News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Ich brauche keine AIO und wünsche daher allen viel Glück!
 
Dass wäre für den nächsten schritt sehr passend. Den i7-4790K köpfen und dann schön Heizen :cool: würde passen da der ausgebaute Dachstuhl keine heizkörper hat :)
 
AIO's habe durchaus Vor- und Nachteile.
Die Alphacool Eisbaer 360 geht aber darüber hinaus.
Die Erweiterbarkeit mittels Schnellkupplung hat mich wirklich beeindruckt.
 
Bis dato noch keine Wasserkühlung eingesetzt. Diese wär sozusagen meine erste. Sonst hab ich immer nur BeQuiet Lüfter verbaut. Ins Gehäuse würde sie allerdings passen. Yummi.
 
Käme mir für mein neues System gerade recht, dass ich hoffentlich bis März finanziell zusammen habe (ist Krankheitsbedingt gar nicht so einfach). Die Eisbär wäre die einzige AIO die ich verbauen würde, ansonsten wird halt Luft gekühlt, ist mir normal zu Kostenintensiv.
 
Aktuell betreibe ich alles noch per Luftkühlung. Habe jetzt das erste Mal ein Case in welchem auch eine Wasserkühlung passen würde. Für zwei 360er Radiatoren wäre Platz. Ich habe mich schon über manche Dinge informiert, wie zum Beispiel Weichmacher in Schläuchen, Farbzusätze & Alkohole. Zum Anfang hatte ich mir mangels Geld eigentlich ein Set von z.B. Alphacool oder EKWB auf die Wunschliste geschrieben, da man dort erstmal alles hat und seine ersten Erfahrungen sammeln kann. Dort kann man dann nach und nach Teile austauschen oder das Set erweitern. Insgesamt würde das dann wahrscheinlich teurer werden, als wenn ich direkt alles selbst nach Wunsch zusammenstelle, aber die Kosten für einen komplett eigenen Custom Loop kann ich so nicht stemmen. Mein Fokus liegt dann vor allem auf Performance und nicht auf Optik. Das würde sich zum Beispiel in der Verwendung der ZMT Schläuche von EKWB äußern, da diese komplett ohne Weichmacher auskommen. Da die Schläuche schwarz sind brauche ich sowieso keine Farbzusätze, die ja nur die Kühlblöcke und Pumpe verstopfen.

Aktuell würde ich nur mit einem CPU Kühler anfangen, da ich die Grafikkarte nächstes Jahr nochmal austauschen will. Deswegen wäre eine Investition in einen GPU Block hier nicht zielführend. Mein Ryzen 7 3700X besitzt zwar nur ein CPU Chiplet könnte aber eine etwas bessere Kühlung vertragen als mein alter HR02 Macho Rev.A Luftkühler, der als einer der wenigen Bestandteile meines ersten PCs bis heute überlebt hat.

Ich könnte mir auch vorstellen statt einem oben bereits genannten Set mit der hier zu gewinnenden Eisbaer Variante zu starten. Diese könnte ich ja dann auch noch um einen zweiten Radiator erweitern und später dann einen GPU Block hinzufügen. Dank der Schnellverschlüsse bzw. auch der Standard 1/4" Gewinde ist das ja alles kein Problem. Ich würde mich also sehr freuen mit dieser erweiterbaren AiO zu starten!
 
Habe bisher auch keine AiO oder custom gehabt, wäre mal schön. Gefallen würde mir daran am meisten, dass mit einem Luftkühler eben so viel sicht aufs Board und Ram verdeckt wird, wo man mit WaKü noch schöne Sicht darauf hat.

Hatte die Eisbär auch letztens im Blick gehabt und wurde mir vor 2 Wochen nochmal empfohlen.
 
Ich hatte noch nie eine Wasserkühlung, ich denke nur darüber nach (so seit 10 Jahren etwa...). Es wäre aber definitiv langsam Zeit. Im Moment, wenn bei meiner Kiste die Lüfter voll aufdrehen, denkt man ein Flugzeug würde starten (OK, übertrieben aber an einen Staufsauger kommt sie ran). Da ich Anfang nächsten Jahres wohl auch ein paar Komponenten austauschen werde, wäre der Zeitpunkt perfekt.
 
2013 hab ich eine Corsair H60 verbaut, die ich hier gewonnen hatte. ^^ Macht mich aber nicht wirklich zum Experten. Aber wenn man keine High End Energiefresser hat, ist der Nutzen eher marginal bis zweifelhaft. Wenn im Heimrechner die Pumpe im Idle mehr Krach macht, als es ein Luftkühler täte, hat man schon was falsch gemacht.
 
Bin kein WaKü-Experte sondern eher ambitioniert-leidenschaftlicher Laie. :p Angefangen hab ich mal mit einer Eisbär 280 - vor allem bedingt durch das damalige Gehäuse, wo ich nur 2 140er Lüfter nebeneinander unterbringen konnte.

Inzwischen hab ich zwei komplette Custom-Kreisläufe im Betrieb mit diversen Radiatoren, gekühlt werden jeweils CPU und GPU.

Die Eisbär ist inzwischen allerdings zerpflückt: Die Pumpe betreibt aktuell meinen Test-, Spül- und Reinigungs-Loop und der Radi kühlt in einem meiner beiden Wakü-Systeme mit 2 Noctua-Chromax-Lüftern und einem 360 HWLabs-Radi die 1080Ti und den i7-7700K. Insofern kann ich durchaus bestätigen, dass die Alphacool-Komponenten auch bei späteren Umbauten wiederverwendet werden können. :) Ich bin aber schnell auf 10/16er-Schläuche (mit entsprechenden Fittingen) umgestiegen und bei Schnelltrennern setze ich aktuell auf Bitspower.

Hauptgrund für Wasser im System ist bei mir die Lautstärke gängiger Grakas unter Last. Fängt man damit an, kann man dann auch direkt die CPU mitnehmen...
 
Eine All in One wäre was feines, der Ryzen 5 3600 kann manchmal ein echter Hitzkopf sein ...
 
Bislang nur mit Luft unterwegs gewesen, aber für Experimente offen, dann bräuchte ich nur noch ne neue etwas hungrigere CPU. ;)
 
Meine erste Wakü habe ich vor etwa 20 Jahren verbaut. Leider war mir das damals zu wartungsintensiv und zu schwer mit einem eh schon schweren Chieftec Gehäuse. Bin dann irgendwann wieder auf Luft gegangen.
Mit AiO habe ich noch nicht gespielt. Von daher eine gute Idee.
 
Hallo, noch nie eine gehabt aber immer davon geträumt, mich ständig informiert und doch immer auf luftkühlung gesetzt um das Geld in andere Komponenten zu stwcken. Würde sie gerne nutzen um einen Ryzen 1700 zu übertakten. Viele Grüße
 
Cheers. Könnte ich für meine 5700xt gebrauchen :D
 
Nutze seid ca. 2 Jahren eine AiO Wakü für die CPU, welche auch mein Debut in diesem Bereich ist. Ich bin soweit sehr zufrieden und denke das ich so schnell nicht mehr auf normale Luftkühler zurück wechseln werde. Nächste Ausbaustufe wird sicherlich eine Komplettwasserkühlung für CPU und GPU, besonders da ich Hardware recht lange nutze und sich somit der höhere Preis eher rechtfertigen lässt.

Mfg Inelouki
 
Diese Wasserkühlung wäre die Initialzündung für einen neuen PC :)
 
Habe schon öfters damit geliebäugelt, jedoch verbaut habe ich bis jetzt noch keine.
 
Ich habe bisher immer auf Luftkühlung gesetzt, der 3900x bringt diese aber schon an ihre Grenzen. Da käme diese AIO sehr gelegen :)
 
Oben Unten