Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.841
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die neuesten Blockbuster, angeführt von „Dragon’s Dogma 2“, durch die Gaming-Landschaft und zwingen die Spieler, sich zwischen Spielvergnügen und der Integrität ihrer Hardware zu entscheiden. „Horizon Forbidden West“ stellt zudem keine Anforderungen an die Hardware, die einen dazu bringen, das eigene Erstgeborene für eine neue Grafikkarte zu verpfänden. Oder zumindest eine Niere zu spenden. […] (read full article...)
 
22 Threads, wenn auch nur teilweise, kosten halt auch W.

btw.
Man kann sich auf YT noch mehr Videos anschauen, da lädt das Spiel nach m.E. auch zwischendurch, ist schließlich Openworld.
Und da kann man auch bei 7900xtx + 5800x3D sehen, das der Mainthread kurz auf 100% geht.
Direkt zwischen 60 und 88W für ein R9 5950X mit Standard Einstellungen.
Ca. 105W beim Lade Bildschirm, dafür geht das Laden im Spiel (respawn) innerhalb eines Wimpernschlag. ;)
 
Deswegen ist Dein Mainthread trotzdem noch anfällig für Nachladeruckler.(x)
... vermutlich erst ab 7800x3D sorgenfrei für ne 7900xtx

(x) muss jetzt nicht merklich stocken, aber die minFps leiden schon

Für ne langsamere GRE ist sicher der 5800x3D noch ausreichend.
 
Nach einer Weile im Spiel geht es auch auf 112 - 120W für die CPU alleine.
An der Steckdose sind es 490-520W fürs System, je nach Action auf dem Schirm. ;)

Sau Wetter gerade:

HorizonZeroDawn_4K_Ultra.jpg
 
Edit:

HorizonZeroDawn_4K_Ultra_ESM_FSR_Q_Max-396W.jpg
Mit dem Windows Energiesparmodus sind es mehr Minimum FPS, wenn ich FSR im Spiel aktiviere. ;)
 
HZD hatte ich mit einer 6800XT gezockt und lief mit 3200*1800 sehr gut und schön mit stabilen 60fps (VSync).

4K mit FSR konnte ich nicht nutzen, warum? FSR-Q war mir die Qualität zu schlecht und FSR-HQ verursachte Artefakte (ab einem bestimmten Treiber, weiss nicht mehr welcher es war). Hier ein Video (nicht von mir) was das Problem zeigt:

Ich hatte damals sogar Kontakt mit AMD selbst, welche das Problem reproduzieren konnten, aber keine Lösung hatten.
 
Jetzt nochmal mit Windows Höchstleistung:

HorizonZeroDawn_4K_Ultra_HL_FSR_Q_Max-596W.jpg

Das sind mal kurz 200W + an der Steckdose, aber die Minimum FPS skalieren mit.

Edit:

Dauert noch: HFW_download.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Lade auch gerade herunter, werde wohl morgen erst testen.
 
Belasten eigentlich die Schatten auch die CPU?
... ansonsten würde ich meist DoF=off setzen für gute Weitsicht (das Blurren ist nicht so mein Ding)
 

Anhänge

  • Settings-Tests.jpg
    Settings-Tests.jpg
    232,7 KB · Aufrufe : 18
Obwohl das Spiel an sich sehr sauber läuft, sicherlich besser als so manch andere AAA Titel nach dem Support-Ende, haben wird Heute bereits das zweite Update bekommen mit Fehlerverbesserungen.

Ich finde, dass Sony hier eigentlich sehr gut aufgestellt ist. Die meisten Ports sind sehr stabil und der Support ist auch da.

Edit: Und soeben neue Nvidia Treiber mit einem Re-BAR Profil fürs Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim den HDR Einstellungen geht es nun bis 1500 genau das was mein TV kann.
Ich hab aber trotzdem angepasst auf 1275.

Die .jxr Dateien sind zu groß um sie als Bild hochzuladen, daher nur das .png von der GameBar. (bei den .png fehlt natürlich die Farbe)

Horizon-Forbidden-West-Complete-Edition-v1-1-47-0-04-04-2024-15-22-40.png


Läuft soweit echt gut, auch wenn es nur 75 FPS sind, mein TV Menü OSD zeigt zwischen 105-120Hz an.
Alle Einstellungen @ Standard (4k) nur AMD FSR 2.2 aktiviert und auf 90 (Ziel Framerate) eingestellt.


Edit: Das Bild am Anfang hat echt Genial ausgesehen, dazu braucht man auch kein Grass:

HFW_Start.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, läuft sehr schön rund out of the box, UHD "sehr hoch" ganz ohne DLSS/FG min. fps nie unter 80, fps zwischen 110 und 140.
Gleich noch neuen Treiber probieren.
 
Die Animierten Kino Sequenzen lasten meine CPU mehr aus als das Spiel selbst.

a9xceqiu.png


Die Frametime Varianz kommt vom Bilder machen mit der GameBar [Win+alt+drucken]
Das sind in Summe immerhin 50MByte+ für zwei Bilder.
 
Ja, beim Screenshot mit Nvidia Overlay sacken die fps auch immer auf 60-80 ab, also nicht als Beweis zu gebrauchen. :)
 
Ich war bis jetzt nur Zuschauer, aber das Spiel sieht in 4K am OLED schon verdammt sexy aus.
Hut ab. (y)
 
Ich war bis jetzt nur Zuschauer, aber das Spiel sieht in 4K am OLED schon verdammt sexy aus.
Hut ab. (y)
Ja, nicht schlecht für ein PS4 Spiel (ok, das erste Spiel das direkt für die PS4 Pro optimiert wurde). Exklusivspiele können die zum Zeitpunkt geltende Qualitätsgrenze erhöhen. Letztlich haben alle etwas davon, da alle nachfolgende Spiele (für welches System auch immer) sich daran messen müssen und Jahre später auch andere Systeme die Leistungsreserven haben um eine Umsetzung/Remaster zu spielen.
 
Sogar der erste Teil sieht noch Heute super aus. So etwas richtiges Next Gen, was einem den Atem raubt, habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen.
 
Was mir auch besonders gefällt, sind die vielen, kleinen Details, die die Immersion stützen, wie z.B. dass sie in der Wüste schwitzt, hoch oben in den Bergen friert, sogar daran dass etwas Licht durch ihre Nasenscheidewand schimmert, wenn man sie im Profil im Gegenlicht sieht, haben sie gedacht. Dazu die obligatorischen Fußspuren im Sand oder Schnee und die hochdetaillierten und ausmodellierten Charaktermodelle, die ganzen Halsketten und Stammesschmuck sind nicht einfach nur eine Textur, nein, da hat sich jemand hingesetzt und die Teile modelliert..
 
Mir gefällt das Spiel bis jetzt richtig gut, auch wenn immer behauptet wurde, dass die Luft raus ist, weil "DAS" Geheimnis gelüftet ist, so finde ich die Story doch interessant, auch wenn ich noch nicht wirklich weit bin, hat mich aber schon etwas überrascht und bin gespannt, wie es hier weiter geht.

Die Nebenquest sind natürlich einfach mehr vom alten, was aber nicht unbedingt schlecht ist.

Zur Technik, obwohl das Spiel an sich gut läuft habe ich unregelmäßige Crashes, obwohl die Meldungen auf die GPU hindeuten, glaube ich nicht dass diese ist, da es auch schon bei ohne UV/OC dieser aufgetreten ist. Ich habe jetzt mal bei meiner CPU UV/OC rückgängig gemacht, um zu sehen, ob die Fehler vom hierherkommen könnten.
 
RAM auch safe laufen lassen, falls tatsächlich die fehlerhafte/korrupte Datei schon vor dem Kopieren in den Vram entsteht.
 
Oben Unten