Horizon Forbidden West in Ultra-HD am Wohnzimmer-PC: Solider Konsolen-Port braucht keine teuren GPU-Schwergewichte fürs Osterfeuer

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
In einer Ära, in der neue PC-Spiele oft mehr Ressourcen verschlingen als ein Schwarzes Loch seine Nachbarschaft, erstrahlt die PC-Portierung von „Horizon Forbidden West“ wie ein gallisches Dorf in einer von römischen Legionen besetzten Welt – unbeugsam, unerschütterlich und stabil wie eine Eiche. Währenddessen wirbeln anderswo die neuesten Blockbuster, angeführt von „Dragon’s Dogma 2“, durch die Gaming-Landschaft und zwingen die Spieler, sich zwischen Spielvergnügen und der Integrität ihrer Hardware zu entscheiden. „Horizon Forbidden West“ stellt zudem keine Anforderungen an die Hardware, die einen dazu bringen, das eigene Erstgeborene für eine neue Grafikkarte zu verpfänden. Oder zumindest eine Niere zu spenden. […] (read full article...)
 
Staubbläser. Keine 5 Minuten und alles ist wieder tutti. Da habe ich im großen PC trotz Luftfilter ganz andere Ansammlungen :D
 
Naja, wenn ich da aber die GPU mit so 450W sehe... oder CPU mein Ryzen 7900 genehmigt sich schon fast 100W (95W TDP Modus, also 95W für Kerne und ganze CPU glaube sind 130W oder so), do bekomme ich doch schon etwas Lust auf eine 3D-CPU, allerdings steht Zen5 vor der Tür...
Das ein YTer seine teure XTX-Nitro mit dem vollen PL fährt ist doch nicht verwunderlich.
(geht natürlich auch Anders, ... wie immer)
Horizon Forbidden West 4k, Very High, FSR2.2 Q CB-Bench@7900XTX.jpg

im CB-Gamesave von nem User aus dem 3dC@very high 4k-FSR2.2quality
mit seiner Hellhound@PL=-10% und etwas UVen
 

Anhänge

  • 4k @50% Größe.jpg
    4k @50% Größe.jpg
    676,7 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
Finde das es ein richtig gutes Spiel geworden ist. Super flüssige Grafik und tolles Gameplay. Mochte den ersten Teil schon aber dieser ist noch mal ne Klasse besser. Dagegen sieht Dogma 2 wirklich schlecht aus zumal es bei mir ständig ruckelt und seit heute noch nicht mal mehr startet trotz Neuinstallation. Keine Ahnung warum. Forbidden West macht bei mir null Probleme und das ist heutzutage nicht mehr die Norm. Wünsche euch allen schöne Ostertage.
 
Zuletzt bearbeitet :
alternativ
AMD+AMD ist supi: ... selbst mit ner größeren XTX kann der 7800x3D mit ca. 50W chillen.(in 4k)

Husten, wir haben keine Probleme mit der GameBar...

Hast du was anderes erwartet, oder erzählt ?
 
Ich liebäugle mit einem Tablett, welches vorzugsweise 4k.auf dem Fernseher beherrscht.
Der Elite 2 ist schon genial, mit octopus klappt die Zusammenarbeit mit dem Galaxy Tab S7plus.

Ein Tab ist flexibel und bisher lautlos, für Minecraft langt es locker und in Zukunft vermutlich auch für mehr! o_O:cool:

Ein Wohnzimmer PC wird zum Auslaufmodell.
 
Der 7950X zieht in UHD mit der GRE auch 105 Watt, bis zu 30 mehr als mit der RTX 4070.
 
Nicht, das die 4070s schon RTX I/O nutzen darf, aber bei der GRE direct storage über die CPU geht?
Darüber hinaus ist Direct Storage mit von der Partie, anders als bei Ratchet & Clank: Rift Apart (Test) aber ohne GPU-Decompression – d.h. die CPU übernimmt die Dekompression der stark komprimiert auf dem Laufwerk vorliegenden Daten.

bezgl. AFMF:

 
Zuletzt bearbeitet :
Eine wunderschöne Umsetzung des Spiels für den PC. Wenn Ghost of Tsushima auch noch so toll portiert wird, dann dürfen wir uns dieses Jahr auf ein weiteres Hightlight freuen. Horizon 1 konnte auch schon überzeugen.
 
Bin nach 36 Stunden mit der Hauptquest durch. Alles in allem ein schönes Spiel.
 
Im Moment gefällt es mir auch super.

Es wurde immer gesagt, das erste wäre so spannend wegen des "Großen Geheimnisses" und hier wäre beim zweiten Teil ja die Luft raus. Fand aber gerade hier, dass der erste Teil sehr vorhersehbar war und mehr die Erkundung und Quests Spaß gemacht haben und davon gibt es eben in Teil 2 mehr und in einer besseren Qualität, was will ich mehr...
 
Der 7950X zieht in UHD mit der GRE auch 105 Watt, bis zu 30 mehr als mit der RTX 4070.
Der 7950x war auch schon im 7800xt-Review keine gute Wahl: ... ist halt keine Gaming-CPU

Horizon-Zero-Dawn-FPS-1440p-DX12-Ultra.png
Ist mal ganz interessant die Werte vom alten HZD ohne direct storage zu sehen
(vermutlich sind die 4070 und die 4070Ti in den Bildern vertauscht)

In 1440p mit mehr Fps sollte die CPU etwas mehr zu tun haben.
 
Schöner Test, und richtig guter Port von Nixxes. Da haben sie ganze Arbeit geleistet und wenn man so liest ist es schon unheimlich wie gut es zu anderen PC Spielen zu Realease läuft. Nixxes kannte ich vor diesen Port gar nicht genau so wie Larian vor BG3. Warum müssen es die Underdogs sein die, die Qualität ab liefern.
Nixxes ist in der Tat auf Ports spezialisiert - die laufen unter dem Radar.
Aber Larian hatte ich auf dem Radar seit die mit Attic an einem "Das Schwarze Auge" Rollenspiel gearbeitet hatten. Vieles davon konnten die dann später bei "Divine Divinity" verwursten - von dem Titel könnte man gehört haben.
Und auch wenn es viele nicht hören können ich vermisse doch noch RT das wäre das i Tüpfelchen gewesen. Und warum? Das Game hat so viele Lichtquellen und das mit RT 🤤
Als PS4 Spiel wäre es nicht sinnig gewesen auf RT zu setzen. Dann hätte man einen ganzen Satz an Objekten und Engine-Änderungen nur für die PS5 machen müssen (was später natürlich auch auf dem PC funktioniert hätte). Dafür können heutige PCs ganz gut mit der uralten PS4 Hardware mithalten - daher läuft es auch so ordentlich.
 
Spiele ohne RT spiele ich nicht mehr, aus Protest. :D
 
RT gut umgesetzt (wie bei den Spiderman Spilen, finde ich mal) ist es klasse und bietet definitiv einen Mehrwert, auch sehe ich hier eine Zukunft.

Dies bedeutet aber nicht, dass klassische Rastergrafik dafür schlecht ist oder verschwinden wird. HFW ist extrem stimmig und ich vermisse RT überhaupt nicht.
Es hat einen eigenen Art Style welcher auch alles andere auf realismus setzt, oder seit wann sieht man bei heller Sonne eine Beleuchtung (der Machinen) auf Kilometer distanz? Lense Flare lässt grüssen um nur ein Beispiel zu nennen.

RT schlecht oder überflüssig zeigt halt Diablo 4. Bei einer "starren" Isoperspektive braucht man kein RT. Man siehr es ja auch, quasi keinen optischen Mehrwert, dafür kostet es unmengen an Leistung.

Fazit: ich bin RT absolut nicht abgeneigt aber lieber gute Rastergrafik als schlecht umgesetztes RT.
 
Ein YTer hat HZD vs HFW vgl.: ... HFW schafft natürlich nicht die selben Fps
(aber trotzdem ganz interessant bezgl. CPU-Stromverbrauch@4k im GPU-Limit)

 
Ahoi,

diese enorme CPU Last, Intel mit AMD GPUs, hatte der erste Teil auch schon.

Gruß
thornhill
 
Nicht, das die 4070s schon RTX I/O nutzen darf, aber bei der GRE direct storage über die CPU geht?
Das sollte nur die Ladezeiten betreffen, da sind es bei mir schon mal 99% CPU Auslastung.

Im Spiel bei HZD sind es bei mir um 22 Threads die Ausgelastet werden, keiner davon mehr als 50%. ;)
 
22 Threads, wenn auch nur teilweise, kosten halt auch W.

btw.
Man kann sich auf YT noch mehr Videos anschauen, da lädt das Spiel nach m.E. auch zwischendurch, ist schließlich Openworld.
Und da kann man auch bei 7900xtx + 5800x3D sehen, das der Mainthread kurz auf 100% geht.
 

Anhänge

  • HFW.jpg
    HFW.jpg
    550,1 KB · Aufrufe : 9
Oben Unten