News igor’sLAB Weihnachtskalender: Türchen #10 mit Alphacool Eisbaer 360 AiO Wasserkühlung

Bis jetzt habe ich noch keine Erfahrung mit Wasserkühlungen im PC Bereich.
Würde ich aber gerne mal ausprobieren.
 
Erste Custom Wakü dieses Jahr zusammengebaut. Macht einfach super viel Spaß etwas zu basteln.
Die Eisbaer würde mein aktuelles System sehr gut ergänzen.
 
Seit ich auf AM4 umgestiegen bin habe ich nur eine Luftkühlung, davor hatte ich aber eine AIO Wasserkühlung auf intel Plattform im Einsatz.
 
Von der würde ich mich gern eines besseren belehren, da ich nur bis jetzt eine BQ Silent Loop 280 mm hatte. Die hatte mich zwecks Pumpe total enttäuscht und bin daraufhin zurück zu Luftkühlung.
 
Ich hab sein 2012 eine H100 im Einsatz. Für nächstes Jahr ist ein Rechner Neubau geplant, vermutlich mit einem LianLi O11 Dynamic und einer Custom WaKü von Alphacool (vermutlich eine Eissturm mit VP755 und 3x120mm Radi). Da wäre die Eisbär ein interessanter Anfang...:)
 
Erfahrungen hab ich mit Wasserkühlung bisher keine aber würde diese gern machen da ich mir in nächster Zeit einen neuen Rechner kaufen will.
 
Da ich momentan mit Updates liebäugele, da die I5 CPU der dritten Generation so langsam in die Jahre kommt wäre eine Wasserkühlung was tolles. Vor allem da es auch meine erste WaKü wäre.
 
Ich hatte vor Jahren mal eine Thermaltake WaKü mit externen Radiator. War schon ein cooles System. Hatte nur den Nachteil, dass es durch den externen Radiator nicht wirklich transportabel war.
Mittlerweile habe ich eine AiO WaKü für die CPU im System. Bislang bin ich recht zufrieden damit, auch wenn ich anfangs etwas Skeptisch gegenüber den AiO-Teilen war (bzgl. Wartung und Co.). Aber ich habe die Entscheidung nicht bereut. Alleine der Platzgewinn im Gehäuse durch den Fehlenden Tower-Kühlkörper mit großen Fans ist ein riesen Gewinn. Es wirkt alles deutlich aufgeräumter.
Allerdings kann ich hier nur von optischen und einbautechnischen Vorteilen sprechen. Entsprechende Vergleichstests meiner WaKü mit z.B. einem Broken 2 habe ich nicht durchgeführt. Brauche ich auch nicht, bin sehr zufrieden.
Und wenn es jetzt AiO-Lösungen gibt, die man auch noch warten kann, um so besser!
 
Bisher hatte ich noch keine Wakü im Einsatz. Im Sommer wirds bei mir im Homeoffice unterm Dach ziemlich warm, da muss ich mich zum Zocken nach Feierabend zwischen Lautstärke und Temperatur entscheiden. Mit so einer feinen Wakü wäre das Thema wohl erledigt :) Für der Regierung hier zu Hause ist sowas nur "Schnickschnack", da bekomme ich leider keine "Freigabe" bzw. nur finstere Blicke, wenn ich sowas kaufen würde...
 
Bis jetzt habe ich immer eine Luftkühlung gehabt und auf absolute Lautlosigkeit bis hin zur höheren Last getweakt, die Fazination einer Wasserkühlung ging jedoch auch bei mir nicht vorbei. Der Wunsch, OC an neue Grenzen zu treiben und trotzdem dabei leise und kühl zu bleiben, treibt mich her an.

Leider sitzt der Umstieg auf eine WaKü finanziell nicht drinne, dafür is das Kosten/Nutzen-Verhältnis einfach nicht passend.

Sollte ich die Eisbaer gewinnen, würde ich mich tierisch freuen. Vermutlich werde ich dann in näherer Zukunft noch ein neues Gehäuse samt zusätzlichen WÜ und GPU-Fullcover-Block "benötigen" 😄
 
Wasserkühlung seit Athlon 2600+. Seit dem immer wieder verschiedene Custom Loops. Sollte ich tatsächlich gewinnen wird diese Alphacool Eisbär umgehend verkauft und der Erlös einem guten Zweck gestiftet. Alphacool kommt mir nicht mehr in die Rechner!
 
Habe bisher noch keine Wasserkühlung verbaut, spiele aber immer wieder mal mit dem Gedanken es mal zu versuchen. Bisher hat mich immer der höhere Aufwand im Vergleich zu einer Luftkühlung abgeschreckt.
 
Bisher war eine WaKü in meinen Augen nur ein Nice-to-have. Mein Macho Rev. B verrichtet einen prima Dienst auf meiner 2700x. "Leider" bin ich aber sehr günstig an eine 5700 XT Referenzkarte gekommen, und spiele seither mit dem Gedanken das Teil unter Wasser zu setzen, weil der Lärm einfach störend ist. Wenn ich meine erste Erfahrung mit der AIO machen dürfte, würde meine Vernunft ausschalten und dann käme noch ein 240er Radi, AGB und Waterblock hinterher.
 
Habe immer mit dem Gedanken gespielt auf Wasser zu gehen, aber das liebe Geld (oder der liebe Geiz) verhagelt es dann doch immer wieder, deshalb immer bei Luft geblieben.
 
Bisher nur schlechte/mittelmäßige Erfahrungen, allerdings mit einer AIO - bei der nach 3 Jahren die Pumpe kaputt ging. Eventuell würde ich einer besseren/hochwertigeren Variante eine zweite Chance geben, jedoch im Rechner meines kleinen Bruders - dessen Noctua Kühler doch nicht so leise ist wie erhofft, was wohl an der neuen Ryzen Generation liegt. So ein großer Radiator dürfte das schaffen.

Luft ist halt ungemein zuverlässig und einfach zu warten, falls mal der eine Lüfter draufgeht.
 
ich bin vom Intel Boxed-Kühler auf eine 120er-AIO-Wakü gesprungen, weil ich die Wakü mal testen wollte und die nur 40€ kostete
 
Ich hab bisher immer auf Luftkühlung gesetzt, hab von den Eisbären aber bisher schon öfter gelesen und gutes gehört.
Bin momentan auch immer noch skeptisch ob sich eine AiO Wakü lohnt, die Leistung ist ja nicht unbedingt besser als bei den großen Tower-Kühlern, eig. lohnt es sich nur wegen der Optik (meiner Meinung nach)
 
Mit der Eisbaer hat Alphacool nichts geringeres vollbracht, als den AiO Kühlermarkt grundsätzlich zu revolutionieren. Waren klassische AIO CPU-Kühler Wegwerfprodukte, die weder erweiterbar noch wieder befüllbar waren, macht die Alphacool Eisbaer alles anders: Sie ist modular aufgebaut und kann jederzeit erweitert, umgebaut oder nachbefüllt werden. Das bedeutet, die Eisbaer ist nicht einfach nur eine AIO sondern basiert vollständig auf klassischen Wasserkühlungskomponenten. Sie ist leiser, leistungsstärker und langlebiger als die durchschnittliche AIO Lösung.









Alphacool setzt auf einen Radiator aus Vollkupfer, dessen Basis die beliebte NexXxoS-Reihe darstellt. Die reine Kupferbauweise erhöht die Kühlleistung gegenüber üblichen Aluminium Radiatoren klassischer AiOs. Die geringe Finnendichte sorgt außerdem für eine hohe Kühlleistung bei Lüftern mit niedriger Drehzahl.

Zum Gewinnspiel: https://www.igorslab.de/igorslab-we...mit-alphacool-eisbaer-360-aio-wasserkuehlung/
Hey,
ich habbe persönlich schon einmal eine AIO WaKü verbaut. Ich bin jemand der bei seinem System auch auf das Aussehen achtet und ich liebe das aufgeräumte Aussehen einer solchen. Deshalb würde ich liebend gerne den Eisbär haben um meine CPU auf coole art und Weise kühl zu halten.
 
Also Eisbären sind generell mal ne schöne Sache, der Eisbär im Spiele PC werkelt schon seit 1.5 Jahren klaglos vor sich hin. Der Datenhaldenserver schielt da schon immer ganz neidisch rüber.
 
Oben Unten