News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #24 mit einer Sapphire RX 5500 XT Pulse 8 GB

AMD hat in letzter Zeit einiges getan um aufzuholen. Das Preis-/Leistungsgefüge stimmt meiner Meinung nach noch nicht so ganz. Ich hätte bei einem Neukauf schon gerne ca. die Leistung einer 5700 XT, dann aber um 300 Euro. Als Karte für den 2. Rechner käme eine 5500 XT durchaus in Betracht bei einem Neukauf. Wenn auch mit gehörig Bauchweh, wenn ich zur grünen Seite und deren Produkten rüberschiel...
 
Mich freut sehr, dass AMD auch im GPU Markt aufholt und vor allem im P/L Verhältnis nVidia unter Druck setzt.
Die RX5500 ist etwas schwächer, als ich es erhofft habe, aber im Grunde ist es eine rundum gelungene Karte.
 
Die 5500XT ist doch nicht der Vollausbau, den hat doch nur Apple bekommen, oder nicht?
Wäre es da von AMD nicht schlauer gewesen, die 5500XT im Vollausbau rauszuhauen?
Rein von der Leistung her ist das Teil für diesen Preis Quatsch.
 
Ich bin APU-Fan und warte schon voller Vorfreude auf die Ryzen 4000-APUs. Leider kommen die wohl "nur" mit Vega-Grafik. Aber in einem Jahr gibt es sicher wieder neue Chips, welche hoffentlich auf RDNA2 und Zen3 setzen werden.
 
Die 5500 XT wäre perfekt für meinen Zweitrechner. Im Desktop hatte ich direkt zu Release eine 5700 XT. Leider musste sie einer 2070 Super weichen, da ich massive Treiberprobleme hatte. Dank der Produktpolitik der Hersteller passe ich mein Kaufverhalten an und die 5700 xt war meine letzte Early-Adopter-Bananenproduktfalle.
 
"AMD empfiehlt ein Netzteil mit einer Leistung von 450 Watt."
Ist die Karte wirklich so hungrig?
 
Ich sehe es mit Hoffnung, dass AMD noch zu Nvidia und Intel aufschließen kann. Konkurrenz belebt das Geschäft und die Entwicklung neuer Technologien. Eine 5700 XT würde meinem alten System den Schub geben, um es noch 2-3 Jahre am Leben zu erhalten.
 
"AMD empfiehlt ein Netzteil mit einer Leistung von 450 Watt."
Ist die Karte wirklich so hungrig?

Empfohlene Netzteilstärken beziehen sich immer auf den kleinsten Nenner, also die Chinaböller.
Außer du kombinierst den 5500 XT mit einen i9 9900k @5 GHz allcore und diversen weiteren Einbauten, dann kann man auch gute 450W Geräte ins schwitzen bringen. :alien:
 
@ tomtom38 Bei den anderen Adventstürchen hat man leider auch nicht so richtig erfahren, wer dann nun gewonnen hat und ob die Auslosung überhaupt stattgefunden hat - das finde ich eigentlich sehr schade, denn das ist doch das Spannende daran. Nur vereinzelt habe ich einen Gewinner gesehen, der im Forum geantwortet und seinen Dank und seine Freude zum Ausdruck gebracht hat.
 
könnt ihr euch eventuell vorstellen, dass es Leute gibt denen ein besinnliches Weihnachtsfest mit Familie und Freunden wichtig ist und die sich diese Tage genau dafür -zurecht- frei halten? :rolleyes:

edit: Habt ihr einen festen Job (außerhalb des Dienstleistungsgewerbes u.ä.)? Ja? Ich bin mir sicher, ihr seid über die Feiertage mal in die Firma gegangen und habt geschaut ob es eventuell was zu tun gibt.

-nicht-
 
Zuletzt bearbeitet :
Gratulation
 
Herzlichen Glückwunsch an den/die Glücklichen/Glückliche.
 
Oben Unten