Frage Kaufberatung für 5900x und rx6900xt

Bunga

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 24, 2022
Beiträge
24
Bewertungspunkte
4
Punkte
2
Hallo,

ich habe aktuell einen 5900x und ein rx6900xt verbaut. Nun spiele ich mit dem Gedanken mein MSI B450 Tomahawk max gegen ein besseres Board zu tauschen. Da dies vermutlich der Grund ist, das hin und wieder die Monitore ausgehen, die Lüfter weiterhin laufen, ich den Rechner aber neustarten muss. Jedenfalls hat sich meine Fehlersuche nun auf Netzteil (aktuell seasonic focus gx 850) und das Mainboard reduziert. Ein neues Netzteil ist bereits unterwegs.

Ich benötige kein WIFI und kein USB-C. Es ist eine M2 Platte verbaut, die ich gerne mitnehmen würde. Im Grunde suche ich ein solides und "schnelles" Mainboard für meinen 5900x und die rx6900xt ohne irgendwelchen Schnickschnack. Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
 
DRAM Voltage ist auf 1.32v. HWinfo wirft aber trotzdem einen höheren Wert aus. Ging vorhin bis 1.36v.Die Anschlüsse habe ich gerade überprüft und mal geändert. Oben alt unten neu. Die Farben haben nichts zu bedeuten. Hab nur in Paint nochmal die Festplattenanschlüsse nachgetragen
 

Anhänge

  • psu_anschlüsse.png
    psu_anschlüsse.png
    623 KB · Aufrufe : 8
  • dramvoltage.PNG
    dramvoltage.PNG
    16,9 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Dann würde ichs jetzt erst mal so Testen.

EDIT:
Schau dir noch mal meine HWINFO64 Screens an und mach mal so einen das man auf jeden Fall alles von der CPU und vom Mainboard sehen kann wenn du den Rechner benutzt,Spielst.......so nach einigen Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gerade in diesem Moment wieder abgestürzt. Wieder CPU LED aufm Board an.Immerhin muss ich jetzt nicht lange drauf warten. So komme ich wenigstens vorran mit eurer Hilfe :D

Hab hier ne Logdatei bis zu einem Absturz, falls das Hilft. Ich mach aber trotzdem gerne nochmal nen Screen ;)
 

Anhänge

  • 16032022_2.zip
    3,3 MB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Auf dem Bild sehe ich nichts, was den Aufbau des Netzteils zeigen würde. Zum 24-poligen Mainboardstecker müssen alle möglichen Kabel hin, da der das Mainboard mit diversen Spannungen versorgt (+12 V, 5 V, 3.3 V, Ground, -12V, 5 V Standby und einige Steuerleitungen). Welche Spulen und Kondensatoren welche Spannungen erzeugen, kann ich anhand eines Bildes auch nicht sehen. Da müsste ich schon verfolgen können, welche Anschlüsse an welche Kabel und dann zu welchen Bauteilen gehen.
 
Gerade in diesem Moment wieder abgestürzt. Wieder CPU LED aufm Board an.Immerhin muss ich jetzt nicht lange drauf warten. So komme ich wenigstens vorran mit eurer Hilfe :D

Hab hier ne Logdatei bis zu einem Absturz, falls das Hilft. Ich mach aber trotzdem gerne nochmal nen Screen ;)
Ein Screen ist übersichtlicher.
Welches Energiesparprofil verwendest?
 
Auf dem Bild sehe ich nichts, was den Aufbau des Netzteils zeigen würde. Zum 24-poligen Mainboardstecker müssen alle möglichen Kabel hin, da der das Mainboard mit diversen Spannungen versorgt (+12 V, 5 V, 3.3 V, Ground, -12V, 5 V Standby und einige Steuerleitungen). Welche Spulen und Kondensatoren welche Spannungen erzeugen, kann ich anhand eines Bildes auch nicht sehen. Da müsste ich schon verfolgen können, welche Anschlüsse an welche Kabel und dann zu welchen Bauteilen gehen.
Das Bild war auch für @Bunga damit er grob sehen kann das die Anschlussplatine nicht an einer Dicken 12V Schiene hängt,sondern das da noch deutlich mehr Bauteile zwischen sind.
Mit Bauplänen kann ich auch nicht dienen,hab bis her nur ältere auf gemacht und auch nur von 2 Bilder gemacht.Das Corsair wollt ich eigentlich auf machen,aber zu viel Corona,Stress und zu wenig Zeit.
 
Habe aus balanciert bearbeitet und 45% Min und 98% Max eingestellt. Hier der Screenshot vor der Veränderung:
 

Anhänge

  • Screen1.png
    Screen1.png
    229,1 KB · Aufrufe : 6
Ist zwar nicht alles Erweitert, sollte aber erst mal reichen.
Dann lass es so wieder ein paar Stunden laufen und wieder ein Screen machen.

Was aber auffällt ist das die CPU um 100MHz übertaktet wird,wobei Effektiv leicht drunter bleibt.
Turbotakt 4.80GHz
 
So hier nochmal nen Screen, bevor ich die Session für heute beende. Was mich wundert ist, dass meine GPU auf hoher Auslastung ist (~85%) aber der VRAM nur zu 30% genutzt wird.
 

Anhänge

  • Screen2.png
    Screen2.png
    294,5 KB · Aufrufe : 5
Hallo Casi030
1. Die Behauptung bei Modularen Single Raid Netzteilen das es egal ist wie angeschlossen wird ist FALSCH.
3. Die Leute schließen einfach Falsch an und überlasten einzelne Anschlüsse/Komponenten auf der Anschlussplatine.
Diese Aussagen haben mich nicht in Ruhe gelassen. Deshalb habe ich heute Morgen meinen PC geöffnet, mein Messgerät geholt und versucht, diese Thesen zu bestätigen oder zu belegen.

Wenn diese Thesen stimmen, dann wären nämlich alle Aussagen der Hersteller, dass es sich um Singlerail handelt falsch. Unter Singlerail versteht man einen Versorgungskreis der an einer Spule hängt, dann geglättet wird und der nur eine Absicherung hat. Dazu müssten einem die Hersteller bei unterschiedlichen Anschlüssen ja Angaben geben, wie man die Kabel am sinnvollsten anzuschliessen hat. Solche Angaben findet man für Multirailnetzteile, aber nie bei einem Singlerail. Somit würden einem die Hersteller vor die Aufgabe stellen, etwas sinnvoll anzuschliessen, aber einem die Information wie man das macht verschweigen.

Ich habe an meinem Corsair RM650 alle 12 V-Anschlüsse, die ich erreichen konnte, ohne das Netzteil auszubauen durchgemessen. Das sind:
- Mainboardanschluss 24-Pin -> gemessen am Mainboard (Lüfteranschluss)
- Floppy/Molex Anschlusskabel
- PCIe-Grafikkartenanschluss
- ein weiterer PCIe-Anschluss am Netzteil
Zwischen all diesen Anschlüssen konnte ich keinen grösseren Widerstand als den Messwiderstand der Messkabel feststellen. Somit sind alle 12 V-Anschlüsse unter einander direkt verbunden. Wenn da irgend etwas getrennt wäre, dann könnte man auch einen Widerstand zwischen den Anschlüssen messen. So kann das Netzteil die Anschlüsse nicht separat absichern, denn ohne Trennung ist keine separate Messung der Anschlüsse möglich.

Somit sehe ich die technischen Angaben der Hersteller dass es sich wirklich um Singlerail (so wie man das technisch versteht) handelt bestätigt. Die Vorwürfe sind haltlos. Wenn mir jemand diese Vorwürfe mit irgend welchen Unterlagen oder Messungen belegt, bin ich gerne bereit mir das anzusehen. Man braucht sich bei einem Singlerailnetzteil also wirklich keine Gedanken zu machen, an welchem Anschluss man etwas anhängt.
 
@Martin Gut
Erst mal TOP das du gemessen hast.
Hast in Betrieb gemessen oder war das Netzteil aus?
In Betrieb müssen ja auch alle Leitungen 12V haben.
Ausgeschaltet hast mit einem Durchgangsprüfer gemessen.........Was ist dann mit den Transistoren,Kondensatoren..........
Wenn alle 12V Leitungen direkt an einer Schiene hängen,dann musst Ausgeschaltet an jedem Anschluss Durchgang haben und das wirst nicht haben weil ja Offensichtlich zwischen der 12V Spule und den Kabeln dennoch Kondensatoren/Transistoren und und und hängen und die Splitten die 12V Spannung,auch kannst du keine 600Watt über einen Kondensator/Transistor......laufen lassen,das schafft der gar nicht,du musst also Aufteilen um ne Saubere Versorgung zu gewährleisten.
Mehr hab ich nicht als Bilder und die sind schon recht alt.

EDIT:
Im anderen Thread eins meiner Netzteile gefunden.........
Ist Defekt und sollte noch irgend wo rum fliegen,wird dann bei Zeiten mal zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine NTs mit kapitalen Totalschaden habe ich alle zerlegt und Kabel entfernt.
Meistens ist der Festspannungsregler durchgebrannt, oder der/die vertrockneten Elko sind geplatzt.
Bis 550Watt waren es immer Single Rail und die (alle) 12V Kabel gingen alle auf ein großen Lötpunkt.
Bei dem GX850 hab ich mir Fotos angeguckt und bin fast der Meinung,
das alle PCIe Anschlüsse parallel geschaltet sind, nach den Leiterzügen zu urteilen jedenfalls.
 
Wenn alle 12V Leitungen direkt an einer Schiene hängen,dann musst Ausgeschaltet an jedem Anschluss Durchgang haben
Genau so habe ich getestet und alles hat widerstandsfreien Durchgang. Das zeigt, dass nach der Spule und Glättungskondensatoren immer noch alles zusammen hängt und in dem Bereich keine Bauteile wie Splitter, Spulen, Kondensatoren, Transistoren und so zwischen den Anschlüssen am Netzteil sind. All die erwähnten Bauteile haben Widerstände, Spannungsverluste oder wären gar nicht durchgängig.

auch kannst du keine 600Watt über einen Kondensator/Transistor......laufen lassen
Klar geht das, wenn er richtig ausgelegt ist. Wenn man lieber mehrere kleine als einen grossen nimmt und diese parallel schaltet, ist das elektrisch genau das selbe.
 
Gab es bei dem letzten Screen Auffälligkeiten? Ist es normal, dass nur knapp 5gb meines GPU Speichers in der Session gestern genutzt wurden? Habe heute Mittag Mal kurz den Rechner gestartet und da ist der Core clock auf 4950 MHz gesprungen, trotz der Anpassung beim Energiesparplan
 
Oben Unten