Frage Kaufberatung für 5900x und rx6900xt

Bunga

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,

ich habe aktuell einen 5900x und ein rx6900xt verbaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken mein MSI B450 Tomahawk max gegen ein besseres Board zu tauschen. Da dies vermutlich der Grund ist, das hin und wieder die Monitore ausgehen, die Lüfter weiterhin laufen, ich den Rechner aber neustarten muss. Jedenfalls hat sich meine Fehlersuche nun auf Netzteil (aktuell seasonic focus gx 850) und das Mainboard reduziert. Ein neues Netzteil ist bereits unterwegs.

Ich benötige kein WIFI und kein USB-C. Es ist eine M2 Platte verbaut, die ich gerne mitnehmen würde. Im Grunde suche ich ein solides und "schnelles" Mainboard für meinen 5900x und die rx6900xt ohne irgendwelchen Schnickschnack. Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
 
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
2x Crucial Ballistix Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
 
Frage ich mich auch ?
Ich habe das GX850, wenn Schutzschalzung kommt ist der PC aus oder legt ein Neustart hin.
Hab ich aber mit 5900x vs 3090 noch nicht geschafft,
 
Das Netzteil zu testen ist für mich angenehmer als ein neues Mainboars einzubauen. Wenn das Netzteil nicht den Absturz auslöst, dann geht es zurück und ich mache beim Mainboard weiter. Habe diesen Artikel gelesen und bin daher auf die Idee mit dem Netzteil gekommen:

Klick
 
2x Ballistix Sport LT Grau 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
2x Crucial Ballistix Weiß 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3200 CL16
Lässt du die zusammen laufen? Also 4X 8GB? Kann klappen, muss aber nicht.
Ist nicht so ganz neu das Thema bei AMD AM4 und Daisychain Board und Empfehlung lieber 2 Riegel zu nutzen.
Das Synonym "schnell" bei unterschiedlichen Boards AM4 (x470 vs x570 vs b450) habe ich noch keine beweisbare Reviews gesehen, bis auf die PCI 3.0/4.0 Anbindung. Das macht bei einer 6900 XT weniger aus, als man glauben möchte.
Auch wenn das Board trotzdem einen weg haben kann, keine Frage.
NT ist eine gute Idee, mir den modernen Systemen und Grakas ist das Thema komplizierter geworden und kann leider auf alte Referenzen nicht mehr restlos vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Netzteil zu testen ist für mich angenehmer als ein neues Mainboars einzubauen. Wenn das Netzteil nicht den Absturz auslöst, dann geht es zurück und ich mache beim Mainboard weiter. Habe diesen Artikel gelesen und bin daher auf die Idee mit dem Netzteil gekommen:

Klick
Sicher das das Netzteil richtig Verkabelt ist , besonders zur Grafikkarte?
 
Durch soche unsinnigen Kommentaren verspielt du dauernd deine zweifellos vorhandene Fachkompetenz.
4x 3600er Ripjaws V cl 16 (64GB) liefen fast 1 Jahr bei meinem Junjor auf X470, weil ich nicht wusste wohin damit.
Ist aber leider Gottes so,hast ja selber geschrieben kann klappen muss aber nicht,mit den Richtigen Komponenten klappt es immer,nur halt nicht mit den Falschen und da macht der Ram schon sehr viel aus wie auch das Mainboard.;)

Und zwischen laufen und Stab laufen hast auch nen großen Unterschied.
 
Ich hätte statt "schnell" auch "gut" schreiben können. ich möchte einfach ein Board, dass die anderen Komponenten nicht ausbremst oder anderweitig beschneidet.

Die RAMs laufen alle schon seit einer ganzen weile. Wollte damals aufrüsten und die Sports wurden nicht mehr verkauft. Hatte mich dann erkundigt und sollte dann diese als Ergänzung kaufen. Meine ryzen 5 3600 ist davor auch mit den Rams klar gekommen. Oder ist das wieder ein anderes Paar Schuhe? Wenn man sich alle 3-4 Jahre Mal mit einem Teilbereich dieses umfänglichen themas beschäftigt, fängt man quasi fast von vorn an

Edit: ich habe die Grafikarte über 2 Anschlüsse mit 2 Kabeln an das Netzteil angeschlossen. Aber wahrscheinlich ist dann dann noch die Frage welchen Port ich im gx850 genutzt habe, oder?
 
Ja, mit den 5xxx hast du bisschen mehr Arbeit, als mit den 3xxx. (Speicher)
Die Seasonic Focus sind Single Rail, ist also egal.
Die Anleitung vom Reous ist eigentlich Top
Genau schauen, welche CPU, Speicher und Chipsatz. Steht eigentlich jede Eventualität drin.
 
@ Bunga
Bei Crucial ist es egal welche du nimmst oder Mixt,die laufen seit die Sport LT raus gekommen sind alle gleich (bzw. Elite und Max noch nicht getestet) .Bedeutet gleiche Timings,gleiche Spannung........ABER auf MSI Mainboards brachten die auch keine Wunder.

Wenn deine 6900XT nur 2 Stromanschlüsse hat dann hast es eigentlich richtig gemacht auf der Grafikkarten Seite.....
 
Wie hast denn Angeschlossen?
M/B dann ein PCIe oben Rechts?!
Unten CPU und den zweiten PCIe unten Rechts?!


2119989-n2.jpg
 
Ja, mit den 5xxx hast du bisschen mehr Arbeit, als mit den 3xxx. (Speicher)
Die Seasonic Focus sind Single Rail, ist also egal.
Die Anleitung vom Reous ist eigentlich Top
Genau schauen, welche CPU, Speicher und Chipsatz. Steht eigentlich jede Eventualität drin.
Und das Lustige daran ist,nimmst die Timings vom Crucial Ram laufen zu mindestens 2 G.Skill Riegel sogar.
Vollbestückung ist dann aber wieder für die Tonne bei G.Skill besonders mit eigenem XMP.
 
Da dies vermutlich der Grund ist, das hin und wieder die Monitore ausgehen, die Lüfter weiterhin laufen, ich den Rechner aber neustarten muss.
Was passiert bei den Abstürzen genau? Läuft der Sound noch weiter? Werden die Bildschirme schwarz oder wird da "kein Signal" angezeigt? Zeigt der PC ausser den Lüftern noch Lebenszeichen? Leuchtet auf dem Mainboard eine der Diagnostic LEDs auf? Wann hast du solche Abstürze? Gibt es sonst noch Probleme? Zeigt der Gerätemanager oder der Stabilitätsverlauf irgend welche Probleme an?

Mich würde das eher wundern, wenn das Mainboard schuld wäre. Das Board ist deutliche weniger empfindlich, als RAM, CPU und Grafikkarte. Mal ein anderes Netzteil testen finde ich sinnvoll.
 
Ich möchte mich zunächst mal bei allen hier herzlich bedanken :D

Die Bildschirme gehen kurz aus und zeigen dann "kein Signal". Diagnostic LEDs habe ich nicht gesehen und ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet. Diese Abstürze entstehen, wenn ich New World spiele. Meist in Kombination eines laufenden Netflix-Streams im Browser. Ansonsten gibt es keine Probleme. Weder Gerätemanager, noch Ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsverlauf zeigen einen Fehler im Zeitraum des Absturzes.

Ich habe bereits versucht mit TimeSpy,Furmark, Memtest oder Prime95 diese Abstürze zu provozieren, um einfach was schneller bei der Fehlermeldung voran zu kommen, aber das läuft alles. Was ich bei meiner Recherche halt immer wieder lese ist, dass entweder die Leistungsspitzen der Grafikkarte vom Netzteil (weil zu wenig Ampere auf den einzelnen Strängen) oder vom Mainboard (weil die VRM überfordert sind) nicht bewältigt werden können.

Hier nochmal, was ich bisher alles versucht habe:

Temperatur überprüft
Älteren Grafikkartentreiber installier
AMD Chipsatztreiber neu installiert
FPS in New World auf 60 FPS gecapped
Bios update
Eco-Mode 95 Watt im Bios aktiviert
FTPM im Bios deaktiviert
XPM-Profil im Bios deaktiviert

Vorgestern habe ich dann mal alle Ramriegel entfernt und nur jeweils die Sports auf Slot 2 und 4 laufen lassen und anschließend die weißen Riegel auf 2 und 4 laufen lassen. Da gab es keine Abstürze. Anschließend habe ich alle wieder eingesetzt und über Nacht Memtest86 laufen lassen keine Fehler. Seither habe ich auch keine Abstürze mehr. Ist halt blöd, weil aktuell das Dark Power 12 pro 1200w auf dem Weg zu mir ist und ich es eigentlich damit nochmal testen wollte, wenn ich aber bis dahin keine Abstürze mehr habe, macht es ja keinen Sinn es zu verbauen und zu testen. Und der Fehler mit Sicherheit wieder auftritt,wenn ich das Ding retourniert habe :D Gab es übrigens für 269€ im Mindstar ;)
 
Ja, es ist bei solchen Problemen leider oft schwer zu sagen, woran es liegt. Bei Fehlern die nur gelegentlich auftreten, weiss man auch nie sicher, ob etwas nun geholfen hat oder ob nur zufällig noch kein Fehler aufgetreten ist.

Nur noch 2 Gedanken, die mir gerade gekommen sind.

New World ist bekannt dafür, Probleme zu verursachen. Ich habe aber nicht mehr genau im Kopf, was das für Probleme waren und ob die jetzt gelöst sind.

Die Spannungswandler auf dem Mainboard sind für CPU und RAM. Mit deinem Prozessor und normalem RAM sollten die Problemlos ausreichen. Einen Defekt kann man natürlich nie ganz ausschliessen. Es ist aber nicht so, dass man für deinen RAM und deine CPU ein anderes Mainboard braucht oder eines mit stärkerer Spannungsversorgung besser wäre. Ein teureres Mainboard braucht man eigentlich nur, wenn man stark übertakten möchte. PCIe 4.0 ist bei einem B550 oder X570-Board natürlich schneller. Sonst kann ein neues Board aber nichts besser als dieses und die Komponenten laufen auf einem anderen Board auch nicht schneller. Also wäre nur ein Defekt ein Grund für einen Wechsel.
 
Oben Unten