Frage Kaufberatung für 5900x und rx6900xt

Bunga

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,

ich habe aktuell einen 5900x und ein rx6900xt verbaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken mein MSI B450 Tomahawk max gegen ein besseres Board zu tauschen. Da dies vermutlich der Grund ist, das hin und wieder die Monitore ausgehen, die Lüfter weiterhin laufen, ich den Rechner aber neustarten muss. Jedenfalls hat sich meine Fehlersuche nun auf Netzteil (aktuell seasonic focus gx 850) und das Mainboard reduziert. Ein neues Netzteil ist bereits unterwegs.

Ich benötige kein WIFI und kein USB-C. Es ist eine M2 Platte verbaut, die ich gerne mitnehmen würde. Im Grunde suche ich ein solides und "schnelles" Mainboard für meinen 5900x und die rx6900xt ohne irgendwelchen Schnickschnack. Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
 
Ob das eine gute Wahl war? Die haben wohl etwas Qualitätsprobleme mit quitschenden NT und ratternden Lüftern.
Ein Straightpower hätte es auch getan. Mein Straightpower 1000 Watt jammert nicht (neu) - hoffe deins löst lautlos deine Probleme.
Dann nur wenn sein 850Watt defekt ist.Selbst 750Watt reichen ja schon locker mit OC Aus PPT200Watt auf der CPU und 350Watt auf der RX6900XT.
Default erreicht er ja nicht mal 600Watt.
 
Ich habe ja aktuell das Seasonic Focus GX 850 verbaut, das kann ich ggf. noch bis zum 3.4. retournieren. Das Dark Power 12 pro 1200w kann ich ja direkt wieder retournieren, wenn sich bis dahin nichts mehr in die Richtung entwickelt, dass das Netzteil der Grund für den Absturz ist.

In der Windows Ereignisanzeige werden unter "Fehler" auch nach neuinstallation von Windows noch folgende Einträge angezeigt:
KRITISCH:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

FEHLER:
Beim Starten der Sitzung "OWEtKernelLogger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Beim Starten der Sitzung "dfa2c640-651d-488d-a479-2fd7a7ca6e29" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
Beim Starten der Sitzung "dc3a3596-71e1-45a3-b2ea-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022. ---> alle 5 Minuten
Beim Starten der Sitzung "SceSetup" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Beim Starten der Sitzung "PerfDiag Logger" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000035.
Beim Starten der Sitzung "Cloud Files Diagnostic Event Listener" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.
 
Der Fehler 0x0000022 scheint aufzutreten, wenn ein Programm oder ein Dienst von Windows nicht richtig gestartet werden kann. Es wird aber auch gesagt, dass das eine Folge eines unerwarteten Neustarts sein kann. Da der PC nicht normal herunter gefahren wurde, konnte er keine Systemdateien mehr abspeichern. Im laufenden Betrieb hält Windows diese Dateien im RAM und arbeitet damit. Beim herunter fahren werden sie gespeichert und beim nächsten Start wieder geladen. Wenn der PC plötzlich abschaltet wird die aktuelle Version im RAM natürlich nicht mehr gespeichert und die Version auf der SSD ist beschädigt. Beim nächsten Start merkt das Windows und repariert die Datei so gut wie möglich.

Ich denke, somit ist das eher eine Auswirkung des Absturzes und nicht die Ursache. Es sagt nicht aus, was den Absturz verursacht hat. Der Fehler 35 scheint auch damit zusammen zu hängen.
 
Hatte jetzt gerade wieder nen Absturz und habe direkt mal auf Mainboard geschaut und die CPU LED hat geleuchtet. Also liegt es wohl am Mainboard? H


Habe mich bezüglich des Seasonic GX 850 nochmal eingelesen und da werden ja 70A über Singlerail geliefert, da bringt mir dann wahrscheinlich auch kein Dark Power 12 Pro mit 2x 40A Rails was, da die GPU ja dann schon ganz krasse Leistungspitzen haben müsste, oder? Also Netzteil retournieren und ein neues Mainboard her?
 
Hatte jetzt gerade wieder nen Absturz und habe direkt mal auf Mainboard geschaut und die CPU LED hat geleuchtet.
Bei MSI nicht ungewöhnlich das der Speichercontroller und Ram darauf nicht sauber laufen deswegen sind bei Mir auch 5 MSI wieder raus geflogen und seit dem ich wieder ASUS verwende ist auch ruhe.
 
Dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen :D Ich benötige ein solides Mainboard für meine 5900x und die rx6900xt. Ich brauche weder USB-C, noch Wifi oder irgendwelche tollen Audiochips.
 
Dann können wir ja wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen :D Ich benötige ein solides Mainboard für meine 5900x und die rx6900xt. Ich brauche weder USB-C, noch Wifi oder irgendwelche tollen Audiochips.
Die beiden die ich verlinkt hatte,das Prime hatte den 5950X bei über 200Watt gedrosselt weil die Spannungswandler zu warm wurden.
Dafür mussten aber auch mehr als 325 Ampere über TDC und EDC fließen.
 
Hatte jetzt gerade wieder nen Absturz und habe direkt mal auf Mainboard geschaut und die CPU LED hat geleuchtet. Also liegt es wohl am Mainboard?
Oder die CPU läuft nicht stabil. Das Mainboard funktioniert ja offensichtlich noch so weit, dass es den Fehler identifizieren und zuordnen konnte.

Habe mich bezüglich des Seasonic GX 850 nochmal eingelesen und da werden ja 70A über Singlerail geliefert, da bringt mir dann wahrscheinlich auch kein Dark Power 12 Pro mit 2x 40A Rails was, da die GPU ja dann schon ganz krasse Leistungspitzen haben müsste, oder?
Das ist genau das Problem bei den aktuellen Grafikkarten. Sie erzeugen höhere Lastspitzen, als das frühere Grafikkarten gemacht haben und bringen damit teilweise leider auch Netzteile zum abstürzen, die nach normaler Auslegung grosszügig ausgereicht hätten.

Ich benötige ein solides Mainboard für meine 5900x und die rx6900xt. Ich brauche weder USB-C, noch Wifi oder irgendwelche tollen Audiochips.
Ich würde gerne erst wissen, wo der Fehler herkommt. dann wüsste man auch besser, ob man auf etwas speziell achten muss. Grundsätzlich reichen für deine Komponenten alle Mainboards mit Chipsatz B550 oder X570. Wenn du vermutest, dass die Spannungsversorgung des Mainboards kritisch ist, kannst du natürlich ein Board wählen, das eine etwas grosszügigere Stromversorgung hat.
Ich würde in dem Fall etwa so filtern:
 
Das b550 aorus pro V2 soll richtig gut fürs RAM OC sein. Aber beim BIOS beklekert sich Gigabyte gerade nicht mit Ruhm.
 
Ich würde gerne erst wissen, wo der Fehler herkommt. dann wüsste man auch besser, ob man auf etwas speziell achten muss. Grundsätzlich reichen für deine Komponenten alle Mainboards mit Chipsatz B550 oder X570. Wenn du vermutest, dass die Spannungsversorgung des Mainboards kritisch ist, kannst du natürlich ein Board wählen, das eine etwas grosszügigere Stromversorgung hat.
Ich würde in dem Fall etwa so filtern:

Wenn du Vorschläge hast, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, dann sehr gerne. Ich bin für alles offen. Es ist halt nur schwierig den Fehler für mich zu reproduzieren. Ich habe jetzt während er Homeoffice-Zeit immer versucht das Scenario aufrechtzuerhalten, aber der Letzt Absturz ist glaub ich 36 Stunden her.

Edit: Keine Ahnung wie diese Multi-Zitat Funktion funktioniert :D


Falls es hilft, hier nochmal meine Rams ausgelesen mit Typhoon Burner:

Hier meine aktuelle Auswahl an Mainboards. Ich tendiere stark zum b550 aorus pro V2

 

Anhänge

  • Typhoon Burner _ Ram.png
    Typhoon Burner _ Ram.png
    125,8 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Edit: Keine Ahnung wie diese Multi-Zitat Funktion funktioniert :D
Meinst du, dass ich 3 Zitate verwendet habe? Ich schreibe einfach, und wenn ich ein Zitat einfügen will, scrolle ich nach oben, markiere es und klicke auf Antwort. Dann wird das Zitat dort eingefügt, wo der Cursor gerade steht. So kann man so viel zitieren, wie man will. Manchmal muss ich mich aber auch zusammen nehmen und nicht viele lange Texte zitieren. Sonst wird es durch den vielen Text unübersichtlich.

Wenn du Vorschläge hast, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann, dann sehr gerne. Ich bin für alles offen. Es ist halt nur schwierig den Fehler für mich zu reproduzieren.
Das ist das mühsame an solchen Fehlern. Dass auf dem Mainboard die CPU-LED anzeigt, deutet darauf hin, dass die CPU nicht stabil läuft. Das würde darauf hin deuten, dass es eher nicht an Grafikkarte und dem Ram liegt. Dass die CPU nicht stabil läuft, kann aber immer noch an der CPU oder dem Mainboard, aber auch an einem Netzteil, das die Spannung (wegen der Grafikkarte) nicht genug stabil halten kann. Da alles zusammen hängt und alles vom selben Netzteil versorgt wird, ist das oft schwierig zu sagen, woran es liegt. da hilft meist nur, Komponenten auszutauschen oder Komponenten des PCs in einem anderen PC zu testen.

Wenn es dann auch abstürzt, weiss man, dass man das Problem noch hat. Wenn es nicht abstürzt, muss man leider Geduld haben und schauen ob es im Alltag auch 2 Wochen lang so bleibt. Auch Benchmarks helfen da oft nicht weiter.
 
Ja mach mal nen Screen von zentimings.
 
Gut, ich habe jetzt ein be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil schwarz 1000W BN316 von Amazon hier liegen. Da sollte das Retournieren keine Schwierigkeiten erzeugen, wenn es nicht daran liegt. Hat btw 241€ gekostet. Das Dark Power Pro 12 1200W hat 269€ bei Mindstar gekostet. Darum habe ich das direkt auch nochmal bestellt. Fand den Aufpreis dann zu gering, um nicht auf das Pro zu gehen, wenn es daran liegen sollte.

Also sollte ich jetzt als nächstes einfach mal das Dark Power 12 einbauen und auf nen Absturz hoffen? :D Wenn dieser innerhalb einer Woche nicht da ist, dann werde ich das Dark Power 12 pro von Mindfactory behalten und das andere an Amazon retournieren. Ansonsten werden beide retourniert und ich mach beim Mainboard weiter.
 

Anhänge

  • ram3.png
    ram3.png
    59,4 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten