News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Mit der Eisbaer hat Alphacool nichts geringeres vollbracht, als den AiO Kühlermarkt grundsätzlich zu revolutionieren. Waren klassische AIO CPU-Kühler Wegwerfprodukte, die weder erweiterbar noch wieder befüllbar waren, macht die Alphacool Eisbaer alles anders: Sie ist modular aufgebaut und kann jederzeit erweitert, umgebaut oder nachbefüllt werden. Das bedeutet, die Eisbaer ist nicht einfach nur eine AIO sondern basiert vollständig auf klassischen Wasserkühlungskomponenten. Sie ist leiser, leistungsstärker und langlebiger als die durchschnittliche AIO Lösung.









Alphacool setzt auf einen Radiator aus Vollkupfer, dessen Basis die beliebte NexXxoS-Reihe darstellt. Die reine Kupferbauweise erhöht die Kühlleistung gegenüber üblichen Aluminium Radiatoren klassischer AiOs. Die geringe Finnendichte sorgt außerdem für eine hohe Kühlleistung bei Lüftern mit niedriger Drehzahl.

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...mit-alphacool-eisbaer-360-aio-wasserkuehlung/
 
Moin,
ich habe schon AiOs verbaut für andere, setze selbst aber noch auf Luftkühlung. Eine AiO bringt m.E. wenig Mehrleistung zu einem guten Luftkühler, ist meist teurer und umständlicher zu montieren. Eine Custom WaKü ist natürlich ein ganz anderer Schnack, aber zu dem Aufwand habe ich mich noch nicht aufraffen können - mit der Eisbär wäre der Weg aber wohl vorprogrammiert. :)
 
wasserkühlung... wann kam nochmals der athlon t-bird? 2000?... und ab da hatte ich wakü... früher immer customloops mit chiller und DIY 999.9 reinsilber kühlern, dank schläuchen aus der kryotechnik, lief das system zum benchen bei -80° bis -120°... dann mit erscheinen des A64 den letzten weltrekord geknackt und alles eingemottet --> nur noch notebooks, bis vor ca. 3 jahren, und vor nem jahr gabs dann ne eisbaer 240, bin sehr angetan von der, nur die lüfter sind halt eher so lala, tun ihren dienst aber leise ist halt anders :D

und die 360er wäre super, weil dann könnte ich die 240er in 2. system verpflanzen und die 360er im hauptsystem unterbringen. :)
 
Von dem Teil würde ich mir gerne mal ein Bild machen
 
Mein Hauptrechner ist wassergekühlt. Ein gemoddetes Obsidian 800D mit 480-Monsta-Radiator im Keller und 360er im Dachboden läuft mehr oder weniger unhörbar und sieht geil aus.
Aber abgesehen vom Yolo-Faktor und der Optik würde ich eine Wasserkühlung niemandem empfehlen, der nicht sinnfrei übertakten möchte. Luft kann genauso silent und annähernd so kühl sein und kostet dann auch keine 1000 Euro sondern nur ein Zehntel davon.
 
Ohja... wer kennt ihn nicht .... den 1400er Athlon C Serie ... 2002 oder wann das war ... Ab da überhaupt mit Wasserkühlung und Eheim Pumpe aus der Aquaristik rumgespielt. Diese AIOs gabs damals nur gephotoshopt in Pinup Kalender für Hardwarenerds :D

Danach kam ich eigentlich mit dem TopDownblower von Zalman aus Vollkupfer sehr gut klar. Da werden auch die Spanungswandler wenigstens gut umsäuselt.
 
Hi,

bis dato hab ich nur auf Lukü gesetzt weil mein Rechner neben mir aufn Tisch steht und ich absoluter Silent Fanatiker bin bzw. ich bedenken hatte was das Pumpengeräusch angeht.

Ich lass mich aber gern ein besseren belehren.

Gruß
 
2003 habe ich mir eine H20 Cool Sprinter V2.0 der Firma H2O Computer zugelegt.
Als dann irgendwann die Acrylplatte des CPU-Kühlers einen Sprung bekam und Wasser in den AGP-Port tropfte und eine stinkende Rauchwolke wärend CS-Source aufstieg, war der Spaß fast vorbei. Wann ich dann auf einen Alpenföhn mit 3 Heatpipes umgestiegen bin, kann ich nicht mehr genau sagen. Wasser ist nur noch Spielerei für mich, aber mit mehr Kernen und mehr Wärme pro Fläche, wird es eventuell wieder mehr als das.
 
Schönes Teil - ist wenigstens etwas im Winter kühl, wenn es der Winter selbst schon nicht ist :)
 
Ich find's klasse, dass man bei diesem Gerät die Teile auch zerlegen kann und im Fall eines Defekts die anderen Teile noch weiter verwenden kann. Andere AIOs sehen vllt. "hübscher" aus, sind aber meistens schrottreif, wenn die Pumpe mal ausfällt.

Ich kühle seit Core 2 Duo Zeiten (Ende 2006) mit Wasser und habe den zur ersten Wakü angeschafften alphacool Radiator heute noch problemlos im Einsatz (y) Wenn man einmal mit dem Hobby angefangen hat, kommt man da schwer (wahrscheinlich sogar gar nicht mehr) von weg.

Ich würde den Eisbär meinem Stiefsohn schenken, der sich schon die ganze Zeit beklagt, dass sein 4770K wegen seines günstigen China-Kühlers einfach kein adäquates OC zulässt (4.2GHz = 80°C und dabei denkt man schon es wäre ein Chiller an... vom Geräuschpegel her).

Grüße!
 
Ich habe bis dato immer auf Luftkühlung und AIO-Wakü gesetzt. So wirklich an eine richtige Wakü habe ich mich nicht ran getraut. Die Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung wäre doch ein toller Start in diese Richtung und würde in einem neu aufgebauten System ein toller Zugewinn sein. Hier würde sie dann einen Ryzen 3700X kühlen.

Allen anderen Teilnehmern wünsche ich wie immer viel Glück und Erfolg bei der Auslosung.
 
Sers!

Bis dato fahre ich mit Luftkühlung.

Aber mit dem schönen Teil könnte ich meinen Ryzen 9 3900X mal unter Wasser setzen und evtl. die Geräuschkulisse im Gehäuse etwas einbremsen ... ^^

Allen Teilneherminnern und Teilnehmern viel Glück bei der Auslosung!

So long & ad astra!
 
Das wäre für mich der Einstieg in den Bereich Wasserkühlung. Dass man diese hier leise betreiben kann wäre für mich ein großer Bonus.
 
Bisher Luftkühlung z.B. der Legendäre Zalman 9700 Copper Orb auf AMD und am i5 2500k ne Corsair 120mm AIO. Derzeit im Betrieb eine Corsair i60 120mm AIO auf den ryzen 5 1600x, da ich mich an Custom noch nicht rangetraut habe. Wenn man da mist baut is schnell mal das System Schrott. mit der Alphacool wäre dann auch nen upgrade auf r7 3800 und nen entsprechendes MB fällig.
 
Hab mir vor kurzem den Alphacool umbau für die RX5700 XT gegönnt und bin sehr zufrieden und angetan von der Klick-Lösung zur einfachen Erweiterung.
Auf meinem 1700X werkelt eine fast 8 Jahre alte Corsair H100 (ohne i). Da ich Angst habe dass die demnächst mal den Geist aufgibt würde mir die gelegen kommen :)
 
Nach zwei gescheiterten Experimenten mit einer Corsair H100 und H80 würd ich mich nur noch einen Versuch mit der Eisbär einlassen.
Das scheint die einzige halbwegs vernünftige AiO zu sein. Kupferradiator, Fillport, Regelbar, tauschbare Schläuche.
 
Ich hatte tatsächlich mal eine NZXT Kraken 62 im System. Irgendwie wurde die dann aber doch wieder durch einen Noctua NH-D15 ersetzt. Im dem Leistungsbereich in dem ich den PC damals betrieben habe, hatte die AiO einfach keine Vorteile. Gerne lass ich mich von einem 360mm System vom Gegenteil überzeugen.
 
Ich kann kaum sagen, wie froh ich bin, dass endlich ein produckt wie dieses hergestellt wird.
Ich habe meiner erste WaKü vor mehr asl 12 Jahren gebaut, also zu einer Zeit, wo der Wechsel von Auto + Aquarium Bauteilen zu richtigen PC WaKü-teilen stattfand. Es war eine Mordsarbeit damals alles so hinzu bekommen, dass es funktioniert, aber es war auch sehr lehrreich.

Darum sehe ich die spätere entwicklung mit AIO lösungen auc als fluch und segen an, es brachte wasserkühlungen den normalen kunden näher, aber im endeffekt waren die AIO Lösungen mehr Deluxe Luftkühler (da nicht modular oder reparierbar) und damit auch relativ beschränkt in der weiteren nutzbarkeit.
Für Die meisten macht es heutztuage keinen unterschied, ob man einen AIO kühler holt oder eine gute Luftkühlung, preise und leistungsind sehr ähnlich, man hat aber weniger Arbeit mit dem klassischen Luftkühler
 
Ich habe immer nur auf Luftkühlung gesetzt bis ich die Gelegenheit bekam, eine Fractal Celsius S24 zu testen. Und seitdem werkelt sie in meinem Gehäuse und kühlt die CPU bei sehr geringer Lautstärke.
 
Mit den AiO Kühllösungen von Alphacool habe ich schon des öfteren geliebäugelt, aber bis jetzt nicht durchringen können mir tatsächlich eine zu kaufen.
Mein PC ist bis jetzt nur Luftgekühlt, die Vorzüge einer WaKü sind mir aber bewusst, besonders bei der Grafikkarte.
Auch der Preis ist natürlich ein Faktor, warum ich mir bis jetzt keine gekauft habe, die Folgekosten (GPU Block z.B.) sind dann einfach zu hoch um mal eben so auf WaKü umzusteigen.
 
Oben Unten