News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich AMD-Produkte gekauft und empfohlen. Die PC-Welt war kurz vor dem Punkt angekommen, Intel ohne Wettbewerb zu haben. Das wäre zum einen eine Innovationsbremse gewesen (warum neue Produkte entwickeln, wenn man den alten Krams weiter verkaufen kann?) und zum anderen wären die Preise sicherlich nicht zu Gunsten der Verbraucher ausgefallen. Daher kaufe ich im Moment aus Überzeugung AMD-Prozessoren und auch Grafikkarten. NVidia ist auch so eine Firma, der ein starker Konkurrent aus Kundensicht nur gut tut.
 
Hallo zusammen,

An sich finde ich die 5700xt ok wie sie ist (so vom aktuellen preis her), hatte damals aber gehofft das sie insgesamt etwas schneller ist. Mal schauen was noch kommt - werde wohl erst Mitte nächsten Jahres mein graka wechseln.

Grüße Garf
 
Von der 5500XT bin ich nicht wirklich überzeugt. Stromsparender als der Vorgänger ist schön, aber etwas mehr Leistung hätte nicht geschadet. Zumindest, solange der Preispunkt bei über 200€ bleibt, da ist eine günstig geschossene 570 oder 580 einfach die bessere Option.

Eigentlich kann es mir völlig egal sein, was AMD und NVIDIA momentan so treiben, ich werde eh erst in frühestens zwei Jahren upgraden (egal ob AMD, NVIDIA oder vlt. sogar Intel), momentan bin ich noch gut versorgt. Aber Konkurrenz ist wichtig, und darum drück ich AMD die Daumen, dass RDNA 2 mindestens einen Leistungssprung wie Zen 2 hinlegt und endlich mal den High-End-Bereich richtig aufmischt. Damit meine ich nicht nur gegen Turing, sondern vor allem auch gegen Ampere. Und hoffentlich bekommt AMD Raytracing gleich von Anfang an richtig auf die Beine, wenn das so lausig ist wie bei Turing, dann kann man es gleich bleiben lassen. Bin echt gespannt, was AMD demnächst präsentiert und hoffe inständig darauf, dass das Marketing nicht wieder übertreibt. Nicht, dass sich wieder diese Situation mit der Vega 64 wiederholt, zuerst komplett überhyped und dann waren alle enttäuscht (außer die Miner), als sie doch die 1080 nicht wirklich schlagen konnte.

MfG,
UL71M473
 
Frohe Weinachten dem ganzen igor´s Lab Team und allen Forennutzern! Habt ein paar schöne Tage mit Technik und guten Essen!
 
Mir gefällt die RDNA Modellreihe. Ich überlege von meiner rx 470 msi gaming auf eine neue von msi umzusteigen.
 
Das könnte eine Grafikkarte für meinen Sohn werden.
Dann hätte er zu meiner RX580 aufgeschlossen. Durch weitere Treiber-Oprtimierungen könnte er sogar überhohlen.

Lassen wir uns überraschen was die Entwicklunge der Treiber bringt.

Gruß Timo
 
Bin aktuell gut versorgt, in Sachen Energieverbrauch allerdings geht es mit den 5000er Karten deutlich besser. Die 5500 liegt preislich in meinem Beuteschema, generell sind die aktuellen Preise auf beiden Seiten einfach zu hoch für meinen Geschmack. In der Hoffnung das sich das mit Intels Eintritt in das Marktsegment wieder bessert.


Ich bedanke mich für dieses tolle Adventsgewinnspiel und wünsche dem Igor's Lab Team, sowie allen Lesern schöne Festtage.

Mfg Inelouki
 
RDNA ist richtig klasse. Das war der richtige Schritt um auch im Grafikkartenmarkt wieder ein Wörtchen mitzureden. Richtig gespannt bin ich auf RDNA 2, wenn auch das High End Segment angegriffen wird. Die 5700XT wäre ein kleiner aber feiner Leistungsschub.
 
Meine Karte (GTX1070) wurde mir vom Bruder gestohlen, deshalb würde ich mich über diese Karte sehr freuen.
 
Ich bin mit RDNA sehr zufrieden, auch wenn die Effizienzlücke zu grün noch nicht geschlossen worden ist.
Selbst bin ich von einer V56 Pulse auf eine 5700 umgestiegen. Mittlerweile haben sich die Preise von den 5700 (XT) Karten gut eingependelt.

Als Geheimtipp führe ich hier die XFX 5700 DD Boost up Ultra an, welche out of the Box bereits auf dem lvl einer Referenz XT liegt und sich UV/OV/PT nicht vor Custom XT verstecken braucht.
 
Meine aktuelle Karte ist eine 750GT - also nix besonderes und die neue RDNA-Architektur scheint wirklich konkurrenzfähig zu NVIDIA. Ich habe definitiv vor mir einen neuen PC zusammen zu bauen - Basis wird ein Ryzen sein und bisher hatte ich mit NVIDIA geplant, könnte mir aber auch eine 5500XT oder 5700XT vorstellen. Da ich hauptsächlich unter Linux arbeite, muss ich die Treiber-Unterstützung noch recherchieren.
 
Habe vor dem Launch von RDNA bei einer 2080 zu geschlagen und deshalb die neuen AMD Grafikkarten noch nicht genauer verfolgt. Sollte ich nächstes Jahr wieder einen PC für jmd. zusammen stellen, kommen diese dann in genauere Betrachtung. News hab ich schon verfolgt, könnte aber aus dem Stehgreif nicht sagen wo sich die 5000er jetzt leistungsmäßig ein ordnen .
 
Die neuen RDNA Karten sind gut, es war auf jeden Fall an der Zeit, dass GCN abgelöst wurde. Die preisliche Positionierung ist in Ordnung und es gibt sehr gute Partner Karten.
Aktuell habe ich eine xfx 580 verbaut, die ich als ehemalige Mining Karte gebraucht gekauft habe. Die ist mir etwas zu laut, da bei gedrosselten Lüftern scheinbar der Speicher zu heiß und instabil wird. Ich hoffe ich komme nächstes Jahr wieder öfter zum gamen um einen Neukauf rechtfertigen zu können. Der Griff geht sehr wahrscheinlich in das rote Regal. Ich war der Meinung, dass wenn man die Karten lange benutzt, die radeons gegenüber der Konkurrenz eher besser dastehen als GeForce.
 
Es ist schon klar, dass AMD nach dem Schlag im CPU-Bereich nicht gleich im GPU-Bereich entsprechend nachlegen kann.
Trotzdem finde ich es sehr schön zu sehen, dass die Karten in Preis-Leistungs-Bereich durchaus ihre Berechtigung haben.
Ich würde mir trotzdem auch dort wünschen, dass es mal wieder einen richtigen Knaller gibt, der Nvidia wie zuvor Intel zeigt, was eine Harke ist.
Dann wäre mein PC bald auch wieder komplett rot angehaucht (die CPU isses ja schon seit vielen Jahren).

Frohe Weihnachten Euch allen!
Lasst die IT mal ein paar Tage einfach nur Technik für Nerds sein und verbringt ein paar ruhige Stunden mit Euren Liebsten (... und damit meine ich nicht Euer Smartphone und Euren 3D-Drucker...)
 
Die RDNA Reihe ist gut, aber leider hat AMD viel zu lange gebraucht sie auf den Markt zu bringen. Als im Juli endlich die 5700er für WQHD vorgestellt wurde hatte ich angenommen, dass bis Weihnachten die Reihe nach unten (5500 + 5600) ergänzt wird. Leider hat es nur die für FHD zu schwache 5500XT gerade noch so vor Weihnachten auf den Markt geschafft. Schade.
Da hatte ich schon zum Black Weekend das Weihnachtsgeschenk für meine Tochter, eine 1660 Super, gekauft.
So sind wir nach über 20 Jahren Ati/AMD komplett in das grüne Lager gewechselt.
 
Für mich sind leise und stromsparende Rechner sehr wichtig, daher kommt auch nur eine Grafikkarte mit einer geringen TDP in Betracht. Im Sommer hatte ich mir daher eine GTX 1650 gekauft und genau in diesem Bereich finde ich bei AMD nichts vergleichbares, obwohl man wegen der 7nm ja eigentlich vermuten sollte, dass die Effizienz besser als bei 12 nm sein sollte, aber das Problem scheint wohl eher die Architektur zu sein. Trotzdem würde ich mich sehr über die RX 5500 freuen, denn es gibt ja schließlich noch die Möglichkeit der Untertaktung oder einer leisen Wasserkühlung.
 
AMD´s Grafikkarten werden immer besser/effizienter. Nur die Treiber konnten schneller optimiert werden,was die Stabilität angeht.
Mal schauen was als nächstes kommt,eine "5800XT" würde ich mir holen, vielleicht... ;)
 
Ich hatte mit mehr gerechnet/ mir mehr erhofft. Nachdem die Ryzen 1k-3k reihen den Markt ordentlich aufmischen hatte ich gehofft das die neuen GPU's das gleiche mit Nvidia machen. Damit das Monopol mal zu erschüttern, und meiner Meinung nach unverschämte 1000 + € Preise für high end GPU's abzustrafen und alternativen anzubieten. Sorry für die meisten, die in meinem Bekanntenkreis zocken ist das unerschwinglich. 1k-1200 € kaufen hier einen kompletten PC.
 
Ich bin selten im Mid range bereich von Grafikkarten Unterwegs, aber der Preis sieht gut aus für die Leistung, die es bietet. Wenn die Lautstärke stimmt bietet sich diese Graka für einen Spielewürfel oder eine Workstation an
 
Mir ist der Verbrauch für ne 5500 ein wenig zu hoch weil ne 5700 ja schon bei 150Watt an fängt.Ich hab die 5500 ehr in Richtung 100Watt und die 5600 Richtung 125 Watt geschätzt. ABER mit Anpassung sollte einiges gehen + Deckelung bei 100Watt,da dürfte man gegenüber Default nicht viel verlieren und wenn sich dann der Preis noch ein wenig Einpendelt , ne sehr gute Karte besonders die Sapphire (die ich früher neben His gern gekauft hatte und wieder kaufen würde wenn der Preis stimmt).Die unterschiedlichen Einbrüche zwischen den 4 und 8GB Versionen im PCIe3.0 vs 4.0 sind auch ein wenig komisch,aber für Multimedia,Anwendungen und gelegentliches Spielen auf längere Zeit gesehen haben die 4GB Varianten erst mal ihre Berechtigung oberhalb der APUs.
 
Oben Unten