzen 7 3700x 32 GB DRR4 3200 und extreme Probleme stabile FPS in WQHD zu erhalten. Nach 6 Stunden ab ich aufgegeben, es war extrem viel Ghosting dabei.

Ich hoffe das es jetzt mit einer RX6800 und einen Ryzen 7 5700x mit 64 DDR4 3200 besser laufen wird.

Die RTX 2070 hat Anfang des Jahres den Dienst quittiert und was anderes konnte ich mir zu diesen Zeitpunkt nicht leisten.
 
Werde dem Spiel noch mal eine Chance geben und schauen wie es jetzt läuft. Vor ca. 2 Jahren hatte ich noch eine RTX 2070 mit einen Ryzen 7 3700x 32 GB DRR4 3200 und extreme Probleme stabile FPS in WQHD zu erhalten. Nach 6 Stunden ab ich aufgegeben, es war extrem viel Ghosting dabei.

Ich hoffe das es jetzt mit einer RX6800 und einen Ryzen 7 5700x mit 64 DDR4 3200 besser laufen wird.

Die RTX 2070 hat Anfang des Jahres den Dienst quittiert und was anderes konnte ich mir zu diesen Zeitpunkt nicht leisten.
Habe es getestet. Läuft jetzt flüssig so weit. Aber der Stromverbrauch breitet mir Bauchschmerzen. Erliegt bei Maximal bei 430 Watt und Minimal bei 380 Watt, trotz gesetzten Frame Limit bei 72 Fps (PC + Monitor und Lautsprecher). Das Setting steht auf Ultra (onhe DXR), bei Mittel kann ich gerade mal 80 Watt einsparen.
 
Vielen Dank für den Test!
Ich hätte da eine Frage abseits des Tests an die Runde:

Ich habe bisher noch nicht in Cyberpunk reinschauen können, da es zeitlich einfach nie so wirklich gepasst hatte.
Lohnt sich denn ein Ersteinstieg oder ist man grade wegen des neuen DLC und größeren Änderungen durch den Patch 2.0 eher im Nachteil, da man stunden des Grinds vor sich hat um aufzuholen?

Beste Grüße und einen tollen Wochenstart allen.
Als Release-Spieler kann ich dir sagen, dass es egal ist, ob du es vor Patch 2.0 schon gespielt hast oder nicht.
Ich hatte es damals nach Patch 1.16 durchgespielt, hab dann bei Patch 1.23 & 1.24 reingeschaut, war dann schockiert, was alles zu gunsten der PS4 & Xbox One
rausgepatcht wurde und habs deinstalliert, das Patch 1.63 hab ich mir gleich gar nicht gegeben und mit Patch 2.0 hat sich zb Skilltree usw geändert.
Ich habe gestern eine neue V angefangen und bin soweit, dass ich mir heute Abend die Open World ansehen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: fang es einfach an, genieß die Story und die Atmosphäre, mit dem Spiel kannst nichts falsch machen und der Grind hält sich auch in Grenzen :)
 
Ja, aber nur mit dem Argument, dass sich ja so viel am Grundgerüst geändert hat und es ne völlig neue Erfahrung ist und blablabla...

Übersetzt: Bitte spielt unser Spiel nochmal durch, damit wir ordentlich Leute auf GoG und Steam haben und damit angeben können, wieviele Spieler das Spiel immer noch hat. Und kauft dabei bitte noch was bei GoG. ;)
Ich findes es allerdings, dass es Sinn macht noch mal neu anzufangen, ich sag nur Skilltree 😅
 
Schade dass das so Fahrzeuglastig ist, ich mag Autofahren und Co. in Spielen nicht, komme damit nicht klar.

Ansonsten wäre es toll. Hatte es Angespielt, aber das ständige hecktische rumgewusel beim Fahren nervt mich.
Die Steuerung auch im FPS modus war damals extrem Hakelig und Schwammig.

Kann man das auch ohne ständiges rumgefahre Spielen? Also fahren ist ok, so bald es ums Rasen geht bin ich raus und knalle überall gegen, zu komplizierte Steuerungen bei Spiele nehmen mir sofort jede Lust daran, weil ich dass nicht kann.

mfg
 
Schade dass das so Fahrzeuglastig ist, ich mag Autofahren und Co. in Spielen nicht, komme damit nicht klar.
Soweit ich mich erinnere MUSST du genau einmal Auto fahren.
Ansonsten erlebst du sowieso viel mehr, wenn du eben nicht mit dem Auto fährst, sondern zu Fuß rumstromerst. Und für weite Wege gibt es notfalls die Schnellreisepunkte.
 
Ich findes es allerdings, dass es Sinn macht noch mal neu anzufangen, ich sag nur Skilltree 😅
Wird wohl bei mir darauf hinauslaufen, da mein alter Spielstand als beschädigt angezeigt wird.
Oder hat wer nen Save für mich, der vor der letzten Mission gemacht worden ist?
 
Wird wohl bei mir darauf hinauslaufen, da mein alter Spielstand als beschädigt angezeigt wird.
Oder hat wer nen Save für mich, der vor der letzten Mission gemacht worden ist?
Uh!
Das hab ich gar nicht ausprobiert, da ich direkt ein neues Spiel angefangen habe.
Wäre aber irgendwie schade, da ich vor jeder Endsequenz nochmal einen Save gemacht habe, damit ich mir diese noch mal ansehen kann.
Die Sequenzen haben mir zum Teil Gänsehaut bereitet
 
Schade dass so wenige Spiele die Grafikkarten so fordern wie CP2077, grafisch ist das schon erste Sahne.
Oder eher: viele Spiele fordern viel Leistung, ohne wirklich abzuliefern. Wie z.B. Starfield.

Dogtown.jpg

Club.jpg



Songbird.jpg
 
Wenn es ein wenig günstiger wird: Schni, Schna, Schnappi 🐊
 
Oben Unten