Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Hier auch, was man gleich an dem Posting über dem Deinem sehen kann.
So ein Schlitzohr... 😜

Noch was anderes, ich hatte damals auf einem Versandlabel für meinen 5800X3D mit WHEA Errors bestanden und auch bekommen. Man muss halt hartnäckig nachfragen. Es kann aber auch sein, dass man jetzt jeden Cent sparen will und es daher grundsätzlich ablehnt bei Karten mit diesem bestimmten Fehler.

Welche sollen das denn sein?
Da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll, ehrlich. Ich werde vielleicht mal einen Artikel darüber verfassen. Man muss das auch alles sauber belegen. Dafür wäre es hilfreich eine Karte hier zu haben, aber ich musste meine zurückschicken, weil die auch das Hotspot Problem hatte.
 
Was passiert dann eigentlich mit den eingeschickten Karten? Bekommen die neue Kühler oder werden die thermisch recycelt?

Mal davon ab: Wir sprechen hier sowohl bei NV (Stecker) als auch bei AMD von Produkten für weit über 1000€. Und dann kommt da so ein Murks bei rum? Unfassbar.
 
NVIDIAs 12VHPWR-Adapter ist für mich bei weitem nicht ausgestanden.
Doch, das ist eigentlich vorbei. Alle RTX 4090 Käufer die ich kenne haben sich ein durchgehendes, originales Anschlusskabel des Netzteilherstellers besorgt und damit eventuelle Probleme vermieden. Fehlende Rückrufe der Fertig-PC Hersteller und wenige Foren-Aufschreie bei Fertig-PC Besitzern zeigen auch, wie wenig Karten bzw. Adapter in Wirklichkeit davon betroffen waren.

Aber so ein großes Drama ist "vapor chamber gate" jetzt auch nicht, betroffene Karten werden kostenfrei getauscht oder erstattet. Da war der schnell defekte Samsung Arbeitsspeicher bei der 2080Ti schon gravierender, davon waren viele Karten betroffen (meine erste auch) und NV hat erstmal untersucht und abgewartet, bevor der Fehler zugegeben wurde. Nobody is perfect und Schnellkäufer haben oft das Nachsehen.

AMD-Liebhaber können aber froh sein, dass es die RTX 4090 gibt und diese auch viel gekauft wurde, sonst wäre die komplett unrunde 7900XTX noch viel teurer verkauft worden.
 
Das ist jetzt wohl das Letzte was AMD braucht...ZEN 4 läuft gar nicht und jetzt der Rückruf bei RDNA3 Karten.
Zen 4 kann man als Flop bezeichnen, aber ich denke, dass die V-Cache Modelle das einigermaßen kompensieren werden. Das wird die Enthusiasten wieder begeistern denke ich.
 
Zen 4 kann man als Flop bezeichnen,

Das ist schon sehr frech sowas zu behaupten, dass System AM5 hat mit den Zen4 CPUs solide begonnen und hat eine große Zukunft vor sich.
Mit den 3D Cache Modellen wird AMD, da sind sich die Experten einig, den Wettbewerb überbieten können in der Gaming Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist schon sehr frech sowas zu behaupten...
Nein, das ist die Realität, schau dir die Verkaufszahlen an. Die Spieleleistung ist auch eher so meh, wenn man richtig testet, also fordernde Szenen und Games verwendet, die CPU und Speicher stressen.

Damit das nicht komplett Off Topic wird hier gerade, mache ich den Bogen zu den RDNA 3 Karten und behaupte, dass RDNA 3 insgesamt noch stärker floppen wird als Zen 4 (bis jetzt!) und dieses Cooler Gate wird das nochmals verstärken.
 
NVIDIAs 12VHPWR-Adapter ist für mich bei weitem nicht ausgestanden.
Der Stecker wird verändert um das User-Problem beim Stöpseln zu beheben.
Die Kontakte werden in ihrer Qualität hoffentlich überarbeitet bzw. der Anbeiter gewechselt.

Sobald alle alten Adapter vom Markt sind ist der Drops gelutscht, native Kabel vom Netzteilhersteller sind IIRC eh nicht betroffen.

Dürfte bei AMD jetzt ähnlich laufen. Im Moment ist das Geschrei natürlich groß aber wenn die Austauschaktion gut läuft und zukünftige Kühler eine brauchbare Qualität haben wird auch dieses event in einer Fußnote enden. Woran sich die Menschen am ehesten erinnern werden ist wie gut die RMA funktioniert, denn daran zeigt sich die wahre Größe eines jeden Händlers/Herstellers.

Fehler passieren jedem mal. Wie man damit umgeht ist wichtig.

Möchte allerdings nicht wissen wiviele Köppe da jetzt bei dem Zulieferer der Vaporchamber rollen. :X
 
Hallo Igor,

wenn ich mir das so anschaue, könnte man doch ( jenseits von irgendeiner Form des Bashings) sagen, das man mit der aktuellen AMD Generation eine möglicherweise mit Produktionsfehlern behafte Karte kauft, die aber definitiv grenzwertige Verarbeitungsmänfgel aufweist.

So zumindest interpretiere ich deinen Text.

Oder ist das zu heftig formuliert?
 
Cooler Gate?
Ich gehe davon aus, dass AMD gestärkt aus der Sache raus geht, man hat sich dem Kunden gegenüber Lösungsorientiert gezeigt, was den Erfolgt von RDNA3 keinen Abbruch verschaffen wird, sondern im Gegenteil, das bleibt hängen in den Köpfen der User.
Denn im Gegensatz zu AMD hat sich nvidia im Stecker Gate keine Freunde gemacht, idem man alles auf den User abgewälzt hat.
 
Ich gehe davon aus, dass AMD gestärkt aus der Sache raus geht, man hat sich dem Kunden gegenüber Lösungsorientiert gezeigt, was den Erfolgt von RDNA3 keinen Abbruch verschaffen wird, sondern im Gegenteil, das bleibt hängen in den Köpfen der User.
Achso, sag doch gleich, dass du trollst, dann kann man Zeit sparen...
 
Kulant war vielleicht nicht richtig ausgedrückt :unsure:
Ich wollte nur ausdrücken, das sie sich recht gut drum kümmern.

Kulant hat im Deutschen eine sehr genaue Bedeutung, nämlich die einer freiwilligen Lösung (komplett oder durch Mehrleistung) eines Problems zu eigenen Ungunsten, im Hoffen auf entfallende Rechtsbeistandskosten, Erhalt der Kundenbeziehung und/oder Erhalt des eigenen Images.
 
AMD kann noch nicht mal was dafür, dass ein Lieferant Mist gebaut hat, man sollte hier wirklich mal den Ball flach halten und aufhören Unsinn zu erzählen!

Igor sag doch bitte auch mal was .....
 
Kulant? Bei einem eindeutig nicht vom Konsumenten verursachten kapitalen Mangel?
Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann besteht im Sinne der Gewährleistung/Garantie kein grundsätzliches Recht auf eine Rückgabe. Sollte AMD das also nicht schon grundsätzlich in irgendeiner Form bei Schäden/Mängeln angeboten haben, dann ist das tatsächlich ein kulantes Angebot jetzt. Bzgl. der Notwendigkeit einer Rückgabe (aus PR-Gründen), dürften wir einer Meinung sein :)

Klugscheißmodus: was ist daran kapital? Die Grakas laufen immerhin. Das kann man bei einem kapitalen Motorschaden nicht behaupten 🤡
 
Hallo Igor,
wenn ich mir das so anschaue, könnte man doch ( jenseits von irgendeiner Form des Bashings) sagen, das man mit der aktuellen AMD Generation eine möglicherweise mit Produktionsfehlern behafte Karte kauft, die aber definitiv grenzwertige Verarbeitungsmänfgel aufweist.

So zumindest interpretiere ich deinen Text.

Oder ist das zu heftig formuliert?
Es ist ein Kann, nicht ein Muss. Aber die Chambers der älteren Karten waren in der Finalisierung deutlich besser und exakter. Und man muss es wirklich "schwimmend" montieren, der feste Aufbau ist aus meiner Sicht kontraproduktiv. Warum wohl lässt AVC bei NVIDIA so viel Luft (einige Millimeter)? Weil man es weiß.

Ein gravierender Sachmangel mit weiteren möglichen kausalen Folgeschäden ist ein Grund zur Rückgabe. Siehe die Schummeldiesel von VW, die man auch zurücknehmen musste, obwohl die Karren fuhren. VW hatte mich damals auch mit einen A4 Avant beschissen. Das war mein zweiter und garantiert auch letzter Audi.
 
Den Seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen… 😂

Aktuell ist Intel der einzige GPU Hersteller, der nicht versucht, uns abzufackeln. Wie auch, wenn die Treiber nicht funzen… 🤪
Versuche du mal, mit nassen Zündhölzern in Zeitlupe Feuer zu machen :D
 
Mal abseits des AMD / Nvidia Bashings, finde ich es absolut beeindruckend, dass die Analysen, Statements und Ursachenforschung von der8auer und Igorslab aktuell in aller Munde sind.

Ich hätte erwartet, dass die US community der Gamer deutlich besser informiert ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Auf US News Pages, reddit usw. wird überall der8auer und Igorslab verlinkt, manchmal auch inhaltlich falsch (Statement eines OEMs vs. Grafikkartenhersteller), aber die deutsche Community hat international Gewicht.
Respekt an die Arbeit!
 
Wenn ich mich jetzt nicht vertue, dann besteht im Sinne der Gewährleistung/Garantie kein grundsätzliches Recht auf eine Rückgabe. Sollte AMD das also nicht schon grundsätzlich in irgendeiner Form bei Schäden/Mängeln angeboten haben, dann ist das tatsächlich ein kulantes Angebot. Bzgl. der Notwendigkeit einer Rückgabe (aus PR-Gründen), dürften wir einer Meinung sein :)

Klugscheißmodus: was ist daran kapital? Die Grakas laufen immerhin. Das kann man bei einem kapitalen Motorschaden nicht behaupten 🤡

Meist doch: Gewährleistung
Allerdings steht da auch dass auch die Rücksendekosten vom Verkäufer zu tragen sind.....


Wenn dein Motor mit 1 oder 2 Zylindern weniger läuft, da die Pleuelreste in der Ölwanne liegen, fährt die Karre trotzdem..... nicht kapital? Ansichtssache mMn.
 
Oben Unten