Leserpost der Woche: EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming, 2x RMA und Sensorprobleme bis heute

Kochende Emotionen verstehe ich. Nicht aber Beleidigungen, der Lüge bezichtigt oder als dumm und unwissend dargestellt zu werden.
 
Kochende Emotionen verstehe ich. Nicht aber Beleidigungen, der Lüge bezichtigt oder als dumm und unwissend dargestellt zu werden.
Sorry jetzt musst aber Mal an die Eigene Nase greifen. Weil es ist kein Stück besser wie du es gemacht hast und Igor unterstellt hast nur gegen EVGA zu schießen und ich muss schon bitten deine Wortwahl war nicht viel besser oft Arrogant und von sich sehr sehr überzeugt.

Das man dann Gegenwind bekommt damit muss gerechnet werden.

Es waren auch viele Argumentationen dabei die es eigentlich sehr gut erklärt haben und du hast dich nicht auf eine Sache eingelassen. Im Gegenteil du dachtest du wärst ständig im Recht.

Also man muss jetzt schon abwägen und sich Mal selbst hinterfragen ob man sich mit Ruhm bekleckert hat.

Nochmal auch für dich jeder Hersteller der schon was verbockt hat wurde schon erwähnt. MSI, Gigabyte, Arctic, Cooler Master usw. Die Liste ist lange. Und es ist Fakt das die Foren Berichte sowie auch weitere Internationale Größen über das EVGA Problem berichtet haben. Wird denke ich dann wohl einen Grund haben.
 
Und hast du jetzt was daraus gelernt? Man hilft nur Freunden, aber nicht bei so einer Firma.
Falsch ganz Falsch weil somit begibt man sich auf das Niveau derer.

Die Hilfe ist weniger für die Firma sondern eher für die Endverbraucher. Denen möchte man helfen.

Die richtigen Leute wissen am Schluss schon wer dahinter steckt. Und das ist mehr wert als der Rest.

Und Freunde? In der Branche sind sehr sehr Dünn gesät.
 
Freundschaften und Beruf passen in der Regel nicht gut zusammen und ich empfehle, das wenn möglich getrennt zu halten.
Kann mal funktionieren, aber in der Regel leidet eins von beidem oder beides: die Freundschaft oder die Professionalität.
 
Sorry jetzt musst aber Mal an die Eigene Nase greifen. Weil es ist kein Stück besser wie du es gemacht hast und Igor unterstellt hast nur gegen EVGA zu schießen und ich muss schon bitten deine Wortwahl war nicht viel besser oft Arrogant und von sich sehr sehr überzeugt.

Das man dann Gegenwind bekommt damit muss gerechnet werden.

Es waren auch viele Argumentationen dabei die es eigentlich sehr gut erklärt haben und du hast dich nicht auf eine Sache eingelassen. Im Gegenteil du dachtest du wärst ständig im Recht.

Also man muss jetzt schon abwägen und sich Mal selbst hinterfragen ob man sich mit Ruhm bekleckert hat.

Nochmal auch für dich jeder Hersteller der schon was verbockt hat wurde schon erwähnt. MSI, Gigabyte, Arctic, Cooler Master usw. Die Liste ist lange. Und es ist Fakt das die Foren Berichte sowie auch weitere Internationale Größen über das EVGA Problem berichtet haben. Wird denke ich dann wohl einen Grund haben.
Nun da sitzen wir wohl beide in einem Boot. Hast du nicht versucht mir meine Unwissenheit über Wasserkühlung vorzuwerfen? Hast den Leserbrief doch selber nicht verstanden. Die Temperaturschwankungen waren nicht bei Nutzung der Wasserkühlung.Kein Sorry von dir sondern wie viele hier totschweigen oder wie jetzt Attacke.
Du hast doch Igors Post gelesen .
Zitat Igor Da platzt mir die Hutschnur und ich hätte jeder anderen Firma genauso einen mitgegeben.
Ich denke wenn man den Post als unabhängige Person liest kann man auch etwas reininterpretieren was vielleicht gar nicht seine Absicht war.
Fakt ist wohl,verbessere mich gerne, es gab zuvor noch nie einen „Leserbrief der Woche“ In dieser, einem Artikel ähnlichen Aufmachung.
Es gibt einige Ungenauigkeiten wie keinen Zeitablauf,OC?und vieleicht auch Montage-und Softwarefehler.Von Recherche oder Prüfung des Briefes mal ganz abgesehen. Vielleicht gibt es Probleme mit der Hardware bei EVGA die Igor aber nicht nachweisen kann oder darf um seine Informanten zu schützen.Soweit ich weiß gibt es da auch bis jetzt keine gesicherten Fakten die das bestätigen. Warum also dieser Leserbrief? Der Hersteller dementiert doch alles. Nun ,wer hat denn recht? Keine Beweise nur Mutmaßungen ,wenn auch vielleicht zu Recht.
Also meine Schreibweise ist arrogant? Muß man hier auf ein besonderes Niveau sinken um schreiben zu dürfen,darf man sich nicht wehren wenn die Mehrheit anderer Meinung ist. Darf man keine Fehler machen andere schon. Darf man dafür beleidigt oder der Lüge bezichtigt werden?
Ist das deine Meinung ? Jeder macht Fehler. Du ,ich und alle anderen. Man muß aber zu seinen Fehler stehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Freundschaften und Beruf passen in der Regel nicht gut zusammen und ich empfehle, das wenn möglich getrennt zu halten.
Kann mal funktionieren, aber in der Regel leidet eins von beidem oder beides: die Freundschaft oder die Professionalität.
Auch wenn du mich stark kritisiert hast so stimme ich dir zu 100% zu.
 
Falsch ganz Falsch weil somit begibt man sich auf das Niveau derer.

Die Hilfe ist weniger für die Firma sondern eher für die Endverbraucher. Denen möchte man helfen.

Die richtigen Leute wissen am Schluss schon wer dahinter steckt. Und das ist mehr wert als der Rest.

Und Freunde? In der Branche sind sehr sehr Dünn gesät.
Wo liegt denn die Hilfe in diesem speziellen Fall für den Endverbraucher? Keinerlei stichhaltige Beweise . Die Meinung eines Leser mit Google übersetzt mit Korrekturen am Text ,der seine Grafikkarte übertaktet ,vielleicht falsch zusammenbaut und auch aktuell ungelöste Sensorprobleme hat. Oder wolltet ihr uns warnen das man so nicht mit einer EVGA Karte umgehen sollte?
Also ich und wohl viele andere auch haben bis heute keinerlei Sensorprobleme. Könnt ihr das bitte auch unter dem Leserpost vermerken?
Ganz ehrlich Pascal du springst in deiner Argumentation von links nach rechts und es wird in meinen Augen nicht logischer.Sorry
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleine Hintergrund-Info:

Der Absender der Mail ist in der Szene kein ganz Unbekannter und ich vertraue dem, was er schrieb durchaus, weil es sich genau mit dem deckt, was mir z.B. auch Wasserkühlungshersteller berichten, denen man dann eine RMA reindrücken wollte. Ich kann aus gewissen Gründen jetzt nicht alles im Detail ausbreiten, aber soviel geht: Es wurden mittlerweile sogar 3D Scans und Probeabdrücke gemacht, die belegen, dass es nicht an den Kühlern lag und liegt. Zumindest nicht mechanisch. Einer kann beim Umbau durchaus mal einen Fehler machen, auch zwei oder drei. Wenn das aber in größerem Umfang und immer mit dem gleichen Fehlermuster geschieht, bzw. sogar auch ohne, dass die User jemals die Karte umgebaut hätten, dann ist das nun mal so und auch nicht wegzudiskutieren. Die Platinen sind nun mal nicht gerade genial designt und bestückt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich hatte bei der 1080 klar definiert, wie ich mir die Überwachung der Komponenten vorstelle. Was EVGA dann draus gemacht hat, kein Kommentar. Hauptsache Klickibunti, die ausgelesenen Werte sind an diesen Stellen eh glatt für den Allerwertesten.

Ich sehe mich hier eher als Interessenvertreter derer, die für viel Geld ein Produkt erwerben und dann nicht nutzen können. Der Kollege aus Uruquay musste lange sparen und ich verstehe den Unmut zu 100%. Wenn man die wirtschaftliche Lage dort betrachtet, bekommen solche Summen gleich noch ein ganz anderes Gewicht. Schlimm ist, dass sich seit fast einem Jahr kaum was gebessert hat.

Das Problem ist eher, dass EVGA überhaupt nichts an Feedback aufnimmt und auch keine echten Konsequenzen zieht. Bei den ganzen monierten Pads haben die anderen Hersteller mittlerweile den Kontakt gesucht und wir klären das praktischerweise außerhalb der Öffentlichkeit. Sowas kann man im Neusprech auch pro-aktiv nennen. Geht also, nur muss man auch wollen. Da sind Asiaten sogar besser aufgestellt als Amis. Gut, die produzieren auch wenigstens selbst. Ich sehe EVGA somit auch etwas in der Klemme, denn ohne eigene Fabrik ist man immer auf das angewiesen, was man vom OEM so hingerotzt bekommt. Und BYD hat nicht wirklich den besten Ruf. Die wollten mal das neue Pegatron werden, aber bis dahin ist es echt ein weiter Weg. Asus, MSI oder auch Palit/Galax hätten das komplett anders angegangen, das weiß ich. Bei PC Partner (Zotac, Manli, inno3D) wären mit Sicherheit Köpfe gerollt.

Und einseitig sehe ich mich nun wirklich nicht. Apaltek hat schon eine mitbekommen und ich ziehe das jetzt ebenfals gnadenlos durch, bis hin zum Laborgutachten der Plörre. Außerdem werde ich auch eine betroffene AiO eines nicht ganz unbekannten Twitchers öffentlich sezieren, wenn der Versand mitspielt. Wir reden hier von Schäden, die zehntausende User betreffen können und ich bin immer noch erstaunt, dass noch kein anderes Medium das aufgegriffen hat. Angst vor Werbepartnern? Falsche Herangehensweise. Ich hätte eher Angst vor den Lesern, die einem Blindheit vorwerfen. Auf meinen letzten Artikel hin haben sich sogar Anbieter gemeldet, die bei Apaltek einkaufen. Denen habe ich geholfen, indem sie nun wissen, wonach sie suchen müssen und entscheiden können, wie man weiter vorgehen wird.

Kleiner Nachtrag:
Weder Buildzoid noch ich wurden von EVGA kontaktiert, um vielleicht ein eigenes, unabhängiges Review zu machen. Das dürfen nur unbedarfte Influenzer. Wir beide können hingegen auch Platinenanalyse. Nur wird das sicherlich nicht im Sinne des Marketings sein. Da würde ich gedanklich mal ansetzen. ;)

Wenn beim Umbau oder durch mechanische Belastung des PCBs (Aufheizen, Abkühlen, Bending) z.B. Haarrisse entstehen oder durch schlampiges Reflow die kleinen Widerstände abfliegen (Abreißen zusammen mit dem Pad, fehlehafte Lötstellen und Kontaktabrisse etc.), dann schreit das geradezu nach einem guten Mikroskop. Ich habe sogar eines mit Infrarot-Sensor. Wovor hat man wohl Angst?
 
Kleine Hintergrund-Info:

Der Absender der Mail ist in der Szene kein ganz Unbekannter und ich vertraue dem, was er schrieb durchaus, weil es sich genau mit dem deckt, was mir z.B. auch Wasserkühlungshersteller berichten, denen man dann eine RMA reindrücken wollte. Ich kann aus gewissen Gründen jetzt nicht alles im Detail ausbreiten, aber soviel geht: Es wurden mittlerweile sogar 3D Scans und Probeabdrücke gemacht, die belegen, dass es nicht an den Kühlern lag und liegt. Zumindest nicht mechanisch. Einer kann beim Umbau durchaus mal einen Fehler machen, auch zwei oder drei. Wenn das aber in größerem Umfang und immer mit dem gleichen Fehlermuster geschieht, bzw. sogar auch ohne, dass die User jemals die Karte umgebaut hätten, dann ist das nun mal so und auch nicht wegzudiskutieren. Die Platinen sind nun mal nicht gerade genial designt und bestückt, da beißt die Maus keinen Faden ab. Ich hatte bei der 1080 klar definiert, wie ich mir die Überwachung der Komponenten vorstelle. Was EVGA dann draus gemacht hat, kein Kommentar. Hauptsache Klickibunti, die ausgelesenen Werte sind an diesen Stellen eh glatt für den Allerwertesten.

Ich sehe mich hier eher als Interessenvertreter derer, die für viel Geld ein Produkt erwerben und dann nicht nutzen können. Der Kollege aus Uruquay musste lange sparen und ich verstehe den Unmut zu 100%. Wenn man die wirtschaftliche Lage dort betrachtet, bekommen solche Summen gleich noch ein ganz anderes Gewicht. Schlimm ist, dass sich seit fast einem Jahr kaum was gebessert hat.

Das Problem ist eher, dass EVGA überhaupt nichts an Feedback aufnimmt und auch keine echten Konsequenzen zieht. Bei den ganzen monierten Pads haben die anderen Hersteller mittlerweile den Kontakt gesucht und wir klären das praktischerweise außerhalb der Öffentlichkeit. Sowas kann man im Neusprech auch pro-aktiv nennen. Geht also, nur muss man auch wollen. Da sind Asiaten sogar besser aufgestellt als Amis. Gut, die produzieren auch wenigstens selbst. Ich sehe EVGA somit auch etwas in der Klemme, denn ohne eigene Fabrik ist man immer auf das angewiesen, was man vom OEM so hingerotzt bekommt. Und BYD hat nicht wirklich den besten Ruf. Die wollten mal das neue Pegatron werden, aber bis dahin ist es echt ein weiter Weg. Asus, MSI oder auch Palit/Galax hätten das komplett anders angegangen, das weiß ich. Bei PC Partner (Zotac, Manli, inno3D) wären mit Sicherheit Köpfe gerollt.

Und einseitig sehe ich mich nun wirklich nicht. Apaltek hat schon eine mitbekommen und ich ziehe das jetzt ebenfals gnadenlos durch, bis hin zum Laborgutachten der Plörre. Außerdem werde ich auch eine betroffene AiO eines nicht ganz unbekannten Twitchers öffentlich sezieren, wenn der Versand mitspielt. Wir reden hier von Schäden, die zehntausende User betreffen können und ich bin immer noch erstaunt, dass noch kein anderes Medium das aufgegriffen hat. Angst vor Werbepartnern? Falsche Herangehensweise. Ich hätte eher Angst vor den Lesern, die einem Blindheit vorwerfen. Auf meinen letzten Artikel hin haben sich sogar Anbieter gemeldet, die bei Apaltek einkaufen. Denen habe ich geholfen, indem sie nun wissen, wonach sie suchen müssen und entscheiden können, wie man weiter vorgehen wird.

Kleiner Nachtrag:
Weder Buildzoid noch ich wurden von EVGA kontaktiert, um vielleicht ein eigenes, unabhängiges Review zu machen. Das dürfen nur unbedarfte Influenzer. Wir beide können hingegen auch Platinenanalyse. Nur wird das sicherlich nicht im Sinne des Marketings sein. Da würde ich gedanklich mal ansetzen. ;)

Wenn beim Umbau oder durch mechanische Belastung des PCBs (Aufheizen, Abkühlen, Bending) z.B. Haarrisse entstehen oder durch schlampiges Reflow die kleinen Widerstände abfliegen (Abreißen zusammen mit dem Pad, fehlehafte Lötstellen und Kontaktabrisse etc.), dann schreit das geradezu nach einem guten Mikroskop. Ich habe sogar eines mit Infrarot-Sensor. Wovor hat man wohl Angst?
Mensch Igor keiner stellt dein Fachwissen in Frage . Ich finde nur das man einen Leserbrief auch als Leserbrief behandelt und nicht wie einen Artikel aufmacht der einem suggeriert das bei fast allen Grafikkarten so ist. Fehler gibt es wahrscheinlich bei EVGA aber bis heute habe ich zb keine ungelösten Sensorprobleme . Desweiteren läßt doch gerade die unlogische Schilderung Zweifel aufkommen das der Nutzer über viel Computerwissen verfügt.
Edit: Für mich gilt immer noch die Unschuldsvermutung. Wenn man,aus welchen Gründen auch immer, keine Stichhaltigen Beweise vorlegen
kann oder will gilt immer noch “Im Zweifel für den „Angeklagten“ In dubio pro reo
Klar. Man kann den Service bemängeln gibt es aber nicht viele andere die damit voll zufrieden waren? Wessen Meinung ist da richtiger oder wichtiger?
Nun Evga macht nix selber. Das muß doch aber nicht sofort heißen das die Produkte schlecht sind. Viele der weltweit größten und angesehensten Firmen machen da nix anderes. Oder fertigen Apple oder Tesla alles selber?
Mach bitte auf Fehler aufmerksam und stelle Vermutungen an. Teste was das Zeug hält und versorge uns mit Informationen. Aber solange es keine stichhaltigen Beweise gibt sei bitte neutral und professionell auch wenn du vielleicht von bestimmten Herstellern enttäuscht wurdest.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo liegt denn die Hilfe in diesem speziellen Fall für den Endverbraucher? Keinerlei stichhaltige Beweise . Die Meinung eines Leser mit Google übersetzt mit Korrekturen am Text ,der seine Grafikkarte übertaktet ,vielleicht falsch zusammenbaut und auch aktuell ungelöste Sensorprobleme hat. Oder wolltet ihr uns warnen das man so nicht mit einer EVGA Karte umgehen sollte?
Also ich und wohl viele andere auch haben bis heute keinerlei Sensorprobleme. Könnt ihr das bitte auch unter dem Leserpost vermerken?
Ganz ehrlich Pascal du springst in deiner Argumentation von links nach rechts und es wird in meinen Augen nicht logischer.Sorry
Dann hast du es wohl nicht verstanden das das allgemein die Antwort darauf war.

Und du machst es wieder nur auf Angriff und sorry wenn du das so verstehst das ich dich laut deiner Interpretation dumm Hingestellt habe wegen Wakü sorry deine Aussage war halt einfach Falsch mit Wakü Block kommt man nicht Mal in die Nähe von Thermischen Problemen.

Du lässt ja nicht Mal Spielraum das es vielleicht eine ganz andere Ursache haben kann.

Und das habe ich noch nie erlebt das sich jemand so verhält wie du.

Viel Text von dir aber doch keine Aussage.

Ich klinke mich in dem Gespräch auch jetzt aus weil es wird mir persönlich zu doof.
Da braucht man sich nicht wundern das man so Gegenwind bekommt.

Hab ja auch deinen letzten Foren Beitrag gelesen da hast dich ja auch schon beschwert wie man über EVGA so schlecht reden kann.

Für mich hat das denn Fanboy Beigeschmack und gegen die reden ist wie in allen Foren nur ihr Wort hat Recht und alle anderen sind doof.
 
@Igor Wallossek
Seit wann haben abgerissene Lötpads was mit dem Lötprozess zu tun? Es ist mir da ja viel bekannt, aber das nicht.
 
Nach dem durchweg lustigen und seitenlangen hin und her wegen EVGA muss man hier schon mal feststellen, dass auf reddit und vielen anderen Seiten, wo im Gegensatz zu hier (wo wir doch alle erwachsen sind) deutlich mehr Hardcorezocker unterwegs sind (was ich mir bei 60 Wochenstunden Arbeit gar nicht leisten könnte) und hier bestimmte Firmen wie EVGA oder Gigabyte häufiger, andere wie MSI im Verhältnis seltener und noch andere wie Asus praktisch gar nicht vorkommen oder nur "mal einer" unter Vielen. Und ich rede jetzt hier nur und exclusiv von den 3080 (Ti) und den 3090ern und spiegelt irgendwo das wieder, was ich hier bei Igor lesen kann. Das technische Know-How und die Messmöglichkeiten von Igor muss man auch erst mal haben um sich dem Problem sachlich nähern zu können. Dass die Hersteller da selbst kaum aus dem Nähkästchen plaudern entscheiden die Marketing Leute und nicht die Ingenieure. Und es stehen bei unterschiedlichsten Hardwarekomponenten immer mal wieder andere am Pranger, da habe ich auch schon AsRock Mainboards gesehen oder bestimmte Speicherriegel. Für den Konsumenten kann das nur gut sein, wenn bei den Herstellern immer das Lüftchen der Gefahr weht und in die Qualitätssicherung damit entsprechend investiert wird. Daher sehe ich das grundlegend positiv und die kritisierte Fallbeschreibung bezeichnen wir in der Medizin als Kasuistik und das ist schon mal extrem wertvoll und zwar unabhängig ob man davon dann später im Rahmen von Studien oder wie auch immer statistisch evaluiert eine Regel ableiten kann oder nicht.
 
@Robofighter
Eine GPU mit Wakü Block taktet sich nicht runtern net Mal im Sommer ich hab einen Kreislauf und im Sommer Wassertemp von 45° da taktet nichts runter das bleibt bei konstanter Temp von 50° das ist für die GPU nix da juckt der Airflow im Gehäuse so garnicht. Fakt ist 3 mal RMA darunter 1 mal eine Karte bekommen die nicht die Teurere war die er bezahlt hat usw.

Und genau das ist ein Grund das man das Ansprechen darf und nur als kleine Info bevor hier auf der Seite irgendetwas Online geht lassen wir uns die Beweise usw auch zeigen wir sichern uns immer Doppelt ab hat alleine schon rechtliche Gründe. Hier geht nichts Online bevor es nicht Gründlich Geprüft wurde.
Hallo. Du hast doch mit der Wasserkühlung angefangen. Ich war bei Luftkühlung und Temperaturproblemen ,habe Wasserkühlung in dem Zusammenhang gar nicht erwähnt !!! Du sprichst von 3 RMA. Er hat aber erst 2 gemacht. Du kennst den Artikel immer noch nicht. Revision 0.1 auf 1.0= 1. RMA, falsche Karte= 2.RMA . 3. Karte hat er bis jetzt behalten weil er damit zufrieden ist. Nur die Sensorik funktioniert nicht. Da würde ich sagen 2mal gelogen. Du weißt nicht wovon du sprichst. Bitte erst lesen und wenn du fertig bist dann schreiben.
Eigentlich ist doch mehr als offensichtlich warum es den Leserbrief gibt. Igor hat es doch ausführlich beschrieben. Nur du willst es nicht sehen.
Ich habe erst die 3.Grafikkarte von EVGA da kann man wohl nicht von Fanboy reden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab es mal gelöscht. Aber schön das ihr wieder da seid.👏
 
Zuletzt bearbeitet :
Wieso füttert ihr den Troll eigentlich noch immer weiter?
Wenn ihm niemand mehr antwortet hört das blödsinnige Gequasche von alleine auf (oder er liefert im Idealfall einem Mod genug Gründe es aufhören zu lassen)

Edit: Ja, wie @Gregor Kacknoob sagt: Nicht auf diese Frage antworten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wäre vielleicht echt besser . Dann muß ich mir viele dumme Kommentare nicht mehr durchlesen. Die Wahrheit interessiert die meisten eh nicht.
Aber Igor hat wenigstens die Eier in der Hose und spricht die Sache an. Der große Rest kann ja weiter mit Scheuklappen durch die Welt laufen und sich seine eigene Wahrheit konstruieren ,am besten in der Obhut der Mehrheit die ja immer recht hat.
@Pascal Mouchel
Schön das du als unparteiischer Moderator likes fürs mundtot machen vergibst. Zeigt deine Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bekomme täglich viele Mails von Lesern oder YouTube-Konsumenten, denen ich mich natürlich annehme, diese beantworte oder versuche, nach meinen Möglichkeiten auch zu helfen.


Toller Leserbrief, hast du auch geantwortet @Igor Wallossek? Dein Statement zum Leserbrief fehlt mir hier. Oder was ist genau die Intention diesen Leserbrief zu veröffentlichen?
 
Ist es möglich, in diesem Thread auch mal wieder was sinnvolles zu lesen, oder lässt man den Troll den Thread weiter kapern?
Mich würde nämlich interessieren, welche Gründe es sein könnten, dass die Sensoren keine Werte mehr ausgeben. Gibts da noch weitere Ideen, außer eines Meßbereichs, der bei WaKü-Umbau keine verwertbaren Werte mehr liefert?
 
Oben Unten