News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #16 mit dem Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm Komplettset

Bis jetzt verwende ich nur Lüftkühlung in meinem Rechner. Von billigen AiOs halte ich nicht viel. Ich werde aber demnächst ein neues System aufbauen und könnte dann meinen alten Macho ablösen. GPUs würde ich nur kühlen, wenn sie mehr als 2Slots in der Luftkühlungsversion verschwenden würden. RAM-Kühlung mit Wasser ist imho nur notwendig, wenn absolut kein Airflow im System herscht, bzw. man das nicht per Luftkühlung regeln kann.
 
Moin,

zurzeit wird meine Vega64 mit einer Alphacool GPX Pro und nem 360 Radiator in Schach gehalten.Meine CPU(Ryzen 3600) wird noch mit Lukü gekühlt und würde sich über ein Upgrade freuen.

Gruß
 
Ich würde gern mal eine Grafikkarte damit kühlen, bei der CPU hatte ich bisher den Wunsch nicht da es meistens genug Platz für einen großen Turmkühler gab.
Wenn man sich das aber schon anfängt könnte man die CPU aber auch gleich mit ins Boot holen.
Den RAM extra zu kühlen ist nur bei schwerem OC nötig. DDR4 ist dafür einfach viel zu harmlos bei den Temperaturen.
 
Bei mir in meinem eigenen PC werkelt eine 280er AIO-Lösung für die CPU, noch ein i7 3770k der sich damit aber gut übertakten ließ.
Mein ältester Sohn möchte nach Weihnachten seinen PC aufrüsten, von i5 auf R7 3700 und da wäre so eine Wasserkühlung natürlich ideal, zumal bei ihm dann auch die Grafikkarte noch eingebunden werden könnte :)
 
Bisher ist alles Luft aber wenn dann auch gleich CPU und GPU.
 
Wenn es um Wasserkühlung ghet würde ich eigentlich immer wieder das ganze system kühlen, so wie ich es bereits in der vergangenheit gemacht habe (Cpu + Mainboard + GPU), leider ist es immerwieder eine mordsarbeit, wenn etwas ersetzt oder ausgetausch werden muss ^^
 
Wenn custom loop dann klassisch CPU und GPU. Von weiteren Komponenten wie RAM oder gar Netzteil würde ich Abstand nehmen. Eventuell noch den Mainboard Chipsatz...
 
Aktuell alles luftgekühlt und ich würde erstmal nur den Prozessor(demnächst r3700x) kühlen.
 
Hab nur den 3700X. Bisschen unterdimensioniert für WaKü, würds aber trotzdem tun. ^^
 
Ich würde nur die CPU kühlen. Meine Grafikkarte (MSI GTX 1080TI Gaming X) umzubauen traue ich mir einfach noch nicht zu. Aktuell verwende ich eine AIO von Corsair.
 
Ryzen 5 3600X und ne 1070 würde ich gerne kühlen, da mich beim Ryzen der Boxed Kühler nervt und die 1070 ein Hitzkopf ist.
 
Für mich wäre das die erste Wasserkühlung, bisher habe ich immer auf Luftkühlung gesetzt. Vor allem weil diese auch Preisgünstiger ist. Ich würde mit diesem Set erst mal nur die CPU kühlen. Dann würde ich später mal die Grafikkarte umrüsten. Das Set lässt sich ja beliebig anpassen. Hardtubes müssten schließlich auch funktionieren, nehme ich an. Das wäre ein Spaß das zu verbauen :D
 
zur Zeit wird alles geföhnt. Anfangs würde ich dann nur die CPU "baden"...
 
Ach, eine schicke WaKü zum basteln und erweitern sieht man doch immer gerne... Als Ersatz für meine 7 Jahre alte H100 wäre die sicher nicht verkehrt... :)
 
Bis jetzt meist nur CPU und GPU, aktuell ein Monoblock drauf der CPU und Spawa´s mit kühlt. Habe überlegt noch mehr ein zu binden, vielleicht die Southbridge aber das wäre ne zu große Bastelei. Den Ram zu kühlen könnt ich mir schon vor stellen, hab 4 Module, müßte ein Kühler werden der auch gut aus sieht.
 
Noch nie Wasserkühlung verwendet. Würde ich gerne auf meinem ryzen 1700 verwenden, auf dem bislang ein arctic freezer 34 esports duo sitzt. Gpu kommt erst in Frage wenn mich von der Preis Leistung her mal wieder etwas wirklich zum Upgrade überzeugt.
 
Ich hatte die Intel CPU mit einer AIO Wasserkühlung betrieben aber seit Umstieg auf AM4 habe ich nur Luftkühlung und würde wenn es geht auch die Grafikkarte mit kühlen.
 
Aktuell ist noch keine Wakü vorhanden. Aber würde gerne damit mal rumspielen. Mein i7 Sandy wär dann der Testkandidat.
 
Ich bin an sich Fan von Luftkühlung - massiv Kupfer, groß, 120er Lüfter.
Aber nichts gegen Wasser, wenn man es ordentlich umsetzt :)

Vorallem bei den heutigen Grafikkarten stößt man an die grenzen - und da würd ich glaub ich auf Wasser umsteigen wollen, da ich es schon gerne kalt mag - ich seh es ungerne wenn eine Grafikkarte bei 80°C läuft, wenn man sie auch deutlich niedriger bekommen kann. Alles in meinem Rechner läuft um die 30°C - außer die Grafikkarte - armes Teil - ok is nur ne 1050ti, aber wenn ich mir ne 2060s oder 2070s hole läuft dann alles bei 30 und die bei 60 - und spätestens da würd ich entweder hard modden ...oooder ich nehm einfach ne Wasserkühlung..wie diese ?! :)
 
Bisher noch nix.
Aber wenn, dann CPU und GPU. RAM sollte imo auch noch mit dem normalen airflow im Gehäuse laufen. Wobei bei den aktuellen X570 Boards man auch noch über einen Kühler für Chipsatz MB nachdenken könnte.
 
Oben Unten