Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die neuesten Blockbuster, angeführt von „Dragon’s Dogma 2“, durch die Gaming-Landschaft und zwingen die Spieler, sich zwischen Spielvergnügen und der Integrität ihrer Hardware zu entscheiden. „Horizon Forbidden West“ stellt zudem keine Anforderungen an die Hardware, die einen dazu bringen, das eigene Erstgeborene für eine neue Grafikkarte zu verpfänden. Oder zumindest eine Niere zu spenden. […] (read full article...)
 
Mir gings eher um die Frage, ob sich in der Gameengine zw. HZD und HFW groß was geändert haben kann
extra für die Pro.
 
AMD empfiehlt für HDR normalerweise ne FP16-Optimierung (x)
may be
das Dadurch auch die RDNA2 so gut zurechtkommen

(x) wie in Godfall oder ganz früher in ME:A
 
Wenn es für die PS4Pro entwickelt wurde, bedeutet das nur folgendes:
-PS4 Spiele liefen einfach nur besser auf der Pro mit einer höheren Auflösung
-Spiele für die Pro entwickelt laufen wie vorgesehen auf der Pro und mit Abstrichen auf der normalen PS4

Macht das nun einen grossen Unterschied? Nö. Macht es einen Unterschied für uns PC-Gamer? Überhaupt nicht.

Das Spiel sieht so oder so beeindruckend aus, wenn man die HW der PS4 anschaut, sieht es für die dortige Leistung sogar noch immer atemberaubend aus.

Horizon Forbidden West - PS5 vs PS4 vs PS4 Pro - Can Cross-Gen Deliver For All Gamers? (youtube.com)
 
Was ist eigentlich der Unterschied zw. PS4pro und der ollen PS4?
HFW soll ja schon auf die pro optimiert sein

Steckt da ne andere GPU-gen drin?
Die CPU ist ein bisschen höher getaktet, etwas mehr RAM und vor allem eine deutlich schnellere GPU mit einigen neuen Features (von der Vega bekannt). Damit ist die PS4 Pro von der Leistung her noch vor der XBox Series S und dürfte erklären warum die XBox Spiele sich anfühlen als wären sie noch in der letzten Generation hängengeblieben (30 fps, Ladeorgien)
 
GCN2+ ist ja kaum anders als GCN3
GCN5+ auch nur aufgewärmter GCN4

also ne RX280/380 vs RX480/580
von der Architektur her

Die RX480 konnte allerdings schon gut HDR10.
8bit+frc an der PS4pro?
Die PS4 und PS4 Pro konnten beide HDR10 (in Spielen und BluRay).
Lief aber nicht so flüssig mit Vulkan Titeln IIRC.
 
Mir gings eher um die Frage, ob sich in der Gameengine zw. HZD und HFW groß was geändert haben kann
extra für die Pro.
Auf dem Bildschirm sind es ja kaum Unterschiede. Die Pro kann beispielsweise andere Textur-Packalgorithmen und Temporal Checkered Upscaling von der Hardware aus (kommt von Vega gpu Design) und das haben sie in die Engine integriert.
 
So auch mit einem alten Treiber und dem neusten Game Update bekomme ich den Fehler "0x887A006: DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG"

im Steam Forum meinte einer, dass das Problem eigentlich immer bei Usern mit Windows Insider Dev Versionen auf tritt, wie auch eben bei mir der Fall. Werde nun mal ein "normales" Windows 11 installieren, kostet zwar etwas Zeit, da ich aber in Zukunft mein PC auch produktiv nutzen muss, wollte ich sowieso auf eine Stabile Version wechseln.
 
Wie der Entwickler Guerilla zusammen mit PC-Partner Nixxes mitteilen, gibt es acht Verbesserungen und Veränderungen, die mit dem Update 1.2.48.0 ihren Weg ins Spiel gefunden haben. Das heutige Update für Horizon Forbidden West soll vor allem die Stabilität weiter verbessern und Fehlerbehebungen und Optimierungen beinhalten, die auf dem Feedback der Spieler basieren. Im Fokus steht das Beheben von Rucklern, die an bestimmten Orten auftreten konnten, und das Beseitigen von Grafikfehlern auf der Karte, die auf Radeon-RX-6000-Grafikkarten auftreten konnten.
 
Wenn es für die PS4Pro entwickelt wurde, bedeutet das nur folgendes:
-PS4 Spiele liefen einfach nur besser auf der Pro mit einer höheren Auflösung
-Spiele für die Pro entwickelt laufen wie vorgesehen auf der Pro und mit Abstrichen auf der normalen PS4

Macht das nun einen grossen Unterschied? Nö. Macht es einen Unterschied für uns PC-Gamer? Überhaupt nicht.
Naja, die XBox One S Spiele sind halt alle mit Freesync Premium Pro Unterstützung.
Die Eingabeverzögerung ist trotz BlueTooth Controller sehr präzise und schnell. ;)
.
 
Naja, die XBox One S Spiele sind halt alle mit Freesync Premium Pro Unterstützung.
Ja, HDR sieht damit besonders gut aus, hast du uns glaube ich bereits erzählt. :D
Ich behalte meinen Monitor sicher noch Jahre, etwas besseres habe ich noch nicht gesehen, trotz vielen "Gaming"-OLED TVs im Bekanntenkreis.
 
Den gibt es auch nicht
 
Ich habe jetzt bereits ein paar Sessons mit Windows 11 "stable" und keine Abstürze mehr, schein wirklich an Windows Insider zu liegen.

Ja dann wünsche ich das es weiterhin stabil läuft!

Ich komme nicht so recht voran in dem Game, was aber eindeutig meine eigene Schuld ist. Die Open World ist einfach sehr liebevoll gestaltet und da verlaufe ich mich andauernd mit voller Absicht 😂
Ganz frei von Kritik an dem Game bin auch ich nicht. Das folgende Video fasst es ganz gut zusammen:

‼️ Achtung Spoilergefahr‼️


Meinem Spielspaß tut das trotzdem keinen Abbruch!
😃
 
Die Story könnte etwas tiefgreifender sein, bleibt eher oberflächlich. Nachdem ich vorher The Last Of Us gespielt habe, fehlt natürlich etwas. Spaß macht es aber trotzdem, die Grafik ist schön, läuft stabil und sehr flüssig. Die Ladezeiten sind auch super.
 
Die Story könnte etwas tiefgreifender sein, bleibt eher oberflächlich. Nachdem ich vorher The Last Of Us gespielt habe, fehlt natürlich etwas. Spaß macht es aber trotzdem, die Grafik ist schön, läuft stabil und sehr flüssig. Die Ladezeiten sind auch super.
„The Last of Us“ liegt tatsächlich schon auf meiner Festplatte.Bei meinem Tempo 🐢 dauert das aber noch etwas.
Ich habe bei Erscheinen des Spiels etwas Abstand davon genommen aber mittlerweile dürften die Kinderkrankheiten überwunden sein, und die „Schlauchlevel“ stören mich jetzt auch nicht mehr so sehr.
Generell sehe ich die Konsolenports als echte Bereicherung auf dem PC.👍
Besonders wenn man so ein notorischer 🎮 Spieler ist wie ich!😉😃

So jetzt muss ich aber los!
Aloy möchte in Las Vegas tauchen lernen.🤿
 
Ich bin bei der Story auch noch nicht weit, da ich mich immer in der OpenWorld "verliere"

The Last of Us möchte ich warten bis auch der zweite Teil für den PC erscheint. Als Story driven Singleplayer passt es eigentlich sehr gut zu meinen Favoriten, dennoch, ich weiß nicht warum, juckt es hier nicht wirklich in den Fingern.
 
Oben Unten