News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Nich so gut, AMD. Die Verbesserung der Leistungssffizienz war unumgänglich und erzwungen (schlimmer ging ja kaum noch), von daher halte ich es für falsch, der Firma diesbezüglich Lob zukommen zu lassen. Preislich sind die 57xxer hinsichtlich der Konkurrenzprodukte sicher ganz in Ordnung, aber ich finde, dass Grafikkarten allgemein viel zu teuer sind, insofern auch dort kein Lob. Und schon gleich gar keines für die Preise dieser speziellen Karte, wobei ich AMD zugestehe, sich da auch nur an denen der Konkurrenz zu orientieren.
Das größte Problem der jetzigen Serie ist die Einordnung der noch kommenden Karten im Bereich darunter. Die mich theoretisch interessieren würde, aber wenn die hier es nicht schafft, sich bezüglich der Leistung deutlich von der 1650 Super zu distanzieren, dann dürfte das, was noch kommen wird, nichts wirklich verbessern. So schnell oder etwas schneller als ne 1650? Wen juckt das?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein bischen durchwachsen die erste Generation mit RDNA schon, auch der Aufbau der 5xxx Linie ist meiner meinung Zeitliche nicht Perfekt.
Aber man sieht schon ein bisschen in welche Richtung es in Zukunkt geht und wenn man beim release von RDNA2 einiges besser Macht und auch Leistungstechnisch mit Nvidias RTX3xxx mithalten kann dann ist es eigendlich eine Tolle Sache.
Aktuell nutze ich noch eine RX580 da ist halt der Umstieg auf eine RX5500XT Leistungtechnisch nicht sinvoll ausser man will nur Strom sparen.
Persönlich warte ich jetzt mal auf eine RX5600XT und dann wird entschieden ob es einen Wechsel der Hartware gibt oder nicht, als Gelegenheitsspieler bin ich nicht auf Raytracing angewiesen und für FullHD benötige ich jetzt auch keine RX5700.
Ich wünsche AMD alles gute für die Zukunft den mit einem guten Wettbewerb werden die Inovationen steigen und die Preise für uns Endkunden letztendlich fallen.

Bleibt nur mehr, allen in der Community und dem Team von IgorsLAB ein Schönens Weihnachtsfest zu Wünschen.
MFG Roman
🎄 ;)
 
Die Effizienz der Grafikkarte ist besser, aber der Preis ist aktuell zu hoch.

Ich beobachte aktuell die Preise und entscheide dann.
 
Was mich immer an den AMD Grafikkarten gestört hat, ist der hohe Stromverbrauch im Vergleich zu NVIDIA Grafikkarten. Anscheinend geht das jetzt aber in die effektivere Richtung. Preis/Leistung ist zumindest im unteren Segment angemessen. Jedenfalls belebt Konkurrenz das Geschäft und es gibt schon wenig Auswahl genug, so dass wir hoffen sollten, dass AMD erfolgreich damit ist.
 
Es gibt enttäuschend viele Meldungen über Abstürze bei den 5700ern. Die 5500 wäre eine Übergangslösung bis zum nächsten Sommer
und danach eine Ersatz-Karte für den Notfall.
 
Ich setze eigentlich seit Jahrzehnten bei GraKa UND CPU auf AMD, da Preis/Leistung bei mir immer Kaufargument Nummero Uno war und ist.
Meinen momentanen Bilderlieferanten habe ich mir bei der letzten Schwächephase AMDs geholt (eine GTX960) und war und bin nur mäßig begeistert. Hervorzuheben wäre allenfalls die gute Energieeffizienz.
Mit der Ryzen-Serie hat AMD auf dem Prozessormarkt gut vorgelegt, ich erwarte mir von den zukünftigen GraKas doch einiges.
 
Ich bin tendenzielle ein Fan von AMD. Die RX 5500 Reihe war jetzt nicht der absolute Kracher, aber Navi im allgemeinen finde ich sehr spannend. Ich bin gespannt welches das nächste Navi Produkt wird, bzw. ob und wie Navi in der Xbox Series X oder Playsstation V verbaut ist.
Frohe Weihnachten und viel Glück an alle :)
 
An sich ist Navi schon ein toller Fortschritt für AMD und bei der 5700/5700 XT passt auch der Preis. Bei der kleineren 5500 XT bin ich aber schon etwas enttäuscht, dass sie so teuer ausfällt. Das ist weder gegenüber Nvidia wirklich konkurrenzfähig noch gegenüber den alten Polaris-Karten - da hatte ich mir mehr erhofft.
Eigentlich hatte ich ein bisschen auf die kommende 5600 XT geschielt, abet da mein Budget eher bei 200€ liegt, müsste ich da wohl noch lange warten...

Frohe Weihnachten an Alle und besonders an Igor und sein Team!
 
Zuletzt bearbeitet :
Plane aktuell mit eine 5700 XT zu holen hatte seit Radeo 1000er Serie keine AMD mehr und würde gern zurück :D (alter Team Rot Fanboy)
 
Allgemein ist AMD mit der RDNA(1) Architektur und der Nutzung der 7nm Fertigung von TSMC ein großer Sprung nach vorne gelungen, der in konkurrenzfähige Produkte mündete und Nvidia endlich wieder in Zugzwang setzte; es musste ja ganz viel "gesupert" werden. Übrigens die lächerlichste Namenswahl 2019.

Kleiner Wermutstropfen sind fehlendes Raytracing in Hardware, was mit RDNA2 kommen soll und ja bereits entwickelt sein muss, wenn es in PS5 + XBox Series X eingebaut wird. Daher plane ich eigentlich mit AMD RDNA2 oder Nvidia 3XXX in 7nm im nächsten Jahr.

Aktuell nutze ich eine uralte Gigabyte GTX660 Windforce, da meine Sapphire RX580 Nitro+ nur noch Bluescreens oder schwarze Bildschirme mit Treiber erzeugte. Hatte mir dann von Mindfactory lieber eine Gutschrift geben lassen, welche ich für den neuen PC nutzen kann. Eine reparierte und veraltete Polaris Karte brauche ich aktuell einfach nicht. Eine neue sehr leise RX 5500 XT, zusammengebaut von Igor, würde ich aber gerne haben.

Wünsche euch allen und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest.
 
habe bereits 3 RX5700(XT) im Freundes und Bekanntenkreis verbaut, sind alle bis auf hin und wieder nen Treiberbug (aber auch das hält sich wirklich im Rahmen) sehr zufrieden mit ihren Karten.

Die neuen Rx5500 runden das schön nach unten ab, jetzt wäre es nur noch sehr zu begrüßen wenn in nicht allzu ferner Zukunft auch die "großen" Navi Karten fürs absolute High End kommen (RDNA2 ?) damit Nvidia hoffentlich endlich auch in diesem Segment mal wieder ordentlich Druck bekommt. Ich bin jedenfalls gespannt auf RX5800/5900 oder wie auch immer sie heisen werden.
 
ich bin recht angetan von NAVI, aber für den hauptrechner haben AMD derzeit noch nix am angebot(muss ja ne hochgezüchtete 1080Ti ersetzen), entsprechend bin ich sehr begierig auf den dicken navi, der wohl dann die ablöse für meine jetzige karte stellen wird(sofern min. +20%), verbrauch ist mir dabei nichtmal wichtig, von mir aus dürfte die karte dabei auch 350W fressen, die jetzige Aorus Xtreme 1080Ti zieht sich auch unter last 420W aus dem netzteil :D für den schlafzimmer rechner der aber auf ultra silent getrimmt ist, wäre ne 5500XT aber sehr gut, da aktuell ne SAPPHIRE PULSE RX580 drinne hängt, und die zwar dank UV nur 120W frisst, aber der kleine navi lässt sich ja auch undervolten, und entsprechend leiser dürfte die kiste dann nochmals im gaming-betrieb werden :)
 
Mein Geldbeutel verbietet mir auf den grünen, laut quakenden Frosch zu hören, deswegen nehme ich immer AMD.
Frohe Weihnachten
 
Moin,

die RDNA Produkte von AMD sind gegenüber der letzten GEN ein guter Fortschritt,grade wenn es um die Effizienz geht,gab es ein ordentlichen Sprung nach vorne.

Allerdings hat die 5500XT ein schweren Stand.In diesen Preisgefilden ist das Lager "Grün" schon sehr gut aufgestellt.

Abseits des ganzen Hardwareuniversums wünsch ich allen besinnliche Weihnachtstage:).

Gruß
 
hatte die letzten 15 Jahre nur AMD GraKas. um genau zu sein genau 2! seit Anfang des Jahres hab ich mir die VII gegönnt - obwohl ich wusste dass dem Geduldigen und seinem Geldbeutel das Lachen gehören würde ... die Neue AMD Reihe muss man natürlich in Relation zu Grün betrachten. Tatsächlich mache ich mir Sorgen um AMD falls Nvidia nochmal zum (Leistungs-)Sprung ansetzt. Solange man etwas stärker als PlaysiBox 2020 fährt, sollte spieletechnisch alles in Ordnung sein.
 
Plane einen neuen Monitor und dazu noch die Rx5700 XT grundsätzlich gefällt mir AMDs vorstoss und ich hoffe da kommt noch mehr bewegung rein
 
Ich finde es super, dass AMD auf im Bereich der Grafikkarten den Markt mit einem konkurrenzfähigen Produkt belebt.
mir gefallen die Neuerscheinungen immer besser und würde für meine nächste GraKa immer erst nach AMD schauen.
Mein größter Kritikpunkt ist aktuell noch der Stromverbrauch im Vergleich zu Team Grün.
 
Nö. Die RDNA Produkte überzeugen mich nicht.Ich bleibe bei dem altbewährten. Die sind mir ausserdem alle noch viel zu teuer,irgendwann vielleicht aber aktuell habe ich wenig Interesse an den neuen
 
Oben Unten