Frage Kaufberatung für 5900x und rx6900xt

Bunga

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,

ich habe aktuell einen 5900x und ein rx6900xt verbaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken mein MSI B450 Tomahawk max gegen ein besseres Board zu tauschen. Da dies vermutlich der Grund ist, das hin und wieder die Monitore ausgehen, die Lüfter weiterhin laufen, ich den Rechner aber neustarten muss. Jedenfalls hat sich meine Fehlersuche nun auf Netzteil (aktuell seasonic focus gx 850) und das Mainboard reduziert. Ein neues Netzteil ist bereits unterwegs.

Ich benötige kein WIFI und kein USB-C. Es ist eine M2 Platte verbaut, die ich gerne mitnehmen würde. Im Grunde suche ich ein solides und "schnelles" Mainboard für meinen 5900x und die rx6900xt ohne irgendwelchen Schnickschnack. Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
 
Testen kannst mit Linpack Xtreme SOC und Weg.
Hast da Fehler schaut es so aus.Linpack muss min 60 Runs laufen.
Aber auch Karhu (RamTest) und Memtest reagieren auf diese Fehler.Memtest muss aber richtig ausgeführt werden wenn die Fehler nicht zu groß sind.
Was du bei Linpack drücken musst:
2
4
60
Enter
y
y
n
Enter
unknown_2022.02.04-16.06.png

Ram/Timings/Spannung schaut dann so aus.
Linpack läuft aber Karhu ........ nicht.

unknown_2022.02.05-22.12.png
 
Testen kannst mit Linpack Xtreme SOC und Weg.
Hast da Fehler schaut es so aus.Linpack muss min 60 Runs laufen.
Aber auch Karhu (RamTest) und Memtest reagieren auf diese Fehler.Memtest muss aber richtig ausgeführt werden wenn die Fehler nicht zu groß sind.

Das ist zum Testen der CPU oder allgemein für sämtliche Komponenten? memtest86 habe ich schon ne Nacht durchlaufen lassen, über nen USB-Stick. keine Fehler

Ich lasse das gerade mal laufen. Muss ich sonst noch irgendwas für die Dokumentation mitlaufen lassen?
 
Ich finde deine soc Spannung und die VDDG sehr niedrig. Könnte auch die Abstürze verursachen.

Stell Mal vsoc auf 1,15 und VDDG auf 950 mv
 
Das ist zum Testen der CPU oder allgemein für sämtliche Komponenten? memtest86 habe ich schon ne Nacht durchlaufen lassen, über nen USB-Stick. keine Fehler

Ich lasse das gerade mal laufen. Muss ich sonst noch irgendwas für die Dokumentation mitlaufen lassen?
Das bringt leider nur bei kaputten RAM etwas, muss schon unter Windows testen.
 
Das ist zum Testen der CPU oder allgemein für sämtliche Komponenten? memtest86 habe ich schon ne Nacht durchlaufen lassen, über nen USB-Stick. keine Fehler

Ich lasse das gerade mal laufen. Muss ich sonst noch irgendwas für die Dokumentation mitlaufen lassen?
Memtest86 ist NUR für den Ram ob dieser Defekt ist,sagt aber Nix aus ob das Mainboard die richtige Parameter einstellt.
Erst mal nicht.
Die Ramspannung wäre noch wichtig und ZenTimings später.
 
Was zeigt denn HWInfo64 für ne Ramspannung an?
Screen nachher nicht vergessen.;)
 
Stell mal die Ramspannung im Bios fest runter auf 1,32...V,der Ram macht bei mehr als 1,375V Fehler.Das Mainboard erhöht die Spannung zu stark.
Das kann schon zu Sporadischen Abstürzen führen.
 
Da scheint Seasonic ordentlich HW Schrott zu Produzieren oder die schließen falsch an.........
Für nen 5950X und ner RX6900XT + Wasserkühlung + 25Watt LED kann ich dir das Wärmstens Empfehlen.......
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte das 550GX das 750PX und jezt das Prime PX 1000. Gab keine probleme.
 
Der Test läuft aktuell noch. Ich mache dann später Screenshots und poste sie hier. Wie genau heißt der Punkt, wo ich die Voltzahl verändern soll? Vcore?

Übrigens gerade das auf Reddit gefunden:
AMD Powerspike
und das

Der nutzt auch das gx850

Nee ist sogar ein px850
Damit du es verstehst.
Die Roten Bereiche.
CPU TDC und EDC sind die Ströme die die Spannungswandler zum Kochen bringen.
Bei Deiner CPU wenn die Default läuft hast TDC 90A und EDC 140A,machen 230A was für das Prime Mainboard nix ist.
Optimierst deine CPU,dann hast sogar mit weniger als 142Watt TDC 90A und EDC 140A z.b. mit 125Watt TDC 85A und EDC 125A sogar schon mehr Leistung.
Im Screen hab ich 200Watt TDC 125A und EDC 230A und das machen dann 355A was nicht viel von den rund 325A MAX des Primes weg ist.
Linpack Xtreme lastet die CPU mit 200Watt dabei voll aus.
Das Netzteil liefert dabei MAX 340Watt,selbst wenn die 1ms Spitzen rund 50Watt höher sind,dann sind das immer noch keine 750Watt bzw 850Watt bei DIR.
unknown_2022.03.25-19.34.png

Meine RX6900XT läuft mit etwas mehr PL bei 293Watt.
3D Mark nur Grafikbenchmark.
Die CPU kommt auf eine Spitze von 176Watt.
Die Grafikkarte auf TGP 306Watt.
Das Netzteil hat dabei MAX 534Watt.
Selbst wenn die Grafikkarte 1ms mit 100Watt mehr hat und die CPU 1ms mit 50Watt mehr hat sind das 684Watt und somit immer noch keine 750Watt bzw 850Watt.
3DMark_2022.03.25-19.42.png

Lasse ich den 3D Mark wieder NUR Grafikbenchmark und gleichzeitig ein Video bearbeiten hab ich auf der CPU eine Dauerlast von 146Watt und Spitze 169Watt.
Die Grafikkarte hat leichte Schwankungen aber auch Spitzen von 295 Watt.
Das Netzteil kommt dabei auf MAX 640 Watt.
Rechnet man jetzt wieder die 150Watt Spitzen dazu kommt man beim 750Watt rein Theoretisch mal auf 790Watt in der Spitze die dein 850Watt Netzteil immer noch nicht zu 100% auslastet.

unknown_2022.03.25-20.01_1.png

Warum haben die Leute jetzt Abstürze?!
1. Die Behauptung bei Modularen Single Raid Netzteilen das es egal ist wie angeschlossen wird ist FALSCH.
2. Die Netzteile sind Billig,schaffen ihre angegebene Leistung nicht zu regulieren und werden Teuer Verkauft.
3. Die Leute schließen einfach Falsch an und überlasten einzelne Anschlüsse/Komponenten auf der Anschlussplatine.
 
So hier die Ergebnisse. Ich stelle dann jetzt einmal DRAM Voltage um. Ich habe zu meinem gx 850 leider weder im Handbuch noch in den weiten des Internet so ein Bild gefunden, um zu sehen welche Anschlüsse ich genau an der PSU nehmen muss(s. Bild unten) Ich gehe aber mal davon aus, dass es da egal ist, weil es ein singlerail netzteil ist.
 

Anhänge

  • ram5.png
    ram5.png
    356,6 KB · Aufrufe : 4
  • ram6.png
    ram6.png
    93,3 KB · Aufrufe : 3
  • psu.PNG
    psu.PNG
    618,9 KB · Aufrufe : 2
  • psu2.PNG
    psu2.PNG
    80,3 KB · Aufrufe : 3
Warum haben die Leute jetzt Abstürze?!
1. Die Behauptung bei Modularen Single Raid Netzteilen das es egal ist wie angeschlossen wird ist FALSCH.
2. Die Netzteile sind Billig,schaffen ihre angegebene Leistung nicht zu regulieren und werden Teuer Verkauft.
3. Die Leute schließen einfach Falsch an und überlasten einzelne Anschlüsse/Komponenten auf der Anschlussplatine.
Hast du von irgend einem Netzteil einen Schaltplan, der das irgendwie belegen würde, dass die Anschlüsse im Netzteil unterschiedlich sind? Ich glaube, ich muss mal ein Netzteil öffnen und nachsehen.

Auch wenn ein Netzteil nicht bis an die definierte Grenze belastet wird, kann es bei extremen Lastsprüngen dazu führen, dass die Regelung nicht schnell genug mitkommt und die Spannung kurz einbricht. Man kann die Regelung auch schneller und härter reagieren lassen. Dann regeln die Spannungswandler aber zu weit hoch und die Spannung überschiesst den vorgegebenen Wert kurzfristig deutlich. Da gibt es verschiedene Effekte, die man nicht so gerne hat. Deshalb ist es nicht so einfach, ein Netzteil und die Spannungswandler auf dem Mainboard und der Grafikkarte so auszulegen, dass sie mit der Sprunghaftigkeit der aktuellen Grafikkarten und Prozessoren klar kommen.
 
So hier die Ergebnisse. Ich stelle dann jetzt einmal DRAM Voltage um. Ich habe zu meinem gx 850 leider weder im Handbuch noch in den weiten des Internet so ein Bild gefunden, um zu sehen welche Anschlüsse ich genau an der PSU nehmen muss(s. Bild unten) Ich gehe aber mal davon aus, dass es da egal ist, weil es ein singlerail netzteil ist.
Hattest Überlesen?
Wie hast denn Angeschlossen?
M/B dann ein PCIe oben Rechts?!
Unten CPU und den zweiten PCIe unten Rechts?!


2119989-n2.jpg

Enermax 600Watt Single Rail.
Anschlussplatine ist zu mindestens auf der Lötseite nackt.
Wenn du schaust gehen zu dieser Platine dennoch an verschiedene Punkte Kabel die NICHT aus Einer Quelle kommen sondern EIGENE Spulen/Transistoren/Kondensatoren.......haben oben im dem Knubbel.
Überlastest die Anschlüsse schaltet es ab.
pladf30-840x630.jpg


@Martin Gut

Ich hab noch kein Modulares Netzteil auf gemacht,das Corsair HX 750Watt ist zu dem auch mein Erstes was ich jetzt rund 5 Monate habe.Sonst immer alle mit Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab was überlesen?^Ach jetzt checke ich es. schaue gleich mal nach :D
Linpack läuft schon mal,somit ist der Speichercontroller, Weg ,Ram erst mal OK.
Die Ramspannung könnte noch ein Punk sein.
Ansonsten könnte auch der PWM Controller und die Spannungsversorgung vom Mainboard Probleme mit der Regulierung der CPU haben was @Martin Gut eben geschrieben hat.Es hängt halt alles zusammen und wenn die CPU mehr Spannung will,das Mainboard aber nein sagt oder zu Träge ist,ist das auch schlecht.
 
Oben Unten