News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Ich hatte mit einer Karte der 5500er Serie mit 8GB geliebäugelt die dann endlich mal die R9 380 4GB ablösen könnte. Nicht nur die Performance, sondern auch die Ersparnis und die Effizienz in Sachen Leistung/Watt bei RDNA wären ein guter Grund zum wechseln.
Und dank Igors fachlicher und netter Antwort hätte ich auch keinerlei bedenken mehr diese Karte im System zu verbauen.

Mit freundlichem Gruß

Daggy820
 
Hey.
Ich wünsche euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Übergang ins nächste Jahr.
Einen besonderen Dank ans ganze Team. Ihr macht das hier alles ohne groß Geld damit zu verdienen, insbesondere Igor. Vielen vielen dank dafür <3

Lasst es euch bitte gut gehen. Und geniest die Zeit mit eurer Familie, auch wenn das nicht immer leicht ist.
Für mich ist es das erste Weihnachtsfest alleine ohne meinen Vater. Wir waren uns auch nicht immer einig und beide ziemliche stur köpfe (insbesondere ich war langsam zu verstehen wenn ich falsch liege). Trotzdem fehlt er mir sehr, jeden Tag. Und im Moment ganz besonders.
Denkt daran wenn ihr euch über eure Familie ärgert, ihr wisst nicht wie viel gemeinsame Zeit euch noch bleibt.

Alles gute und man liest sich sicherlich, wenn nicht dieses spätestens nächstes Jahr.
 
Hallo Forum,

nachdem ich die ersten Gerüchte der 5500 gelesen habe, kaufte ich dann eine Vega 56 im Abverkauf. Ich will mehr als nur FHD. Eine 5700 hat nicht so ganz in mein Konzept gepasst. Ich wollte etwas dazwischen.

Die 5600 waren zu diesen Zeitpunkt nur reine Spekulation. Nachdem ich Igors Video gesehen hab, bin ich froh die Vega gekauft zu haben.

Die 5500 kann ich mir aber sehr gut für einen Kumpel vorstellen, für den ich aus meinen Restbeständen einen Pc zusammen gebastelt habe. Auch hier ist die Überlegung auf eine ältere Grafikkarte auszuweichen und eine RX 580 für 150€ zu erwerben. Momentan ist in dem Rechner noch ne GTX 960 2 Gigabyte Version drin.

Ich sehe noch nicht, dass die neuen 5500 und/oder 5600 die Vega Karten ablösen.

Ich bin aber auch nur ein Laie 😉.
 
So ein bisschen wünscht man sich ja, dass AMD wie bei den CPUs auch bei den GPUs wieder ein goldenes Zeitalter einläutet. Den Anfang haben sie gemacht. Meine letzte war mit der 4850 bzw. 4870 und danach noch eine 5770 eine lange Zeit her...
 
würde sie meinem jüngeren Bruder weiter verschenken. Bei mir ist eine umgeflashte RX 480 auf RX 580 8GB drinnen. Mein Bruder würde sich bestimmt über dass Upgrade von ne GTX 460 freuen.
 
Die RDNA Architektur scheint insgesamt ein großer Sprung zu sein. Man ist so nahe an Nvidias Effizienz dran wie seit Jahren nicht. Das liegt sicher auch daran, dass man die Flops mit RDNA nun endlich auf die Straße bringt, sprich die Architektur gut auslasten kann. Was mich stört ist der Preispunkt, der für meinen Geschmack zu heftig ist. Ich suche 1080 Leistung für unter 300€ eher 250€.
Die 5700 ohne XT ist aus meiner Sicht außer dem Preis sehr attraktiv.
Ansonsten bin ich seit der Ati 9000 Pro im roten Lager: 9000 Por, 9800Pro AIW, 3870, 5770, 7850, 280X, RX480, R9 290
 
Ich finde, die RDNA Karten sind der richtige Weg von AMD, endlich eine Alternative zu NVIDIA.
Die 5500XT käme für meinen PC definitiv in Frage.
 
Im Wohnzimmer PC bestimmt interessant, aber kaufen würde ich mir diese nicht. Weder der Preis, noch die Leistung können entsprechend überzeugen. Dann lieber auf die 5600XT warten.
 
Mir gefallen RDNA Produkte von AMD. Diese haben in Sachen Effizienz einen guten (und nötigen) Schritt nach vorne gemacht. Vor allem auf Big Navi bin ich sehr gespannt und hoffe, dass AMD hier mindestens einen RTX 2080 Super Gegenspieler stellen kann. Auf jeden Fall stimmt mich diese Entwicklung positiv!
 
Ich bin aufgrund vieler Meinungen in vielen Tests nicht ganz überzeugt von den RDNA-Karten, lasse mich aber gern überzeugen, dass AMD es diesmal geschafft hat nicht nur kalten Kaffee aufzuwärmen.
Ich hock hier noch auf einer R9 390 die selbst unter FHD am Ende ist, auch nur aufgewärmter Kaffe wie man sich erinnern wird.
 
Ich finde es gut dass AMD endlich wieder mitmischen kann. Ich hoffe das bleibt auch so.
 
Mit der 5700 (XT) hat AMD einen Treffer gelandet. Hier passt Leistung und Preis. Die 5500XT enttäuscht aktuell - Leistung "nur" auf dem RX 580/590 Niveau, wenn auch bei deutlich gesteigerter Effizienz. Hinzu kommt, dass es aktuell die RX 580 40-50 EUR günstiger gibt.
 
AMD ist auf dem richtigen Weg. Wenn sie sich jetzt noch preislich wieder von Nvidia absetzen würden, wäre RDNA schon ein Kaufwunsch...
 
Die neuste Generation ist in Ordnung und hat deutlich bei der wichtigen Stromeffizienz nachgelegt. Im Einstiegs- und mittleren Preissegment dürfte letztlich das Preis-/Leistungsverhältnis entscheiden - da ist AMD meiner Ansicht nach gut aufgestellt. Im oberen Segment (ab +350 € 5700 / 5700XT) wäre zumindest für mich Raytracing ein entscheidender Kaufgrund. Die neuen Konsolen (Ende 2020) werden das auch unterstützen, so dass dann zukünftig auch immer mehr Spiele folgen werden. Daher würde ich bei teuren Karten nicht mehr darauf verzichten wollen. Ich hoffe das AMD in 2020 oder 2021 endlich auch wieder im obersten Highendsegment eine Rolle spielt - für 4k und Raytraycing / 60 fps kann man gar nicht genug Performance haben. Selbst ohne Raytraicing kommt eine RTX 2080 TI bei einigen Titeln bereits an seine Grenzen. (mit niedrigen Settings gehts natürlich - aber wenn man so viel ausgibt ist die Kompromissbereitschaft natürlich gering)
 
Bin von der Leistung etwas enttäuscht, wünsche mir mal wieder Wettbewerb in der Leistungsspitze. Anders als bei der CPU daher auch noch nix von AMD im Einsatz, wer von den Grünen die Leistungsspitze kauft, hat nach einem Upgrade selbst für den 2. Rechner noch genug Power.
 
Ich find das mit der PCIe x8 Anbindung irgendwie blöd, hat es zwar auch schon in der Vergangenheit gegeben.
Wenn man aber kein aktuelles Board mit PCIe 4.0 hat bleibt doch etwas an Leistung liegen.
 
Habe bei einem Kumpel ne 5700xt verbaut. Finde ich super. Der Preis war anfangs etwas zu hoch, aber dank der kleinen Chips werden die sicher noch ordentlich fallen können. Wenn die 5700xt auf 300€ fällt könnte ich zugreifen.
 
Die 5700er gefällt mir am Besten. Gute Leistung zum vernünftigen Preis. Allerdings habe ich ziemlich viel von Treiberproblemen und Instabilitäten gelesen. Jedenfalls deutlich mehr, als erhofft. Deshalb bin ich nicht völlig überzeugt. Natürlich melden sich immer eher die, bei denen es nicht läuft zu Wort. Die 5500er ist etwas unter den Erwartungen zurückgeblieben. Die Effizienz ist immerhin gut. Etwas schneller als die 580/590 hätte mir gefallen.
 
Die 5700er Serie finde ich sehr gut. Sowohl in Sachen Leistung als auch P/L. Was die 5500er angeht, naja, da muss der Straßenpreis noch rutschen. Ich hoffe bloß das die 5600xt nicht auf 6Gb verkrüppelt wird. Der Markt braucht wieder eine bezahlbare Mittelklasse.
 
Langsam aber sicher wird AMD wieder konkurrenzfähig, fehlen nur noch die Spitzenmodelle.
 
Oben Unten