News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #16 mit dem Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm Komplettset

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
1012756-Hurricane1.jpg



Im heutigen Türchen verlosen wir ein absolutes Traumpaket für alle, die von einer Luft- auf eine Wasserkühlung umrüseten wollen. Hier ist tatsächlich alles vorhanden, um die Abwärme der CPU effizient und leise abzuführen.





Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x120mm – Komplettset


Mit den neuen Eissturmsets erhalten PC- und Gaming-Enthusiasten alle Komponenten die für den Start in die Welt der Wasserkühlung benötigt werden. Die Eissturmset Hurrican Sets richten sich dabei sowohl an Einsteiger als auch an Profis gleichermaßen. Alle verwendeten Komponenten sind optimal aufeinander abgestimmt und stammen aus der High End Serie von Alphacool. Bei den Materialien geht Alphacool keine Kompromisse ein und setzt bei allen Metallen auf reines Kupfer oder Messing. Damit ist eine überragende Kühlleistung garantiert.


Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...turm-hurricane-copper-45-2x120mm-komplettset/
 
Ich habe in meinem Hauptrechner die CPU und die Grafikkarte unter Wasser. Klar wird ein Kreislauf imposanter, wenn man noch den RAM und die Festplatten und die Soundkarte und seinen RGB-Controller wasserkühlt, aber das ist dann doch eher Spinnerei... :D
Für meinen nächsten Build setze ich aber eventuell noch einen Monoblock auf die Einkaufsliste, um die Spannungswandler des Mainboards zu kühlen. Optimalerweise auch gleich den Chipsatz, wenn ich mir dafür den Lüfter (Gruß an X570) ersparen kann. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
 
Ich habe noch gar keine Komponente unter Wasser sondern kühler noch per Luft. Die neue CPU (Ryzen 7 3700X) mit einem sehr alten Thermalright Macho HR-02 Rev.A und die Asus Vega 64 Rog Strix mit einem Ghettomod. Dabei blieb der Originalkühler erhalten, nur Pads und Paste wurden erneuert. Luftzufuhr wird durch zwei NB eloops 12 P gewährleistet.

Wenn ich auf Wasserkühlung umsteigen sollte (hoffentlich mit diesem Set) dann wird zuerst einmal nur die CPU gekühlt. Für die Grafikkarte werde ich keinen Block mehr kaufen. Nächstes Jahr im Sommer, wenn hoffentlich "Big Navi" (oder wie auch immer das heißen wird?) veröffentlicht wird und dann hoffentlich die 3000er Nvidia Serie etwas unter Preisdruck wegen der Konkurrenz gerät (wie dieses Jahr bereits bei Intel geschehen), würde ich gerne eine neue Karte kaufen, die dann auch unter Wasser gesetzt wird. Deswegen wird es auch keine AiO werden, maximal so etwas wie eine Eisbaer.

Das Case ist schon gut für die Wasserkühlung vorbereitet, habe ein NZXT, in das zwei 360er Radiatoren passen würden. Oder halt ein 360er und der hier zu gewinnende 240er. Um den Airflow zu verbessern habe ich die drei Frontlüfter am intake bereits ausgewechselt und in die massive metallische Frontblende ein Loch mit den Abmessungen 360x120mm gesägt. Jetzt kommt da ordentlich Luftzug ins Case.
 
Derzeit noch mit der Corsair i60 AIO am start, das es solche Komplettsets gibt war mir bisher unbekannt. DIe kosten eines sets sind natürlich deutlich höher als eine kleine AIO aber damit würde ich dann den Einstieg in die richtige Wasserkühlung wagen... mal sehen bei nichtgewinn werd ich meine weihnachtswunschzettel noch mal genauer ins auge fassen. :)
 
Hab momentan auch noch nichts mit Wasserkühlung am Hut.
Wenn ich in eine Wasserkühlung investieren würde, dann aber wohl nur CPU + GPU.
RAM hab ich bisher noch nie übertaktet, aber wenn keine direkten Wärmequellen wie ein dicker CPU-Kühler da sind sondern nur ein laues Lüftchen der Gehäuselüfter weht wird der RAM wohl nicht überhitzen. Da kein CPU Kühler im weg ist kann man ja auch RAM mit ausreichend großen Kühlkörpern wählen.
 
Momentan habe ich meine CPU (2700X) mit einer AiO gekühlt. Bin schon länger am überlegen, ob ich auf eine Custom umsteige.
Leider sind die Preise für nur mal ausprobieren, basteln und Spaß haben nicht gerade kooperativ.
Meine Grafikkarte würde ich nicht auf Wasserkühlung umrüsten, da ich trotz eventueller Kulanz der Hersteller immer damit rechnen muss, dass ich dann meine Garantie verliere.
In meinem Gehäuse (Tower 900) hätten zwei 560ger Radiatoren platz. Es würden sogar zwei separate Wasserkühlungskreisläufe unter kommen.
Bin etwas zögerlich, was das alles angeht. Gibt einfach zu viele Hersteller, höhe Preise und auch rewies sind mir manchmal nicht hilfreich.
RAM oder Festplatten würde ich jetzt nicht unbedingt mit kühlen, aber M.2 SSD währe eine Überlegung wert.
Hardtubes fänden bei mir keine Verwendung. Bei zukünftigen Veränderungen, Ergänzungen usw. nicht von Vorteil.
Momentan stehen zwei Aloe Vera Pflanzen mit im Gehäuse und genießen die Wärme.
 
Ich habe bislang leider nur eine Wassergekühlte CNC Frässpindel (jaaa, PC Komponenten), aber im PC wäre noch Platz.
 
Im Moment ist nur die CPU über ne AiO gekühlt, die Graka würde ich gern auch mal in einen Kreislauf einbinden. VRM's oder RAM finde ich doch etwas drüber.
 
CPU wird aktuell mit ner eisbaer 240 gekühlt, aber etwas potenteres(das set hier dann mit dem radi zusammen von der eisbaer) wäre grad für den kommenden 3950X sicher vorteilhaft... dann würde ich auch die VRMs einbinden...
 
Das Set wäre perfekt, genau die Komponenten passen 1a ins Gehäuse. Würde ermöglichen, dass ich CPU+GPU und meinen OC-Speicher mit lecker Wasser kühlen kann. Mir mangelt es derzeit an zusätzlicher Radifläche, einer starken Pumpe und passenden AGB- meine Eisbaer Solo packt das nicht, auch noch die GPU zu kühlen, aber selbst wenn, die Radifläche die ich derzeit habe, reicht nicht für beides. Mit dem Set hätte ich dann 560mm
520 (1x 280 + 1x 240) XL Radifläche. Vielleicht klingelt ja, Igor mit Bärtchen :p
 
Zuletzt bearbeitet :
Aktuell gibt's bei mir Luftkühlung aber die CPU würde ich auch gerne mit einer Wasserkühlung ausstatten
 
Fein!

Ich kühle bereits verschiedene Systeme mit folgenden Komponenten mit Wasser:

i7-7700K + 1080Ti
3960X + 2080Ti + ConnectX-4

Brauch noch was für den TRX40-Chipsatz.
 
Hab noch nichts unter Wasser in meinem PC. Es wäre aber so langsam mal zeit, habe lange genug mit dem Standard lüfter aus dem Lieferumfang gearbeitet.

Ich würde erstnal die CPU unter Wasser setzen und später natürlich auch die Grafikkarte, denn manchmal klingt der kleine wie ein Fön und das soll durch Wasser erstickt werden.
 
Das wäre jetzt aber mal die Gelegenheit endlich ne Wasserkühlung auszubprobieren.

Bei mir kam bis jetzt immer nur Luftkühlung zum Einsatz.
Habe viel ausprobiert und bin bis jetzt mit dem Scythe Mugen 5 PCGH Edition recht gut gefahren.
Bei dem hat auch der Speicher immer drunter gepasst.
Teste jetzt gerad mal den Be quiet Rock pro 4.
Bei mir spielt halt immer auch die Lautstärke eine Rolle.

Bis dann , Soli
 
Habe noch keine Wasserkühlung. War mir bis jetzt zu teuer und bin bisher ohne gut zurecht gekommen. Ist aber natürlich nett, wenn es unter Last durch die Wasserkühlung leise wird. Ich würde die CPU und GPU kühlen. Für den RAM usw. sehe ich da keinen Sinn. Reicht dann ja zusätzlich Lüfter langsam laufen zu lassen. Die CPU und GPU würden dann mit der Wasserkühlung ja auch nicht mehr das Gehäuseinnere aufheizen. :cool:
 
Habe bisher, wie bei einem meiner letzten Posts beschrieben, immer nur höchstens auf AIO's gesetzt. Sowohl bei CPU als auch GPU.
Das würd mich in den Fingern jucken mal selber schläuche legen, etc. :)
 
Derzeit läuft bei mir eine 120er AIO für die CPU
Traum wäre es natürlich das ganze System mit Wasser zu kühlen
 
Die Idee wäre ein i7 4790K. Vielleicht auch die RX590 aber da brauche ich dann vielleicht doch ein neues Netzteil damit sich OC ausgeht. RAM finde ich nicht interessant.
 
Derzeit habe ich noch keine Wasserkühlung, ich würde aber gerne den i7-3770 per Wasser kühlen.
 
Im Moment habe ich eine 360er Artic AIO für das System/CPU 9900K. Die komplettwakü wäre die Ideale Variante um mein System komplett in schön und leise auf wakü umzustellen (Grafikkarte und CPU), die Ghetto Mod ist nicht wirklich schick bei der Grafikkarte. Tendenziell würde ich das System dann aber um einen weiteren Radiator sowie dem Wasserblock für die Grafikkarte erweitern. Danach hoffe ich, dann auch noch bessere Taktraten bei der GPU und CPU zu erreichen, da die Temperaturen niedriger sind.

Den Ram würde ich nicht zusätzlich kühlen, das Gehäuse hat eigentlich einen guten Airflow, so dass ich hier keine Probleme erwarte.
 
Oben Unten