Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.840
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die neuesten Blockbuster, angeführt von „Dragon’s Dogma 2“, durch die Gaming-Landschaft und zwingen die Spieler, sich zwischen Spielvergnügen und der Integrität ihrer Hardware zu entscheiden. „Horizon Forbidden West“ stellt zudem keine Anforderungen an die Hardware, die einen dazu bringen, das eigene Erstgeborene für eine neue Grafikkarte zu verpfänden. Oder zumindest eine Niere zu spenden. […] (read full article...)
 
Frage bzw Vermutung zum Thema warum so viele Kraxeleien im Spiel : hat das Studio das für das Spiel verantwortlich ist vielleicht so eine Kletterwand im "recreation center"? Würde einiges erklären 😁.

Und, OT, aber (mE) trotzdem wichtig : Dir, Deinen Mitarbeitern und Euren Familien und auch allen hier im Forum ein Frohes Osterfest!
 
Schöner Test, und richtig guter Port von Nixxes. Da haben sie ganze Arbeit geleistet und wenn man so liest ist es schon unheimlich wie gut es zu anderen PC Spielen zu Realease läuft. Nixxes kannte ich vor diesen Port gar nicht genau so wie Larian vor BG3. Warum müssen es die Underdogs sein die, die Qualität ab liefern.
Und auch wenn es viele nicht hören können ich vermisse doch noch RT das wäre das i Tüpfelchen gewesen. Und warum? Das Game hat so viele Lichtquellen und das mit RT 🤤
 
Dann hast du Alpha-Kanal Probleme und mit etwas Pech lauter schwarze Ränder und eckige Schatten. :(

Allen ein gesegnetes Osterfest! :)
Ich weis den Hintergrund warum es nicht drin ist. Nur das ganze Optische setting mit der Beleuchtung an den Robos und das in der Nacht das hätte regelrecht nach RT geschrien ich glaube wenn sie es gemacht hätten und es mit der Qualität wie das Spiel jetzt ist wäre es Grafikporn vom feinsten :)

Wünsche dir und deinem Team auch ein Frohes Osterfest.
 
Es gibt wohl schon die ersten Mods, mal sehen was die noch optisch rausholen können.
Ich bin etwas leistungsschwach unterwegs, die 3060 12GB müht sich deutlich. Ich habe zwar kein Speichermangelproblem, aber ohne DLSS wird's schon mager bei hohen Details und mehr als FHD.

Die erste FPS-Anzeige mit 35 FPS hat mich stutzig gemacht, das ist natürlich nicht butterweich, aber durch die fehlenden Ruckler war das gar nicht so auffällig. Mit DLSS und ein paar Anpassungen komme ich dann an die 50FPS, und auf nem Monitor passt das völlig. Auf einem riesen TV mit anderem Abstand kann des evtl. auffallen.

Das mit dem ewigen Klettern ist mir erst durch den Artikel aufgefallen, irgendwie war es schon manchmal nervig, ist mir aber erst durch das Lesen hier bewusst geworden.

Einen Minuspunkt muss ich noch erwähnen: ich hatte öfters ein eingefrorenes Spiel (geht nur noch Alt-F4), wenn ich Belohnung im Jagdgebiet abholen wollte. Durch den Speicherpunkt direkt daneben, war es nicht so tragisch, aber 3-4mal Spiel neu starten um die Belohnung zu kassieren war etwas nervig. Seit dem letzten Update habe ich aber nichts mehr diesbezüglich gemerkt.
 
Wirklich schöner und gelungener Titel und schon über 25 Stunden am Zocken.
Die Performance ist traumhaft👌
 
Das Spiel zählt meiner Meinung nach zu einem der schönsten den letzten Jahren aber Licht Wechsel in Zonen oder Höllen merkt man ein kleine schwäche. Mich persönlich hätte es interessiert wie das Spiel führ speziell für PCs entwickelt mit Raytracing ausgesehen hätte. Der Port war auch nicht ganz perfekt ihn denn ersten tagen hat HDR nicht ganz funktioniert ist aber schon gefixt aber das ist jammern auf dem höchsten Niveau. Wünschte mir trotzdem mehr Studios würden diese Qualität von spielen Liefern das sollte ca. der Standard führ voll preis Titel sein.
 
Also, perfekt ist es nicht, gehört aber definitiv zu den besseren Ports oder sogar einfach zu einem guten PC Release von einem Game.

Ich mochte den ersten Teil sehr und dieser scheint genau da weiter zu machen wo der erste Aufgehört hatte.
 
Ist kein Problem lässt sich mit einem Mod gegen Geld nachrüsten.
Ich habs mal angetestet - da brauchst Du mindestens eine 4080, besser eine 4090 für UHD. DLAA und ReShade... mit der 4090 werden das nicht mal 70 FPS in bestimmten Bereichen. Ok, FG gibts ja auch noch, aber es ist schade ums Geld.
 
Ich mag klettern. Wo ich mit Aloy schon überall hingeklettert bin, gibt schöne Aussichten ohne echte Maschinengefahr. Ich finde es so besser, als Spiele, bei denen die Figur nicht einmal eine kniehohe Hürde überwinden kann. Was mich allerdings nervt ist "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Da findet man schon mal einen Weg zum rübermachen in den Westen ;) und siehe da, in der Wand ist sogar ein Loch, man könnte durchhüppen, aber "Dieser Ort kann nicht betreten werden". Gnaaahhh....
 
Diemal haben sie das Spiel wohl länger getestet und auf Fehler abgeklopft vor dem Release. Der Vorgänger hatte da weit mehr Probleme am Anfang der PC-Portierung.
Werde mir das Spiel auch holen wenn der Preis etwas sinkt.
 
Diemal haben sie das Spiel wohl länger getestet und auf Fehler abgeklopft vor dem Release. Der Vorgänger hatte da weit mehr Probleme am Anfang der PC-Portierung.
Werde mir das Spiel auch holen wenn der Preis etwas sinkt.
Ja, die Liste an Patches für Teil 1 war am Ende ziemlich umfangreich, aber immerhin haben sie es durchgezogen!
Was ich aber wirklich nicht begreife ist die vereinzelte Kritik am Aussehen von Aloy....
 
Wow,
hat man selten das Intel+AMD so schlecht funzt. (da ist doch Irgendwas "nicht optimiert", ... vllt. kommt noch ein Patch!?)

alternativ
AMD+AMD ist supi: ... selbst mit ner größeren XTX kann der 7800x3D mit ca. 50W chillen.(in 4k)


Vermutlich würde man normalerweise in der Preisregion auch den 7800x3D mit nem guten Board nehmen.
 

Anhänge

  • 14600k vs 7800x3D.JPG
    14600k vs 7800x3D.JPG
    51,3 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Angeregt durch Deinen (@Igor Wallossek ) Build hab ich mir den Streacom DA6XL etwas genauer angesehen, und bin von dem Konzept und Design auch angetan. Hat was, eben nicht die übliche Box mit Bling , und die nackte Technik offen sichtbar hat einen Hot Rod Aspekt den ich auch mag. Ich mag keine Mäusediskos, und hab mich bis heute nicht daran gewöhnt. Allerdings bleibt bei so einem offenen Case die Frage, wie oft man da mit dem Staubsauger drüber gehen muß. Wie hälst Du (@Igor Wallossek ) das denn so mit Deinem neuen Build? Einmal die Woche, jeden Tag..?

Zum Spiel selbst: hat Du oder sonst jemand hier mal Horizon Forbidden auf der PS5 gespielt, und wieviel besser ist die Grafik und die Spiele-Erfahrung in der PC Version? Bei solchen Ports von Konsole auf PC sind das (IMHO) ja die wichtigsten Aspekte - d.h. lohnt sich das?
 
Wow,
hat man selten das Intel+AMD so schlecht funzt. (da ist doch Irgendwas "nicht optimiert", ... vllt. kommt noch ein Patch!?)

alternativ
AMD+AMD ist supi: ... selbst mit ner größeren XTX kann der 7800x3D mit ca. 50W chillen.(in 4k)

Naja, wenn ich da aber die GPU mit so 450W sehe... oder CPU mein Ryzen 7900 genehmigt sich schon fast 100W (95W TDP Modus, also 95W für Kerne und ganze CPU glaube sind 130W oder so), do bekomme ich doch schon etwas Lust auf eine 3D-CPU, allerdings steht Zen5 vor der Tür...
 
Allerdings bleibt bei so einem offenen Case die Frage, wie oft man da mit dem Staubsauger drüber gehen muß. Wie hälst Du (@Igor Wallossek ) das denn so mit Deinem neuen Build?
Als meine erfahrung mit einem offen build ist das sogar weniger staub hast aber man sieht ihn halt immer. Mein build ist halt nicht ganz offen hat halt ne scheibe fornen dran ist aber bedeutend weniger staub als mit einem zuenem gehäuse was mich damals selber überascht hat nur denn die kühler ziehen halt gut was an.
 
Oben Unten