Leserpost der Woche: EVGA RTX 3090 FTW3 Ultra Gaming, 2x RMA und Sensorprobleme bis heute

Lies mal den Artikel richtig durch . Taktsprünge waren vor Einbau der Wasserkühlung aufgrund Power Balancing mit Revision 0.1 und dann bei hohen Temperaturen . Danach Custom Kühlung eingebaut. Tsss Danach Probleme mit den Sensoren.Oje wirklich sehr gründlich geprüft.
Darf ich auch einen Leserbrief schreiben hatte auch eine RMA kann ich zum Beweis beilegen.
....
Also wenn man die Chronologie verfolgt ist gar nichts recherchiert worden. Bullshit .Wart ihr in Uruguay? Ihr habt eine RMA gesehen und nix sonst. Wenn ihr fair seit löscht ihr den Artikel.
Danke Pascal Mouchel
Und das zum Thema Evga

:sleep:
So, für mich sieht das nach absichtlichem Triggern aus.
Heutzutage kann ich bezahlte Trolle, fehlgeleitete Fanboys und AI chat bots nicht mehr sauber auseinander halten.
Da würde, je nach Fall, ein Fischli keinen Sinn machen. Also spare ich es mir.
Haltet das Forum sauber... sonst schaut es bald aus wie bei Heise.de

Ich habe eine Nicht-EVGA 3090, weiß um deren Schwächen (Cap´s) und lasse dass Overclocking. Über WaKü denke ich nach, aber nur wegen dem Betriebsgräusch bei VR-Betrieb. Für mich ist es eine Mahnung, sehr vorsichtig beim möglichen Umbau vorzugehen. - Danke dafür.
 
Kleine Hintergrund-Info
Es wäre sinnvoll gewesen, das noch unter den Leserbrief zu schreiben. Hätte diesen Tread verkürzt aus Gründen, die jeder weiß.
Aber da ist immer dieses Wagnis, was kann und darf nach außen, was nicht.
Ein kleiner Teaser wäre aber gut gewesen.
Auf alle Fälle Danke für den Nachsatz.
 
@Igor Wallossek
Seit wann haben abgerissene Lötpads was mit dem Lötprozess zu tun? Es ist mir da ja viel bekannt, aber das nicht.
Ich schrieb NICHT Lötpads. Die Vermutung eines der Wakü-Supplier war, dass der Anwender das ölige und aufreißende Wärmeleitpad-Zeug, das oft schief drauf liegt und sich beim Abziehen auch nicht immer rückstandslos entfernen lässt, manuell beseitig und dabei einen oder mehrere der Widerstände gleich mit abgerissen hat. Es waren ja auch die Bereiche, wo BYD angeblich Probleme bei der Lötqualität gehabt haben soll. Das war allerdings nur eine Vermutung durch den Zulieferer.
 
So ergibt das schon mehr Sinn. Jedoch sprechen abgerissene Pads eher gegen einen schlechten Lötprozess. So kleine SMD Bauteile können relativ schnell mitsammt den Pads abgeschert werden. Für einen schlechten Lötprozess sprechen aus meiner Sicht eher kalte Lötstellen oder auch der Tombstoneeffekt. Wobei letzterer vom Layout beeinflusst werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn EVGA jetzt schon den Framelimiter selbst anbietet, sollte man den wohl auch benutzen.
Ich würde es jedenfalls machen, wenn ich die Karte besitzen würde.

Interessant ist auch, dass Nvidia scheinbar keine Veranlassung sieht dort selbst über den Treiber/Firmware einzugreifen.
 
Nvidia ist halt nicht wirklich für Mängel verantwortlich, die durch fehlerhaft designte Custom-PCBs entstehen. Ohne, dass ich EVGA dies unterstellen will.
 
So sehe ich das auch.
Weiß jemand wo Gigabyte seine Karten fertigen lässt? Angeblich soll es doch auch bei denen vermehrt zu Ausfällen gekommen sein.
 
Gigabyte hat laut deren Webseite eigene Produktionsstätten in Nanping in Taoyuan, Ningbo, und Dongguan auf Taiwan.
 
gigabreit hat aber andere Problem als EVGA, das PCB layout ist wohl OK nur war man zu sparsam/geizig bei der Kondesatorbestückung auf der Rückseite der GPU, bei der Dimensionierung der Spannungsversorgung und wohl generell bei der Qualität der Pads und deren Montage.
 
Sag ich doch: West-Taiwan 😁
 
Bei den jetzt auftretenden Graphikkartenproblemen und "sudden death" Events hat die bereits vor langem diskutierte MMC vs. POSCAP Bestückung eher keine Relevanz ??
 
Oben Unten