Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Hier auch, was man gleich an dem Posting über dem Deinen sehen kann.
wer mit "whataboutism" kommt...
Nvidia und AMD haben da kräftig daneben gelangt. Welcher Kundenstamm den meisten Schaden hat, wird sich im Laufe der nächsten Jahre zeigen.
Eine Rollkur bringt zumindest für die betroffenen Batches Abhilfe, für den Nvidia-Steckermurks gibt es keine echte Abhilfe.
 
Müsste AMD unter dem Gesichtspunkt nicht auch die Versandkosten übernehmen?
Sehe ich jetzt grob rechtlich so nicht.
Der Hersteller hat ja gewissermaßen das Recht auf Reparatur oder Austausch (solang sich das alles in zumutbaren Bereichen abspielt) auch wenn man das im Einzelfall sicher noch weiter ausdiskutieren könnte..
Aber prinzipiell siehts jetzt so aus, dass AMD quasi kulanterweise auf dieses Recht verzichtet und das Geld zurück anbietet. Dafür muss man dann halt in Kauf nehmen das man den Versand selbst tragen muss.

Könnte man besser lösen , wie Igor schon angemerkt hat, muss man aber nicht.
 
@LurkingInShadows
Du zitierst es ja selbst


Bzgl. der Gewährleistung:

Das sieht für mich noch immer nicht nach einem generellen Rückgaberecht oder Rücktrittsrecht aus. Gesetzlich muss AMD eine angemessene Frist zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten z.B. in Form eines Ersatzes oder Reperatur zugestanden werden. Erst danach oder wenn die Frist unbeantwortet/ungelößt ausläuft, darfst du dich nach meinem Verständnis auf dein gesetzliches Rücktrittsrecht versteifen.

AMD räumt aktuell dem Kaufer ein zusätzliches Rückgaberecht ohne vorherigen Austausch oder Reperatur ein, wenn die Vapor Chamber von diesem Problem betroffen ist. Ich sag(t)e nicht, dass dem Käufer ohne dieses Angebot keine Möglichkeit zum Rücktritt zugestanden hätte. Die gibt es nach meinem Verständnis sehr wohl.

Es dem Käufer nun einfach(er) / schnell(er) / unkompliziert(er) zu machen, also direkt vom Vertrag zurücktreten zu können, ohne das AMD auf einen Austausch etc. besteht, empfinde ich als kulant und notwendigerweise auch angemessen. So hat man das Thema auch viel schneller vom Tisch und muss sich nicht wochenlang mit den Rückrittsversuchen rumplagen.

Gut da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Generell wie du meinst gibts nur 14 Tage im Onlinehandel.


Ob die Lösung *Ich will wenig Kosten haben mit dem Schei* und kürze daher den Prozess einfach ab* kulant ist? Ansichtssache, sie würde mir persönlich aber ein zukünftiges *nie wieder AMD* erschweren.
Wie gesagt, ich denke die sind vom Kostenstandpunkt her froh über jeden Rücktritt, vom Marketing her sicher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Produkte reifen am Kunde (Nvidias Schmor-Kabel, AMD Kühler) ... haben die 2 mitterweile Industriestandard erreicht... oder so.


z.b.

Für Spass und Unterhaltung.. ist im Prinzip egal welchen Hersteller man da sucht, die nehmen sich da nix.

PS: im Zweifel nicht das eigene Fahrzeug suchen ;-)

Ein Auto im gut 6 stelligen Bereich.

- Fehlerhafte Verschweißung des Masseanschlusspunktes am Kraftstofftank kann zu Austritt von Kraftstoff führen.
- Durch eine mangelhafte Antriebselektronik kann ein erhöhtes Rekuperations-Moment entstehen, welches zu kritischen Fahrsituationen führen kann.
- Fertigungsfehler kann zum Ausfall des Dynamischen Stabilitäts Control Systems führen.
- Fehler im EPS Steuergerät kann zum Ausfall der Lenkkraftunterstützung und zum Brand führen.
- Nicht der Spezifikation entsprechendes Mischungsverhältnis der Zündchemikalien kann bei einem Unfall dazu führen, dass der Airbag nicht auslöst.
- Es kann im Hochvoltspeicher zu einem Kurzschluss zweier Zellen kommen, wodurch erhöhte Brandgefahr besteht.

Da möchte man eigentlich auch umtauschen / zurückgeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
...

Für Spass und Unterhaltung.. ist im Prinzip egal welchen Hersteller man da sucht, die nehmen sich da nix.

PS: im Zweifel nicht das eigene Fahrzeug suchen ;-)


- Durch eine mangelhafte Antriebselektronik kann ein erhöhtes Rekuperations-Moment entstehen, welches zu kritischen Fahrsituationen führen kann.
...

Ty für den Link; bin ich mal am Lesen


erhöhte Rekup? Kann ich Tabasco auf mein Lenkrad haben? ohne schmeckts so fad....
 
Die 6000er Radeons waren schon mega. Aber grün verkauft sich halt von allein da können die Karten 3000 Kröten kosten. Und das Tempo war Nvidia vorgibt will AMD mithalten. Aber wenn halt nicht nur ausschließlich Graka Chips gebaut werden müssen, wird das schon mal eng. Zum Thema. Ich weiß schon, warum ich immer erst kaufe wenn die Gen kurz vor EOL steht. Ich hoffe die große Ankündigung Seitens AMD wird auch gehalten. Geld ist doch in jedem Fall genug da. Sonst muss halt Tante Su mal paar Millionen abgeben
 
@Igor Wallossek
Was war es denn nun final?
Zu wenig Kühlflüssigkeit in diesen Chargen?
Bleibt ja nichts anderes, aber war es das?
Du meintest ja, man kann es schlecht auswiegen.
 
Bei meinem Auto steht fürs Baujahr:
Hebearme der elektrisch betätigten Heckklappe können einfrieren und durch freiliegende Mechanik besteht Verletzungsgefahr.
Ich sehe keine Mechanik.... Da muss ich schon ins tiefe Dunkel greifen :D

@Ozzy:
Aktuell steht eine Minderbefüllung im Raum ja.
 
native Kabel vom Netzteilhersteller sind IIRC eh nicht betroffen.
Du kannst jedes beliebige Kabel nicht korrekt einstecken und hast dann die gleichen Probleme. Ebenso hat der Adapter, genau wie jedes andere Kabel, kein grundsätzliches Problem. Wenn ein paar Leute das nicht richtig einstecken, immerhin üppige 0,04% aka 50 von 125.000 Karten, dann ist klar, wo der Fehler hauptsächlich zu suchen ist. Idiotensicher ist der Stecker leider nicht, das kann man der PCI-SIG (nicht nVidia!) vorwerfen, aber sonst ist das nur noch als letzter Strohhalm für kleine AMD Fanboys interessant.
 
Die 6000er Radeons waren schon mega. Aber grün verkauft sich halt von allein da können die Karten 3000 Kröten kosten. Und das Tempo war Nvidia vorgibt will AMD mithalten. Aber wenn halt nicht nur ausschließlich Graka Chips gebaut werden müssen, wird das schon mal eng. Zum Thema. Ich weiß schon, warum ich immer erst kaufe wenn die Gen kurz vor EOL steht. Ich hoffe die große Ankündigung Seitens AMD wird auch gehalten. Geld ist doch in jedem Fall genug da. Sonst muss halt Tante Su mal paar Millionen abgeben
Aber, aber, das einzige was hier Mega ist, bin ich. :sneaky:

Mal ernsthaft. In meinem Bekanntenkreis gibt es Merkwürdigerweise eine Menge Leute die eisenhart sagen, in meinem Rechner kommt keine AMD Graka. Obwohl ich das völlig anders sehe und immer das kaufe, was für meine Anwendungsprofil nach meiner Meinung am besten ist, ist das natürlich Wasser auf deren Mühlen. Und obwohl die 6000er Serie im P/L Profil sicher nicht schlecht war, scheint der Anteil am Gesamtmarkt für AMD eher Rückläufig.

Was wiederum für alle Schlecht ist, denn wie von mir schon mehrfach geschrieben, bezahlen wir NV`s Dominanz teuer.
 
elektrisch betätigten Heckklappe

meh des Ding ist zwar die beste Erfindung seit Jahren, aber wenn die Motoren hin sind wirds teuer.
Zum Glück 5 Jahre Garantie bei Seat, da ging das rein, aber 500€/Stück sind halt heftig.

Mehr Spaß hatten wir allerdings letztens als wir angeschrieben wurden, dass sich uU eine Schraube der Getriebeölpumpenhalterung löst und dann im Getriebe rumfliegt..... (DQ381)
Stell ich mir vorallem auf der Autobahn interessant vor, so ne Schraube zwischen den Zahnrädern.....
 
Du kannst jedes beliebige Kabel nicht korrekt einstecken und hast dann die gleichen Probleme. Ebenso hat der Adapter, genau wie jedes andere Kabel, kein grundsätzliches Problem. Wenn ein paar Leute das nicht richtig einstecken, immerhin üppige 0,04% aka 50 von 125.000 Karten, dann ist klar, wo der Fehler hauptsächlich zu suchen ist. Idiotensicher ist der Stecker leider nicht, das kann man der PCI-SIG (nicht nVidia!) vorwerfen, aber sonst ist das nur noch als letzter Strohhalm für kleine AMD Fanboys interessant.
äh, Wiederspruch bitte!
Früher hieß es mal "security by design". Früher. Jetzt: DTC.
Man tut sich halt viel leichter, so ein Kabel falsch einzustecken, als mit den bestehenden Lösungen. Das hat Igor in X Artikeln sehr schön ausgearbeitet. Damit liegt die Fehlerrate und damit die Ausfälle höher als es sein müsste. Vermeidbar auf Kosten der Verbraucher...
Die aktuellen Kabel sind bezüglich der Entwärmung eher an der oberen technischen Grenze. Das ist für Consumer-Hardware einfach schlecht. Igor hat doch schön gezeigt, dass die Kupferleitungen selbst als Kühler in Richtung Netzteil (und umgekehrt) wirken, aber nur solange die Eigenerwärmung nicht zu hoch ist. Aber die Eigenerwärmung ist bei dem NVIDIA Stecker bei richtiger Last schon deutlich höher. Mir ist egal, ob der Industriestandard mit 40-50-65° ok ist, das ist mir ganz persönlich zu hoch.
Der Witz trifft es ganz gut: 19 - 12VHPWR ARGB
Und NVIDIA hat sich für den Schmarrn von PCI-SIG entschieden, also sind sie daran schuld. Sie hätten ja auch anders entscheiden können, wie z.B. AMD. Ich bin persönlich betroffen und finde die Stromversorgungslösung von Nvidia aus ganz verschiedenen technischen Gründen s... (selbstzensur) ... sehr schlecht.
 
Und NVIDIA hat sich für den Schmarrn von PCI-SIG entschieden, also sind sie daran schuld.
Das ist der Punkt, der für die rote Seele so wichtig ist. Mit dem Finger zeigen zu können.

Können wir das endlich mal ad acta legen? Wir wissen, dass Du die Firma hasst. Ist gut jetzt.

P.S.: Soll ich schreiben, AMD ist "schuld", weil sie einen unfähigen Produzenten für die Kühler gewählt haben? Ne. Das lass ich. Das wäre einfach nur kindisch :)
 
Der erwiesenermaßen unnötig ist und nichts mit dem Problem zu tun hat, aber netter Versuch.
Das ist der Punkt, der für die rote Seele so wichtig ist. Mit dem Finger zeigen zu können.

Können wir das endlich mal ad acta legen? Wir wissen, dass Du die Firma hasst. Ist gut jetzt.

P.S.: Soll ich schreiben, AMD ist "schuld", weil sie einen unfähigen Produzenten für die Kühler gewählt haben? Ne. Das lass ich. Das wäre einfach nur kindisch :)
OK, ich finden den Ton hier bodenlos. Ich war und bin kein Fanbo, weder rot, noch grün, noch blau, sondern bleibe bei den technischen Eigenschaften. Was für eine haltlose Unterstellung, dass ich irgendeine Firma hassen würde.
Das ist sehr kindisch, und aggressiv. Ich bin dann mal weg und höre auch Igors Rat.
@Igor Wallossek Enschuldigung, dass ich das nicht eher gemacht habe.
 
für den Nvidia-Steckermurks gibt es keine echte Abhilfe.
das stimmt nicht, die Abhilfe ist schon bei den meisten in Form eines originalen Netzteilhersteller-Kabels vorhanden oder auf dem Weg. Und was hat das mit AMDs neuestem Murks zu tun? Keine richtig leistungsfähige Karte wie bei den 6000ern, dahingeschluderte erste Treiber und jetzt noch Chargen mit fehlerhaften Kühlern bei den eigenen Modellen. Und die neuen CPUs und Plattformen verkaufen sich auch nicht gut. Ist das nicht schlimm genug für AMD?
 
äh, Wiederspruch bitte!
Äh, nein!

Damit liegt die Fehlerrate und damit die Ausfälle höher als es sein müsste.
Klar, 0,04% könnte man auch auf 0,01% drücken, erzähl das doch mal AMD mit den tausenden Kühlern die jetzt ersetzt werden müssen, wie viel % das wohl sind?

Die aktuellen Kabel sind bezüglich der Entwärmung eher an der oberen technischen Grenze.
Unsinn. GN hat sogar vier der sechs 12V-Pins abgeschnitten, so dass die gesamte Last über die verbliebenen 2 Pins gelaufen ist. Was ist passiert? Nichts, auch die Temperaturen waren noch immer in Ordnung.

Und NVIDIA hat sich für den Schmarrn von PCI-SIG entschieden, also sind sie daran schuld. Sie hätten ja auch anders entscheiden können, wie z.B. AMD. Ich bin persönlich betroffen und finde die Stromversorgungslösung von Nvidia aus ganz verschiedenen technischen Gründen s... (selbstzensur) ... sehr schlecht.
Ich hoffe du bekommst wenigstens reichlich Kohle von AMD, dafür das du hier so viel s... (Selbstzensur) Unsinn erzählst.
 
Oben Unten