Hotspot-Problem der AMD Radeon RX 7900XTX Referenzkarten (MBA): Mehrere Batches der Vapor-Chamber betroffen, der Austausch Tausender Karten beginnt

Arctic hat das mit der Liquid Freezer 2 deutlich besser gelöst, da ist man in die Offensive gegangen bevor sowas wie hier bei AMD passiert, ohne Kosten für den Kunden.

Hoffentlich lernt das AMD Marketing daraus und lässt künftige Spitzen gegen andere Hersteller (will ich ehrlich gesagt bei keinem Hersteller sehen, ist aber bei den Amis wohl üblich). Hat schon bei Poor Volta nicht funktioniert.
 
Arctic hat das mit der Liquid Freezer 2 deutlich besser gelöst, da ist man in die Offensive gegangen bevor sowas wie hier bei AMD passiert, ohne Kosten für den Kunden.

Wie oft noch, es entstehen keine Kosten beim Umtausch für den Kunden!

Zu Artic, soll AMD jetzt Kühler einzeln durch die Gegend senden und dem Kunden die Montage überlassen?
 
@LurkingInShadows
Du zitierst es ja selbst
[...] nach einer Mängelanzeige eine angemessene Frist abgelaufen ist

Bzgl. der Gewährleistung:
Gesetzliches Rücktrittsrecht

Neben vertraglichen Rücktrittsrechten steht das gesetzliche Rücktrittsrecht des BGB. Voraussetzung dafür ist, dass ein bestehender Mangel am Vertragsgegenstand erfolglos unter Setzen einer angemessenen Frist mit der Aufforderung zur Nachbesserung gerügt wurde, § 323 Abs. 1 BGB.
Das sieht für mich noch immer nicht nach einem generellen Rückgaberecht oder Rücktrittsrecht aus. Gesetzlich muss AMD eine angemessene Frist zur Erfüllung der vertraglichen Pflichten z.B. in Form eines Ersatzes oder Reperatur zugestanden werden. Erst danach oder wenn die Frist unbeantwortet/ungelößt ausläuft, darfst du dich nach meinem Verständnis auf dein gesetzliches Rücktrittsrecht versteifen.

AMD räumt aktuell dem Kaufer ein zusätzliches Rückgaberecht ohne vorherigen Austausch oder Reperatur ein, wenn die Vapor Chamber von diesem Problem betroffen ist. Ich sag(t)e nicht, dass dem Käufer ohne dieses Angebot keine Möglichkeit zum Rücktritt zugestanden hätte. Die gibt es nach meinem Verständnis sehr wohl.

Es dem Käufer nun einfach(er) / schnell(er) / unkompliziert(er) zu machen, also direkt vom Vertrag zurücktreten zu können, ohne das AMD auf einen Austausch etc. besteht, empfinde ich als kulant und notwendigerweise auch angemessen. So hat man das Thema auch viel schneller vom Tisch und muss sich nicht wochenlang mit den Rückrittsversuchen rumplagen.
 
Zu Artic, soll AMD jetzt Kühler einzeln durch die Gegend senden und dem Kunden die Montage überlassen?
Arctic hat den Kunden auch angeboten die Reparatur kostenlos zu übernehmen.
Wollte damit eigentlich nur ein Beispiel bringen wie AMD es hätte besser lösen können.

Leider haben mich beide GPU Hersteller enttäuscht, abgesehen von der 4090, hat mich technisch positiv überrascht, preislich naja, ist halt mit Abstand Top of the Line.
Über die NVidia Preise müssen wir nicht diskutieren die sind absolut gaga.
AMD ist aber keinen Deut besser, leider hapert es da sogar noch an der Hardware/Software und die Leistung der RDNA3 Präsentation wird auch nicht erreicht.

Abwarten wie sich das Ganze noch entwickelt.
 
@RAZORLIGHT
Also angeblich kam der erste Stein aus dem Support von AMD:
Thank you for your email.

The temperatures are normal if you there is any issue please, contact us back.

Thanks for contacting AMD.
Primärquelle: Quelle 2: https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-temperaturprobleme-hotspot/

Damit ist es nur schwierig dem Marketing zuzuschieben. Aber ich empfinde das auch schon als Haarspalterein. Hätte hätte Fahrradkette ^^

Edit: du hast auch nichts gegenteiliges behauptet. Es wird halt immer als erstes über das Marketing der Firmen/Unternehmen rumgemeckert. Darauf will ich hinaus.
 
Ich finde, die sollten allen zurück genommenen Karten auf Wunsch der Kunden nen WaKü Block raufknallen.
 
Mal abseits des AMD / Nvidia Bashings, finde ich es absolut beeindruckend, dass die Analysen, Statements und Ursachenforschung von der8auer und Igorslab aktuell in aller Munde sind.

Ich hätte erwartet, dass die US community der Gamer deutlich besser informiert ist, aber das Gegenteil ist der Fall. Auf US News Pages, reddit usw. wird überall der8auer und Igorslab verlinkt, manchmal auch inhaltlich falsch (Statement eines OEMs vs. Grafikkartenhersteller), aber die deutsche Community hat international Gewicht.
Respekt an die Arbeit!
Danke für die Anerkennung! Das wird @Igor Wallossek sehr zu schätzen wissen.
 
Die Rückschläge bei CPUs und GPUs wird AMD nur gut tun. Nur nicht überheblich werden und sich wieder auf leistungsfähige Neuentwicklungen konzentrieren, statt diese "wird schon gekauft werden wie seit 2017 immer, steht ja AMD drauf" Mentalität.
 
Damit das hier nicht unter geht, möchte ich nochmal ganz klar darauf hinweisen, dass die Äußerung dieses Users an AMD "Bashing" kaum noch zu überbieten ist und hier völlig fehl am Platze ist!

Ganz klar ein Fall für die Moderation.
Das empfinde ich nicht als Bashing. Der Kollege hat lediglich seine Meinung geäußert - ohne beleidigend zu werden.

Und wenn man sich (so wie ich auch) mal eine Spitze erlaubt, dann ist das - in Anbetracht der Gesamtsituation - durchaus berechtigt. Wer sich (wie AMD) gegenüber dem Schaden anderer lustig macht, der sorgt im Zweifel für den eigenen Spot.

Mit anderen Worten, solange keine Beleidigungen gegeneinander stattfinden, ist das alles im Sinne der Meinungsfreiheit gedeckt!
 
@Igor Wallossek
Mal eine Frage dazu...
Es gibt mittlerweile ja auch Berichte über Nutzer, die Hotspottemperauren durch das auswechseln des DP Kabels um -20°C senken konnten..
oder einfach das HDMI Kabel benutzt haben...
Wie hängt das denn zusammen?
Gibt es da noch weitere Probleme mit der Karte?

z.b.
AMD Jesus, wie ihn hier jemand nannte^^
 
Auch nochmal einen Dank von mir für die Arbeit.(y)
 
Ich finde, die sollten allen zurück genommenen Karten auf Wunsch der Kunden nen WaKü Block raufknallen.
Am besten noch einen Techniker schicken, Vorort einbauen, die Wakü gleich mit installieren, den PC checken und noch 100 Euro als give away da lassen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Das wär doch mal ne Maßnahme! (y) Und zwar ne sehr vertrauensbildende! :ROFLMAO:
 
Am besten noch einen Techniker schicken, Vorort einbauen, die Wakü gleich mit installieren, den PC checken und noch 100 Euro als give away da lassen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Eher den Pastor vorbeischicken und Busse tun, weil Sie an was glaubten und nicht wussten.
 
Am besten noch einen Techniker schicken, Vorort einbauen, die Wakü gleich mit installieren, den PC checken und noch 100 Euro als give away da lassen.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
So billig lasse ich mich nicht abspeisen! Lisa Su muss persönlich vorbei kommen die neue Karte abliefern, mir eine warme Schokomilch ans Bettchen bringen und mich in den Schlaf singen! ...und wenn die grad da ist... meine Küche sieht aus... :rolleyes:
 
...


Du, solange das ansonsten "da draußen" als ausgestanden zu betrachten ist, kannst du das für dich persönlich gerne weiterhin dramatisieren. 😉
Wo habe ich denn dramatisiert? Du hast schon einen recht abwertenden Ton bei all Deinen Posts.
Mir geht es auch um den wiederlichen 4cm Biegeradius dieser 🤬.-Kabel UND der beigelegten Adapter (!), was vorher nirgends direkt erkennbar war, bzw auf das seitens NVIDIA nie hingewiesen wurde. Und das wird leider noch etliche Newbies ihre Karte kosten, die dann beim "zurechtbiegen" halt den Stecker versehentlich zu sehr stressen... Das hat noch lange Zeit Folgen.
Da ist nix ausgestanden! Auf die 90° Adapter warte ich heute noch, wenn sie denn mal produziert werden.
 
Oben Unten