Intel Core i9-12900K(F), Core i7-12700K und Core i5-12600K im Test – Gaming in ganz schnell und richtig sparsam | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel in schnell UND sparsam? Ja, seit der 12. Generation, also Alder Lake S, passt auch das wieder zusammen. Und so wird der heutige Text faktisch zum Narrativ für eine Art Trendwende, zu der man Intel eigentlich nur gratulieren kann, wenn man es objektiv testet und alles richtig einordnet. Da dies mit einigen technischen Hürden...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Es kommt Anfang kommenden Jahres wohl noch der i5-12400F (neben den interessanteren non-K Alder Lake S Varianten), der eigentliche Konkurrent zum R5 5600X, der preis-leistungstechnisch noch staerker abschneiden koennte und ebenso wohl noch erschwinglichere H670 und B660 Boards.

Das duerfte dann vermutlich das beste Angebot fuer (Budget-)Gamer werden, zumal bisherigen Geruechten nach es eher unwahrscheinlich erscheint, dass es einen Zen3(+) Vermeer 6-Kerner mit 3D V-Cache von AMD in 2022 geben wird ;).

Die 3D V-Cache Initiative von AMD werde ich noch abwarten, aber vermutlich wird es wohl bei mir auf einen i7 12700(non-K) mit Einsteiger-Z690 (z.B. Aorus Z690 Pro DDR4 (wenn der aufgebohrte Soundchip lohnen sollte, ansonsten evt. das Aorus Z690 Elite AX DDR4), Gigabyte Z690 Gaming X DDR4, MSI MAG Z690 Tomahawk WiFi DDR4 oder MSI MAG Z690 Torpedo) oder H670 Board hinaus laufen.
Frage: Wozu ein Z690 Board mit einer Non-K CPU ?
 
Mich würde auch interessieren, was man da an NT reinbaut. Ich mach ja produktiv nix - rein von der Package Power sollten dann 12900 + 6900XT mit meinem 650 Watt NT auskommen. Aber wenn da soviel Luft nach oben ist und der sich ggf doch den Schluck genehmigt... Irgendwie ist mir das suspekt. Mal abwarten, was morgen kommt. Aber ja: Sieht endlich wieder nach ner guten Architektur aus.
Ersteinmal kurz zu meiner Wenigkeit: Frischling ab der Stunde 0 hier. Aber endlich da, wo die allgemeine Kompetenz - fachspezifisch - den Hirnschmalz wert ist. *schleim* :D

Ich grüße euch - Vorstellungsthread?!? -... *winkt*

Ja, die NT-Frage wird zur Gretchenfrage!! :D Abwarten: Ich rüste langsam auf und schaue, was der Markt aufgrund der Lieferengpässe zu bieten hat. Ein i9 12900K landet nächste Woche auch auf meinem Schreibtisch - noch nie klang der Dativ so gut :D -... Manta, Manta... wem gehört er?! >> Boahhh ey !!!

Die Board-Frage muss noch geklärt werden. Als NT hätte ich ein Seasonic Prime Platinum 750 Watt zur Verfügung - man übernimmt Komponenten des vorherigen Systems. (i7 10700K + ASUS ROG STRIX RX 6700 XT, etc. , etc. )

Ja, der Test hier gefällt mir wirklich sehr, sehr gut Igor (Du/Sie ?!?), und das Fazit noch viel mehr. Aber warum kneifen in der TDP-Frage momentan so viele den Allerwertesten zu, wenn es doch zu belegen ist?!

Man kann die Leute auch unnötig verunsichern, und damit meine ich die hiesige Foren-Konkurrenz.

Wäre nicht auszudenken, wenn sich noch mehr Anbieter als AMD und Intel um die CPU-Krone - Schippe im Sandkasten - prügeln würden. Es ist gottlob überschaubar!!

Die Entscheidungsfreiheit ist ein menschliches Grundbedürfnis. Sie aber unnötig zu misshandeln, zerrt an den Nerven. Deswegen nehme ich die analysierten Werte mit Kusshand auf und habe nach bekanntem Raubbau an den Energiekosten gar kein schlechtes Gewissen mehr mit einem 750 Watt-NT.

Meinem Stromanbieter kann ich zumindest nach diesem Artikel hier schon mal den "digitus impudicus" - bitte googlen :D - in Sachen Teuerung präsentieren... wobei der i7 10700K in der Hinsicht immer noch mein Favorit ist und in Besitz bleiben wird.

Man geht als Nerd eben mit der Konjunktur *singt* :D

Liebe Grüße, >>kirro<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ersteinmal kurz zu meiner Wenigkeit: Frischling ab der Stunde 0 hier. Aber endlich da, wo die allgemeine Kompetenz - fachspezifisch - den Hirnschmalz wert ist. *schleim* :D

Ich grüße euch - Vorstellungsthread?!? -... *winkt*

...

Wäre nicht auszudenken, wenn sich noch mehr Anbieter als AMD und Intel um die CPU-Krone - Schippe im Sandkasten - prügeln würden. Es ist gottlob überschaubar!!

...

Liebe Grüße, >>kirro<<
Hallo >>kirro<<,

sei willkommen! Zu Deinem Punkt mit der Konkurrenz möchte ich anmerken, dass da irgendwann noch was laufen könnte. Wenn man sich ansieht, was Apple mit der M1-Reihe hingelegt hat, ist zumindest sicher dass ein ARM basiertes System Potential hat. Ob das früher oder später im Gaming-Bereich mitspielen wird, ist offen, aber die Option ist da.

Auch liebe Grüße,
DrWandel
 
Ich werde mir heute mal das BIOS vornehmen. Ich erinnere mich nämlich noch an einen Fall, wo ich ein Gutachten zu einem Z170 Brett von Asus erstellt habe. Ein SI hatte mehrere Hundert solcher Bretter geordert und stellte am Ende fest, dass alle PC quasi unkühlbar waren. Er hat alles Mögliche getestet, sogar den Wechsel des Kühlerlieferanten erwogen. Und was wars? Hersteller-Cheating übers MoBo-BIOS, wo generell eine zu hohe Vcore anlag, nur damit Horst-Kevin einfacher übertakten konnte. Mit etwas Druck gabs plötzlich eine neue BIOS-Rev. und schon war alles kühl und sparsam. Die Referenz mit dem sparsamsten Brett damals war übrigens MSI, das ich zum Vergleich nutzen konnte. Womit sich auch erklärt, warum ich meist MSI-Boards in meinen Tests nehme. Was die Sensorwerte betrifft, stimmten die nämlich bis heute am besten. Was nützt mir bessere Optik, wenn ich noch nicht mal einer Load-Line vertrauen kann?

Hier hätte ich noch so einen Klassiker, diesmal X570:
 
Die Referenz mit dem sparsamsten Brett damals war übrigens MSI, das ich zum Vergleich nutzen konnte. Womit sich auch erklärt, warum ich meist MSI-Boards in meinen Tests nehme. Was die Sensorwerte betrifft, stimmten die nämlich bis heute am besten.
Bei MSI fällt mir nur VCore und LLC ein, sprich, sich bei OC+ MSI-Boards bloß nicht die werkseitigen Auto-Sets in die Wiege zu legen. MSI-Boards wollen/sollen bei OC manuell gestreichelt werden- laut hören & sagen -.
 
Die Gaming-Zahlen sind tatsächlich beeindruckend, allem voran, sollte dein Verbrauch sich Bewahrheiten.

Für alles Nicht-Gaming eher als Heizung oder Greta-Geschenk tauglich :p

Rundum tatsächlich besser, als ich Intel zugetraut habe.
 
Ich habe jetzt das Ganze noch einmal getestet und auch die BIOS Settings per Screenshot protokolliert. Es passt alles.

Die Werte von HWinfo stimmen. Exakt 241 Watt in Prime95 SmallFFTs, 223 Watt in Blender, 7 bis 11 Watt im Idle. So wie auch im Artikel verwendet.
Mit einer 240er Selbstbau-"AiO" schaffe ich es auch auf deutlich unter 90°C im Prime bei 241 Watt bei einer Raumtemperatur von 24 °C.
Entweder habe ich eine gute CPU erwischt, oder die Mainboard-Settings der Bretter aus den Launch-Kits sind gaga.

Wenn ich beim MSI-Brett im Starbildschirm statt Boxed-Kühler einen Turmkühler wähle, habe ich unter Vollast locker 20 Watt mehr auf dem Zähler, aber ekine Mehrperformance. Die Einteilung ist glatte Verarsche, aber auf sowas fällt man doch nicht rein... :D
 
Ich hätte nicht gedacht, dass man dem Boxed-Kühler doch mal Bedeutung zollen könnte. 20 Watt mehr und das im Jahr auf die Arbeitskosten gerechnet würde schon den Turmkühler abbezahlen. *schmunzel*
 
Ich werde mir heute mal das BIOS vornehmen. Ich erinnere mich nämlich noch an einen Fall, wo ich ein Gutachten zu einem Z170 Brett von Asus erstellt habe. Ein SI hatte mehrere Hundert solcher Bretter geordert und stellte am Ende fest, dass alle PC quasi unkühlbar waren. Er hat alles Mögliche getestet, sogar den Wechsel des Kühlerlieferanten erwogen. Und was wars? Hersteller-Cheating übers MoBo-BIOS, wo generell eine zu hohe Vcore anlag, nur damit Horst-Kevin einfacher übertakten konnte. Mit etwas Druck gabs plötzlich eine neue BIOS-Rev. und schon war alles kühl und sparsam. Die Referenz mit dem sparsamsten Brett damals war übrigens MSI, das ich zum Vergleich nutzen konnte. Womit sich auch erklärt, warum ich meist MSI-Boards in meinen Tests nehme. Was die Sensorwerte betrifft, stimmten die nämlich bis heute am besten. Was nützt mir bessere Optik, wenn ich noch nicht mal einer Load-Line vertrauen kann?

Hier hätte ich noch so einen Klassiker, diesmal X570:
Dazu gab es in der C't bei diversen Mainboards ebenfalls Schelte - viele Boards waren quasi ab Werk auf OC-Mode unterwegs.
 
Wirklich viel zu lesen auf allen Kanälen.
Ist irgendwie nicht Fisch nicht Fleisch (persönlich subjektiv)
Das was ich so gelesen habe wäre für mich der 12700K/KF der interessanteste.
Die I9 zum Zocken zu teuer und als Workstation doch lieber Richtung HEDT. Die 10% in Games wären mir zu wenig vor allem angesichts der GraKa Situation und GPU Limit je nach Auflösung und BQ. (60Hz?144Hz?)
Bisschen gewonnen und bisschen verkackt, bisschen effektiv, aber auch bissen zu viel auf P-Core.
 
Ansichtssache. Intel hat einen ordentlichen Multicore Rückstand mehr als ausgeglichen, die Singlecoreleistung nochmal verbessert und eine sehr moderne Plattform auf die Beine gestellt. Und HEDT ist für viele Nutzer unnötig und zu teuer geworden, seit AMD Prozessoren wie den 3950X heraus brachte.
Wenn man sich die Schlagzeilen zum Ryzen 5xxx Start noch mal durchliest ("Intel destroyed for years" u.ä.) hat Intel das wirklich sehr schön hinbekommen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade, dass Du kein UHD testest. Wird für viele immer wichtiger, da sich die 4K* Monitore/Gaming TVs verbreiten. Vor allem bzgl. PL1/PL2 Performance würde mich hier das Ergebnis interessieren.

*Ja, ich weiß, "UHD" ist gebräuchlich und 4K sollte man als Begriff spärlich verwenden, da faktisch 3840x2160 vs 4096x2160 Pixelchen
Den Test für UHD findest du bei den Grafikkarten ;-).

Und für den Rest, ich warte erstmal auf die AMD Antwort. :)

@Tronado das doch immer nur der Klickbait. Ich habe jetzt auch schon wieder fragwürdige Überschriften und Thumbnails gesehen gegenüber AMD gesehen, man sollte das nicht so Eng sehen, oder notfalls noch nen Dislike da lassen =) =) =)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ansichtssache. Intel hat einen ordentlichen Multicore Rückstand mehr als ausgeglichen, die Singlecoreleistung nochmal verbessert und eine sehr moderne Plattform auf die Beine gestellt. Und HEDT ist für viele Nutzer unnötig und zu teuer geworden, seit AMD Prozessoren wie den 3950X heraus brachte.
Wenn man sich die Schlagzeilen zum Ryzen 5xxx Start noch mal durchliest ("Intel destroyed for years" u.ä.) hat Intel das wirklich sehr schön hinbekommen. (y)
In Spielen mag das hin kommen,aber in Anwendungen/Multicore die länger als die Klassischen 1-3min gehen ist das fraglich ob Intel die Leistung wirklich halten kann.
 
Meine Bechmarks gehen alle länger. Blender bis zu 8 Minuten, manche Workstation-Test laufen bis zu drei Stunden. ich habe PRO Prozessor meist immer mehr als nur einen Tag benötigt. Die kleinen sind da echt die Pest :D
 
Schöner aussagekräftiger Test, danke dafür.
4k weglassen macht sinn, da keine zusätzliche Aussagekraft.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche CPU ich kaufen sollte... den 5800X jetzt oder warten wie gut der 3D wird :)

Der einzige interessante von Intel ist der 12700k, der allerdings 450€ kostet und das MB 100€ mehr , DDR4 3800-4200 ist ja ohne Nachteile voll nutzbar oder sogar schneller als DDR5 der über das doppelte kostet. Sind aber trotzdem 200€ mehr als der 5800X mit MB+Ram.

der 12600k ist nicht Fisch und nicht Fleisch...
Der P/L hammer ist ja dann erst der 12400KF, ka wann kommt der ? im Januar oder eher Marz ?, der dann aber gegen 3D-Zens antreten muss und vermutlich nur beim Preis wirklich besser ist.

Ich bräuchte aber eigentlich jetzt eine neue CPU. hach schwierig schwierig :-/
 
Schöner aussagekräftiger Test, danke dafür.
4k weglassen macht sinn, da keine zusätzliche Aussagekraft.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht welche CPU ich kaufen sollte... den 5800X jetzt oder warten wie gut der 3D wird :)

Der einzige interessante von Intel ist der 12700k, der allerdings 450€ kostet und das MB 100€ mehr , DDR4 3800-4200 ist ja ohne Nachteile voll nutzbar oder sogar schneller als DDR5 der über das doppelte kostet. Sind aber trotzdem 200€ mehr als der 5800X mit MB+Ram.

der 12600k ist nicht Fisch und nicht Fleisch...
Der P/L hammer ist ja dann erst der 12400KF, ka wann kommt der ? im Januar oder eher Marz ?, der dann aber gegen 3D-Zens antreten muss und vermutlich nur beim Preis wirklich besser ist.

Ich bräuchte aber eigentlich jetzt eine neue CPU. hach schwierig schwierig :-/
Problem ist halt, das beides schon jetzt auslaufende Sockel hat, also würde ich an deiner Stelle das günstigste Gesamtkonzept nehmen
 
Oben Unten