Leserpost der Woche: EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming, 2x RMA und Sensorprobleme bis heute

Ich habe hier mitgelesen und an dieser Stelle gehts ja nun wirklich nicht mehr kindischer oder schnippiger. Das bringt doch nix. Vote for close.

edit: muss mich korrigieren, es geht doch noch kindischer oder schnippiger 🙄 @Robofighter : Dein Feldzug hier bringt keinem was. Eher fängst Du Dir aufgrund deiner zunehmenden heftiger werdenden Entwertungen aller anderen hier einen Ban ein - und das dann auch völlig zu recht.
Und nun mal zu dir wenn jemand “dumm“aus dem Kontext zieht und sich darauf bezieht und feiert ist es doch mein Recht dies zu widerlegen. Ich habe mich zu Anfang nur auf den Artikel bezogen. Mittlerweile geht es eher persönlich zu und Tatsachen werden unterm Tisch gekehrt. Ja ich habe es gewagt Igors Artikel in Frage zu stellen. Das kann man gut oder schlecht finden aber dann auch sachlich bleiben. Bis jetzt habe ich noch keine Argumente gelesen die mich in meiner Ansicht ändern lassen. In andere Foren wird genau wie jetzt hier nur gedissed oder gehatet ohne überhaupt mal überlegt zu haben ob vielleicht doch etwas falsch ist. Lieber in der Gruppe geschlossen bleiben und diesen Querulanten fertigmachen. Danke anonymes Internet.
 
Hast du einen Beweis für deine Behauptung?

Mal ehrlich, glaubst du wirklich, nur weil DU im Onlineprofil bei EVGA außer der RMA Nummer keine Fehlerbeschreibung siehst, hat die RMA-Abteilung bei EVGA auch keine Informationen in ihrer Datenbank? Meinst du wirklich, du schickst die ein und jedes Mal testen die die Karten erst mal, warum die überhaupt eingeschickt wurde?

Ich habe selbst mal in einem Unternehmen gearbeitet, was PCs, Drucker und Co. für Kunden repariert hat. Es gab IMMER eine Fehlerbeschreibung, damit ich als Techie den Fehler schnell eingrenzen und ggf auch beheben kann.
Jep aber die siehst du in deinem Account nicht sondern hast sie im Ticket geschrieben. Hast du schon eine EVGA RMA gemacht. Wohl nicht.
Desweiteren habe ich doch geschrieben das die RMAs zu recht gemacht wurden. Was willst du mir denn jetzt erzählen? Eine RMA an Igor hat ja dann nach deiner Ansicht sowieso keine Aussagekraft weil die Karte noch geprüft wird und der Fehler wo anders liegen kann. Oje . Hast dich damit selber disqualifiziert.Im Artikel wird wegen beschriebener Fehler eine RMA gemacht aber vielleicht war es ja ein anderer Defekt und Evga hat daraufhin eine neue verschickt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Andere Meinung ist OK. Aber offenbar duldest die die Meinung der anderen hier nicht, wenn Sie Dir widersprechen. Dann wirst Du entwertend, schnippig oder unterstellt einfach irgendwas, so wie jetzt bei mir. Ich habe da ein einfaches Mittel, damit umzugehen: Nennt sich "Ignorieren". Viel Spaß noch in Deinem Kampf, Don Quijote.
Danke. Ist kein Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Robofighter
Wie kommst du jetzt auf "eine RMA an Igor"? Igor ist kein Hersteller. Du laberst dich hier um Kopf und Kragen.
Jep aber die siehst du in deinem Account nicht sondern hast sie im Ticket geschrieben.
Und was habe ich anderes gesagt? Davon ab hast du meinen Text überhaupt nicht verstanden, bitte lies ihn noch einmal.

In dieser RMA steht nix darüber warum du sie angefordert hast nur deine RMA-ID,RMA-Nummer,RMA erhalten und wann versendet.Kurz gesagt also nix und schon gar keinen Beweis.
Du schriebst doch, dass man die Karte nur mit einer Nummer einschicken würde. Soweit ja auch richtig, aber was hat das zu tun mit dem, was du im Profil siehst? Bei EVGA wird die RMA vermutlich in einer Datenbank mit dem Support Ticket und der Fehlerbeschreibung verknüpft sein, egal was du im Account selber siehst. Sprich: Wenn die Karte bei denen eintrifft, schauen die nach der RMA Nummer, sehen die Fehlerbeschreibung und machen sich an den Reparaturversuch oder tauschen eben die Karte aus. Vermutlich eher Tausch, weil es schneller geht und anschließend Reparatur und als B-Ware verkauft oder, falls eine Reparatur nicht möglich ist, verschrottet. Alles andere macht keinen Sinn, dazu muss ich nicht selbst etwas bei EVGA eingeschickt haben.
 
Bleibt bitte beim Thema. Persönliche Diskrepanzen klärt bitte persönlich, oder nutzt die ignore-Funktion.
Vielen Dank an alle, die Contenance bewahren, auch wenn einem der Leserbrief gefällt / nicht gefällt.
Man muss nicht einer Meinung sein und man muss auch nicht jeden Troll füttern.
 
@Robofighter
Wie kommst du jetzt auf "eine RMA an Igor"? Igor ist kein Hersteller. Du laberst dich hier um Kopf und Kragen.

Und was habe ich anderes gesagt? Davon ab hast du meinen Text überhaupt nicht verstanden, bitte lies ihn noch einmal.


Du schriebst doch, dass man die Karte nur mit einer Nummer einschicken würde. Soweit ja auch richtig, aber was hat das zu tun mit dem, was du im Profil siehst? Bei EVGA wird die RMA vermutlich in einer Datenbank mit dem Support Ticket und der Fehlerbeschreibung verknüpft sein, egal was du im Account selber siehst. Sprich: Wenn die Karte bei denen eintrifft, schauen die nach der RMA Nummer, sehen die Fehlerbeschreibung und machen sich an den Reparaturversuch oder tauschen eben die Karte aus. Vermutlich eher Tausch, weil es schneller geht und anschließend Reparatur und als B-Ware verkauft oder, falls eine Reparatur nicht möglich ist, verschrottet. Alles andere macht keinen Sinn, dazu muss ich nicht selbst etwas bei EVGA eingeschickt haben.
Es ging darum das im Post von Karborund die RMA als Nachweis gilt das die Karte einen Defekt hatte. Was ich auch nicht in Frage stellen und für gerechtfertigt halte . Nur der wirkliche Defekt ist damit nicht geklärt. Im Artikel der Leserpost steht das eine RMA wegen der Power Balance Probleme und eine andere wegen falsch zugeschickter Grafikkarte gemacht wurde. Der Artikel suggeriert aber das es wohl viele Probleme bei EVGA gibt und zb ungelöste Probleme bei der Sensorik . Ich habe nur angemerkt das die übersetzten Aussagen auch ein anderes Bild ergeben können . Also Grafikkarte übertaktet,Temperaturprobleme an sehr heißen Sommertagen und Sensorprobleme nach Umbau auf Wasserkühlung.
Dazu eine Aufmachung wie ein Artikel den man ohne den Inhalt zu lesen so auslegen kann das EVGA nur Probleme hat.So wie es manch großes Boulevardmagazin macht. Große fette Überschrift und noch ein Bild dazu . Da muß man dann fair sein und schreiben das der Leserbrief nicht die Meinung der Redaktion widerspiegelt und der Artikel weder auf Wahrheit geprüft oder recherchiert wurde. Zumal man weiß das Igor mit bestimmten Herstellern auf „Kriegsfuß“ steht. Dazu ist es ja wohl auch der erste Leserbrief der Woche. Aber vielleicht täusche ich mich da.
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ging darum das im Post von Karborund die RMA als Nachweis gilt das die Karte einen Defekt hatte. Was ich auch nicht in Frage stellen und für gerechtfertigt halte . Nur der wirkliche Defekt ist damit nicht geklärt. Im Artikel der Leserpost steht das eine RMA wegen der Power Balance Probleme und eine andere wegen falsch zugeschickter Grafikkarte gemacht wurde. Der Artikel suggeriert aber das es wohl viele Probleme bei EVGA gibt und es zb ungelöste Probleme bei der Sensorik gibt. Ich habe nur angemerkt das die übersetzten Aussagen auch ein anderes Bild ergeben. Also Grafikkarte übertaktet,Temperaturprobleme an sehr heißen Sommertagen und Sensorprobleme nach Umbau auf Wasserkühlung.

In Anbetracht dessen dass das nicht meine Aussage war und ich dir dieses schon einmal erklären musste, kann ich nur davon ausgehen dass Du hier vorsätzlich Unwahrheiten verbreitest und stelle entsprechend auch in Frage ob deine Aussagen/Behauptungen, auch nur ansatzweise, Wahrheitsgehalt aufweisen oder ob deine Postings einzig dem Ziel dienen Leute zu unbedachten Worten zu provozieren.
 
In Anbetracht dessen dass das nicht meine Aussage war und ich dir dieses schon einmal erklären musste, kann ich nur davon ausgehen dass Du hier vorsätzlich Unwahrheiten verbreitest und stelle entsprechend auch in Frage ob deine Aussagen/Behauptungen, auch nur ansatzweise, Wahrheitsgehalt aufweisen oder ob deine Postings einzig dem Ziel dienen Leute zu unbedachten Worten zu provozieren.
Ich würde es mal so formulieren, der Nachweis des RMA Falles ist mehr als man für gewöhnlich bei anderen Postings im Internet hat.
Insofern hat auch der Leserbericht in meinen Augen mehr Relevanz als ein x beliebiges Posting.

Auszug aus deinem Posting
Also wo lüge ich?
 
Es stellt sich natürlich die Frage, ob man so eine Zuschrift ungeprüft (?) und ohne die Stimme der Gegenpartei einzuholen veröffentlichen muss. Dazu kommt, dass die Karte ja auch durchaus durch den Umbau auf Wakü beschädigt worden sein kann.

Ich persönlich hatte noch nie ein Produkt von EVGA, ich kann daher nur begrenzt mitreden, bin allerdings davon ausgegangen, dass es sich um qualitativ hochwertige Produkte mit einer guten Serviceleistung handelt. Bei Ampere und Turing Karten wurde aber vermehrt von Problemen berichtet, das fand ich dann schon auch auffällig.

@Robofighter ich würde dir raten, deinen Stil zu verändern, du diskreditierst mit deiner Ausdrucksweise dein imho durchaus legitimes Anliegen.
 
Welche Motivation bzw Motiv soll dieser Sergio denn haben?
Er ist unzufrieden wie es gelaufen ist und das hat er unabhängig auch im EVGA Forum kund getan.
Ich würde aus verschiedenen Gründen auch nicht grade mir RMA Nummern und Belegen hausieren gehen.
Das einzige was ich mal an dieser Stelle bemängeln muss:
@Igor Wallossek 😁 😁 😁


Urugay.jpg
 
Verdammt,

Popcorn ist alle!

Gruß
 
Ich würde es mal so formulieren, der Nachweis des RMA Falles ist mehr als man für gewöhnlich bei anderen Postings im Internet hat.
Insofern hat auch der Leserbericht in meinen Augen mehr Relevanz als ein x beliebiges Posting.

Auszug aus deinem Posting
Also wo lüge ich?

Wo exakt steht da dass der RMA als Nachweis für den Defekt gelten würde? Genau nirgendwo, da steht lediglich dass der Beleg für einen RMA Fall dem Posting mehr Relevanz verleiht als irgendeinem x beliebigem Posting im Internet. Mehr Relevanz bedeutet aber eben nicht dass er zwingend und vollumfänglich korrekt sein muss.

Und das folgende Posting unterschlägst Du sicherlich nur zufällig, oder? Denn auch das belegt dass dir meine Erklärung im Absatz oben durchaus bekannt war. Und auch dort findest Du übrigens keine Aussage darüber ob, welcher oder überhaupt ein Defekt vorliegt. Sondern nur dass es ein Problem gab.

Ich persönlich finde es allerdings erschreckend dass man so triviale Begrifflichkeiten einem Menschen erklären muss der einem anderen User einen Akademischen "Längenvergleich" vorgeschlagen hat.

......
Und dass eine bestätigte RMA nichts aussagt ist auch spannend, sagt das vorhanden sein einer RMA doch durchaus dass es definitiv ein Problem gab und dass dieses auch von EVGA so gesehen wurde. Im Gegensatz zu simplen Postings im Internet die einen solchen Nachweis eines Problems schuldig bleiben.

Da beide Postings auch unbearbeitet sind spare dir bitte den Versuch zu behaupten ich hätte nachträglich etwas verändert.
 
Es stellt sich natürlich die Frage, ob man so eine Zuschrift ungeprüft (?) und ohne die Stimme der Gegenpartei einzuholen veröffentlichen muss.
Muss man nicht, aber man kann. Ist doch legitim. Und es passt ja (leider) auch irgendwie gut ins Bild, das EVGA momentan abgibt. Aber für sich genommen bedeutet es auch nicht viel, auch wenn eine RMA-Abwicklung mit einer weniger wertigen Karte schon ein peinliches Bild auf den Service wirft.
Ich hatte auch mal eine 1080Ti FTW3. War eine, wie ich fand, wunderschöne Karte, wenn auch nicht die leiseste.
Heutzutage hat EVGA halt einige Probleme und es ist bestimmt im Sinne aller (auch zukünftiger) EVGA-Kunden, sowas nicht wegzudiskutieren, sondern vorbehaltlos zu analysieren. Zukünftige Produkte können dann nämlich dementsprechend verbessert sein. Sich darüber derart zu ereifern und obendrein persönlich zu werden ist jedenfalls verschwendete Zeit und Energie. EVGA verteilt für derartigen "Einsatz" auch keine Gratis-GPUs. Und bin ich mir sicher, dass Igor sowieso dran bleibt, auf seine zwar kompromisslose und auch manchmal unbequeme, aber defintiv gründliche Art.
 
Muss man nicht, aber man kann. Ist doch legitim.
Legitim ist vieles, legal auch. Eine regelmäßige Rubrik "Leserpost" gab es mW. bisher jedoch nicht, aber das kann ja noch werden.

Und nein, man soll Probleme nicht totschweigen sondern konstruktiv vorbringen, das kann ja auch im Sinne des Herstellers sein, der sein Produkt verbessern kann. MMn. sollte man dazu dann aber auch die andere Seite anhören.
 
Man muss doch nicht aus allem gleich eine Regel machen. Wäre ja schlimm! Ich bin froh, dass Igor solche Freiheiten hat, denn unter Springer, Burda usw. hätte er diese nicht und dann hätten wir hier nicht die Qualität, die er liefert. Klar erzeugt das auch etwas "Reibung" und Irritationen. Ist doch kein Drama. Ich finde das gut, solange alle zivilisiert und fair bleiben. Und bis auf wenige Ausnahmen schaffen das ja auch die meisten.
Ich sehe hier kein größeres Problem und warte einfach mal die Updates zur Meldung ab, vielleicht dann auch mit einem Kommentar dazu von EVGA. Igor wird die schon nicht "zensieren" 😝
 
Legitim ist vieles, legal auch. Eine regelmäßige Rubrik "Leserpost" gab es mW. bisher jedoch nicht, aber das kann ja noch werden.

Und nein, man soll Probleme nicht totschweigen sondern konstruktiv vorbringen, das kann ja auch im Sinne des Herstellers sein, der sein Produkt verbessern kann. MMn. sollte man dazu dann aber auch die andere Seite anhören.
Hallo Herr Rossi
Am Anfang habe ich ja noch konstruktive Kritik geäußert aber diese wird ja eher nicht zur Kenntnis genommen. Irgendwann paßt man sich an die Schreibweise der Leute an die ihre eigenen Posts nicht mehr kennen oder Erinnerungsschwächen haben. Oder wie würde Trump sagen "Alternative Wahrheiten".
Einen Leserbrief wie einen Artikel darstellen ist halt nicht fair zumal es ja einige Ungereimtheiten gab.
Letzendlich wird EVGA hier schlecht dargestellt und das meiner Meinung nach zu unrecht. Hatte selber auch die Suprim die ein elendes Spulenfiepen hatte,kommt vor aber macht doch den Hersteller nicht schlecht nur weil man sich selber ärgert.
Was sollen Autofahrer sagen die zigmal mit einem Hunderdtausend € teuren Wagen in die Werkstatt müssen.
Wie gesagt verkehrte Welt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Muss man nicht, aber man kann. Ist doch legitim. Und es passt ja (leider) auch irgendwie gut ins Bild, das EVGA momentan abgibt. Aber für sich genommen bedeutet es auch nicht viel, auch wenn eine RMA-Abwicklung mit einer weniger wertigen Karte schon ein peinliches Bild auf den Service wirft.
Ich hatte auch mal eine 1080Ti FTW3. War eine, wie ich fand, wunderschöne Karte, wenn auch nicht die leiseste.
Heutzutage hat EVGA halt einige Probleme und es ist bestimmt im Sinne aller (auch zukünftiger) EVGA-Kunden, sowas nicht wegzudiskutieren, sondern vorbehaltlos zu analysieren. Zukünftige Produkte können dann nämlich dementsprechend verbessert sein. Sich darüber derart zu ereifern und obendrein persönlich zu werden ist jedenfalls verschwendete Zeit und Energie. EVGA verteilt für derartigen "Einsatz" auch keine Gratis-GPUs. Und bin ich mir sicher, dass Igor sowieso dran bleibt, auf seine zwar kompromisslose und auch manchmal unbequeme, aber defintiv gründliche Art.
Richtig. Dann muß man aber auch die Eier in der Hose haben und Fehler eingestehen und nicht einfach totschweigen.
 
Muss man nicht, aber man kann. Ist doch legitim. Und es passt ja (leider) auch irgendwie gut ins Bild, das EVGA momentan abgibt. Aber für sich genommen bedeutet es auch nicht viel, auch wenn eine RMA-Abwicklung mit einer weniger wertigen Karte schon ein peinliches Bild auf den Service wirft.
Ich hatte auch mal eine 1080Ti FTW3. War eine, wie ich fand, wunderschöne Karte, wenn auch nicht die leiseste.
Heutzutage hat EVGA halt einige Probleme und es ist bestimmt im Sinne aller (auch zukünftiger) EVGA-Kunden, sowas nicht wegzudiskutieren, sondern vorbehaltlos zu analysieren. Zukünftige Produkte können dann nämlich dementsprechend verbessert sein. Sich darüber derart zu ereifern und obendrein persönlich zu werden ist jedenfalls verschwendete Zeit und Energie. EVGA verteilt für derartigen "Einsatz" auch keine Gratis-GPUs. Und bin ich mir sicher, dass Igor sowieso dran bleibt, auf seine zwar kompromisslose und auch manchmal unbequeme, aber defintiv gründliche Art.
Mich würde interessieren welche Probleme im speziellen EVGA hat. Bröseln wir mal auf.
Teure Avanced RMA.--freiwillige Leistung die man nicht in Anspruch nehmen muss,bietet kein anderer Hersteller.Man geht in Vorkasse verliert aber kein Geld. Normale RMA funktioniert auch.Wäre ja möglich die andere Karte zu behalten und selber zu verkaufen.
Step Up--freiwillige einzigartige Leistung. War nicht vorgesehen das man durch den Kauf einer teuren Grafikkarte ein Step Up auf das Premium Modell ohne Zuzahlung bekommt. Wer hat je mit einer Chipknappheit und Corona gerechnet. Berichte sagen aber auch das es diese Step UPs schon gegeben hat.Würde ich als Hersteller auch bremsen. Ist kein Wohltätigkeitsverein.Ok der Umgang ist verbesserungswürdig. Oder machen wie Asus die ihre Karten zu horrenden Preisen verkaufen.
Defekte Karten durch New World--In allen Foren kann man lesen das unter anderem auch zb Gigabyte betroffen ist. Also kein EVGA alleiniges Problem.
Senorprobleme--Auch Igor konnte nicht nachweisen das seine Theorie der Spannungsspitzen in der Regeleinheit defekte auslösen, außer vielleicht Ungenauigkeiten. Der Hersteller sagt was anderes. Also wem glauben wir nun?
überflüssige Sensoren- Nun ja sie sind da. Bei mir funktionieren sie ohne Probleme. Überflüssiger Ballst vielleicht aber dann nutze sie nicht oder kaufe etwas anderes. Gesicherte Fakten das sie kritische Fehler verursachen gibt es nicht und auch Igor konnte das nicht.
Garantieverlängerung-- Oje die kostet Geld .Freiwilliges nützliches Extra. Wer bietet das sonst?
Wer bitte kann genau sagen wieviel defekte Grafikkarten es überhaupt gibt. Sind 1000 bei 1 Million verkaufter Karten viel? Wieviel defekt Karten haben andere Hersteller? Willst du mir sagen das es die meisten bei EVGA sind? Hast du oder Igor da gesicherte Fakten?
Ich hoffe ich habe nix vergessen. Gratiskarten wären schön habe aber schon eine Asus 3080 TUF OC und eine 3090 FTW3. Wäre aber schönes Weihnachtsgeld.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gutes Schlusswort . Was haben wir gelernt . Es gibt viele Meinungen , und Ansichten . Da ich nur stiller Leser hier bin , bin ich froh das hier alle Seiten beleuchtet wurden . Nun sollten wir alle einen Gang runter schalten , denn diese Grafikkarten Liefersituation macht uns alle sehr zu schaffen . Fakt ist das diese Seite und ins besondere Igor ehrlich ist , wenn auch nicht immer represantatief für alle stehen kann . Ich selber bin auch in der Nicht Zielgruppe ( Ich mag RGB und CoD ) . Aber Igor ist anders , und das ist auch gut so . Bleibt gesund . 😘
 
Oben Unten