News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Ich nutze immernoch eine RX580 und eine R9 290 im anderen PC. Unter FullHD finde ich die Leistung immernoch ausreichend. Die neuen Karten von AMD finde ich auch interessant, weil diese einfach das beste P/L Verhältnis bieten. Meine nächste Karte soll definitiv eine 5500XT sein.
 
Moin,

AMD scheint langsam auch bei den Grafikkarten wieder aufzuholen, was für uns Endkunden ja nur positiv sein kann. Aber vllt. gibt es ja im nächsten Jahr noch die ein oder andere Überraschung was „Big Navi“ angeht bzw. deren Nachfolger RDNA2.
Das größte Problem haben sie bei den kleinen Navis noch durch recht günstige Polaris Karten in dieser Region, wenn nVIDIA nicht mitbetrachtet wird. Aber das wird sich über die Zeit erledigen.
Schade finde ich, dass es noch keinen Nachfolger für die RVII gibt.
Ich persönlich suche im Moment einen Ersatz für eine dahingeschiedene R9 270X.
Für FHD Gaming würde sowohl die hier verloste RX5500 als auch eine der RX590 in Frage kommen.
Wie eingangs erwähnt sind ja die Preise für Polaris auch sehr verlockend, aber Igors Test der RX5500 weckt natürlich auch ein wenig den Spieltrieb ;-)
Entscheidung wird auf nach Weihnachten vertagt.

Wünsche dem gesamten Team ein schönes und vor allem ruhiges Weihnachtsfest.
 
Ich meine, dass RDNA in die richtige Richtung geht. AMD muss sich diversifizieren und jeweils eigene GPU-Designs für Gaming und Profieinsatz bringen. Das kostet natürlich erstmal Geld, steigert aber im Endeffekt die Margen und dank des großen Erfolges von Ryzen dürfte das für AMD mittlerweile auch machbar sein.
 
Die neue Architektur geht schon deutlich in die richtige Richtung, aber ist es an manchen stellen noch ein wenig Luft nach oben was Watt(verbrauch betrifft) gegenüber der grünen Konkurrenz betrifft. Bräuchte für meine 7970 Ersatz, aber leider sind die Preise momentan so übertrieben teuer da überlegt es sich mancher schon mit der Neuanschaffung , obwohl die 7970 damals mit 400 Euro für mich auch nicht das Schnäppchen war, aber zumindestens die Oberklasse war von AMD.
 
Ich finde gut, dass die Effizienz zunimmt. Bin an und für sich ein AMD Fan, da anders als bei Nvidia nicht dauernd versucht wird, mit exklusiven Features herauszustechen, sondern stattdessen offene Implementationen á FreeSync gewählt werden. Allerdings habe ich seit meiner HD6850 keine neue Graka gekauft, da ich für eine ansehnliche Leistungssteigerung nicht bereit bin, im Sommer in einer Sauna zu sitzen und vereschiebe daher eine Neuanschaffung ständig (und spiele dann eben Spiele, die noch halbwegs mit 1GB VRAM laufen).

Momentan finde ich das Preis-Leistungsverhältnis noch nicht so prickelnd, finde den Vorstoß aber sehr gut und wichtig für AMD. Von der Leistungsklasse wär die 5500XT aber genau das, was sich gut ins thermale Budget meines PCs einfügen würde ;)
 
Meine aktuelle R9 390 schreit gerade vor allem nach einem Effizienzupgrade. Die RX 5500 XT war eigentlich ein guter Kandidat, enttäuscht mich aber etwas bei der Preisgestaltung.
 
Ich hoffe bei AMD auf das kommende Jahr, aber für die Mittelklasse und den Einsteigerbereich sind die Produkte konkurrenzfähig.
 
RDNA ist recht gelungen finde ich und so werkelt mitllerweile auch eine RX 5700 XT in meinem heimischen Rechenknecht. Bin gespannt auf die kommenden Iterrationen, wünsche AMD viel Erfolg bei der Jagd auf die Konkurrenz und

dem Team von IgorsLAB entspannte, friedvolle Weihnachten! 🎄
 
Also AMD bedient im Prinzip wieder den unteren und mittleren Massenmarkt, konzentriert sich insgesamt logischerweise auf die CPU Sparte, die brummt und muss weiter brummen, denn dann wird AMD sicher einen Frontalangriff auf das Oberklassesegment der Grafikbeschleuniger wagen. Ich finde aber die 5500 wenig attraktiv in Sachen P/L, jedenfalls für meine Zwecke.
 
Deuen Karten finde ich recht gut nur das Preis-Leistungsverhältnis der 5500XT ist noch nicht so gut.
Würde mich über die 5500XT freuen da sie endlich ein Ersatz für meine R9 380 wäre.
 
Naja, es wird ja langsam wieder im Grafikbereich bei AMD. Zumindest geht der Stromverbrauch nicht mehr so durch die Decke und die Preise sind in den entsprechenden Leistungsklassen ganz attraktiv. Würde mittlerweile wieder AMD empfehlen, zumindest wenn der Deckel unter 400 Euro liegt. Für mich selbst ist dieses Kärtchen etwas unterdimensioniert, da ich die die FHD-Marke "leider" schon hinter mir habe. Aber es wäre ein super Geschenk für Grafiknotleidende im engerem Umfeld. ;-)
 
Sapphire sitzt von Anfang an im Boot. Die Karten gehören immer noch zu den Besten. Die Karte würde meinen Zweit-PC auf jeden Fall bereichern. ;)
 
Ich begrüße das Aufschließen von AMD und auch den zurückgegangenen Stromverbrauch, jedoch fällt gleichzeitig auf, dass das Preis-Leistungsverhältnis erheblich schlechter geworden ist. Eine 5500XT z.B. hat eine erheblich schlechtere Leistung wie eine Vega 56 und ist gleichzeitig teilweise teurer. Im CPU Bereich ist die Entscheidung für AMD eine ziemlich einfache, im GPU Bereich ist der Punkt leider noch nicht erreicht. Trotzdem merkt man wie die Konkurrenz durch AMD auch positive Auswirkungen auf Nvidia hat.
 
Der Preis der neuen AMD-GraKas ist natürlich höher als erwartet und höher, als man sich wünschen würde. Bisher zahlt man damit allerdings vor allem für ein höheres Forschungs- und Entwicklungsbudget (inkl. Treiber und Software) und eine teure 7nm-Fertigung. Solange das so ist, finde ich das ok. Mich stört da eher die Schwäche der 4GB-Version, was ja durch die PCIe-Anbindung verschärft wird.
 
Hach, ja. Amd und die Strategie.
Ich war von den 5700er echt angetan: super Leistung, angemessener Preis und mit UV auch mit temp und Wärme top. Nun kommt die 5500XT und irgendwie.. Hmm... Preispunkt verpasst. Nicht schlecht, aber nun auch kein Highlight. Fürs ausrüsten bei casual gamern top, allerdings aktuell dafür zur teuer. Für höhere Aufgaben fehlt die Leistung Dank 128er bus.

Ich würde wohl nun warten, was AMD 2020 mit den größeren Chips rausbringt. Dann fallen wohl auch die Preise.
 
Ich freue mich, dass AMD wieder ein wenig näher an Nvidia rankommt. Ich habe im letzten Jahr auf eine 1660ti aufgerüstet und plane jetzt keine weitere Anschaffung für die nächste Zeit.
 
Ich bin sehr von den neuen GPUs von AMD angetan, verbrauchen sie doch weniger als die Vega Karten. Bringen ihre Leistung endlich mal vernünftig auf die Straße. Mit der 5700 XT hab ich auch schon geliebäugelt, aber mir fehlt einfach das Geld 🤣
 
Ich finde es gut das mit den neuen AMD Produkten wieder ein wenig mehr Konkurrenz im Grafikkartenmarkt herrscht, allerdings muss AMD in nächster Zeit nochmal eine ordentliche Schippe drauf legen wenn sie nicht von NVidia komplett abgehängt werden möchten.
 
Oben Unten