News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Die Richtung stimmt mit RDNA Reihe. Finde die 5700 XT Reihe vom Preis/Leistung sehr interessant.

Wünsche allen ein Frohe Fest.
 
Ich bin ja schon ein kleiner AMD Fanboy und finde die derzeitige Entwicklung von AMD sehr positiv und hoffe dass die big navi, Nvidia etwas ärgern kann
 
Ich findes es gut das der grüne Riese (NVidia) mal ein bisschen Konkurrenz bekommen hat. Was AMD bisher auf die Beine gestellt hat is enorm. Ich selber habe vor kurzen mir eine PowerColor Red Devil 5700 XT geholt. Von der Leistung der Karte bin ich voll und ganz zufieden. Der Vorgang war eine R9 390 X von Asus (man merkt den Unterschied).
 
Von der Leistung und Effizenz gefällt mir nur die RX 5700 (XT)-Serie am besten. Hier ist man für WQHD oder DXR-Support besser vorbereitet.
Die RX 5500 ist nur als 8 GB Modell wirklich interessant aber für eine FULL-HD GraKa vom Preis leider zu teuer !
Damit bleiben die Polaris RX 580/590 Grafikkarten nicht nur optisch noch die bessere Wahl.
Und jetzt soll eine RX 5600 @6GB auf den Markt kommen "als Ersatz" für die VEGA's ( @8-16 GB HBM2 ) 🙄
Mit der Entwicklung was Grafikkarten von AMD angeht bin ich nicht gut zufrieden, weil mich dieses Vorgehen so an NVIDIA erinnert, es gibt kaum Leistungssteigerung zum höheren Preis.
 
Konkurrenz belebt den Markt und kommt zudem dem Endverbraucher gelegen.
RDNA ist schon mal seitens AMD der erste Schritt den Grünen die Suppe zu versalzen. Allerdings sollte AMD nun mal endlich mit RDNA 2 dann auch im highend Segment laden. Ich würde mir es persönlich für AMD und uns Verbraucher sehr wünschen, dann würden auch die Preise nicht so exorbitant hoch sein. Wenn dann Intel auch noch mitmischt, dann dürfen wir uns auf ein tolles RGB Farbspiel freuen :D

Fazit zu RDNA aktuell:

Pro:
  • Gute Energieeffizienz
Kontra:
  • P/L 25% zu schwach oder zu teuer, wie man es sehen möchte
Die Zukunft sollte noch einiges bringen. Bin voller Hoffnung, dass AMD in Sachen GPU mit der next Gen genauso einschlagen wird wie im CPU Sektor. Ich würde es mir für den Markt und uns wünschen.

Die RX 5500Xt Pulse würde in einem 1080p Setup ihren Platz finden.

Allen Teilnehmern, wie immer viel Glück und Erfolg bei der Auslosung.
 
Also ich persöhnlich hoffe das RDNA der Ryzen moment für AMD wird. Die 5500 XT ist zurzeit noch etwas teuer, als gewinn natürlich super.
Vorallem verstehe ich die 5600 XT mit 6GB nicht aber naja die 5500 XT mit 8GB reicht hoffentlich ne ganze weile für 1080P.
 
Erst einmal frohe Weihnachten an Alle!!!

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn auf dem HArdwaremarkt Bewegung ist. Auch wenn ich eine Nvidia (1080) habe, finde ich es sehr gut, dass AMD langsam an Boden gewinnt und Nvidia auch arbeiten muss um uns als Kunden zu halten. Ich finde das Preis-Leistungsverh. der AMD Karten, zumindest was ich aus Tests gelesen bzw. gesehen habe, sehr interessant und vielleicht kann ich ja bald eine AMD Karte in meinen Rechner bauen.
 
Das wäre mal was. Meiner alten r290 geht langsam die Luft aus!

Ich wünsche Allen ein schönes Weihnachtsfest!
 
Ich wünsche dem igor`sLAB -Team frohe Weihnachten und einen guten Jahresstart 2020. Dies gilt natürlich auch für alle anderen Anwesenden hier im Forum. Enorm was Ihr hier alles rausgehauen habt die letzten Tage! Falls ich hier gezogen werde - zieht noch einmal!

Ansonsten hoffe ich im nächsten Jahr, dass mit BigNavi ein echter Konkurrent für Nvidia auf den Markt kommt und es somit zu einer angemesseneren Preisgestaltung kommt, gerade im High-End Bereich. Wie zum Beispiel bei den CPUs dieses Jahr. RDNA war somit der Anfang. Im Einsteiger und Mittelklassesegment ist man nun gleich auf denke ich. Unter 8GB würde ich aber nicht mehr gehen wollen. Gerade mit Blick auf Raytracing. Ich hoffe dann auch, dass RDNA2 Raytracing unterstützen wird!
 
Enttäuscht bin ich nicht von RDNA, aber ich hätte mir bessere Energieeffizienz gewünscht. Das AMD NVidia im Highend Segment nicht das Wasser reichen kann finde ich nicht so wichtig.
 
Ich finde es Klasse, daß AMD mal wieder etwas aus der Versenkung kommt. Die RDNA Karten hören sich schon mal sehr gut an. AMD ist halt in Sachen OpenSource und in GPU-Berechnungen (Boinc) oder sonstiges besser als die Grünen. Zumindest ist das meine Meinung.
 
Ich denke die RDNA Reihe geht in die richtige Richtung. Die RX 5500 XT ist sehr interessant und wäre ein tolles Upgrade für meinen PC.
Wünsche allen frohe Weihnachten.
 
Ich finde die neuen AMD Karten gut aber etwas zu teuer. Denke
aber gerade darüber nach mir eine zu zulegen
 
Habe mir vor einem Jahr eine Post-Bitcoin-Ausverkaufs-1070 gekauft und bin damit erstmal auf der sicheren FullHD-Seite.
Aber trotzdem: Go AMD Go, und sei es nur für den Wettbewerb.
 
Meiner Meinung nach muss AMD mehr machen um mit den aktuellen Grafikkarte zu überzeugen. Für mich ist zudem der Wechsel zu AMD besonders schwierig, weil ich so tief im Nvidia-Ökosystem drin bin.
 
Die 5500 XT wär super für meinen geplanten Mini ITX PC nächstes Jahr fürs Wohnzimmer. :D
Habe in meinem Rechner aktuell eine GTX 1080 TI mit Morpheus 2 Kühler, wenn die RTX Karten wieder so teuer werden hole ich mir 2020 eh keine RTX 3080 TI, und wenns schon nicht die große wird, wegen zu hohen Preis, werde ich meinem 3800X dann lieber eine entsprechende AMD Karte auf hoffentlich 3080 Niveau an die Seite stellen.
Meine Verlobte wird dann meine 1080 TI bekommen während die Schwiegermutter die alte GTX 970 bekommt (Sie nutzt auch meinen alten 2011er PC noch für WoW xD).
 
die 5700/xt sind schon echt gut und man bekommt richtig leistung für sein geld. nen neukauf plane ich nicht da ich ne 1080 ti hab und die wohl noch lange reichen wird
 
Nachdem ich dieses Jahr schon mal den Sprung ins kalte Wasser von Nvidia hi zu einer 5700xt gewagt habe kann ich nur sagen, gut das da Konkurrenz gibt. Und mein Schwager würde sich sicher sehr über eine Ablöse für seine krückende 960 freuen.
 
Die 5700 XT Reihe vom Preis/Leistung mit mehr power, aber wenn einem 1080p reichen dann ist die hier super.
 
Oben Unten