Intel Core i9-12900K(F), Core i7-12700K und Core i5-12600K im Test – Gaming in ganz schnell und richtig sparsam | Teil 1

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Intel in schnell UND sparsam? Ja, seit der 12. Generation, also Alder Lake S, passt auch das wieder zusammen. Und so wird der heutige Text faktisch zum Narrativ für eine Art Trendwende, zu der man Intel eigentlich nur gratulieren kann, wenn man es objektiv testet und alles richtig einordnet. Da dies mit einigen technischen Hürden...
Hier den ganzen Artikel lesen
 
Konnte noch gar nicht alles fertig lesen aber ich bin Froh das auch die 125W vs 241W in den Benchmarks im Vergleich stehen!
Sehr gute Arbeit! Wird nen schönen Abend für mich das alles fertig durchzulesen :)
 
Eigentlich bin ich ja doch ein wenig Enttäuscht.
Dafür, das hier eine komplett neue Plattform mit schnellerem Speicher werkelt, finde ich das ganze dann doch eher so LaLa.
Den meisten Leistungsgewinn, gerade im Persentilbereich dürfte wohl DDR5 ausmachen.
Die E-Cores bringen beim Zocken im Moment wohl nicht wirklich was.
Interessant fand ich den Vergleich ab WQHD. Da tut sich nicht mehr viel.
Ich muss meine alte Plattform also nicht sofort entsorgen. Puhh. Glück gehabt. ;)

Dann wollen wir mal hoffen, das der Wettbewerb endlich mal günstiger wird, wenn der nun wieder zum Ladenhüter wird..
 
Mich würde auch interessieren, was man da an NT reinbaut. Ich mach ja produktiv nix - rein von der Package Power sollten dann 12900 + 6900XT mit meinem 650 Watt NT auskommen. Aber wenn da soviel Luft nach oben ist und der sich ggf doch den Schluck genehmigt... Irgendwie ist mir das suspekt. Mal abwarten, was morgen kommt. Aber ja: Sieht endlich wieder nach ner guten Architektur aus.
Habe mein 750Watt Netzteil wirklich mit viel OC gequält ( knapp 500 Watt mit der 6800XT verbraten ).
Ich denke dein 650Watt NT reicht dicke.
 
Produktiv kann man schön tief in den Strom-Geldbeutel greifen...
Ich sehe hier 140 Watt mehr - ggü. dem Ryzen 5950X.

1636038357610.png

während die Rendergeschwindigkeit - zumindest in "Blender" - sogar leicht schlechter als der Ryzen 3950X - ganz zu schweigen vom 5950X ist.

1636038471770.png

Quelle: HW Unboxed:
 
Edit:

Um so unnötiger die pauschale 240W TPD ... also optional ok aber so unnötig.
 
Mich würde auch interessieren, was man da an NT reinbaut. Ich mach ja produktiv nix - rein von der Package Power sollten dann 12900 + 6900XT mit meinem 650 Watt NT auskommen. Aber wenn da soviel Luft nach oben ist und der sich ggf doch den Schluck genehmigt... Irgendwie ist mir das suspekt. Mal abwarten, was morgen kommt. Aber ja: Sieht endlich wieder nach ner guten Architektur aus.
Ich kapier jetzt nicht, ob man diese Powerstates auch konfigurieren kann. Aber rein von der möglichen Leistungsaufnahme her, solltest du das Ding bei ordentlicher Auslastung zum Abschalten bringen. Oft Vergessen wird das Drumherum neben CPU und Grafikkarte: eigene Leistungsaufnahme des Mainboards und dessen Chipsatzes, Schnelle SSD's die schonmal 25W ziehen können, mach das 2 SSD's biste bei ordentlich Zugriff bei 50W Extra zu deinem Peak. Deine Mp510, sind glaub ich eher auf der sparsameren Seite, aber was die Angaben sind und die Dinger tatsächlich ziehen ist immer deutlicher unterschied.
 
Alle sehen hier den 12600K als Gewinner, dabei sehe ich den 12700K als wahren Sieger, da noch ein gutes Stück effizienter und mehr Cores.
 
Hallo und danke für die Tests. Was mich wundert ist das auf CB die Werte im Verbrauch ganz anders aussehen als hier. Ich bin iwie verwirrt.
 
Die nehmen CapFrameX, das kann ich nicht beurteilen. Außerdem ist es ein anderes Motherboard. Keine Ahnung, was das für Settings genutzt werden.

Man kann ja vorher mit Tools auch einen Plausibilitätstest mit festen Loads und Power Limits machen, wenn man sich nicht sicher ist. Ich messe die Package Power, auch beim Ryzen, und die stimmt. Die CB-Werte kann ich nicht beurteilen, aber auch HWInfo zeigt scheinbar weniger an als CapFrameX. CB wird das sicher klären. Mir steht da kein Urteil zu.
 
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei Intel bleiben soll oder auf AMD wechseln. wenn der Intel jedoch heizt würd ich wohl wechseln, da ich die Wärme ja iwie wegbringen muss, ich aber nicht so auf Lärm stehe
 
Ich kapier jetzt nicht, ob man diese Powerstates auch konfigurieren kann. Aber rein von der möglichen Leistungsaufnahme her, solltest du das Ding bei ordentlicher Auslastung zum Abschalten bringen. Oft Vergessen wird das Drumherum neben CPU und Grafikkarte: eigene Leistungsaufnahme des Mainboards und dessen Chipsatzes, Schnelle SSD's die schonmal 25W ziehen können, mach das 2 SSD's biste bei ordentlich Zugriff bei 50W Extra zu deinem Peak. Deine Mp510, sind glaub ich eher auf der sparsameren Seite, aber was die Angaben sind und die Dinger tatsächlich ziehen ist immer deutlicher unterschied.
Das meine ich ja - kann ich da einen Cap einführen? Offenbar reichen 125 Watt aus, die zieht er ja nicht mal. Ist eh auch nur theoretisch, aber "zur Sicherheit" ein größeres NT kaufen ist doch komplett bekloppt.
 
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei Intel bleiben soll oder auf AMD wechseln. wenn der Intel jedoch heizt würd ich wohl wechseln, da ich die Wärme ja iwie wegbringen muss, ich aber nicht so auf Lärm stehe
Denke mal wenn man jeweils den kleinsten Vertreter nimmt(5600x / 12600k), ist es relativ egal, würde ich dann am Preis vom Gesamtpaket festmachen
 
Alle sehen hier den 12600K als Gewinner, dabei sehe ich den 12700K als wahren Sieger, da noch ein gutes Stück effizienter und mehr Cores.
Der 12600k braucht Patche bei den Games damit die 6p-cores + 4e-cores ne bessere workload bekommen.
Bei neuen Games und auch mit direct storage sollte Es automatisch besser werden.
(sofern das IntelHandbuch bei den Devs beachtet wird)
Von daher sehe ich den 12600k "besser" als Wolfgang bei CB, der sagt das die 6p net "gut" ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@ igor 2x 12 GB Corsair Dominator DDR5 5200 @ 5200 Gear 2 12GB Module ....?? kleiner Fehler ?
 
Das schaut erwartungsgemäß sehr gut aus. Leider ist heute nur das Mainboard angekommen. Dann eben morgen basteln und testen.
 
Vielen Dank für den Test und speziell für das Vorwort.

Wo würde sich denn ein 5950X im Legacy Support Modus (aka 8 Kerner) einsortieren?
Ist der dann wegen Binning besser als der 5800X oder quasi fast gleich?

Danke
 
Oben Unten