News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Hallo, seit meinen P4 Zeiten 2002 habe ich keine WaKü mehr benutzt, da mir der Arbeits- und Kostenaufwand zu hoch war. Ich habe die Kühler zusammen mit einem Freund auf der CNC Maschine aus Vollkupfer-Blöcken gefräst. Nach meinem Umstieg auf Luftkühler mit Steuerung, guten Kühlern, Lüftern und Lagergummis habe ich mir aber immer wieder die Frage gestellt, ob das wirklich günstiger ist. Die AiO sieht wie die Antwort auf diese Frage aus.
 
Habe noch nie eine WaKü gehabt. Bin aber seid einiger Zeit neugierig auf dieses Thema geworden
 
Habe gleich mit Hard Tubes angefangen, sieht besser aus aber macht eine Menge Arbeit. Soft Tubes auch schon verbaut, eine AIO noch nie benutzt.
 
Diverse Wakübuilds und Wasserkühlungen verbaut.
Poly Methyl Ethyl acrylat HT find ich am besten, aber auch ZMT bzw EPDM sind sehr zu empfehlen.
 
Bis jetzt wurde mein System immer nur mit Luftkühlung gekühlt, überlege aber schon länger auf WaKü umzusteigen.
 
Danke für's Verlosen! Ich habe die erste AIO-Erfahrung mit einer 120mm AIO für meine alte GTX 670 gemacht. Für die Karte war die echt super.

Aktuell plane ich meinen i7-8700k unter Wasser zu setzen. Die 5GHz kühlen sich nicht von selbst.
 
Habe mir im Oktober einen neuen Rechner gebaut komplett Wassergekühlt CPU und GraKa (siehe Spoiler) - alles mit Alphacool Komponenten.

2568

Das war meine erste Erfahrung mit Wasserkühlung. Bis dahin hatte ich zig Rechner mit Luftkühlung gebaut und ich hatte einfach mal Lust mich mit dem Thema auseinander zu setzen. Als erfahrenener Aquarianer wollte ich dabei Softtubes verwenden - zumal ich nicht so auf den "Klempnerbarock" mit Hardtubes stehe. Mal abgesehen vom Anschaffungspreis (alleine die Wasserkühlungskomponenten haben mich fast 700,-EUR gekostet) werde ich nie wieder auf Luftkühlung umsteigen. Zur Begründung: der Rechner ist nicht zu hören und alle Komponenten bleiben schön kühl. Ausserdem haben mir die Konzeption und der Bau unglaublich viel Spaß gemacht!

Für den Alphacool Eisbaer hätte ich auch schon eine Verwendung... Der darf mein altes System kühlen, welches ich dann in das zuerst gekaufte kleinere Lian Li O11 Dynamic einbauen würde. Momentan ist das nicht möglich, weil der Luftkühler meines alten Systems zu hoch ist und man die Seitenscheibe dann nicht mehr schließen kann.
 
Auch ich hab bis jetzt immer mit Luft gekühlt, daher wäre eine effiziente Wasserkühlung hoffentlich eine leise Alternative!
 
Oh mann, ich hab mir gerade einen 3700x gekauft und will den zwischen den Jahren einbauen. Das wäre die optimale Ergänzung.
 
Hab schon seit 6 Jahren das Lian Li-Gehäuse für eine Wasserkühlung. Jetzt wirds mal Zeit für den Einbau!
 
Wasserkühlung habe ich in meinem PC bis jetzt gemieden, die Hardware konnte ich auch mit Luftkühlung gut kühl halten und vom Preis war es viel günstiger. Im Freundes- und Bekanntenkreis zwar geholfen sie zu verbauen aber für mich persönlich war es kein "Must Have" xD
Die Alphacool Eisbear 360 AiO Wasserkühlung hat mich schon wegen den ganzen Vorteilen überzeugt und alle Kritikpunkte die mich immer vom Kauf einer AiO abgehalten haben, sind bei diesem Modell nicht mehr vorhanden ! (y)
 
Hallo, ich habe meine MSI RTX2070 mit einer
Alphacool Eiswolf 240 GPX Pro Nvidia Geforce RTX 2070 - Black M05
bestückt und bin sehr zufrieden damit. CPU läuft momentan mit einem Brocken 3.
Die Alphacool Eisbear 360 AiO wäre perfect um mein Eiswolf zu erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi there!

Meine erste WaKü ist ausgelaufen nach paar Monaten, still und heimlich. Jedoch war es eines der ersten WaKü am Markt und ich Tester für den Hersteller. Danach laaange Zeit die Finger gelassen.
Jedoch inzwischen habe ich wieder ein integriertes WaKü Set, welches brav und korrekt arbeitet - aber auch schon in die Jahre gekommen ist.
 
bisher keine Erfahrungen .. lediglich Pläne die dann zumeist übern Haufen geworfen wurden, da ich für sagen wir 25-50% des Preises eine optimierte LuKü erstellen kann die sagen wir wieder^^ 5-10% weniger Performance bringt und LuKü geht auch nahezu lautlos ... wenn dann z.b. eine Pumpe rattert o.ä. relativiert sich das Thema Wakü bzgl 0dB
 
als ich den Nachbau des Tom's Cube von einem A8-3870K auf einem Ryzen 1600x und einer AMD RX480 umgebaut habe, hab ich auf AiO's gesetzt um auf dem kleinen Platz bestmögliche Kühlung zu erreichen. Bis jetzt hab ich WaKü noch nicht ausprobiert
 
Meine erste WaKü hatte ich in den 90er, war eine custom mit hauptsächlich Thermaltake und Zalman Komponenten. Hatte seither so ziemlich alle Arten und Varianten. Aktuell kühle ich meinen mini ITX extern mit Alphacool, Watercool, EK und Mips Komponenten. Meiner Erfahrung nach gibts zwar nichts besseres als eine sorgfältig geplante und sinnvoll zusammengestellte custom WaKü aber die All in one sind eben einfach extrem Benutzerfreundlich und vergleichsweise auch wartungsarm. Die Eisbär von Alphacool verbinden eben beide Welten zusammen mit einem !!!meiner Meinung nach!!! sehr gutem Preis / Leistungsverhältnis. Wenn man als Bäschdler noch ein wenig selbst optimiert, stehen die einer reinen custom Anlage in kaum einem Punkt nach. Die Teile sind Grundsolide und es wird zum großteil bewährte Technik eingesetzt...

Die 360er könnte ich mir sehr gut für meine Workstation als Update vorstellen :)
 
Erste und letzte selbst gebaute Wakü mit Soft-Tubings war so um 2005 glaub ich. Wurde damals Inspiriert von jemand aus der Battlefield Zockergruppe und wollte sowas auch. Wenn man nichtmal wusste was ein Radiator ist, war das Anfangs nicht so einfach. Wirkliche PC-Teile waren da ja noch eher selten, die Pumpen waren meist Zweckentfremdet. Dummerweise sind mir mit dem AMD64 3200+ Build damals Regelmäßig die Mainboards abgeraucht (Dank nicht so hochwertigem Revoltec Netzteil) und die Stromrechnung ging deutlichst in die Höhe. Mit FSB und CPu Voltage OC war das echt ein Stromfresser. Nachdem das Brett zum dritten mal hinüber war, hab ich mir damals eine PS3 gegönnt und fast ein nur noch darauf gedaddelt. Als Echter Shooter Spieler musste wieder ein PC her, gabs dann mit nem Core2Duo, aber seitdem nur noch mit Luftkühlung. Billige Wegwerf AIO's hab ich im Freundeskreis einige ausgetauscht, vor allem solche aus FertigPCs, deren Lebensdauer auf Garantie+1 Tag ausgelegt ist. Seid 2 Jahren etwa, einen Noctua Luftkühler drin, bis dahin gabs wegen Investitionsstau zumeist OEM Down-Blower. Die Große Bastellust auf Waserkühlung ist mir damals vergangen.

Das Alphatool teil sieht ja mal Monströsest aus. Und scheint eher OverKill zu sein für kommenden Ryzen5 3600.
 
Für mich wäre das die erste Wasserkühlung. Bisher habe ich das aus Finanziellen gründen immer gescheut, jedoch wäre es Cool mal tiefer in die Materie "tauchen" (hihi) zu können. Und da mein Gehäuse sowohl für eine WaKü bzw. Radiatoren im als auch außerhalb des Gehäuses geeignet ist, müsste ich nicht mal etwas Investieren um umzusteigen. Das wäre dann quasi Learning by Doing. Und da mein 3570k bisher aus Temperaturgründen nicht übertaktet worden ist und auf absehbarer Zeit durch einen Ryzen ersetzt werden wird, ist eine WaKü sicherlich eine gute Investition für die Zukunft. Da diese AIO WaKü sehr Modular aufgebaut ist, kann man aus ihr sicher noch vieles raus holen und Optimieren oder verschönern. Oder falls mal die Pumpe den dienst Quittiert tauscht man sie einfach aus. Eine AIO ist dann, meines wissens nach, kaum mehr zu gebrauchen.

Dennoch wünsche ich allen Teilnehmern viel erfolg und dem Gewinner viel Freude mit der AIO. PS an den Gewinner: Schön selbst einbauen und nicht verkaufen ;)
 
Damals (2010) habe ich mir eine Custom-Loop WaKü eingebaut, um die Geräuschentwicklung meiner GTX 295 in den Griff zu bekommen. Seit 2014 bin ich wieder rein luftgekühlt unterwegs und konnte mich noch nicht wieder zum Umbau auf WaKü motivieren. Sollte ich beim heutigen Adventskalender Glück haben, würde sich das aber wieder ändern. Vielleicht wird dann auch die nächste GPU wieder mit Wasserblock bestückt werden/ab Werk worden sein.
 
Perfektes Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn und seinen neuen Rechner!
 
Oben Unten