News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Bisher keine.
Gerade die fehlende Umbaubarkeit war immer etwas, was mich bei AIO abgehalten hat. Als modulares System aber top.
 
Oh wow!
Na das wäre ein Upgrade :)
Da schreie ich auch mal hier.Bisher keine Erfahrung. Aber kommt. Bestimmt.
 
früher war ich immer ein Gegner von Wasser im PC, aber das Teil würde mich vielleicht zum umdenken bewegen :)
 
Mein Wakü Wissen ist eher theoretischer Natur. Vor langer Zeit hatte ich zwar mal ein Case mit integrierter Wasserkühlung für die CPU aber das war es dann auch schon.
 
In meinem eigenen PC werkelt seit über einem Jahr eine AIO-Wasserkühlung von BeQuiet, leise und auch im Sommer schön kühl. Ich bin mit dem Umstieg von Luftkühlung wirklich zufrieden.
Nun bekommt mein zweiältester Sohn Weihnachten von der gesamten Verwandschaft Teile für einen neuen PC und da würde sich diese Wasserkühlung einfach prima drin machen, so ein Ryzen soll ja auch sein Potential voll ausspielen können :) Und die Erweiterbarkeit ist natürlich klasse um evtl. auch die Grafikkarte mal mit einzubinden.
 
Ich war immer ein großer Freund von Luftkühlungen. Würde mich aber auch gerne eines besseren belehren lassen 😀
 
Bisher nur Luft aber damit könnte ich mal den Ausflug ins Wasser wagen.
 
Habe schon Erfahrung mit AiOs gesammelt. Leider aber noch nicht mit custom WaKüs. Eine AiO verbraucht auf dem Mainboard direkt weniger Platz und ich kann so besser all meine Komponenten sehen. Außerdem hat mein Gehäuse ein Zweikammern-System und somit kann dann die CPU getrennt von der GPU gekühlt werden. Für mich ist Optik schon sehr wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wäre meine erste Wasserkühlung für den PC. Aber irgendwann muss man ja mal damit anfangen…:)
 
Klasse Idee dieser Kalender hinter jeden Türchen steckt eine kleine oder große Kostbarkeit.
Ich würde mich sehr freuen über diese Wakü und könnte damit endlich selber meine ersten Erfahrungen damit sammeln.
 
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Custom-WaKü mit einem externen MoRa 420 Radiator angeschafft. Gekühlt wird dieser mit vier 200mm Fans, welche ich anfangs mit fix 5V (statt 12V) betrieben habe.
Seit neustem habe ich jedoch eine Steuerung der Fans, welche ich aus einem Raspberry Pi ZERO WH selber gemacht habe. Dieses lässt die Fans abhängig von der Wassertemperatur mit einer gewissen Prozentzahl der Leistung laufen. Das funktioniert soweit tiptop und hat den Vorteil, dass die Fans teilweise (unter 25°C) gar nicht laufen müssen. Gestartet wird das Raspberry PI via PowerOn-Knopf des PCs (mittels eines speziellen Y-Kabels). Stellt der Haupt-PC ab, wird das dem RasperryPI ebenfalls mitgeteilt (via Transistor und Key-Press-Event) und es kann einen geordneten Shutdown machen.
 
Ich habe vor knapp 10 Jahren ein Wakü-Gehäuse bestellt und einen Athlon damit gekühlt. Das war ganz wundervoll da davor meine Luftkühlung einen solchen Lärm produziert hat, dass ich das unbedingt einmal ausprobieren wollte.
Viele andere Komponenten waren passiv da ich eher arbeite als zocke und in sofern nicht die heißesten Komponenten verbaut habe.

Inzwischen habe ich einen Luftgekühlten I7 (Haswell) der demnächst weichen muss. Ich würde gerne wieder einmal eine moderne WaKü ausprobieren.
 
Bisher habe ich alles mit Luft bewerkstelligt. Würde mich aber gerne mal an das Thema Wasser wagen. Erfahrungen habe ich in diesem Thema noch nicht wirklich... aber man kann ja mal damit anfangen :)
 
AiO von Alphacool kann man ohne schlechtem Gewissen weiterempfehlen. Dazu gibt es ja auch 5. Jahre Herstellergarantie nur TOP.
 
Da Luftkühler immer schlimmer wurden und mir der Ram auch gern mal überhitzte (OCZ),gab er irgend wann ne Thermaltake Bigwater 735 die auch schnell erweitert wurde mit Externen Radiatoren und abenteuerlichen Chipsatzkühlern.Die Rechner der Kindern wurden dann auch zum Teil auf Wasser umgestellt.Bei APUs gab es dann ne AiO.Aktuell sind die Rechner durchwachsen, reine Luft,AiO nur CPU oder noch voll Wasser.Bis Jetzt haben mich die älteren Arctic Pumpen überzeugt,aber die Eisbaer mit Erweiterungsoption wäre sehr interessant, Radiatoren zum erweitern sind noch einige vorhanden.
 
Bisher habe ich nur mit Luftkühlung gearbeitet. WaKü bisher nur eine 120er AiO verbaut. Davon war ich dann in Anbetracht eines guten Luftkühlers doch etwas enttäuscht. Da wäre so eine potente AiO tatsächlich was feines zb für den 1920.
 
Meine erste Wasserkühlung habe ich vor ca 3 Jahren verbaut. Diese habe ich geschenkt bekommen und war schier genötigt worden.-.. heute bereue ich es keine Sekunde. Leider ist der Radiator lediglich ein 240er - so eine 360er würde schon gut in mein System passen :)
 
Habe bislang noch keine Erfahrungen mit einer Wasserkühlung. Das Thema hat mich aber schon immer interessiert. Bislang wird meine CPU von einem Brocken 2 gekühlt, was auch sehr gut funktioniert. Allerdings macht der Kühler seinem Name alle Ehre und der Abstand zur Grafikkarte ist ziemlich gering. Von daher wäre eine Wasserkühlung in erster Linie aus Platzgründen und des weiteren wegen der besseren Kühlung interessant. Diese hier natürlich im besonderen, da sie modular erweiterbar ist. Mein Tower hat glücklicherweise genug Platz für die Adventskalenderwasserkühlung. Vielleicht klappt es ja.
 
Servus,
ich würde das ja gerne mal mit einer GPU Wasserkühlung verbinden. Die Idee mit einer erweiterbaren AiO ist schon irgendwie cool.
 
Wakü seit 2016. Erst über die EK Predator AiO, dann volle Custom Wakü und dann am Ende ein Mora :D
 
Oben Unten