News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #16 mit dem Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm Komplettset

Ich wurde was Wakü angeht schon vom guten Cracky von Rawiioli in seinen Streams angefixt. Habe es aber bisher noch nicht in die Tat umgesetzt.

Wenn Wasserkühlung dann natürlich meinen 3700X. Für meine 1070 lohnt es sich nicht diese auf Wakü umzubauen, weil zu alt. Aber angenommen, ich hätte eine 2080 Super (Anschaffung bin ich schon ne Weile am überlegen), dann würde ich das tun. Schön 2 dicke Radis in mein Define R6, wäre doch was ;)
 
Nette Sache, um in die Welt der Wasserkühlung einzusteigen.
 
Ich würde zuerst die CPU kühlen wollen. Wenn das gut funktioniert und noch Spielraum da ist, ggfs. die Grafikkarte mit dazu nehmen. Allerdings nur, wenn mir die Grafikkarte zu laut ist.
 
Zunächst würde die Wasserkühlung einige Umbauten und wahrscheinlich auch ein neues Gehäuse erfordern. Und da der Kühlblock für die CPU ja mit dabei ist, würde ich den Ryzen 2700 damit kühlen. Bei der Grafikkarte müsste ich erst einmal schauen, ob ich da einen fertigen Kühlblock dafür bekomme oder mir selbst etwas basteln muss. Bei meiner letzten Wakü hatte ich noch CPU, Grafikkarte und Northbridge gekühlt.
 
Bei mir ist bisher alles luftgekühlt. Ich würde gerne CPU und Grafikkarte wasserkühlen, aber der Aufpreis war es mir bisher nicht wert. Bei meiner Grafikkarte lohnt sich die Wasserkühlung aufgrund des Alters nicht mehr (R9 285), vielleicht ändert sich das irgendwann mit einer Neuanschaffung :)
 
Ich kühle bereits die CPU mit einem sehr, sehr alten Custom System von verschiedenen Herstellern.

Der zusätzliche Radiator des Eissturms würde es mir erlauben, auch noch die GPU mit Wasser zu kühlen.
 
Bislang keine Wasserkühlung im Einsatz, käme für mich auch eigentlich erstmal nur für die CPU in Frage.
 
Ich kühle CPU und GPU mit Wasser.
Ram und Mainboard waren zu Zeiten des i7 920 zwar auch unter Wasser, hat sich seit dem (und eigentlich schon damals) nicht wirklich gelohnt.
Einzig wenn ich in Zukunft auf AMD umsteige, muss ich wohl das Mobo wieder mit kühlen. Das aber nur um den kleinen Lüfter auf der Platine los zu werden ...
 
Derzeit kühle ich CPU und GPU mit Wasser. In der Vergangenheit hatte ich das komplette System schon mal unter Wasser gesetzt CPU, GPU, Mainboard Spawas und North/Southbridge Festplatten. Nur Netzteil war mir damals schon zu heikel (und zu teuer). :D
 
ich hab schon alles unter wasser und würde diese falls ich gewinne wohl wem anders vermachen
 
wuste garnicht das man auch die rammbausteine mit einer WaKü kühlen kann
da ich noch nie ,, nichtmal ne AIO benutzt habe würd ich am amfang nur meine CPU mit dem Set Kühlen. erstmal langsam mit den pferden sozusagen
 
Hi, ich habe kaum Erfahrung mit Wasserkühlung. Meine letzte Grafikkarte (Radeon R290 Referenz) hatte ich mit einer fertigen Wasserkühllösung bestückt, um die Lautstärke zu reduzieren. Sie läuft jetzt im PC meines Sohnes klaglos weiter. Ich arbeite noch mit einem geköpften Hitzkopf i7 4770K und würde diesen zähmen.
MfG, Jens.
 
Würde sicher gut auf meinen 9600K passen :)
 
Zurzeit nutze ich eine AIO für die CPU, aber dieses schöne Paket wäre der Einstieg in die geplante Komplettsystemkühlung unter Wasser, den RAM mal außen vor.

Mfg Inelouki
 
Ich würde nur noch die cpu kühlen, bei der Grafikkarte wirds ja sonst schweineteuer, da gebe ich lieber "nur" 50 Euro mehr aus für eine gute Luftkühlung.
 
CPU und GPU immer unter Wasser, aber diverse CPU Lüftkühler sind auch interessant
 
Eine AiO lohnt sich meines Erachtens nach nur wegen der Optik, Leistung ist ja vergleichbar mit Luftkühlern.
Da eine AiO an sich schon teurer ist, durch die Pumpe eher kaputt gehen kann und dann komplett entsorgt werden muss, bleibe ich vorerst bei Luftkühlung. Eine "richtige" Wasserkühlung sollte dann schon CPU+GPU kühlen, nur für die CPU lohnt sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht. Kostet aber natürlich mehr und ist deutlich aufwendiger in der Einrichtung / Transport etc. Dafür weiß man am Ende was man gemacht hat und hat meist ein "Unikat" geschaffen.
 
Würde exakt passen zu meinem meinem Gehäuse
 
Aktuell ist noch kein Wakü vorhanden, wäre aber sehr interessant.
Würde dann in einem neuen PC landen mit Ryzen und Nvidia 2070. 🎄
 
Da mein Pc derzeit Luftgekühlt wird (mein 360er Radi passt nicht ins neue Case) Würde ich die CPU wieder unter Wasser setzen :) Später würde die GPU folgen.
 
Oben Unten