Mehr als nur ein DLC – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty setzt dem Basisspiel die Krone auf (Test und Benchmarks)

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” markiert den neuesten Meilenstein in der Evolution von Night City und bietet Spielern eine frische Perspektive auf die dystopische Welt, die man bereits kennt und liebt. Mit der Einführung von Dogtown, einem neuen Bezirk, der sowohl in Design als auch in Erzählung beeindrucken kann, setzt diese Erweiterung quasi einen neuen Gold-Standard für zukünftige DLCs anderer Spiele, wobei man dies natürlich auch im Zusammenhang mit dem Patch 2.0 sehen muss, der auch beim Basisspiel tiefgreifende Veränderungen hinterlässt. Die Dauer der Hauptquest von “Phantom Liberty” wird übrigens auf etwa bis zu 15 Stunden geschätzt, wobei zusätzliche Nebenquests für […] (read full article...)
 
Die Beschreibung beim letzten Benchmark sind falsch. Würde man das genauso verstehen wie es da steht würden alle Karten mit DLSS oder FSR langsamer bei WQHD als ohne... du hast da RT = on vergessen hinzuschreiben...
 
"Can it run crysis (liberty)?" muss man wohl jetzt sagen. Ging mir schon so bei Starfield. Der Grafikhunger wächst Wie sollen da die Konsolen mitkommen?
 
"Can it run crysis (liberty)?" muss man wohl jetzt sagen. Ging mir schon so bei Starfield. Der Grafikhunger wächst Wie sollen da die Konsolen mitkommen?
FPS-Begrenzung auf 30fps, aber Cyberpunk wollte ich so nicht spielen.
40fps reichen mir Minimal, aber weniger muss es nicht sein.

Nachdem ich nach dem Kauf in 2020 noch nicht mehr als eine Stunde gespielt habe, kann ich diesen Winter endlich loslegen.
Interessante Bilderauswahl.
Raytracing für den Pinkelstrahl ;)

@Igor Wallossek
Bei den Balkendiagrammen steht bei den RT off-Diagrammen RX 4070 und bei dem RT on-Diagramm RX 3070 und RX 4070.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Einschätzung und die Benchmarks. Ich freue mich schon wie Bolle auf Phantom Liberty, werde aber wohl mangels Zeit noch bis ins nächste Jahr warten müssen. Das Hauptspiel habe ich seinerzeit noch ab Tag 1 spielen können und dann auch ohne für mich gravierende technische Probleme durchgezockt. Seitdem war ich nicht mehr in Night City unterwegs.
Also allen, die jetzt schon dazu kommen CP2077 mit Phantom Liberty zu zocken, wünsche ich viel Spaß und bleibe ein kleines bisschen neidisch, aber voller Vorfreude zurück.
 
Danke Igor! PL habe ich sogar mal wieder vorbestellt, was ich sonst eigentlich nie nie nie mache (das letzte Mal Deus Ex Human Revolution).
Aber CP2077 war schon klasse (habe es erst nach den ganzen Patches gespielt) und ich hatte immer den Eindruck, dass die Mädels&Jungs von CD Project es mit dem Addon endlich "richtig" machen wollen. Und das scheint ja geklappt zu haben!

Bzgl. Spieletests bzw. Empfehlungen: Da meine bisherige Anlaufstelle GameStar sich durch einen konstant zunehmenden Schwall von hirnverbrannter Clickbait-Scheisse und völlig belanglosen Schwachsinnsnews selbst ins Aus befördert hat - gerne mehr von dir!
 
Ach, Gamestar muss halt auch gucken wie sie monetarisieren. Die Testperlen sind ja immer noch da, aber zugegebenermaßen muss man sich da teilweise erstmal hinwühlen.
 
Sponsored by Nvidia. Danke nein. Können ihren Schrott behalten.
Nur ist FSR halt drin. Dann klappts auch mit Radeons. Lies halt den Artikel, dazu habe ich auch ein paar Spitzen drin. Ist trotz allem ein geiles Spiel :D
 
Vielen Dank für den Test!
Ich hätte da eine Frage abseits des Tests an die Runde:

Ich habe bisher noch nicht in Cyberpunk reinschauen können, da es zeitlich einfach nie so wirklich gepasst hatte.
Lohnt sich denn ein Ersteinstieg oder ist man grade wegen des neuen DLC und größeren Änderungen durch den Patch 2.0 eher im Nachteil, da man stunden des Grinds vor sich hat um aufzuholen?

Beste Grüße und einen tollen Wochenstart allen.
 
Steht doch im Artikel, ab welchem Storyfortschritt man sogar parallel und verknüpft spielen kann. Das taucht dann einfach als Mission mit auf. So ab ungefähr der Hälte der Hauptquest. Du kannst also das Hauptspiel genüsslich zocken und dann den DLC irgendwann mit kaufen, wenn Du die erwähnte Quest fertig hast. Bis dahin wird der DLC sicher auch noch billiger ;)
 
Ja schade für mich. Ein neues Spiel werd ich wohl aus Zeitgründen nicht mehr starten, um CP2077 in seiner, endlich, fertigen Form durchzuspielen....
 
Den DLC kann man auch so zocken, ich hatte es auch schon 2x durch.
 
Oben Unten