Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Denn im Gegensatz zu AMD hat sich nvidia im Stecker Gate keine Freunde gemacht, idem man alles auf den User abgewälzt hat.
Du meinst, NVidia hätte auch die Karten sofort zum vollen Preis zurücknehmen müssen, weil der Stecker des beiliegenden Adapters(!) etwas mehr Geschick und Umsicht bei der Nutzung voraussetzt?

Verstehe.
 
Was passiert dann eigentlich mit den eingeschickten Karten? Bekommen die neue Kühler oder werden die thermisch recycelt?

Mal davon ab: Wir sprechen hier sowohl bei NV (Stecker) als auch bei AMD von Produkten für weit über 1000€. Und dann kommt da so ein Murks bei rum? Unfassbar.
Ich würde davon ausgehen. AMD wird den Lieferanten dazu verpflichten, bzw kann der Lieferanten auch seinen Anspruch auf Nachbesserungen geltend machen. Bevor er kausal für alle Komponenten (PCB, GPU usw.) zahlen darf/muss.

In der Automobilindustrie (wo ich mein Unwesen treibe 😂) ist das gängige Praxis.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lese da nichts von einem generellen Rückgaberecht bei einem Mangel :unsure:

Edit:
Du meinst, NVidia hätte auch die Karten sofort zum vollen Preis zurücknehmen müssen, weil der Stecker des beiliegenden Adapters(!) etwas mehr Geschick und Umsicht bei der Nutzung voraussetzt?

Verstehe.
Irgendwie habe ich noch etwas von falschen verlöteten Kontakten im Kopf :unsure:
 
Ich würde davon ausgehen. AMD wird den Lieferanten dazu verpflichten, bzw kann der Lieferanten auch seinen Anspruch auf Nachbesserungen geltend machen. Bevor er kausal für alle Komponenten (PCB, GPU usw.) zahlen darf/muss.

In Automobilindustrie (wo ich mein Unwesen treibe 😂) ist gängige Praxis.
Mir stellt sich dann die Frage: Müssen die dann als Refurbished verkauft werden? Kann ja gerade am PCIe Slot bzw. DP/HDMI schon Einsteckspuren geben :unsure:
 
...

Ein gravierender Sachmangel mit weiteren möglichen kausalen Folgeschäden ist ein Grund zur Rückgabe. Siehe die Schummeldiesel von VW, die man auch zurücknehmen musste, obwohl die Karren fuhren. VW hatte mich damals auch mit einen A4 Avant beschissen. Das war mein zweiter und garantiert auch letzter Audi.

Von den Selbstrollern weiß ichs nicht, aber Merc, Opel, FIAT/Chrysler, Renault haben alle beschissen, VW war zu blöd es in die normale Software reinzubekommen und hat einen 2. Modus aktiviert.
 
Damit das hier nicht unter geht, möchte ich nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass die Äußerung dieses Users an AMD "Bashing" kaum noch zu überbieten ist und hier völlig fehl am Platze ist!

Ganz klar ein Fall für die Moderation.

Ist ne Meinungsäußerung. Da die Person, die hinter dem Account steht vermutlicherweise die Person ist, die CapframeX entwickelt und sehr intensiv an solchen Themen dran, schätze ich das zwar als Spekulation ein, aber wahrscheinlich steckt da schon ein wenig mehr "KnowHow" hinter
 
Mal abseits des AMD / Nvidia Bashings, finde ich es absolut beeindruckend, dass die Analysen, Statements und Ursachenforschung von der8auer und Igorslab aktuell in aller Munde sind.

Ich hätte erwartet, dass die US community der Gamer deutlich besser informiert ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Auf US News Pages, reddit usw. wird überall der8auer und Igorslab verlinkt, manchmal auch inhaltlich falsch (Statement eines OEMs vs. Grafikkartenhersteller), aber die deutsche Community hat international Gewicht.
Respekt an die Arbeit!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
 
Ich lese da nichts von einem generellen Rückgaberecht bei einem Mangel :unsure:

Gesetzliche Gewährleistung beim Kauf und Gewährleistungsansprüche​




Für den Fall, dass ein Sachmangel vorliegt, kann der Käufer gegen den Verkäufer die folgenden Ansprüche im Rahmen der Gewährleistung geltend machen:
  • Nacherfüllung
  • Rücktritt
  • Minderung
  • Schadensersatz
Dabei hat der Käufer grundsätzlich die Wahl, welche der Rechte er geltend macht, die indes an verschiedene Voraussetzungen geknüpft sind.

Rücktritt​

Der Käufer kann unter bestimmten Voraussetzungen im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auch vom Vertrag zurücktreten. Dies setzt im Normalfall voraus, dass er dem Verkäufer durch Fristsetzung die Gelegenheit zur Beseitigung des Mangels (Nacherfüllung) gegeben hat. Im unternehmerischen Verkehr bedarf es hier nach wie vor eines zweimaligen Scheiterns der Nacherfüllung, einer Verweigerung der Nacherfüllung durch den Verkäufer oder der erwähnten Unmöglichkeit.

Wie bereits oben erwähnt, gilt dies jedoch seit dem 1.1.2022 im Bereich der Verbraucherverträge nicht mehr. Eine Fristsetzung durch den Verbraucher als Käufer ist insoweit nicht mehr erforderlich, es genügt, dass nach einer Mängelanzeige eine angemessene Frist abgelaufen ist, ohne dass der Unternehmer den Mangel beseitigt hätte.

...

Durch den Rücktritt wird der Kaufvertrag umfassend rückabgewickelt, d. h., der Käufer hat die Ware dem Verkäufer zurückzugeben und erhält im Gegenzug den Kaufpreis zurück. Dabei hat der Verkäufer im Regelfall die Ware beim Käufer auf eigene Kosten abzuholen.
AMD will hier nur Kosten für die Bearbeitung der Anzeigen sparen und bietets gleich an.
 
Irgendwie habe ich noch etwas von falschen verlöteten Kontakten im Kopf :unsure:

Zum Millionsten Mal: Dieses Problem war nur bei EINEM Kabel, nämlich das von Igor nachweisbar. Auf der ganzen Welt hat sich kein zweites solches Kabel finden lassen.

Und selbst dieser Mangel führt (alleine) nicht zum schmoren.

Ich bin gespannt, wie oft das aber noch behauptet wird.

P.S.: @Lieblingsbesuch : Wieso bringst Du das Thema dann STÄNDIG wieder hoch? Und regst Dich dann darüber auf, wenn Du Gegenwind bekommst? Du bist doch derjenige, der ständig stänkert.
 
Damit das hier nicht unter geht, möchte ich nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass die Äußerung dieses Users an AMD "Bashing" kaum noch zu überbieten ist und hier völlig fehl am Platze ist!

Ganz klar ein Fall für die Moderation.
Kannst du mal Aufhören ständig nach der Moderation zu rufen. Igor ist schon groß und weiss sehr genau selber wann was zu tun ist. Ich finde auch nicht alle Beiträge immer prickelnd. Aber erstens muss man sowas in einer Demokratie aushalten und zweitens käme ich aus dem Schreiben nicht mehr raus, wenn ich ständig Moderation brüllen würde.
 
dass die Äußerung dieses Users an AMD "Bashing" kaum noch zu überbieten ist
Ja ja, wenn es unangenehm wird, dann ist es immer gleich Bashing... ^^ Falls es dich beruhigt, dann sage ich hiermit, dass Rocket Lake und Arc auch gefloppt sind, wenngleich Arc Intels erster (wirklicher) Gehversuch ist. Da kann man noch hier und da ein Auge zudrücken.

RDNA 3 ist der Nachfolger von RDNA 2 und letzteres konnte überzeugen und wäre eine starke Basis gewesen.
 
@LurkingInShadows
Da steht doch "unter bestimmten Voraussetzungen". Das verstehe ich nicht als generelles Rückgaberecht. AMD bietet aktuell die sofortige Rückgabe ohne "Fristsetzung die Gelegenheit zur Beseitigung des Mangels" an.

@Gaymer
Chill mal. Immerhin neigen die Vapor Chamber nicht vereinzelnt zur explosion 😘

Edit: du darfst mir gerne anrechnen, dass ich mir immerhin noch die Mühe gemacht habe, den dazu passenden Artikel rauszusuchen und das mich nicht bloß auf haltlosen Hörensagen von evtl. irgendwelcher Forentrolle beziehe ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit solch einem Fiasko beim Start hätte ich nicht gerechnet. Hoffentlich gibt es für jeden Betroffenen keine weiteren Zwischenfälle beim Ersatz doer der Rückerstattung. o_O
 
@Gaymer
Chill mal. Immerhin neigen die Vapor Chamber nicht vereinzelnt zur explosion 😘
Alles gut, ich schieße nicht gegen AMD und werde das auch nie tun. Ich kann nur das ewige Whataboutism und das Wiederholen längst widerlegter Behauptungen nicht ausstehen. Manche wollen damit nur ihren Shitstorm am köcheln halten, damit sie eine Basis für den Whataboutism haben.

(Damit meine ich nicht Dich!)
 
Zuletzt bearbeitet :
@LurkingInShadows
Da steht doch "unter bestimmten Voraussetzungen". Das verstehe ich nicht als generelles Rückgaberecht. AMD bietet aktuell die sofortige Rückgabe ohne "Fristsetzung die Gelegenheit zur Beseitigung des Mangels" an.

Lies bitte den unterstrichenen Teil:

Wie bereits oben erwähnt, gilt dies jedoch seit dem 1.1.2022 im Bereich der Verbraucherverträge nicht mehr. Eine Fristsetzung durch den Verbraucher als Käufer ist insoweit nicht mehr erforderlich, es genügt, dass nach einer Mängelanzeige eine angemessene Frist abgelaufen ist, ohne dass der Unternehmer den Mangel beseitigt hätte.

Darauf beziehe ich mich auch mit meiner Meinung darunter.
Ablauf wäre normal: Karte spinnt =>Mangelanzeige=>warten=>Rücktrittserklärung

Also pro Rücktritt 2 Briefe die jemand lesen und bearbeiten muss; einfacher und billiger gleich zu sagen wer will soll sich melden und direkt bei der Rücktrittserklärung anzufangen.

Edit: Am Ende sind AMD die Rücktritte wahrscheinlich gar nicht so unrecht, da die Karte wieder verkauft werden kann, ohne dass eine neue gratis hergegeben werden muss. Womit sie von der Verweigerung der Nacherfüllung Gebrauch machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich lese das Schreiben so, dass sie das bei UMTAUSCH auch machen, nur bei Geld-zurück nicht.

Also quasi: Bei Kunden die sagen, gut war ein Hoppala, wir können uns einigen wird der Versand übernommen, bei denen die im Streit gehen, gibts zum Abschied noch ein "Baba, und foi net" (== Tschüß, und fall nicht hin (beim rausgehen))
Das ist doch üblich bei Rückgaben, über sowas ärgere ich mich sicher nicht.
 
Nein, das ist die Realität, schau dir die Verkaufszahlen an. Die Spieleleistung ist auch eher so meh, wenn man richtig testet, also fordernde Szenen und Games verwendet, die CPU und Speicher stressen.

Damit das nicht komplett Off Topic wird hier gerade, mache ich den Bogen zu den RDNA 3 Karten und behaupte, dass RDNA 3 insgesamt noch stärker floppen wird als Zen 4 (bis jetzt!) und dieses Cooler Gate wird das nochmals verstärken.
Das sehe ich genau so. Mit RDNA 2 war AMD fast auf Augenhöhe in der Rasterleistung und besser bei der Effizienz. Und trotzdem sank der Marktanteil auf 10%. Dies wird mit der neuen Genertion garantiert nicht mehr werden.

Bei den Zen 4 CPUs sehe ich als Hauptproblem das Zurückhalten der 3D Prozessoren und der abartigen Mainboardpreise. Das billigste B650 geht bei 180€ los. B450 und B550 gingen bei 60€ los. Für 100€ gabs schon gute Bretter mit ordentlicher SPAWA Kühlung und Ausstattung.
 
Das ist schon sehr frech sowas zu behaupten, dass System AM5 hat mit den Zen4 CPUs solide begonnen und hat eine große Zukunft vor sich.
Mit den 3D Cache Modellen wird AMD, da sind sich die Experten einig, den Wettbewerb überbieten können in der Gaming Leistung.
Zen4 ist jetzt sicher kein Flop, der Prozessor bietet eine solide Leistung, nach der Preissenkung ist er aufjeden Fall zu empfehlen.
 
Wollte eig von meinem 3600 auf einen 7xxx umsteigen. Aber nicht bei dem Preis und der minimalen mehrleistung in Games gegenüber einem 5800x3D. Den ich mir dann gekauft habe ^^.
Das selbe mit der 7900xtx vs 6900XT/69560XT. Leider eine große entäuschung so alles in allem :/
 
Oben Unten